aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Autoradio über Stromanschluß ???

SuperRudi am 19 Apr 2004 21:55:26

Hallo,

möchte mein Autoradio benutzen wenn ich auf einem Platz mit Stromanschluß stehe. Radio geht bisher nur wenn die Zündung eingeschaltet ist.

Kann mir jemand sagen was ich machen muß um dieses zu verwirklichen? :oops:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Apr 2004 22:29:21

Ich denke Du musst das Radio nur an ein Dauerplus anschliessen. Oder direkt an die Batterie.

Gast am 19 Apr 2004 22:35:38

shorty,
da kann man nur ja sagen.

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Apr 2004 15:51:05

Hallo Rüdiger,

je nach Leistungsaufnahme der Stereoanlage wäre es sinnvoll, diese an die Aufbaubatterie zu klemmen, damit Du dir bei langen Standzeiten auf einem Platz nicht die Starterbatterie leer saugst. Geht bei größeren Stereoanlagen ( mit Verstärker und leistungsstarken Boxen) schneller als man glaubt.

Jürgen

psthh am 20 Apr 2004 16:20:36

Das kommt immer auf das Radio an.

Bei meinem von JVC ist hinten eine Sicherung dran, die kann man in zwei verschiedene Stellungen schieben. In der einen Stellung bekommt das Radio Plus über den Zündschalter, in der anderen Stellung gibts Dauerplus.

Sieh Dir Dein Radio mal von hinten an, vielleicht gibt es da ja auch eine einfache Möglichkeit der Umschaltung.

MfG
Peter

Beno001 am 20 Apr 2004 22:07:29

Hallo!

Ich würde das Radio nie über die Starterbatterie laufen lassen, denn beim Starten entstehen sehr hohe Ströme, die das Radio sehr schnell zerstören können! Deswegen haben die Hersteller auch meistens das Radio über ein Relais geschaltet, das den Kontakt beim Starten unterbricht...

Also doch am besten über die Bordbatterie!

Gast am 21 Apr 2004 10:31:48

@ Beno:
Da hast du irgendwas falsch verstanden. Klar ist es bei korrektem Anschluß absolut ungefährlich ein Radio an eine Starterbatterie anzuschließen. In Millionen von PKWs wird es so gemacht.
Die hohen Ströme fließen ja nur zwischen Batterie und Anlasser.
Während des Anlassens zieht der Anlasser so viel Strom, dass im restlichen Netz die Spannung auf unter 12 Volt absinken kann.
Um das Netz und die Batterie in diesem Moment nicht noch zusätzlich zu belasten wird über ein Relais das Radio und andere entbehrliche Verbraucher solange abgeschaltet.

@ all: Bei modernen Radios wird dies zwei mal mit Spannung/Strom versorgt. Einmal das "Dauerplus" um u.a. die Senderspeicher zu erhalten, einmal das "Zündungsplus" um das Radio mit der Zündung an/auszuschalten.
Die eigentliche Leistung zieht das Radio über das Dauerplus. Dieses sollte an der Bordbatterie liegen.
Das Zündungsplus kann ich genau da liegen lassen, wo es ist, nämlich an der Zündung. Dann geht das Radio im Fahrbetrieb schön mit der Zündung an und aus, wie eben vom PKW gewohnt.
Als Komfortschaltung mach ich dies Zündungsplus umschaltbar. Mittels eines Umschalters lege ich das Zündungsplus im Wohnbetrieb ebenfalls auf Dauerplus. Dann kann ich das Radio unabhängig von der Zündung ein und abschalten.

(Bei einigen Radios ist dies unnötig. Hier ist diese Funktion bereits in das Radio eingebaut.)

Als letztes kann man diese Funktion noch automatisieren. Über zwei Sperrdioden werden die Stromkreise am Radio so gekoppelt, daß normalerweise das Radio mit der Zündung an und ausgeht. (Fahrbetrieb, wichtig bei Nutzung als Zweitwagen)

Ist der "Hauptschalter" des "Wohnteils" auf ein, erhält das Radio immer Strom und kann dann manuell geschaltet werden.

(Bei einigen Radios ist dies unnötig. Hier ist diese Funktion bereits in das Radio eingebaut.)

Eine Skizze dazu liegt bei (an alle Elektriker: es ist eine Skizze, keine Schaltung, also nicht schreien!)

dm

SuperRudi am 21 Apr 2004 11:06:55

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die vielen Tips.

dm -- Wenn ich es richtig verstanden habe, werde ich jetzt einen Umschalter zwischen Zündung und Dauerstrom einbauen und dann zieht das Radio bei Standbetrieb den Strom nicht von der Batterie sondern über den externen Stromanschluß?! Dauerstrom benötige ich, um das Radio ohne Zündung einschalten zu können. Kann ich den Dauerstrom für den Senderspeicher dafür verwenden oder muß ich eine neue Leitung legen?

Nachtrag: Habe gerade den Schaltplan gesehen. Ich denke, dass bekomme ich hin. Vielen Dank dafür.

Gast am 21 Apr 2004 11:14:04

@ Rüdiger: Schau dir mal die Skizze an, die müsste mittlerweile da sein.
Wenn du dir mit irgendetwas nicht sicher bist, frag lieber nochmal. Ist nicht ganz ungefährlich.

(Wir machen dann lieber hier so ein kleines Frage - Antwort - nächste Frage nächste Antwort Spiel. Das hat sich bewährt und ist oft einfacher, als alles am Stück zu erklären.)

dm

Gast am 21 Apr 2004 11:55:35

Achso, dieser Plan funktioniert bei meinem Sony Radio und bei meinem früheren Womo mit einem Pioneer CD-Wechsler.
Wie es bei all den anderen Radios dieser Welt aussieht, kann ich natürlich nicht sagen.

Es ist insbesondere wichtig, dass nun keine Ausgleichsströme der beiden Batterien über das Radio fließen. Das Radio würde dies sehr übel nehmen.

Also nochmal deutlich: Wer nicht genau weiß, was er macht, Finger weg!
Und: Ich übernehme keine Gewähr für die Richtigkeit der Tipps, insbesondere nicht für alle Kombinationen an Womos und Radios dieser Welt.

Vielleicht geben ja andere elektronisch bewanderte Forumsmitglieder dazu noch ihren Kommentar ab.

dm

Oloeschi am 21 Apr 2004 15:52:19

Hallo DM,
Das mit dem Schalter habe ich bei meinem Ducato genauso angeschlossen.Ist also laut deiner Zeichnung richtig.Habe bei meinem Ducato ein +Kabel am Sicherungskasten der Aufbausolarbatterie und einen im Handschuhfach am Sicherungskasten angeschlossen.Beides verbunden mit einem beleuchtetem Kippschalter,wenns mal wieder spät geworden ist nach dem Fahren und ich das dann nicht vergessen kann.
Das Senderspeicherkabel ist bei mir am Anzünder mit dran.

Gast am 21 Apr 2004 16:03:41

Komisch unser Ladegerät und auch das vom Bürstner lädt automatisch die Fahrerbatterie mit.

Aus diesem Grund ist es egal ob das Radio verwendet wird oder nicht.

Thomas

Oloeschi am 21 Apr 2004 16:12:09

Beim Ducato ist es ursprünglich auch nur bei eingeschalteter Zündung auf On gewesen.Und ich glaube das es nicht Gesund ist die Zündung die ganze Zeit an zuhaben.Wegen Vorglühn und so.
Und was machst du wenn du ohne Stromanschluß irgendwo frei stehst?Ich habe zwar Solar aber STD-ii444 hat nen T4.Weißt du ob der Solar hat?Dann saugt dir das Radio den Start-Akku leer und dann ist nichts mehr mit weiterfahren.Deswegen während der Fahrt Radio auf Starterbatterie und wenn ich länger stehe und Radio oder MP3 hören will auf Bordbatterie.

Schwaben-Duo am 21 Apr 2004 16:13:35

Hey Thomas

geschaft jetzt bist Du Senior Member

Herzlichen Glückwunsch

:bia: :musik: :bia:

Lore

Gast am 21 Apr 2004 16:18:10

Es würde nie auf den Gedanken kommen Radio mit eingeschalteter Zündung zu hören.

Bei unserem aktuellen und meinem alten Bürstner war dies auch ohne Zündung möglich.

Des weiteren war die Ursprungsfrage

möchte mein Autoradio benutzen wenn ich auf einem Platz mit Stromanschluß stehe. Radio geht bisher nur wenn die Zündung eingeschaltet ist.

bei eingeschalteter Zündung.

Die Entkopplung des Radios ist denkbar einfach.

Was ist das Problem mit meiner Frage :?: :?: :?:

Gast am 21 Apr 2004 16:19:35

Hallo Lore

Jetzt klärt mich doch mal auf was Ihr mit dem Senior Member meint :?:

Ich habe wohl keine lange sondern eine Standleitung :(

Oloeschi am 21 Apr 2004 16:26:11

Hallo Thomas_P,Glückwunsch zu deiner 500sten Teilnahme am Forum.Wenn ich dir irgendwie mit meiner Antwort zu blöd gekommen bin möchte ich mich in aller Form endschuldigen. :oops:

Gast am 21 Apr 2004 16:33:36

Hallo Olaf

Jetzt habe ich endlich verstanden was ihr mit dem SENIOR Member meint. Meine Begeisterung hällt sich aber in Grenzen, denn das ich zur Gruppe Vorstufe der Senioren gehöre wusste ich schon und muss nicht auch noch jedesmal darauf hingewiesen werden. :? :? :?

Entschuldigen :?: brauchst Du nicht :!:

Ich habe nur deine Antwort nicht mit meinem Beitrag und der Fragestellung verstanden.

Ich bin zwar momentan aus gegebenen Anlass ein bisschen sensibel aber so habe ich das nicht verstanden.

Thomas

Gast am 21 Apr 2004 20:16:21

@ Thomas: stimmt, die Ursprungsfrage war ....mit Stromanschluss...

Aber wenn er gerade sowieso die Verkabelung ändert, warum dann nicht sofort "richtig", sprich an die Bordbatterie.
Deren vorhandensein hatte ich einfach mal vorausgesetzt.
dm

Gast am 21 Apr 2004 22:57:43

Hallo dm

Da hast du natürlich vollkommen recht. :!:

Ich hatte mich nur gefragt warum seine Fahrzeugbatterie bei Netzanschluss nicht geladen wird :gruebel:

Gast am 22 Apr 2004 15:39:49

Hallöle,
ich nochmal. In meiner Skizze (s.o.) war ein Fehler. Ich hatte das Dauerplus hinter ! dem Haupschalter des Wohnteils abgegriffen. Ist natürlich quatsch. Da gehen ja die Sender flöten.
Also einmal Dauerplus ohne jeden Schalter und einmal Dauerplus hinter dem Wohnteilhauptschalter.

Skizze ist bereits korrigiert.
dm

SuperRudi am 24 Apr 2004 20:44:19

Guten Abend,
habe die Zeichnung genau verstanden und werde es so umbauen.
Habe gleichzeitig dazugerlernt. Es ist mein erstes WoMo und ich habe nicht gewusst, dass die Starterbatterie über'n Stromanschluß geladen wird. :oops: Vielen Dank für die Tips. Werde mich wieder ans Forun wenden, wenn ich Probleme habe. Ist echt 'ne Klasse Sache. :!:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo gibt es günstig Mini-Sat-Anlage inkl. Fernseher (LCD,TFT)
Ist DVB-T Fernsehen über USB mit PIII 64MB machbar ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt