xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

tunnelfrei und trotzdem schnell

Gast am 02 Aug 2007 14:45:48

Hi,

in 3 Wochen gehts dann endlich Richtung Istrien, wahrscheinlich nach Rovinj, auf den dortigen Camp Amarin.

Da ich so ein wenig Tunnelphobie habe, zumindest wenn die lang sind und ich auch von verschiedenen Bränden in Tunnels gehört und gelsen habe, frage ich mal die Kroatien-Experten, ob es wohl möglichst tunnelfrei und trotzdem recht zügig durch Österreich, vielleicht Italien und Slowenien nach Istrien gehen kann.

Wären das große Umwege? Gut befahrbar (bin unter 3,5 to, also ohne Go-Box) und nicht unbedingt zu sehr serpentinenartig (Plöckenpass) wäre auch recht.

Herzlichen Dank für eure Tipps, wenns denn so eine Strecke überhaupt gibt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Aug 2007 14:48:35

Schau doch unter "Kroatien" - da war doch erst vor kurzem was mit "mautfrei" - da kamen schon Streckenvorschläge, die außer dem Felbertauern ohne Tunnel gehen...

Gast am 02 Aug 2007 15:00:40

Hallo lira,

danke.

In dem Bericht geht es m.W. aber mehr darum, die Go-Box Maut einzusparen, die für mich aber ohnehin nicht in Frage kommt.

Ob die anderen Strecken, z.B. Innsbruck-Bozen usw. allerdings möglichst tunnelfrei sind kann ich nicht daraus ersehen.

Ich schau mir das nochmal in Ruhe durch.

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Aug 2007 15:11:07

Pedro,
Innsbruck-Bozen ist, wie Du schon richtig vermutest, ganz sicher nicht tunnelfrei, eher im Gegenteil.
Ganz ohne Tunnels wird's wohl bis HR nicht abgehen, aber wenn man den Tauern-, Katschberg- und Karawankentunnel vermieden hat, sind die großen Brocken schon weg, die meisten sind bis so eineinhalb Kilometer lang. Klar kann in einem kleineren auch was passieren, ich bin auch so ein Tunnelphobist.
Wirklich schön ist die im anderen Thread wohl auch angepriesene Strecke über die Großglockner-Hochalpenstraße und dann über den Plöcken-Paß. Das mit den Serpentinen auf der italienischen Seite schaffst Du locker mit weniger als 3,5 to.!!
Alternativ kannst Du ja, da nicht die teure Go-Maut, sondern nur das normale Pickerl notwendig, den Tauern- und Katschbergtunnel umfahren und über die Pässe fahren, wobei der Tauerntunnel über Obertauern einen größeren Umweg erfordert, geht aber ganz gut, haben wir auch schon gemacht. Und dann muß man ja nicht den Karawankentunnel fahren, sondern über Arnoldstein bis kurz vor Tarvisio in Italien und über Krajnska Gora nach SLO und somit weiter nach Osten. Von Tarvisio weiter die ital. Autobahn hat bis Udine noch jede Menge dieser unbeliebten Bauwerke. (Vom Plöckenpaß runter kommt man erst bei Carnia auf diese Autobahn, da sind die meisten Tunnels schon vorbei)

Frohes Planen!

Gast am 02 Aug 2007 15:19:45

Lira,

das ist n Wort (oder mehrere) :!:

Ich danke dir ganz herzlich.

Mein Navi wird sich freuen, krieg mal richtig Futter.

Gast am 02 Aug 2007 16:03:43

Hallo Pedro,

Lira hat recht, wenn sie sagt, das die Strecke Insbruck-Bozen nicht tunnelfrei ist.

Aber die Tunnel auf der Strecke sind alle nur releativ kurz, im Gegensatz zu "Felbertauern" oder "Karawanken". Bei den meisten sieht man direkt nach der Einfahrt schon wieder "Licht am Ende des Tunnels".

Für mich als Tunnelgegner (Angsthase) ist die Strecke die bessere Alternative.

Jürgen

Gast am 02 Aug 2007 16:10:26

Hallo Jürgen,

Gast am 02 Aug 2007 18:00:03

hi pedro-hh,

wir fuhren OHNE tunnel nach kroatien

innsbruck-> brenner (nicht auotbahn) -> brixen -> pustertal -> plöckenpass --> lienz (osttirol) --> udine --> triest --> rovinj.

landschaftlich sehr schön und erstaunlicherweise ende mai kaum verkehr.

gute fahrt

Gast am 03 Aug 2007 07:34:37

Hallo lele,

herzlichen Dank für den Tipp :!:

Gast am 13 Aug 2007 15:37:41

Ich fahr jetzt doch Salzburg- Villach- Karawankentunnel- Istrien.

Vielleicht ist es in 11 Tagen, da gehts zu 4. los, nicht mehr so voll...

Und ausserhalb von Tunnels kann auch immer mal etwas passieren.

Gast am 13 Aug 2007 16:34:50

Du könntest ja auch durch die Schweiz...... Tunnelfrei über den Gotthardpass, welcher sehr gut ausgebaut ist und nur mit Lawinenverbauungen überdacht ist (Fenster)dann bis zum Monte Ceneri, auch da über den Pass ohne Tunnel...... dann bis Venedig halt hinten rum ohne Autobahn bis zum Ziel ....

Gast am 13 Aug 2007 18:06:41

@Pedro
Hast wohl schnell ein Anti-Klaustrophoben-Seminar belegt??
Ich bewunder Dich für Deinen Mut. Nein, ehrlich jetzt!!
Gute Reise

Gast am 13 Aug 2007 18:44:26

Hallo lira,

was solls, mein Sohn und seine Freundin fahren mit, dazu meine Freundin, alle unter 27, soll ich da als Schisser (der Alte hat die Büchs voll... :wink: :wink: ) gelten.

Nee, ich wags, muss ja auch mal Schluss sein mit der Routenplanung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trogir - UNESCO-Kulturerbe
Waldbrände in Kroatien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt