xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Blei-Gel Akku an Lima laden?

starcraft8 am 08 Aug 2007 22:03:39

Ich habe vor vom normalen Bleiakku auf Blei-Gel umzurüsten.
Zur Zeit habe ich ein 2te Batterie über Schaltrelais, 70A, angeschlossen.
Kann ich den Ladestrom meiner Lichtmaschine für den Blei-Gel Akku
nehmen oder brauche ich dafür ein Umschaltgerät was ich dazwischen schalten muss?

Vielen Dank für eure Tipp`s.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 08 Aug 2007 23:47:28

hallo

in aller regel werden die gelbatterien direkt von der LiMa geladen
selbst bei den grossen wägen der premiumhersteller

deine frage ist aber berechtigt
im prinzip wird die gelbatterie dadurch nicht sachgemäss behandelt

um das sicherzustellen muesstest du auf einen sterling regler umbauen
damit wird die gelbatterie auch bei ladung durch die LiMa "artgerecht" behandelt (kennlinienladung, temperaturkompensation, sulphatbehandlung usw)

macht aber kaum wer, weil
- eh nur dort ein thema wo RICHTIG viel geladen (gefahren) wird
- und selbst da die frage bleibt ob sich das rechnet

ein sterlingregler kostet je nach type um die 400 t€uros zuzüglich einbau
wenn es sich da um eine 100Ah gelbatterie dreht... um das geld kann man(n) schon einige ersatzbatterien kaufen wenn die nach der hälfte der lebensdauer versterben
bei groesseren batteriebanken >200Ah könnte es sich auszahlen

lg
g

Krabbe am 09 Aug 2007 12:16:13

Warum willst Du eine Gelbatterie einbauen und bleibst nicht bei der Nassbatterie?

Aber zu Deiner Frage: Es kommt drauf an. In hiesigen Breiten und wenn es sich um ein Wohnmobil handelt, dass nicht täglich gefahren wird, dann langt das Trennrelais. Dann solltest Du die Gelbatterie nur regelmäßig (am besten vor und nach jeder Tour) mit einem geeigneten Ladegerät voll laden.
Wenn Du das Mobil aber täglich nutzt oder viel bzw. hauptsächlich in den warmen Süden fährst, dann kann der Einsatz einer speziellen Ladetechnik sionnvoll sein, da es eher vorkommen kann, dass die Batterie überladen wird.

Anzeige vom Forum

starcraft8 am 09 Aug 2007 20:09:06

Laderegler für Blei-Gel Akku`s die ich bis jetzt gefunden habe, sind ausschlieslich für den 230V Eingangsstrom gewesen. Gibt es keine für 12V?.

Warum Blei-gel? Sind doch wesentlich standhafter als Blei-Akku`s.
Oder bin ich da falsch Informiert :?:
Bei mir um die Ecke verkauft einer 100AH (auch bei Ibäh) Blei-Gel Akku`s.
Und da meine 60AH nicht mehr so richtig mag hatte ich überlegt auf eben Blei-Gel umzustellen.

Wenn man mich natürlich eines besseren belehrt....gerne!!!

abo1 am 09 Aug 2007 23:04:01

hallo

blei-gel oder blei säure hat nix mit robustheit zu tun
und wenn, dann sicher andersrum
eine säurebatterie kannst du wieder fit machen wenn sie mal überladen wurde, die gelbatterie ist hinüber

es gab schon genug postings hier von usern deren gels nach zwei saisonen hinüber waren

wesentlicher ist die frage ob es eine versorgerbatterie oder eine starterbatterie ist

natürlich ist die versorgerbatterie wesentlich ausdauernder und robuster als eine startebatterie die nur für kurze, hohe stromentnahmen gedacht ist

professionelle Laderegler für 12 volt hat - wie schon oben gesagt - vor allem die firma sterling:
--> Link

lg
g

starcraft8 am 10 Aug 2007 00:15:59

........ist als reine Versorgerbatterie für Innenbeleuchtung, Musik, etc und zur Not für den Kühlschrank geplant.
Die Starterbat. bleibt eine Bleibatterie. Habe immer gedacht eine Gel sei Leistungstärker ( Belastbarer) als ein Bleiakku. Fange langsam an den Wagen neu mit Strom auszustatten. Und da stellte sich für mich die Frage ob Blei oder Blei-Gel.

Krabbe am 10 Aug 2007 09:22:34

Hi,

Bleiakkus sind sie alle. Es ist nur die Form des Elektrolytes, die anders ist.
Blei-Gel-Akkus sind nicht automatisch besser oder robuster. Sie haben gewisse Vorteile durch Ihren Aufbau und setzen weniger Wartung vorraus (Man kann halt keine Flüssigkeit nachfüllen), haben dafür einen höheren Anspruch an die Ladetechnik. Oft hört man auch, dass Blei-Gel-Akkus Tiefentladungen besser abkönnen. Die stimmt aber nur bedingt, da es dabei sehr genau drauf an kommt bis wohin der Akku entladen wird, und mit welchem Entladestrom. Ansonsten wird der Blei-Gel-Akku genau so geschädigt wie ein Blei-Säure-Akku.
Ein Vorteil ist die geringere Selbstentladung von Blei-Gel. Aber wenn das Womo (bzw. die Batterien) auch im Winter genutzt oder zumindest geladen werden, dann braucht es das nicht.
Nachteil von Blei-Gel ist die sensibilität, was die Ladeschlussspannung angeht. Diese ist Temperaturabhängig und kann im Sommer im Süden schon deutlich unter der normalen Lichtmaschinenspannung liegen. Und dass können Blei-Gel-Akkus nur bedingt ab.
Durch zu hohe Ladespannung fangen auch diese an zu Gasen. Diese Gase können bis zu einem gewissen Maße noch in der Batterie rekombiniert werden, doch danach macht ein Überdruckventil auf und die Gase entweichen. Damit geht Elektrolyt verloren, welches nicht wieder nachgefüllt werden kann.
Blei-Säure-Akkus fangen schon eher an zu Gasen, dass ist aber in gewissen Maßen nicht kritisch, sofern regelmäßig destilliertes Wasser nachgefüllt wird und die Bleiplatten immer schön mit Säure bedeckt sind.

starcraft8 am 10 Aug 2007 13:29:07

@Krabbe & abo1

Vielen Dank für Eure ausführliche Beschreibung und Erklärung.
Somit hat sich das Thema "Blei-Gel-Akku" für mich erübrigt.
Werde also weiterhin mit den "normale" Batterien weiterarbeiten.

, Rainer.

abo1 am 10 Aug 2007 13:59:48

hallo rainer

kein problem

aber nur um es nochmal klar zu legen:

vergessen wir mal die farge der "füllung", also säure/gel/vlies

es gibt schon unterschiedliche batteriearten, nämlich "startebatterien" und "versorgerbatterien"

starterbatterien
sind gedacht für eine kurze, hohe stromentnahme die unmittelbar danach wieder aufgefüllt wird
die sind nicht gut geignet für eine dauerhafte entladung mit kleinen strömen

versorgerbatterien
sind nicht dazu gebaut so hohe stroeme (> 100A) in kurzer zeit zu liefern, dafür kann man sie aber bis auf ca 1/3 ihrer gesamtkapazität entladen, ohne dass sie übermässig schaden erleiden.

von beiden typen gibt es säure und auch gel ausführungen

üblich sind jedoch:
säure STARTERbatterie
säure VERSORGERbatterie
gelVERSORGERbatterie

wofür du dich entscheidest hängt von mehreren faktoren ab:

für starterbatterie in aufbau spricht:
- du benötigst oft hohe ströme (starker wechselrichter im einsatz)
- du bekommts das ding extrem billig (100Ah gibts oft schon um unter 50 euro)
- du hast ein billiges ladegerät und weist sowieso nicht wielange die batterie unter diesen umständen halten wird
- du benötigst nicht allzulange strom, evt mal über dich nacht aber sonst hängst du eh immer am 230Volt netz oder die karre läuft am tag länger
- du hast genug platz für viel batteriekapazität

für eine versorgerbatterie im aufbau spricht:
- du willst länger autark stehen
- du hast nur platz für geringe kapazität (unter 150Ah)
- du willst nicht alle ein, zwei jahre die batterien tauschen muessen
- du willst nicht vom zufall abhängig sein wie gut die billig gekaufte starterbatterie denn wirklich ist (da sind auch gute dabei!)

ob es dann eine gelbatterien wird hängt eher davon ab ob
- du gut zum nachfüllen der säure kommen würdest und
- ob du ein gutes für gelbatterien geegnetes ladegerät mit temperaturkompensation besitz

lg
g

starcraft8 am 11 Aug 2007 14:10:23

..............mhhhhhhhhhhhhh

Wie schon beschrieben lade ich meine 2te Batterie ja über ein 70A Relais das ich von vorne aus ansteuern kann.
Kann ich nicht den Blei-Gel-Akku/100AH, mit einem Voltmeter zur Überwachung nach vorne anschliessen, so das bei erreichen von zB 13,8V ich das Relais ausschalten kann und somit kein Ladestrom mehr fliesst.
Klar das ich im Moment wo Ladestrom fliesst ich auch diesen nur messe. Nur wenn das Relais augeschaltet ist, ich den Ruhestrom des Akku habe.
(falsch :?: ) :roll:

abo1 am 11 Aug 2007 15:46:37

starcraft8 hat geschrieben:..............mhhhhhhhhhhhhh

Wie schon beschrieben lade ich meine 2te Batterie ja über ein 70A Relais das ich von vorne aus ansteuern kann.
Kann ich nicht den Blei-Gel-Akku/100AH, mit einem Voltmeter zur Überwachung nach vorne anschliessen, so das bei erreichen von zB 13,8V ich das Relais ausschalten kann und somit kein Ladestrom mehr fliesst.
Klar das ich im Moment wo Ladestrom fliesst ich auch diesen nur messe. Nur wenn das Relais augeschaltet ist, ich den Ruhestrom des Akku habe.
(falsch :?: ) :roll:

hallo

LOL
wenn du jedes zweite "strom" gegen "spannung" tauscht dann ja.
;-)

ja, das geht
ist aber nur dann zweckmässig wenn du ECHT viel fährst und total wenig strom entnimmst aus den aufbaubatterien
alleine schon das licht am tag drückt die spannung der LiMA normal so weit runter dass die ladeschlussspannung der gelbatterie nicht überschritten wird

lg
g

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektrische Frage zur Batterieentladung
2te Aufbaubatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt