rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tankanzeige

Hermanns am 21 Apr 2004 22:31:47

Ich hab mal eine Frage zur Tankanzeige meines Ducato 2,8 JTD: Laut Bedienungsanleitung FIAT soll der Dieseltank 80 l fassen. Wenn ich vollgetankt losfahre, kann ich auf die ersten 200 KM geradezu sehen, wie die Tankanzeige fällt. Nach 250 KM schon auf weniger als die Hälfte. Wenn ich dann nach ca. 450 KM nervös zur Tankstelle fahre, kann ich bei einem Durchschnittsverbrauch von 12 l / 100 KM gerade mal etwas über 50 Liter tanken. Die Tankanzeige steht aber schon bedrohlich weit unten. Habe ich also demnach rechnerisch immer noch eine Reichweite von annähernd 300 KM, egal wa die Tankuhr meint oder stimmt die Angabe nicht, dass da 80 L in den Tank passen? Ich habe mich in den ersten Wochen mit dem Womo noch nicht getraut, später zu tanken.
aus Putzbrunn
Hermann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 21 Apr 2004 22:39:43

stell Dir einen Kanister in´s Womo und teste!

PS an die Ducatofahrer:

Habt Ihr euren schonmal leergefahren? Muß man den dann entlüften, oder packt der Duc das alleine? Nicht daß ich hier schlechte Tips gebe..... :roll:

bei meinem macht´s jedenfalls garnix, auch wenn alles total trocken in den Leitungen war, geht es nach 2min "kurbeln" wieder weiter

agu am 21 Apr 2004 22:45:12

Ich würd´s nicht ausprobieren - angeblich muss bei CDI-Motoren sogar der DB-Kundendienst kommen um den Sprinter wieder in Gang zu bringen. Ich fürchte, dass es bei Fiat/Iveco auch nicht besser ist.

Anzeige vom Forum

[Admin] am 21 Apr 2004 23:00:39

kein Witz? Kundendienst, wenn der Sprit alle ist? ............*ismirübel*

qwei am 21 Apr 2004 23:30:07

Hi
So extrem ist es bei mir zwar nicht aber die Tankanzeige zeigt an was sie will.

Ich denke mal das es beim JTD mit Tanklerfahren kein Problem gibt da ja eine Elektrische vorvörderpumpe vorkanden ist.

Aber ausprobieren.? hab ich mich auch noch nicht getraut.- würde mich auch interesieren was pasiert so ungefähr wie beim Computer geht er noch wenn.............

:D

Tipsel am 21 Apr 2004 23:57:53

Wir fahren auch Duc 2.8 JTD und unsere Tankanzeige machts genauso. Wir haben noch nie mehr als 50 l getankt, weil wir darauf hingewiesen wurden, ihn nicht leerzufahren wegen der Entlüftung. Wenns Lämpchen leuchtet, sind noch 8-10 l drin, aber darauf lassen wir es nicht ankommen.

Mickie am 22 Apr 2004 00:06:45

ausprobieren?
Ich weiß nicht recht.
Bei meiner Gurke wärs kein Problem.
Ist Käfertechnik -obwohl Diesel und Wasserkühlung-
Aber bei moderener Direkteinspritztechnik?
Besser wohl nicht. Andererseits neigen Tankuhren häufig zum untertreiben.

Was sagt denn Fiat dazu? Vermutlich nix.

Ich hab angeblich 'nen 60 Liter Tank. Passten bisher aber max. 52 Liter rein.
Leerfahren hab ich mich noch nicht getraut, Ostern in Holland, allerdings in Belgien auf der Hinfahrt, hätte es geschehen können.
Hab ganz schön gebibbert (Ostermontag, keine Tanke, und wenn nur mit "Contract-Card" :?: :?: ) Tankuhr zeigte absolut leer.

Es gingen dann 52+ Liter rein.
Ich hätte also noch knapp 100km Zeit gehabt, aber wer sagt, dass der letzte Rest auch rausgesaugt wird? Die Volumina der Tanks sind doch recht theoretisch, denke ich.

Ich lass es eigentlich nicht darauf ankommen.

achimHH am 22 Apr 2004 08:16:13

Hallo.....
aus Erfahrung kann ich Euch erzählen das es
nicht problematisch ist , den Sprinter CDI leerzufahren.

In der letzten Woche (Ostern) habe ich einem neuen Sprinter geholfen,
der Nachts auf einer einsamen Landstraße mit leergefahrenem Tank gestanden hat.
Die junge Frau hatte ihn richtig,
so richtig mit mehreren Startversuchen
anschließend, leergefahren.
Auf Die Idee das kein Diesel im Tank war,
ist sie überhaupt nicht gekommen.

Allerdings, muss man ewig, durchgehend, starten.....
also wirklich ohne Unterbrechung.....
dann klappt es auch beim CDI.

vom achim

Gast am 22 Apr 2004 14:52:17

Hallo,

bei meinem alten Duc (1989) funktioniet die Tankanzeige genau umgedreht. Die ersten 300 km bewegt sie sich fast gar nicht, danach fällt sie runter wie ein Stein. Nach 420 km ca. geht die Kontrollampe an. Dann wirds Zeit zum Tanken, denn dann sind nur noch 5-8 Liter im Tank.
Leer gefahren habe ich ihn schon öfters. Allerdings nie mutwillig. Ich dachte immer, das geht noch bis zur Ausfahrt.
Neustart ist nie ein Prob gewesen. Mit Vollgas starten und nach 1 Minute läuft der Ofen wieder.

Jürgen

Pijpop am 22 Apr 2004 15:03:06

Tankanzeige bei den Duks - hat wenig mit dem Tankinhalt zu tun, ist eher
eine Tendenzanzeige.
Der 80 L Tank - wenn die Kiste steht gehen max. 74 L in den leeren Tank.
Gute Batterie und gute Nerven und etwas Glück vorausgesetzt: Er springt
wieder an - wahrscheinlich. Ich würde es nie ausprobieren, jedenfalls
nicht vorsätzlich.

Pijpop

Gast am 22 Apr 2004 16:09:09

Hallo Pijpop,

wenn mein Tank so alt wäre, wie der ganze Duc würde ich es auch nicht tun. Habe meinen Tank vor einem Jahr erneuern müssen wegen total verrostet und undicht. Da war bestimmt eine 5cm Schlammschicht drin.
Daher paßt das schon mit den 74Ltr. im 80Liter-Tank.

Wenn Du Dir den Dreck dann in die Leitungen oder die Einspritzpumpe saugst >>> Mahlzeit :cry:
Vorsorge trifft hier nur eine Tankreinigung. Ist aber eine "Schweinearbeit".

Jürgen

Oloeschi am 22 Apr 2004 16:33:39

Ich kann Hartifisch nur Recht geben.Habe bei meinem nach 300km auch keine Bewegung.Habe letztes Wochenende auch so 430km gefahren.Die Tankanzeige war da aber nur noch 1/4 Voll.Habe dann getankt.Meiner soll einen 70l-Tank haben.Bei ca 12-13l Verbrauch lag ich mit 40l nachtanken auch richtig.Richte mich aber schon seid meiner Käferzeit lieber anhand der tatsächlich gefahrenen Kilometer.Ist beruhigender.

Knausi am 22 Apr 2004 17:55:34

Hallo,
ich habe schon unfreiwillig unseren Tank ausgelitert.
dachte auch,dass da 80L drin sind :eek: .Bin mit Reserve weitergefahren,
da ich dachte,die reicht noch locker aus. Pustekuchen. Kurz vor Markt Oberdorf liegen geblieben mit unserem neuen Fahrzeug.
Beim Tanken habe ich festgestellt.dass es nur 73 Liter sind. :?
Seit dem tanke ich sobald ich an die 550km komme,denn da bin ich auf der
sicheren Seite.
Habe gerade gelesen.dass mit dem leer fahren.Unser Fahrzeug ist ohne Probleme wieder angesprungen
Knausi

uweerwinrobert am 23 Apr 2004 19:43:59

PS an die Ducatofahrer:

Habt Ihr euren schonmal leergefahren? Muß man den dann entlüften, oder packt der Duc das alleine? Nicht daß ich hier schlechte Tips gebe..... :roll:

Hallo Dirk,

habe meinen 2,8 JTD schon mal trocken gefahren.
Ich hatte einen 10 l Kanister dabei, da ich aber nur 50 m von der Tankstelle entfernt war hoffte ich, dass es noch reicht.
Nachgetankt und zwei bis dreimal gestartet dann lief er wieder, hat sich also selber entlüftet.

Uwe

Gast am 23 Apr 2004 20:02:25

hi!

wenn der duc nicht kommen will, einfach ruckwärts anschieben, ist ein trick der italiener. habe ich schon mehrmals gesehen. leer und resverekanister rein, ein- bis zweimal leiern, dann rückwärtsgang rein und anschieben und die kiste dieselt wieder.

allgemein sind tankuhren schätzeisen. in ami land hatte wir mal noch einen viertel tank voll auf de anzeige, aber der tank war richtig leer. soviel zur genauigkeit.

also, allgemein immer einen handbreit diesel im tank!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rost
Standheizung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt