xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Amperemeter

Gast am 21 Apr 2004 19:54:46

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage an die Elektrikprofis. Ist es möglich, über ein Amperemeter 2 getrennte Batterieblöcke (Start / Wohnraum) zu überwachen?

Wenn ja, wie muß die Schaltung aussehen?

Danke
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

qwei am 21 Apr 2004 22:28:56

Würde mal sagen Nein.

Kauf dir doch lieber einen Zangenaperemeter und miss nach wenn du einen Verbrauch wissen wilst.>>>>>>>>>>>

Vorteil >>> kein Spannungsverlust.

Gast am 21 Apr 2004 23:03:47

Hallo Jürgen

Kein Problem !

Die Amperemeter werden in Reihe bzw paralell zu einem Shunt an der Batterie angeschlossen.

Weitere Möglichkeit ein Instrument mit Umschalter.

Beides kannst du sogar einfach als kompletten Bausatz inklusive Instrumentierung bei ELV oder Conrad bestellen.

Thomas

Anzeige vom Forum

qwei am 21 Apr 2004 23:34:56

Thomas_p hat geschrieben:Hallo Jürgen

Kein Problem !

Die Amperemeter werden in Reihe bzw paralell zu einem Shunt an der Batterie angeschlossen.

Weitere Möglichkeit ein Instrument mit Umschalter.

Beides kannst du sogar einfach als kompletten Bausatz inklusive Instrumentierung bei ELV oder Conrad bestellen.

Thomas

Hi Thomas

Mach mal einen Schaltplan.? In Reihe, Shunt wie ?

So was interesiert mich immer.

:?:

Christian Schifferle am 22 Apr 2004 07:26:47

Soweit ich das noch von meiner Ausbildungszeit weiss funktionieren Zangenamperemeter nur bei Wechselstrom.

Dei einfachste Möglichkeit ist tatsächlich, in jede Zuleitung der beiden Batterien einen Shuntwiderstand einzubauen und über einen Umschalter ein Millivoltmeter anzuschliessen und den Spannungsabfall über jeweils einem Shunt zu messen. Die Skala des Millivoltmeters muss dann entsprechend geeicht werden.
So machen's auch die verschiedenen Messeinheiten in den WoMo's.

Christian

Gast am 22 Apr 2004 08:26:48

Hallo Qwei

Kein Problem dauert nur ein bisschen da sie nur Handschriftlich erstellt wurde.

Es handelt sich um einen Bausatz von ELV der erweitert und geändert wurde.
Im normalzustand ist er abgeschaltet und per Wahlschalter können die Funktionen dann aufgerufen werden.

qwei am 22 Apr 2004 10:14:56

Hallo

Zagenamperemeter gibts mitlerweile auch für Dc. Und die Funktionieren einwandfrei.

Binn ja mal gespannt Thomas.

mikel am 22 Apr 2004 12:41:37

?????????wenn ich mit einem Amperemeter die Batterien "überwachen" will, muß ich doch den Amperemeter zwichen die Batterie und den Verbraucher hängen, das wiederum würde bedeuten, das bei einer Stromentnahem der Batterie, die Spannung durch den Amperemeter muß. Daraus ergibt sich doch das Problem des "Stroms", wenn ich z. B. den Wechselrichter betreibe, der tierisch Energie zieht ist die Belastung dann an den kabeln des Amperemeters sehr hoch. Würden das die kleinen Kabelquerschnitte der Handelsüblichen Multimeter aushalten???? Ich denke nein. Oder habe ich da was falsch verstanden?

blaubaer am 22 Apr 2004 12:53:00

Hallo :razz:
Hier hast du grundsätzlich recht!
Bei einem Zangenamperemeter wird der Stromfluß gemessen indem er in der Zange induziert wird. Der eigendliche Leiter wird nicht unterbrochen.

Klaus

Gast am 22 Apr 2004 12:54:47

Alles richtig

Strom wird in Reihe gemessen oder aber über einen Shut der einen geringen Wiederstand besitz, im Gegensatz zum Instrument.
Letzteres ist normal bei der Stromanzeige im Womo Bordpanel.

I=U/R

Bei den Schunts kommt es drauf an das sie solide ausgeführt sind und bei manchen wurde da schon mal gespart und dieser betätigte sich dann als Glimmlampe.:)

Gast am 22 Apr 2004 12:55:53

Posting bezieht sich auf Mikels Frage, sorry war zu langsam

Gast am 22 Apr 2004 14:24:20

Hallo Zusammen,

bis hier hin habe ich nur verstanden, das es möglich ist.

Was bitte ist ein Shunt ??

Jürgen

Gast am 22 Apr 2004 15:18:56

Ein Shunt ist ein widerstand, der zur messbereichserweiterung eines amperemeters verwendet wird. Der Shunt wird parallel zum Amperemeter geschaltet und leitet somit einen Teil vom strom über den shunt ab.

Da der Widerstand des Shunts bekannt ist, kann man mit dem amperemeter auf den efektive strom rückschliessen

maschenregel:
die summe aller angelegten spannungen gleich der summe der abfallenden spannungen.

Dadurch kann man auch ein günstigeres Instrument zurückgreifen und brauch auch keine Rücksicht auf die Leitungen nehmen.

Kaufe dir zwei davon und schalte sie in Reihe zur Batterie. An den Klemmen vom Shunt schliess Du parallel das Instrument an.

Achtung auf die Leistung des Shunt achten und nicht sparen.

mikel am 22 Apr 2004 15:19:31

Ein shunt ist ein widerstand, der bei der messbereichserweiterung eines amperemeters verwendet wird. dazu schaltet man den shunt parallel zum amperemeter und leitet somit einen teil des zu messenden stromes über den shunt ab. damit passt man den strom durch das amperemeter an dessen messbereichsendwert (überlege dir: wenn der messbereichsendwert bei 100mA liegt, und du willst 200mA messen, so musst du mindestens 100mA ableiten. wenn der shunt bekannt ist, kannst du mittels des angezeigten wertes vom amperemeter, auf den tatsächlichen strom zurückschließen)

Gast am 22 Apr 2004 15:20:28

sorry für die vielen Tippfehler :oops:

Seh ich jetzt erst

mikel am 22 Apr 2004 15:20:39

Das war ja mal wieder ZEITGLEICH :!:

Gast am 22 Apr 2004 15:26:03

Da haben wir wohl die gleiche Quelle :D

Gast am 22 Apr 2004 15:33:54

Ist zwar nicht unbedingt hilfreich, muss aber raus:
Kauft beim Shunt keinen Schund.
dm

Gast am 22 Apr 2004 15:37:51

Nicht hilfreich :?: :?: :?:

Das sollte in die VDE Tabellen übernommen werden.

Gast am 24 Apr 2004 00:40:37

Hallo Jürgen,

was willst Du eigentlich mit einem Ampermeter überwachen? Willst Du den Ladezustand der beiden Batterien abfragen können oder willst Du wissen, welche der beiden Batterie gerade wie hoch belastet ist, mit anderen Worten, willst Du wissen wo gerade der Saft herkommt?

Gast am 26 Apr 2004 06:46:22

Hallo ereus,

ich möchte wissen, wie stark die Batterien jeweils belastet oder geladen werden. Aus welchem Block der "Saft" gerade kommt, weiß ich ja in der Regel. Von Fehlerströmen mal abgesehen, welche man als Nebeneffekt dadurch auch finden kann.

Jürgen

1406stern am 26 Apr 2004 19:40:18

Ich hätte auch Interesse an diesem Meßgerät,
wie war das mit dem Schaltplan?

Gast am 27 Apr 2004 21:03:33

Hallo Jürgen,
hallo 1406stern,

wenn ich Euch richtig verstanden habe, möchtet Ihr die jeweils aktuelle Belastung der speisenden Batterie wissen. Dazu benötigt man ein Ampermeter. Ich habe Euch einen möglichen Schaltplan als Attachment beigeifügt. Aber Achtung die Schaltung setzt voraus, dass die gemeinsamme Masse der "Minus-Pol" der Batterien ist. Und auch wichtig ist, dass der Shunt- Widerstand auf das Messgerät (ich gehe mal davon aus dass Du ein Drehspulmesswerk einbaust) abgestimmt ist. Darüber hinaus müssen beide Batterien gleichen Typs und alter sein. Wenn Ihr allerdings den Ladezustand der Batterien sehen möchtet, benötigt Ihr ein Voltmeter.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auflastung ???
Umstellung Kohle auf Gasgrill
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt