rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektroadapter und Abschleppstange?

rabe62 am 01 Apr 2004 13:04:46

Hallo,

als Neuling stellt sich mir die Frage welche sinnvollen Elektroadapter man so als Gundausrüstung für innerdeutsche Touren braucht.

Ich dachte da an Cee? (die Bauen) ein 5m - Verlängerungskabel M/W
und einen Adapter Blau-Weiblich auf Schuko-Männlich.

Reicht das erfahrungsgemäß?

Achso: und noch eine Frage: Was ist empfehlenswerter Abschleppstange oder -seil bei einem 4-Tonner?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Apr 2004 13:17:01

Hier denke ich stellt sich erstmal die Frage, was hast du bereits an langen Kablen. Entsprechen solltes Du die Umsetzung wählen. Du wirst immer CP's oder Stellmöglichkeiten finden, wo Du Schuko hast, andersherum aber auch welche für Euro-Anschluß (blau). Für die Schweiz, natürlich die Schweizer Stecker (bekommst Du meist am CP Leihweise).

Schwaben-Duo am 01 Apr 2004 13:23:42

Hallo Rabe 62

wir hatten einmal eine Abschleppstange hatten aber das Glück nie abgeschleppt zu werden :razz: . Bei unserem jetzigen Womo haben wir wohl die Abschleppstange dabei, aber wenn irgendwas kommen sollte rufen wir den ADAC an. Ich habe noch keine Abschleppstange gefunden
für unser Womo 3,250 to.
Wir hatten sie nur mal ausgeliehen weil beide Womos weder Stange noch Abschleppseil dabei hatten. Aber das Abschleppen war nicht das rosige
Kupplung hat beim Womo sehr gelieten.
:(
Lore

Anzeige vom Forum

rabe62 am 01 Apr 2004 13:39:55

@werner:

Kabel habe ich bisher gar keine.
Am heimatlichen SP gibt es eine Euro-Steckdose und am Womo geht ja auch nur Euro rein.
Deshalb kam ich auf die o.a. Kombination.
Bleibt nur die Frage ob ich damit weit komme oder doch noch andere Kabel/Adapter benötige.

@Lore:
Wenn ich dich richtig interpretiere gibt es gar keine Lösung für 4-Tonner?

Schwaben-Duo am 01 Apr 2004 13:45:54

Hallo Ralf

ich habe schon mit Womobilisten gesprochen, die liesen sich auch alle

abschleppen. Aber vielleicht weiss sonst ein Mitglied noch etwas dazu.

Lore

Gast am 01 Apr 2004 13:46:09

@rabe62
Wenn Du noch keine Kabel hast, und das lange Kabel ausschließlich fürs Womo verwenden willst, nimm ein beidseitiges Euro. Dann lieber einen kurzen Adapter von Schuko auf Euro und das wars. :razz:

Gast am 01 Apr 2004 15:20:16

Nimm einen kurzen Adapter Schuko - Stecker > Euro(CEE) - Kupplung, einen zweiten Euro(CEE)-Stecker und Schuko-Kupplung.
Dann kannst du als langes Kabel nehmen, was du willst (Schuko-Schuko oder auch Euro-Euro).
Durch die beiden Adapter passt es dann irgendwie immer, egal ob der CP Schuko oder Euro hat. Es ist dann auch egal ob du am Ende das Womo mit Euro anschließen willst oder nur mal eine Lampe mit Schuko.

Dazu habe ich eine 10 m Kabeltrommel (Schuko). Die gibts an jeder Ecke. Und meist reichen die 10 Meter. (Deine 5 m sind etwas knapp, überleg mal, dein Auto ist ja schon länger)

Und für die schweren Fälle 50 m Euro-Euro.

(ich hoffe das konnte man verstehen)

Norm: Nach der Elektronorm darfst du übrigens nur ein Euro(CEE)-Euro(CEE)Kabel bis maximal 25 m nehmen. Jeglicher Adapter oder Kuplung oder Verlängerung ist verboten.
Nur-- nach dieser Norm haben ja auch alle CPs CEE und das in 25 m Reichweite.

Zur Abschleppstange:
Schleppen:
Als ehemaliger Besitzer eines Geländewagens folgender Tip: Wenn jemand von dir geschleppt / freigezogen / geborgen werden will, soll er das Seil/ die Stange besorgen.
Reißt das Seil ist das dann sein Problem und nicht immer wieder und wieder deins.

Geschleppt werden:
Freiziehen / bergen mit Bergegurt, die gibts auch mit 5 Tonnen Zugkraft
Abschleppen nur mit Stange.
Aber nicht mit PKW-Stange. Nur es gibt keine Stange für die 4 Tonnen Klasse. Und die nächst größeren LKW-Stangen sind teuer, schwer und passen nicht vorn an deinem WOMO.

Abgeschleppt werden: Da hab ich so ein kleines Werkzeug von Nokia. Kaum spricht man da rein kommt professionelle Hilfe. Und die macht nicht mehr kaputt als Heile. Und wenn ist sie versichert. :D :D :D

dm

rabe62 am 01 Apr 2004 21:22:35

@dm
hört sich alles logisch an. werde ich dann auch so machen.

das mit der abschleppstange war ja nur so idee. wenn man 6 monate auf das Womo wartet kommt man auf die seltsamsten ideen :D

nochmal merci an alle für die tips.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zahnriemen Ducato
Hat jemand Erfahrung mit Laika / Elnagh?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt