Hallo Freaks,
bisher rauschte der Schlepptopp immer, wenn es was zu tun gab.
Nun rumpelt er innendrin irgendwie.
Hört sich ächt NICHT jut an!
Was tun?
|
Hallo Freaks,
bisher rauschte der Schlepptopp immer, wenn es was zu tun gab. Nun rumpelt er innendrin irgendwie. Hört sich ächt NICHT jut an! Was tun? Hallo Jeff,
versuch mal das Geräusch zu beschreiben. Ist das so ein tak, tak, tak usw oder mehr so ein schleifen. Wann tritt es genau auf? immer, oder nur bei Zugriffen auf die Platte. Ist es vorhanden schon beim einschalten, oder erst, wenn der Laptop warm wird ??? Die Platten haben eine mittlere Ausfallzeit angegeben (MTBF). Wenn die erreicht wird (in Deinem harten - bewegten Einsatz also etwas früher) gehen die schon mal kaputt. Deshalb evtl. etwas früher aufhören, dann kann man noch die Daten retten und die Platte umkopieren. Andi P.S. Wir sind wieder zu Hause und morgen fahren wir nach Stuttgart zwei Autos kaufen. Andi Heinrich hat völlig recht: Schnell Daten kopieren und Platte austauschen. Man sollte wissen: Festplatten sind Verschleißteile genauso wie Bremsbeläge beim WoMo. Beim normalen Gebrauch halten die meisten Festplatten nur 3 bis 4 Jahre, dann wird es kritisch. Lagerschäden kommen auch vor, leider ohne Vorankündigung, dann ist gleich schluss mit Datenrettung (jedenfalls ohne Mehrkosten).
:wink: das liegt an Deinen quietschenden Blattfedern :D :D
muß aber auch meinen vorrednern recht geben ! Hallo Jeff und Gitte,
ja es ist durchaus drin, daß es die Festplatte ist, die Ihr Ausscheiden aus der Welt eurer tollen Bilder vorankündigt. Es könnte aber auch der kleine Lüfter im Laptop sein, der seinen Geräuschpegel erhöht. Am besten mal schnellstmöglicht bei einem EDV-Händler anhalten und das Notebook überprüfen lassen. Ich habe mir zusätzlich eine externe USB-Festplatte, 2,5 Zoll zugelegt und darauf wird alles zusätzlich gesichert was wichtig ist. Bis bald und schnell alles wieder auf Vordermann bringen, denn auf die tollen Bilder von Euch will ich nicht verzichten. :wink: Danke erstmal für die Antworten.
Das Geräusch zu beschreiben ist eher schwierig. Wenn er richtig was laden muss rauscht er eigentlich angenehm. Dann kommt seit gestern, so eine Art leichtes rumpeln mit bisschen kratzen, so irgendwie. Er ist nun 16 Monate alt, Samsung R 50. Heute morgen sind die Geräusche nicht wahrnehmbar. Habe aber so um die 14.000 Fotos, etliche Filme, 50 CDs und Post etc. auf dem Teil. Der Tipp mit der externen Festplatte ist gut, werde mir eine holen. MMMMMMmmmhhhhhhh kann das was mit den Blattfedern zu tun haben? .... Grins Nochmals danke und auf Bad Dürrheim hallo,
und die Platte würde ich auch heute noch tauschen. Weiß ja nicht wie groß aber ganz grob was sind 100€ gegen die Filme und 14000Bilder. also raus damit! Franz Danke für die Tipps!
Jetzt läuft er ganz ruhig, aber sobald wir in einer Stadt sind, z.Zt. im Schwarzwald, machen wir das. Oder sollte ich mal in das Laufwerk das gleiche sprühen wie in die Blattfedern ??? :lol: Nein auf keinen Fall :bindagegen: , ich würde eher mal den Druck in der Luftfederung erhöhen :kuller:, vielleicht ist ja die Festplatte durch die vielen schönen Bilder zu schwer geworden !!! :biggthumpup: Hallo Jeff,
ich will ja nicht schwarzmalen, aber ein Lagerschaden der Platte kündigt sich genauso an, wie Du beschrieben hast. So als Tip am Rande: Besorg dir eine externe Platte und... das Programm ACRONIS. Damit kannst Du ein Image der bisherigen Platte auf die externe Platte legen (so als Datensicherung) und eine Start/Notfall-CD brennen. Tritt nun der Fall der Fälle ein, kann man mit der Start-CD und dem externen Laufwerk, den kompletten Stand des Laptops am Tage der Sicherung 1:1 zurückholen. Andi Moin Andi, danke für die wertvollen Hinweise.
Zur Zeit läuft er wieder ruhig. Trotzdem, in Straßburg werden wir uns eine externe Festplatte kaufen. Wo seid Ihr denn zur Zeit? Jeff & Gitte Hallo Ihr zwei,
wir sind wieder zu Hause. Gestern noch in Stuttgart und dann nach Hause gequält - allein bei Sinsheim rd. 20 km im Stau gestanden. Leider sind wir uns mit dem Händler nicht so einig geworden. Also fahren wir unsere beiden Autos erst mal weiter. Also viele an Euch Reisenden Andi und Jutta P.S. Pünktchen und Sammy grüßen Eure beiden mitfahrenden Vierbeiner Hallo Andi und Jutta, schön das Ihr gut zuhause angekommen seid.
Wir sind in Zell und haben Ina zu Besuch. Die Katzen von Euch sind hübsch. Da erinnere ich mich an eine Episode, als wir umgezogen waren und die Katzen im Stau für 4 Stunden im BMW hatten. Gitte ging, als wir von der Autobahn kamen in die erstbeste Frittenbude um Wasser für die Tiger zu holen. Allerdings drückte sie sich etwas merkwürdig aus, was dann zum allgemeinen Gelächter führte und sie einen 10 Liter Eimer voll Wasser bekam. Was Ihre Worte waren? Na - diese hier: "Haben Sie mal etwas Wasser für meine Muschi?" Grins So ...,
wir haben bei "Geiz ist geil" für € 79 eine externe Festplatte gekauft und alle Fotos, Musiktitel und Eigene Dateien darauf gesichert. Hat rund eine Stunde gedauert. Fühlen uns nun Datensicher. Aber ... der Schlepptop läuft auch wieder ruhig. Na-ja, sicher ist eben sicher. Danke für den Tipp ... Jeff & Gitte Die Festplatte unseres knapp drei Jahre alten Aldi Läppis hörte sich ähnlich an, wir konnten auch grad noch ne Sicherung fahren........................und dann wars das................nun haben wir auf Garantie ne neue Platte drin und alles ist gut :wink: |
Anzeige
|