xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektrische Frage zur Batterieentladung

JEFF und GITTE am 24 Jul 2007 20:55:37

Technisch ein Neandertaler, stelle ich mal eine Frage, die sicherlich unglaublich blöde klingt.
Ihr dürft auch blöde antworten.

Also, wir haben drei Gelbatterien, die sollten so um die 160 Kwh oder so haben, sagte man mir jedenfalls.

Wir haben auch eine Solaranlage, die, bei schönen Wetter lädt.
Das Instrument zeigt bei Sonnenschein schon mal 10 Ampere an.

Wenn wir nun am Kabel waren, oder die Sonne es gut meinte, zeigt die Spannung bis zu 13,8 Volt, 14 hatten wir auch schon.

Wenn wir dann Fernsehen und sonst auch bissl was zapfen, dann geht die Spannung schnell runter auf 12,8 Volt, auch weniger.

Im Büchlein steht was von 11,7 Volt, schaltet sich die Anlage völlig selbst aus, wegen Tiefenentladung und so.

Soweit verstehe ich das auch.
Nun haben wir viel Regen und kein Kabelanschluss (... nicht TV gemeint)
220 Volt!
Das Voltmeter zeigt 12,4 Volt.

Frage, wie lange können wir theoretisch Fernseh schauen, ohne die Tiefenentladung oder Abschaltung herbei zu führen.

Danke an alle Techniker die uns antworten.

Ach noch was, ... da wir alleine stehen und niemanden nerven, haben wir auch den Wagen heute mal 30 Minuten laufen lassen.
Das Voltmeter zeigte dann 13 Volt, die aber sehr schnell in die Knie gingen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 24 Jul 2007 21:12:02

Wann die Relais abschalten kann ich nicht genau sagen, habe mal gehört so um die 10,8 Volt, aber wenn ich meinen LT so um die 30 min laufen lasse, dann sind die 2 G-B, voll und zeigen so um 13,8 Volt an, nachdem der Motor aus ist, ansonsten bringt die Lichtmaschine 14,4 Volt, die zeigt es bei mir auch bei voller Sonneneinstrahlung an(Solaranzeige).
Unter Last geht die Spannung nach kurzer Zeit aber auch auf so um die 12,5 Volt runter. steigt aber nach ausschalten der Verbraucher dann auf 12,8 Volt an.
Ich hoffe ich konnte Euch ein bißchen helfen.

kintzi am 24 Jul 2007 21:56:34

Hallo, überschlägig: Nehme an, dass Gesamtkapazität der Batterien 160 Ah, bei unbelasteter Batt. bedeuten 12,4V 60% Kapazität, also 96 Ah. Entladung auf Restkapazität v. 30% = 50 Ah, dabei Spannung dann bei 11,8 V, weiter würde ich zur Schonung der Batt. nicht entladen. Heisst also, zur Verfügung stehen 46 Ah. Jetzt muss ich wieder annehmen: LCD-Fernseher 12V Ausführung 36W=3 A, Satempfänger 1 A, zusammen 4 A
ergibt 46 :4~ 11 Std. Rechnet mal lieber mit 6-8 Stunden, da wahrscheinlich noch andere "stille" Verbraucher dranhängen u. Batt.-Kap.
temperaturabhängig ist. Richi

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Jul 2007 08:40:41

Wir hatten neulich erstmals den Fall, daß es "patsch" machte und alles aus war. Keine Ahnung, wieviel da wohl noch drauf war, bei der letzten Kontrolle ca. 2 Std. vorher waren es noch 12,3 V, es waren etliche Leuchten, der Kompressor-Kühlschrank und die Stereoanlage an. Nach einiger Zeit "erholte" sich die Batterie offenbar aber wieder und wir konnten zumindest wieder Musik laufen lassen (das Wichtigste ?!) ...

Würde mir an eurer Stelle unbedingt einen Generator zulegen, siehe im anderen Thread.

JEFF und GITTE am 25 Jul 2007 09:48:37

Danke an alle und besonders an Kinzi, jetzt wird mir das mit den Zeiten klarer. Da ich drei 160 Amph Batts habe, brauche ich mir doch eigentlich keine Gedanken machen, nach Deiner Rechnung.

Sonne im Schwarzwald, Jeff

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladegerät Calira 15/12 Leistung ?
Blei-Gel Akku an Lima laden?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt