rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Waldbrände in Kroatien

stefco am 23 Jul 2007 08:26:03

Hallo Freunde, habe gestern (22.7.) in einer Nachrichtensendung nur ein3n Ausschnitt über Waldbrände in Kroatien sehen können. Weiß einer mehr? Will in ein paar Wochen runter und auch nach Plitvice

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Maggie am 23 Jul 2007 10:41:48

Hallo stefco,

Waldbrände sind dort leider an der Tagesordnung. Meistens bekommen wir Touristen das nur nicht mit.

In Kroatien hängt an quasi jedem 3. Baum ein Schild mit dem Hinweis auf die Brandgefahr. Da steht entweder drauf "keine offene Flamme" oder "kein offenes Feuer" oder sonst was, meist in vielen Sprachen oder in allseits verständlichen Symbolen.

Die Feuerwehr ist omnipräsent, immer einsatzfähig und patroulliert auch regelmäßig. An besonders gefährdeten Stellen stehen sogar eine Art Hochsitze (wie bei uns für die Jäger) zum Beobachten der Waldflächen.
Und regelmäßig überfliegen Beobachtungsflugzeuge oder -hubschrauber das Land.
Kroatien ist ja unheimlich waldreich und bei Temperaturen an die 40 Grad ist das Zeug trocken wie Zunder. Zudem geht fast immer ein Wind, der auch mal überraschend in Form einer Böe kommen kann.

Alles in allem eine nicht zu unterschätzende Gefahr, die einem auch jederzeit bewusst ist, wenn man durch eine Gegend kommt, wo ein solcher Waldbrand gewütet hat.

Daher ist es uns umso unverständlicher, dass es immer noch Leute gibt, die ihren Holzkohlegrill anmachen. Ein junger Familienvater in diesem Urlaub machte das auch an windgeschützter Stelle hinter dem Womo. Wurde aber von einem Nachbarn angesprochen, dem er dann aber in einem Ton, als spräche er zu seinem Kleinkind, antwortete "und genau dafür steht ja auch der Eimer Wasser hier daneben" :roll: Soviel Naivität muss eigentlich schon weh tun :wall: - als ob der Eimer Wasser den nebenanstehenden Nadelbaum löscht, wenn der infolge eines Windstoßes durch einen Funken in Flammen aufgeht...

Da bleibt einem nur, zu überlegen, wohin man in diesem Fall flüchtet - einziger Weg, der uns einfiel, war ins Wasser. Alles stehen und liegen lassen, weg kommst du eh nicht mehr - und ab an den Strand. Und das alles wegen eines solchen Ignoranten - :verweis:

Bis nahe an den Platz muss es ja schon einmal gekommen sein:

Auf Hvar hat Ariane uns erzählt, dass ihre Nachbarn exakt unter dem dort am Baum angepinnten Schild "offenes Feuer verboten" mit Holzkohle gegrillt haben und auch auf Hinweis das Feuer nicht gelöscht haben. Aus reinem Überlebensgedanken heraus haben sie dann die Rezeption informiert (dass die Überwachungsaktion des Rezeptionisten dann eine Farce war, ist eine andere Geschichte...)

Auf Hvar kannst du das hier schon sehen, wenn du vom Fähranleger aus über die Insel fährst:

und

Ach, und was wir schon häufiger gesehen haben, ist die Aktion, wenn die Löschflugzeuge ans Meer kommen, um Wasser aufzunehmen. Sie kreisen dann erst über der Bucht, um zum Einen eine sichere Stelle zu finden, zum anderen Bootsführer etc aufmerksam zu machen und dann fliegen sie über die Wasseroberfläche und hoch geht's - und das ja dann mit einem enormen Gewicht. Ist schon klasse, was die Piloten leisten.
IdR sind sie soweit vom Ufer entfernt, dass sie Schwimmer oder Schnorchler nicht gefährden könnten.
Wenn sie oft wiederkommen oder es dann zwei oder drei Flugzeuge sind, dann denkst du dir schon, dass es was Größeres sein könnte. Dann fängst du an, zu beobachten, wie lange sie brauchen, bis sie zurück sind und bist dann erleichtert, wenn du merkst, es kann nicht direkt hinter dem nächsten Berg sein. Dann denkst du an die verkohlten Baumstümpfe ein paar Kilometer weiter...
Und dann schmeißt dein Nachbar den Holzkohlegrill an...

Ich will eine Gefahr nicht leugnen, aber wir haben in den 4 Kroatien-Urlauben nie etwas mitbekommen außer den Flugzeugaktionen - toi,toi,toi!!
Und bei der Menge Waldbrände, die es dort geben muss, ist es trotzdem kein Thema in Nachrichten und Foren. Daher denke ich, dass die hervorragende Präsenz der Feuerwehr und sonstigen an der Überwachung beteiligten Institutionen idR Schlimmeres verhindert.

Wichtig ist, regelmäßig den kroatischen Radiosender HR2 zu hören, der immer um "Halb" erst kroatische Nachrichten bringt und danach Verkehrsnachrichten in kroatisch und englisch bringt. In Haupturlaubszeiten ebenfalls in deutsch und italienisch.

Zur vollen Stunde schalten sie übrigens zu Nachrichtensendungen von Ö3, BR, RAI oder einem engl. Sender (abwechselnd), so dass man auch ohne TV oder Weltempfänger immer auf dem Laufenden sein kann.

Waldbrände können dich auch in Spanien oder Frankreich überraschen und in Zukunft auch bei uns in Dtl ...

Halt einfach die Augen auf, sei ein bisschen wachsam, scheu dich nicht, einen potentiellen "Feuerteufel" anzusprechen (denn es könnte auch um DEIN Leben gehen) und genieße ansonsten dieses wunderschöne Land.

Viel Vorfreude auf deinen Urlaub wünscht dir

Maggie

ariane am 23 Jul 2007 12:05:14

Ich kann die Ausführungen von Maggie nur bestätigen. Wir haben am 1.Juli auf Ciovo eine Löschaktion beoabachtet, mit denselben Löschflugzeugen, die Maggie fotografiert hat. Außerdem war noch ein Hubschrauber mit einem riesigen Eimer unterwegs! Leider haben ständig irgendwelche Boote die Wasseraufnahme blockiert, so dass die Flugzeuge mehrmals abdrehen mussten. Von dem Brand hat man nicht viel gesehen, trotzdem dauerte die Aktion bestimmt 3 Stunden!
In Hvar haben die Betreiber des CP extra jeden Abend einen großen Grill angeworfen im Restaurant, in dem jeder grillen konnte. Und die Italiener tun so, als ob sie weder lesen noch Zeichen erkennen können und grillen neben dem Verbotsschild!! Wir haben unseren Nugget (ca 5 Meter entfernt) startklar gemacht, so dass wir sofort fliehen konnten. Der Feueraufseher des CP hat ja dann das Feuer beaufsichtigt und eine geraucht und die Asche in die trockenen Piniennadeln geascht!!!!!!!!! Mit einem Eimerchen Wasser daneben!!!

Anzeige vom Forum

oshatt am 23 Jul 2007 15:42:46

Hallo Freunde,

im Herbst 2005 auf einen Stellplatz in der Nähe von Rovinj trafen wir auf einen grün uniformierten Forstmann. Der uns, in bestem Deutsch, darauf hinwies, dass ein Übernachten auf dem Platz nicht gestattet wäre.
Ich fragte den Forstmann wieso Übernachten verboten, nicht aber scheinbar offenes Feuer und deutete auf eine etwa 1m große runde Feuerstelle, mit verkohlten Holzresten, ganz in unserer Nähe. Er sagte, nur Übernachten wäre hier verboten, Lagerfeuer oder Grillen nicht. Tatsächlich fanden wir nach genauerem hinsehen noch mehrere kleine Feuerstellen.
Seltsame Logik fanden wir und fuhren von dannen.
Übrigens der Platz wird oder wurde im "Schulz" sogar mit Bild als "Geheimtipp" erwähnt und wenn man sich das Foto genau anschaut, sieht man sogar die kreisrunde Feuerstelle auf dem Foto.

Aretousa am 23 Jul 2007 16:00:50

Wenn ich lese dass es hier im Forum solche Postings gibt:

ob erlaubt oder nicht, wir grillen schon seit vielen Jahren in Kroatien mit Kohle, ob erlaubt oder nicht, das Leben ist doch viel zu kurz, um sich alles vorschreiben zu lassen, oder sehe ich da was falsch ????

stehen mir die Haare zu Berge

Maggie am 23 Jul 2007 16:50:07

Aretousa hat geschrieben:das Leben ist doch viel zu kurz, um sich alles vorschreiben zu lassen

Und WIE kurz das dann plötzlich sein kann - und für viele andere Unschuldige auch.
In dem Thread, aus dem du das hast, stehen sowieso noch so dermaßen viele hanebüchene Meinungen, dass einem Angst und Bange werden kann und man hofft, dass diese Menschen NIE gleichzeitig mit einem dort Urlaub machen.
Denn genau so ignorant wird es dann auch dort gehandhabt.

LG

Maggie

Maggie am 25 Jul 2007 16:47:05

Hier ein --> --> Link , den ich schon in einem anderen Thread eingestellt habe, aber weil das Thema so enorm wichtig ist, gebe ich ihn hier auch noch mal rein - in der Hoffnung, dass uns so etwas erspart bleiben möge!!!

Allen immer gute Reise!

Maggie

stefco am 05 Aug 2007 22:40:27

Teile von Dubrovnik werden evakuiert...Ist jemand dort und kann neues berichten. wir sind besorgt

skipete am 13 Aug 2007 22:21:07

Moin ,

ich war im Juli in der Gegend von Sibenik und bin unvermittelt von Löschflugzeugen beim Bootfahrenüberrascht worden. Das ganze geschah ohne Vorwarnung, die Flieger setzten einfach in einer gut befahrenen Bucht am Nachmittag zum auftanken auf. Wasserschutzpolizei ???? ja, die kam nach dem vierten Auftanken der Flieger.

Zwei Tage später war ich dann selber dran und bin am frühen Morgen geflüchtet weil der Brand auf 700m rankam.
Da war ich dann heilfroh dass die Flieger wiederkamen und den ganzen Tag gelöscht haben.

...aber seht selbst....
gruß
peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

tunnelfrei und trotzdem schnell
Inventarliste für den Zoll?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt