Dometic
hubstuetzen

D-88662 Überlingen Kurt-Hahn-Str

[Admin] am 21 Jul 2007 13:50:21

Straße: Kurt-Hahn-Str
V/E: .ja
Typ: Stellplatz
Latitude: 47.775800
Longitude: 9.151440

Link zum Zielpunkt: --> Link

Link zur Karte: --> Link

Bild

Gast am 07 Mär 2008 17:29:46

Sehr schön angelegter Platz direkt am nördlichen Ortseingang (von der B31 kommend). Im Preis ist eine Fahrt mit dem Stadtbus für bis zu 5 Personen inklusive. Den Bus haben wir aber nicht benutzt, denn bis zur wunderschönen Seepromenade sind es nur 1,5 km.

Preis: 10,- EUR pm, ab der 2. Nacht 1,60 EUR Kurtaxe pro Person. Nebensaison (1.11. - 31.3.): 6,- EUR pm.
Entsorgung: -,50 EUR.
Frischwasser: -,50 EUR für 70 Liter.
Strom: -,50 EUR für 1,5 kWh (Münzautomat).

Manfred

Chris_62 am 11 Mai 2009 23:46:20

Die Infos von pamakihu stimmen noch !

Mai 2009 den SP besucht! SP befindet sich hinterm park and ride , für Womos gekennzeichnet.Dahinter die Wiese wird auch als SP genutzt!

Ist wunderbar ruhig zum schlafen ! Gut besuchter SP.

V/E und WC hinterm Kiosk.

Im Kiosk gibts Brötchen , Zeitung , Obst , Schwarzwälder Schinken...und die Gästekarte.

Nettes Städtle ! Intressanter Stadtpark mit Kneippbädern (z.Teil in Höhle)

Anzeige vom Forum

nsu am 25 Aug 2009 21:25:24

Stellplatz kann ich nur empfehlen, vorallem die Plätze nahe an der Wiese sind sehr schön und ruhig.

Als Hinweis noch, man muß keine Kurtaxe extra bezahlen. Die Gästerkarte bekommt man am Kiosk. Die Toiletten sind nur während dessen Öffnungszeiten geöffnet. Entsorgung war auch umsonst. Mit der Gästekarte kann man umsonst Bus fahren, leider nicht mit Fahrrädern.

Sehr angenehm fanden wir auch, dass auch nachts kontrolliert wird wegen der Sicherheit. Wir haben im Juli 3 schöne Tage dort verbracht.

esskaa am 26 Aug 2009 14:02:06

nsu hat geschrieben:Stellplatz kann ich nur empfehlen, vorallem die Plätze nahe an der Wiese sind sehr schön und ruhig.

Als Hinweis noch, man muß keine Kurtaxe extra bezahlen. Die Gästerkarte bekommt man am Kiosk. Die Toiletten sind nur während dessen Öffnungszeiten geöffnet. Entsorgung war auch umsonst. Mit der Gästekarte kann man umsonst Bus fahren, leider nicht mit Fahrrädern.

Sehr angenehm fanden wir auch, dass auch nachts kontrolliert wird wegen der Sicherheit. Wir haben im Juli 3 schöne Tage dort verbracht.

Entsorgung kostenlos aber Frischwasser kostet 1 Euro oder 50 Cent ( habs vergessen). Die 10 Euro sind für 24 Stunden, wer abends kommt darf den anderen Tag noch ne Weile stehen. ( Stand Juli 2009 ).

Chris_62 am 26 Aug 2009 16:07:23

Und hier hab ichs nochmal schriftlich ... :wink:

SP-Preise sind übrigends nach Jahreszeit gestaffelt !

Hier noch ein Tipp für Fischliebhaber :

Entweder roh einkaufen, Strassenverkauf oder zuschauen wie der eigene Teller....mhhh sehr lecker !!! Am Marktplatz oben an der Ecke !
--> Link

Chris_62 am 01 Jun 2010 22:42:49

Auch 2010 an Pfingsten diesen SP besucht !

SP voll und die angrenzende Ausweichwiese ( siehe Foto) genützt.

Kein Strom , zum Teil leicht schräg und kein Schatten! Trotz viel Regen zuvor , gut befahrbar !

Preise unverändert ! Am SP-Ticket den Busfahrschein für 5 Pers. abtrennen. Gilt nur zum Ortsverkehr ( P&R - See ).

Wunderbar ruhig !

Chris_62 am 02 Aug 2010 23:06:19

Vom 2.8.2010 bis 22.8. 2010 gibt es eine einzigartige Ausstellung mit Bildern von "John Lennon the Beatles " im Kursaal Überlingen .

Ausserdem findet am 22.8 „A Beatles Day“statt. Beatles-Fans und zeigen ihre Unikate (Tonträger, Fotos, Plakate).

Falls Fans hier sind :gut:

link : --> Link

wolly2005 am 21 Okt 2010 16:49:04

hallo war auch im oktober 2010 in überlingen finde den stellplatz ok auch vom preis wenn ich den bus bezahlen muß habe ich ja fast umsonst gestanden eine sehr schöne stadt auch sauber sind auch nach der insel mainau gefahren-boot werde nochmals den platz aufsuchen gr magda und wolfgang

et-team am 01 Nov 2011 19:49:54

Hallo zusammen,
kommen gerade von unserer letzten Ausfahrt vor der Winterpause zurück.
U.a. standen wir auch auf dem Reisemobilplatz in Überlingen.
Platz im hinteren Extra-Bereich des P+R Parkplatzes - neben dem Krankenhaus. Schotterplatz und ruhige Lage -von Bäumen umgeben.
Gebühren im Sommer 10 €, im Winter nur 6 €. Parkticket beinhaltet kostenloser Bustransfer für bis zu 5 Personen in die historische Altstadt.
Schönes Städtchen.
Uns hat der Platz gefallen, Kiosk mit Brötchen, Wurst, Obst etc. gleich nebenan.
Empfehlenswerter italienisches Lokal an der Uferpromenade: PAGANINI

Hier zwei aktuelle Bilder vom SP:

womosauerland am 15 Sep 2012 22:27:05

Hallo zusammen,
wir sind zur Zeit auf Bodenseetour und stehen gerade in Überlingen auf dem Stellplatz in der Kurt-Hahn-Straße. Die Preise sind geblieben. Weiterhin 10 EURO incl. Busticket für bis zu 5 Personen. Strom 50 ct. für 1,5 KW. Der Stellplatz ist gut besucht.

Hier einige aktuelle Bilder zum Stellplatz:

Uta und Reinhard

Frieda1710 am 23 Jul 2015 00:22:08

Waren 14. - 17.07. dort; hat uns sehr gut gefallen. Die Stellplätze im vorderen Bereich sind so beschaffen, das sie durch die Bäume beschattet werden. War auch dringend notwendig bis zu 37 Grad heiß intensive Sonnenbestrahlung. Man kann seitlich vom Wohnmobil Tisch und Sitzgelegenheiten platzieren; Preis pro 24 Std 10 Euro; Für die Stromversorgung werden 50 Centstücke benötigt, kein Problem, Wechselautomat vor Ort. Alles vorbildlich organisiert. Wer mit dem Fahrrad ins Centrum von Überlingen will, vom Stellplatz kein Problem, geht bergab, zurück haben nicht nur wir unsere Räder geschoben. Insgesamt: Empfehlenswert, auch für einen längeren Aufenthalt !

WeißerWolf am 19 Sep 2015 17:10:58

Stadt Überlingen plant Umverlegung des Wohnmobilhafens.

Wir waren vor wenigen Tagen wieder einmal auf diesem Platz. Aufgrund der ungünstigen Lage und Funktion der Ver-und Entsorgungsanlage haben wir die Stadt per E-Mail kontaktiert.

Wir erhielten diese Auskunft :
Der Reisemobilhafen an der Kurt-Hahn-Strasse in Überlingen wird in Bälde in westlicher Richtung verlegt, da auf dem derzeitigen Grundstück ein Lebensmittelnahversorger gebaut wird. Mit der Verlegung wird auch die Sanistation verlegt und erneuert mit dem aktuellen Stand der Technik, d.h. auch mit Bodenablauf.

Mal darf gespannt sein was uns in Zukunft dort erwartet.

soletti1 am 18 Mär 2016 09:52:35

Habe mal in Überlingen angefragt wie es mit dem Stellplatz ausschaut und hier die Antwort.

***************************************************************************************************************
Vielen Dank für die Anfrage.

Es ist richtig, dass auf diesem Platz ein Einkaufszentrum entstehen soll. Jedoch haben die Bauarbeiten noch nicht begonnen.

Der Wohnmobilstellplatz wird weiterhin bestehen, allerdings dann etwas zurückversetzt.

Mit freundlichen Grüßen aus Überlingen

Elke Rietschle

soletti1 am 22 Mai 2016 20:08:30

Wir haben den Platz am Wochenende besucht, die Parkbuchten waren schon alle besetzt aber man kann wunderbar auf die Wiese ausweichen.

Der Platz kostet für 24 Stunden 10,- Euro, Strom kostet 50 Cent, es gibt eine Toilettenanlage und man muss auch hier 50 Cent einwerfen, Frischwasser an der Sanistation kostet auch 50 Cent.

Es hat Platz genug um Tisch und Stühle rauszustellen, wir finden den Platz empfehlenswert und Überlingen eine nette Stadt wo es viel zu sehen gibt.

Hier noch ein paar Bilder

Parkscheinautomat wo mit Münzen gefüttert werden muss

es gibt auch einen Wechselautomaten und eine Infotafel ist auch angebracht

Wertstoffcontainer

Restmüllcontainer

WC Anlage

Sanistation

kleiner Laden mit allererlei überlebenswichtigen leckeren Sachen (Bild ist leider nicht so scharf :oops: )

Stellplatz wo sehr gut besucht war

DDirkD am 16 Mär 2017 10:33:07

Neue Informationen zum Reisemobilhafen Überlingen
Ich bin derjenige, der vor nunmehr 19 Jahren diesen Stellplatz gegen zunächst massivste Widerstände ins Leben gerufen hat und fühle mich auch heute noch dafür "verantwortlich". Daher möchte ich euch einige aktuelle Informationen geben.

Vor wenigen Tagen wurden sämtliche Bäume am Stellplatz gefällt. Hintergrund ist der geplante Neubau eines Supermarktes in diesem Bereich, der Bau soll demnächst beginnen. EDEKA ist vertraglich verpflichtet, des Stellplatz weiter westlich (dort, wo bisher die Ausweichplätze auf der Wiese waren) neu zu bauen. Dieser muss vor Baubeginn fertig sein. Geplant sind 42 Stellflächen.
Ich erhielt nun einen Plan --> Link, wie der neue Stellplatz aussehen soll. Nach meiner Meinung ist es unsinnig, die neue Ent- und Versorgung direkt mitten zwischen den Stellflächen zu installieren, samt Bodenrinne. Wenn Laien planen... . Ich habe der Stadt vorgeschlagen, diese Servicestation räumlich neben das WC Gebäude außerhalb der Stellflächen zu bauen, leider ohne Antwort bisher. Ich schrieb, dass es für alle Stellplätze unmittelbar neben einer Sanistation nicht sonderlich angenehm ist, sowohl hinsichtlich "Geschmäckle" und Lärm.
--> Link
Wenn ihr da meiner Meinung seid, könnt ihr gerne eine email an die Stadt schreiben. Der zuständige Baubürgermeister heißt Matthias Längin, der Geschäftsführer der Kur- und Touristik GmbH Herr Jankowiak.
Gleichzeitig könnte man darauf hinweisen und bitten zu prüfen, ob nicht mehr als die geplanten 42 Plätze sinnvoll wären. Die Erfahrung zeigte bisher, dass an schönen Tagen über 100 Fahrzeuge am Platz waren und die Ausweichwiese immer gut voll war.

Auf jeden Fall freue ich mich, wenn dann der neue Platz fertig ist und ihr Überlingen mit eurem Besuch beglückt!
Ich bleibe für euch am Ball (ich selbst habe noch nie auf "meinem" Reisemobilhafen übernachtet, leider.

dirkd am 04 Mai 2017 09:13:16

Laut Mitteilung der Stadt Überlingen beginnt in den nächsten Tagen der Umbau des Reisemobilhafens. Die westliche bisherige Ausweichwiese wird zum neuen Stellplatz umgestaltet, danach wird der bisherige Bereich gesperrt für den Neubau des EDEKA Marktes.
Es ist also mit gewissen Behinderungen zu rechnen, was aber niemand davon abhalten sollte, nach Überlingen zu kommen. Das lohnt sich immer!

WeißerWolf am 17 Jun 2017 14:22:08

Wir waren bis gestern dort. Es wird mit Hochdruck am neuen SP gearbeitet, mit entsprechendem Lärm muss man leben. Momentan haben ca. 40 Womos Platz, viele weitere drehten gegen Abend vergebens ihr "Runden". Mehr Stellplätze wären bestimmt kein Fehler, aber für Umplanungen ist der Bau definitiv zu weit fortgeschritten.

Julia10 am 02 Nov 2017 17:52:31

Der Stellplatz ist komplett erneuert, die Wiese wird mit einem Edekamarkt überbaut.

--> Link

Ein idealer Ausgangspunkt, sich das Örtchen anzuschauen.

Julia

klink_bks am 18 Jul 2020 13:58:17

:) Platzgebühr jetzt 16 Euro :)

inkl. Entsorgung und Kurtaxe.
Strom 1 € für 3 kWh.

Der Platz liegt in direkter Nachbarschaft zu einem modernen Edekamarkt mit Bäcker etc.
Fussweg in die Stadt ca. 15 Minuten oder mit Bus, im Übernachtungspreis enthalten.
Lohnt für 1 oder 2 Tage.

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

D-99518 Eberstedt, Historische Oelmühle
D-88709 Meersburg Daisendorfer Straße
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt