xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Toskana - Durch die Schweiz oder über den Brenner?

jochen_a am 14 Apr 2004 12:03:41

<b>Hallo zusammen!</b>
Ich möchte am Wochenende mit meiner Familie und unserem WoMo in die Toskana (genauer Nord-Toskana nahe Lucca) fahren.
Kann mir jemand einen Tipp geben, ob es besser ist, über den Brenner zu fahren oder ist die Route durch die Schweiz besser.
Noch habe ich weder eine Österreich-Vignette noch eine für die Schweiz. Ich bin also noch frei in der Entscheidung.

<b>Vorrangig soll es schnell, billig und unkompliziert sein.</b>

Ich danke Euch für Eure Tipps.
Jochen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mikel am 14 Apr 2004 12:51:07

Hi Jochen.

Ich würde die alte Brennerstrasse nutzen.

Lies bitte auch diese Threads:

--> Link

--> Link

Viel Spass in der Toskana, ist eine Reise wert, ich liebe es.

laichy am 14 Apr 2004 12:53:04

entscheidend ist auch wo Du wohnst...

- Laichy

Anzeige vom Forum

jochen_a am 14 Apr 2004 13:13:04

@ Laichy:
Wir wohnen in Mittelfranken, nahe der A7 (Würzburg - Ulm) und der A9 (Nürnberg - München). - Hilft das weiter?

@Mikel
Hi! Danke für Deinen Tipp (auch für den vom Winter ;-)) ich bin mir aber nicht sicher, ob die Brennerlandstraße für mich so tolll ist. Dann doch lieber die Autobahn, oder? Ich kenne die Brennerlandstraße nur mit dem Motorrad. Aber mit dem Camper? Sind die Bedenken unnötig? DANKE für mehr input!

mikel am 14 Apr 2004 14:15:56

@Jochen.

Die alte Brennerbundesstrasse ist problemlos zuz befahren. Ich nutze sie immer wenn ich zum Gardasee oder in die Toskana fahre. Mein Winnie ist mit Rampe 9 Meter lang und hat 7 Tonnen, habe noch nie Probleme dort gehabt. Ich würde die Strecke ebenfalls ohne Probleme meiner Frau empfehlen (sie fährt den großen nicht so gerne). Der Zeitmehraufwand den Du benötigst, wenn Du die alte Brennerstrasse fährst hält sich in Grenzen! Und man spart noch tüchtig geld, denn ich finde die Brennermaut plus die Vignette wucher (obwohl ich keinw Vignette benötige, bei mir ist es die Gobox die ich brauche, und die ist noch teurer.

Gast am 14 Apr 2004 14:21:43

Hey,
die Brennerautobahn würde ich auf keinen Fall fahren. Ich würde wie Mikel die Brennerstraße befahren oder dann alternativ über die Schweiz und den St.Bernhardino.

hammchief am 16 Apr 2004 15:27:00

Tach Jochen,
da wir ganz gerne Rotwein mitbringen, :razz: :wein: :razz:
meiden wir wegen möglicher Zollprobleme die Schweiz. Außerdem haben wir festgestellt, dass es unheimlich schwierig ist, "einfach mal so" zu übernachten: Hier ist alles viel zu ordentlich und dementsprechend verboten oder umzäunt.
Gute Erfahrungen haben wir mit der Tour durch Österreich gemacht: schnell und unkompliziert. Allerdings nehmen wir die Autobahn. Da empfiehlt es sich, zwei 10-Tages-Vignetten zu nehmen, das ist am billigsten: eine für die Hin- und eine für die Rückreise.
Ciao, Gisberto :supercool:

Wolfgang13 am 16 Apr 2004 22:31:54

Die Vignette für Österreich ist einfach billiger. In der Schweiz kauft man doch immer direkt das ganze Jahr.

hammchief am 18 Apr 2004 10:37:14

So isses!
Und man kommt auch gut durch in der Regel, wenn nicht gerade wieder einmal eine Bürgerinititative die Autobahnen besetzt.
Schönen , Gisbert :razz:

frebeka am 18 Apr 2004 19:50:53

Hallo,

lieber einen angekündigten Steik als einen Stau von 10 km vor dem Gotthardtunnel, den gabs mal wieder am Freitag von Italien aus.

hammchief am 19 Apr 2004 18:02:04

Ihr armen Frebekas,
aber das haben wir ja schon alle mal mitmachen müssen. Ich hoffe nicht, dass das Italien-Feeling darunter gelitten hat...
Gisbert grüßt :razz:

JWD am 19 Apr 2004 18:11:59

Tag Jochen!
Wir sind gestern aus dem Trentino bzw. von einer wunderschönen Südtirol-Tour zurückgekommen. Da dein Schwerpunkt auf "unkompliziert" liegt, kann ich die eigentlich nur Brenner-Autobahn empfehlen - das geht locker und ohne Streß. Für meinene 3,1t hält sich die Maut auch in Grenzen. Kleinere Paßstraßen (bei entsprechender Witterung) würde ich mit meinen 90 PS auch nur fahren, wenn ich Bummeln würde....
(bei Leistung bis zum Abwinken, spielt das natürlich keine Rolle!!)
,
Maik

frebeka am 19 Apr 2004 18:56:16

Hallo hammchief,

danke für Euer Mitgefühl. Eine zu lange Heimfahrt kratzt schon am Feeling, das nächste Mal geht´s wieder über den Reschenpass.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

YEAHHHH! Heute in einer Woche geht's los!
Terrorwahrnung fuer Italien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt