aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alkoven konservieren - aber wie?? Wachs, Politur, oder was??

Lucky am 18 Apr 2004 13:24:21

Hallo Gemeinde,

nachdem ich gestern den ganzen Tag unser altes WOMO von außen geputzt habe ( war echt ne Plackerei, vor allem die Regenstreifen! :cry: ), will ich es nun konservieren damit sich der Dreck nicht gleich wieder festsetzt.

Der Alkoven besteht aus geriffeltem Alu, was könnt Ihr mir empfehlen?

Viele

Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pijpop am 18 Apr 2004 15:48:52

Hallo Lucky - bin mit meinem Teil gerade ferig geworden.
Also wenn Du Zeit hast: 1. Polieren 2. Wachsen
Das Aluriffelblech dürfte mit Autolack lackiert sein - also wie beim PKW.
Vorm Polieren mit Reiniger versuchen auch den letzten Schmutz aus den
Poren zu holen. ( Polo Motorradreiniger gab es hier mal als Tipp - geht
aber auch " Kaltreiniger " - wird benutzt für Motoren zu reinigen )

Pijpop

Tipsel am 18 Apr 2004 16:22:33

Wir müssens auch noch tun.
Hab irgendwo gehört, dass der Lack auf Aluminium nicht der gleiche wie beim Auto ist und wir sollen nicht polieren, weil er dünner sei und dadurch abgenutzt würde.

Auch im Handbuch steht: polieren nur im äussersten Fall. Und ich hab so ne schöne Poliermaschine gekauft. :roll:

Als Wachs einmal jährlich wurde Turtle von Valma oder Protector v. System empfohlen. Hat jemand Erfahrung mit diesen Mitteln ?

Anzeige vom Forum

Oloeschi am 18 Apr 2004 18:52:53

Habe irgendwo gelesen,das mangerade bei unseren Modellen mit Riffelstruktur am besten ein Kombiprodukt nimmt.Waschen und gleichzeitig konservieren.Wenn die normale Politur sich in die Vertiefungen
setzt soll der Dreck sich schneller darin sammeln.Die teuren Produkte,die du bei Berger oder so bekommst sollen aber besser sein als herkömmliche Autopolitur.Am besten eine Vorreinigung wegen Schwarzer Streifen und dann mit Waschwachs dran.

[Admin] am 18 Apr 2004 19:04:38

am besten vor Oxydation schützt ein Anstrich mit Bitumenkaltkleber - aber die Schicht Split obendrauf nicht vergessen (wegen UV Licht)

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Gast am 18 Apr 2004 20:14:46

Gute Idee Dirk. Das kommt bestimmt extrem gut :D :D

Ich wasche unser Womo einmal im Monat in einer Waschanlage und wachse es hinterher mit Heißwachs ein. Ich habe festgestellt, dass sich dadurch der Dreck gar nicht erst so festsetzt auch die schwarzen Streifen lassen sich relativ einfach entfernen.

Schwaben-Duo am 19 Apr 2004 08:11:05

Guten Morgen

im Reisemobils International Ausgabe Mai 2004 Bericht über

Vergleich Lackreiniger und Konservierer

Lore

BerndM am 22 Apr 2004 08:28:57

Hallo,
es ist richtig, der Lack bei den Womos ist viel dünner als bei Pkw's. Das hat mir ein Mitarbeiter von Dr.Keddo erzählt. Drum sollte man mit Lackreinigern vorsichtig sein. Konservieren geht sehr gut mit einem Mittel, das ich bisher nur auf der Messe (C-B-R) gefunden habe. Den Namen muss ich nachreichen (Irgendwas mit 2000). Es ist auf Teflonbasis, kommt aus Wien und wird nur aufgetragen, abgestaubt (die Reste - also nichts mit polieren 8) ) und fertig. Hält (bei mir, bzw meinem Auto) ein Jahr. Schmutz lässt sich davon wunderbar abwaschen.
Bernd :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Scheibenreiniger mit Lotuseffekt
Wohnmobil gestohlen . 5000€ Belohnung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt