aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einführung der Eigenmietwertbesteuerung ab 1. April 2003

Gast am 01 Apr 2003 10:11:54

Die Rot -grüne Qualition hat - mit dem heutigen Datum-in einer Nacht- und Nebelaktion die Eigenmietwertbesteuerung von Wohnmobilen eingeführt.
Aus gewöhnlich gut unterrichteter Quelle soll aus jeder Uebernachtung mit 3 Euros / Person in die Staatskasse fliessen. Der Halter des Fahrzeuges ist verpflichtet ein Uebenachtungsbuch zu führen welches durch die örtlichen Polizeiorgane zu kontrollieren ist.
mobil- Camper welche von einer einmaligen Sonderaktion gebrauch machen wollen, können heute bis 24 Uhr pauschal 200 Euros beim Bundeskanzleramt vorbei bringen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Amaliana am 01 Apr 2003 10:42:32

1. April oder was?

Gast am 01 Apr 2003 10:45:52

könnte ja auch ernst sein - oder nicht ???'

Anzeige vom Forum

mikel am 01 Apr 2003 12:14:38

Servus und Hallo.

Joxy12 hat recht, ließ dabei jedoch die Feinheiten ausser Acht; das sich die Eigenmietverwendung nach dem zulässigen Gesamtgewich staffelt. Im Gesetzsesentwurf heisst es hierbei:
§ 1,1 " Sonder Kraftfahrzeuge in der Eigenverwendung mit einer zulässigen Gesamtmasse bis 3,5 Tonnen werden mit 3 € Pauschalversteuert. Sonder Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse von über 3,5 Tonnen werden mit einer Pauschalsteuer von 4,50 € pro Übernachtung besteuert. Es wird dabei eine Mindestnutzung von 38 Nächten per Anno zugrunde gelegt.

§ 2,1 Bei einer Eigenstromversorgung durch zum Beispiel Solarmodule oder Generatoren auf Sonder Kraftfahrzeugen Wohnmobil wird eine Ökosteuer für nicht abgenommen Kraftwerksstrom in Höhe von 37,46 € per Anno berechnet. Diese wird zukünftig zusammen mit der Kraftfahrzeugsteuer erhoben."

Na denn ma Prost

Mikel
Winnebago

[Admin] am 01 Apr 2003 13:07:04

:steinigung:

Gast am 01 Apr 2003 13:53:14

Dirk hat geschrieben::steinigung:

und ich schwöre: dirk , es wird unter dieser Regierung noch so weit kommen.
Schau mal das Dosenpfand an. Mindestens 300 Dosen Bier werden in Deutschland allein wegen mir nicht mehr verkauft. Folgen davon- Der Dosenhersteller entlässt Leute - die Bierbrauer werden freigestellt - das Transportgewerbe verdient kein Geld mehr- ja von was wollen die Politiker denn noch Leben-??????
von uns Wohnmobilisten natürlich !!!!!!

[Admin] am 01 Apr 2003 14:31:25

ich hab das Thema mal verschoben :)

Gast am 01 Apr 2003 15:07:43

Dirk hat geschrieben:ich hab das Thema mal verschoben :)

Du darfst es morgen wieder löschen - und Dank dafür, dass derartiges auch hier möglich ist.

[Admin] am 01 Apr 2003 15:16:43

Hallo Joxy,

kein Problem, ich lösche das auch nicht (löschen werde ich nur bei Beleidigungen o.ä.) - ich habs bloß verschoben um ein bissel Ordnung zu halten - ist halt keine Technik.

und überhaupt:
Ich bin ganz schwer für solche Sachen immermal - hab mich schiefgelacht......

drechmann am 02 Apr 2003 10:35:26

Hallo Joxy12,

ich habe auch von dieser Besteuerung gehört. Alledings trifft diese Besteuerung nur zu, wenn das Wohnmobil wie eine Mietwohnung geführt wird. Dazu gehört, dass sich an der Eingangtür eine Klingel mit Namensschild befindet. Auch muss der zugehörige Briefkasten so am Fahrzeug angebracht sein, dass die zulässige Gesamtbreite (steht in den Fahrzeugpapieren) nicht überschritten wird, denn das könnte wiederum Geld kosten.

Bis zum nächsten Jahr minus 1 Tag, Diddi

BerndM am 02 Apr 2003 13:36:30

Oh Gott, bringt die bloss nicht auf neue Ideen!!!
Bernd :eek:

Gast am 02 Apr 2003 14:47:21

Muss denn der Briefkasten mit oder ohne Vordach ausgestattet sein ?

Grööööööööhhhhhhhl

Abenteuer am 02 Apr 2003 21:44:06

Es ist wie es ist
:(
Habe mein neues "altes" Fahrzeug (Bj 89) am Montag angemeldet, gestern lag schon der entsprechende Steuerbescheid in der Post.
:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Eichel scheint ganz schön klamm zu sein, wen die es so eilig haben.

Abenteurer

drechmann am 03 Apr 2003 14:19:30

Der Briefkasten sollte auf jeden Fall ein Vordach haben, sonst wird bei Regen der Steuerbescheid nass.

, Diddi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

GEL-Batterien zu verkaufen SL135
ADAC - freier Zugang
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt