xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umstellung Kohle auf Gasgrill

Robcox am 27 Apr 2004 22:50:48

Hallo Campingfreunde,

Will mir einen Gasgrill von der Firma Cramer zulegen. Nun habe ich wenig Lust immer die Gasflasche im Womo auszubauen.

Gibt es eine - sichere - Möglichkeit den Gasgrill an die Flasche im Womo anzuschließen ohne die Flasche jedesmal
"rauszureißen"?

Für hilfreiche Antworten, vielen Dank im voraus.

Cloude

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HPMZ am 27 Apr 2004 23:05:30

HI,

ich möchte auch nicht immer die Gasflasche ausbauen. Eine zusätzliche Gassteckdose halte ich für zu aufwendig. Also habe ich es für mich einfach, aber funktionell gelöst.
Zweiten Druckregler gekauft, an zweiter Flasche angeschlossen und (da Gasflaschen auf Fahrerseite sind) mittels zugelassenem 3 Meter Schlauch
unter Wohnmobil zum Grill. Flexibel und nicht fest montiert. Wenn gegrillt wird, werfe ich den Schlauch (aufpassen dass kein Dreck eindringt) einfach unter das Womo zum Grill. Grill steht somit direkt neben Tisch. Anschliessen, fertig. Alles easy, keine Probleme. Geht bestimmt teurer und aufwendiger, aber so funzt es auch (ohne Sicherheitsbedenken!).

aus Aachen

Peter Z.

[Admin] am 27 Apr 2004 23:54:31

in Abhängigkeit vom Standort der Flasche wäre eine Gassteckdose nicht unbedingt aufwendig. Wenn man von Außen an die Flaschen kommt, kann direkt dort eine Gassteckdose in die Leitung gebaut werden, ohne daß man eine zusätzliche Klappe in der Außenhaut benötigt.

Kommt auf Dein Fzg an........

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Apr 2004 06:42:08

Hallo Robcox,
erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum. :D
Wir haben uns an der Küchenseite einen Außenanschluß einbauen lassen. Der Abzweig erfolgt vom Küchenanschluß. Absperrhahn ist doppelt vorhanden, im Küchenschrank und außen am Anschluß. :D 8)

laichy am 28 Apr 2004 07:28:56

Hi Robcox,

wie wäre es mit einem absperrbaren Verteilerstück (2 Anschlüsse) direkt hinter der Druckregler. Das Verteilerstück kostet so um die 6 €.
Dann den 3m-Schlauch und Du musst nur noch die Tür zu den Gasflaschen offen lassen beim Grillen.

Die Gassteckdose ist aber wirklich nicht zu toppen, das lohnt schon etwas Aufwand...

- Laichy

Gast am 28 Apr 2004 14:50:04

Spar Dir besser den Gasgrill und bleib bei der guten alten Holzkohle - schmeckt einfach besser. Ich habe meinen Gasgrill vor Jahren wieder rausgeworfen da ich einfach mit dem "Grillergebnis" nicht zufrieden war.

Tipsel am 28 Apr 2004 15:34:11

....dieser Meinung sind wir auch. Es gibt nur ganz wenige taugliche Gasgrills, die das Fleisch auch grillen und nicht nur garen. Ich glaub, Mikel hat so einen :?: Wo ist der eigentlich?

Gast am 28 Apr 2004 15:59:28

@ Laichy: Das mit dem Verteilerstück ist keine so gute Idee. Zugelassen ist es nämlich mal nicht. Und wenn irgendwas passiert wird die Versicherung einen Grund finden, warum es genau an dem Verteilerstück lag.
@ alle: Ein Lava-Stein-Gasgrill. Da kommt die Hitze von unten, das Fleisch wird gegrillt, es qualmt und stinkt ordnungsgemäß und ich merke keinen Unterschied im Geschmack.

dm

Oloeschi am 28 Apr 2004 16:30:51

@eyvindur +Tipsel
soviel ich weiß ist auf manchen CP der Betrieb mit Kohlegrills verboten.Wo wir zu Himmelfahrt hinfahren(Sint Maartenzee-CP De Lepelaar)ist es ausdrücklich verboten,weil direkt in den Dünen.Nur Gasgrills oder die mit Strom.Auf Stellplätzen weiß ich das allerdings nicht.

Jambo45 am 28 Apr 2004 21:35:42

Hi Leute,

erstens zum Gasanschluss und zweitens zum Gaswgrillen

1. Wenn man keine Gassteckdose will, kann man (im Stau- oder Gaskasten) folgenden zulässigen Gasabzweig legen: Leitung auftrennen, T-Stück zwischensetzen, Absperrhahn in den Abzweig und zum Schluss einen Schnellverschluss mit Kugelventil, wie er prinzipiell in den Gassteckdosen auch ist. Da kann man dann fleißig verschiedene Gasverbraucher mit Schlauch anschließen, ohne die Außenhaut vom Womo erneut aufzuschneiden. Hab ich so jahrelang gemacht.

2. der Cramer Gasgrill: ist das der, wo oben zwei oder drei Kochplatten und darunter der Grill mit Oberhitze ist? Das Ding ist genial, da kann man komplette Menüs drauf zaubern. :wink:
Alternative:
Paellapfanne mit Brenner und Ständer. Was universelleres gibt's nicht.
Seit wir '92 in Nordspanien (Galicia) waren fahren wir nicht mehr ohne son Ding los. Für den Brenner gibt's auch Gussplatten, die eine Seite zum Grillen und die andere für crepes und Pfannekuchen.
Ich könnte ein ganzes Kochbuch füllen mit den Sachen, die wir mit dieser Ausrüstung schon gezaubert haben. Kein Bedarf für Holzkohle mehr.
Und viel schneller und sauberer.

Jambo

Gast am 28 Apr 2004 21:46:09

Hey Jambo,
wann und wo grillst, kochst oder zauberst Du wieder? Liest sich ja toll. Hunger hat ma wohl jeden Tag. :roll: :roll: :roll:

Das
Grillgut bringen wir ja gerne mit. :) :) :)

Gast am 29 Apr 2004 06:35:26

@Jambo45
Kann ich nur bestätigen. :D
Was noch hinzukommt,ist das andere Stellplatznutzer nicht im Nebel der Rauchschwaden stehen :roll: sondern höchstens Appetit bekommen. :oops: :razz:

laichy am 29 Apr 2004 12:40:53

Hi Leute,

wir grillen seit Jahren erfolgreich und geschmackvoll mit dem oben beschriebenen Cramer-Teil. Einzig bei starkem Wind lässt die Grilleistung zu wünschen übrig, aber es dauert dann nur länger.
Das Ding ist in 10 Minuten aufgebaut und genausoschnell wieder weg.

Mit Kindern kann man selten die Geduld aufbringen, auf die richtige Glut der Holzkohlen zu warten.
Daher ist mein Lieblingsspruch: Alle sind satt, das Fleisch wurde dunkelbraun bis schwarz gegrillt dann sagt garantiert jemand: "Jetzt wäre die Glut richtig!"

Ergo: Ich bin pro Gas! Und wie immer darf jeder selbst entscheiden.

- Laichy

Gast am 29 Apr 2004 14:08:50

Hallo Zusammen,

mich stören am Gasgrill nur 2 Dinge.

1. Der Platzbedarf bei Verstauen
2. Der Preis eines guten Grills

Daher bleibe ich bei meinem kleinen Kohlegrill.

Jürgen

Gast am 29 Apr 2004 14:26:12

Hi Jürgen,
nimmst Du den Holzkohlegrill + Holzkohle bleibt als störend nur der Preis. :razz: :roll: 8)
Dafür ist der Gasagrill, vor allem mit Pfanne vielseitiger einsetzbar. :D 8)

Gast am 29 Apr 2004 14:28:41

Und mich stört an dem sonst wirklich guten Cramer Grill, dass man fürs reinigen gleich viel Zeit benötigt wie fürs grillen- und dies in sattem Zustand - wo ich doch lieber meinen Verdauungsschlaf halten würde

Jambo45 am 29 Apr 2004 22:00:04

@ Chama,
als nächstes fährt die Pfanne nach Luxemburg. Sie ist 70 cm groß, da kommts auf 4 leute mehr oder weniger nicht an. An Bratgut bevorzugen wir Geflügel, Lamm, Kaninchen, viel Gemüse und alles, was aus dem Wasser kommt. Auch Bananen mit Honig und Curry werden gern genommen.

Man sieht sich dann. Hier ein kleiner Vorgeschmack: Dorsch in Bierteig letztes Jahr auf Bornholm

cu

Jambo

baer am 29 Apr 2004 23:17:47

grillen ist für mich feuer, rauch braten über offenem feuer. alles andere ist pseudo. d.h. braten oder kochen im freien.
lg
Baer

HPMZ am 30 Apr 2004 01:06:25

Ich benutze seit 14 Jahren den Cramer Grill.
Erfolgreich, sauber, ohne Probleme, ohne Nachbarn mit Qualm zu belästigen.
In diesem Sommer habe ich erstmals eine Paellapfanne mit Brenner und Ständer gesehen. Ich war sooo neidisch und hab mir dann eine gekauft. Ich kann auch dieses Teil nur loben. Ob Kramer Grill (die Oberhitze wird dann zusätzlich noch für Kessel mit Soßen, Gemüse, Kartoffel oder Nudeln genutzt) oder Paellapfanne, beides hat positive Eigenschaften. Dies kann ich von einem stinkenden, qualmenden Holzkohlegrill, möglichst noch mit chemischem Grillanzünder unterstützt, nicht sagen. Diese Dinger gehören einfach nicht auf einen WoMo Platz oder CP!
Nicht nur wegen der Brandgefahr. Dies verbietet mir einfach schon die Rücksicht auf meine Nachbarn.
So sehe ich dies übrigens auch zu Hause. Mein Nachbar soll nicht seine Fenster und Terrasse verschliessen müssen weil ich grille.

Mahlzeit und aus Aachen

Peter Z.

Jagstcamp-Widdern am 30 Apr 2004 08:37:31

hallo an die gasgriller,

bevor ich als thüringer meine rostbratwurst auf einen gasgrill lege, gehe ich lieber zu mäckdoof.
grillen ohne holzkohle (oder holz) ist wie schwäbischer zwiebelrostbraten ohne spätzle.

grusz hartmut

Jambo45 am 30 Apr 2004 14:02:49

Also, auch als überzeugter Paellero muss ich hier den Holzkohlejüngern recht geben. Richtiges Grillen geht nur mit richtigem Feuer, wobei es noch unvergleichlich besser schmeckt, wenn man statt der industriellen Holzkohle ein nettes Feuerchen aus gutem Holz herunterbrennen lässt und darauf grillt, plankt, steckerlt oder auch in der Asche gart.

Die Pfanne ist völlig verschieden, man brät im Fett und erhält ein ganz anderes Gericht. Beides ist toll und das eine nicht der Ersatz für das andere.

Gasgrill ist allerdings ein Ersatz fürs Feuer, wo das verboten oder zu dreckig ist. Man grillt trotzdem, aber unter Verzicht auf den Geschmack von Freiheit und Abenteuer. Halt ein Kompromiss, wenn auch kein schlechter.

Wech hier, ich krieg' schon wieder Hunger!!

Jambo :twisted:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Amperemeter
Mobile Minialarmanlage sendet an Handy!!!!!!!!!!!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt