|
Da ich mit dem pc auf kriegsfuß stehe, benötige ich eure hilfe. gerne würde ich mein photo und womophoto installieren, weiß aber leider nicht, wie's funktioniert. besitze keine hp, von der ich downloaden könnte und auch kein externes Photoalbum (medion z.b.). auch das entsprechende verkleinern der photos macht mir schwierigkeiten. wer kann helfen ? schön wäre in "schritt-für-schritt-erklärungen" a la computer-bild. ich danke euch schon jetzt recht herzlich. Hallo Ruth
du bist kein Dummchen, du weist es nur nicht :) Zum Foto verkleinern gehst du nach --> Link links auf Download klicken, im neuen Fenster dir einen Anbieter raussuchen und auf den PC speichern. Unter Optionen kannst du dann, wenn das Programm drauf ist und du es aufgemacht hast, die Spracheinstellung auf Deutsch umstellen. Ist ein nettes kleines Programm in dem man die wichtigsten Sachen, wie zB Bilder verkleinern schnell erledigen kann. und hast es? Schon ein bischen rum gespielt? Kommst klar damit? Hallo,
Warum umständlich, wenn es auch einfach geht. ich werde versuchen Dir das mal zu erklären. :-) Also es gibt Größenbeschränkungen für Bilder hier im Forum. Die sind in Pixel angegeben. (soundsoviel hoch und soundsoviel breit. Hast Du ein Hochkant Foto darf die Höhe nicht überschritten werden, da muss die Breite dann eben kleiner gewählt werden) Gleiches gilt für das Benutzerbild, das ja bei jedem Deiner Beiträge links oben angezeigt wird. Hier ist das 80 * 80 Pixel. (habe das gestern erst gemacht, daher weiss ich das) Wie bekommt man nun ein Bildchen so klein? Du hast ja die digitalen Bilder irgendwie als JPG Dateien auf Deinem Rechner. Mach das Bild, von dem Du Dein Benutzerbild haben willst auf. Meist geschieht das in der Windows Bild und Fax Anzeige. Da findest Du direkt unter dem Bild mehrere Symbole. Das vorletzte (direkt neben dem Fragezeichen) geh da mal mit der Maus drüber (noch nicht klicken) dann erscheint da der Text "Schließt dieses Programm und öffnet das Bild zum Bearbeiten". Jetzt klicke da drauf. Das Bild geht zu und wird im Paint wieder geöffnet. Jetzt ist es erst mal vermutlich viel zu groß. Du siehst nur den linken oberen Ausschnitt. Dann klicke mal oben auf "Bild" und dann auf "Strecken/Zerren". Bei Strecken oben siehst Du zwei Eingabefelder, Horizontal und Vertikal. Die stehen beide auf 100%. Setze beide mal auf 50% und klicke auf Ok. Jetzt hat das Bild nur noch ein viertel der ursprünglichen Größe. Links hast Du nun ein paar Symbole. Einen gestrichelten Stern und daneben ein gestricheltes Rechteck. Klicke mal auf das Rechteck. Wenn Du nun mit der Maus in Dein Bild gehst, verändert sich der Mauszeiger. Es erscheint ein ganz kleiner Kreis und vier Striche. Nun kannst Du mit der Maus einen Bildausschnitt wählen. Zum Beispiel Dein Gesicht. Dazu stelle Dir um Dein Gesicht in Passbildformat ein Rechteck vor. Positioniere die Maus an die linke obere Ecke dieses gedachten Rechteckes und klicke, festhalten und nach rechts unten zur gegenüberliegenden Ecke ziehen, erst dann los lassen. Nun hast Du einen Bereich in Deinem Bild markiert. War es nicht ok, einfach nochmal machen. Die erste Markierung verschwindet dann sofort. Nun klicke oben auf "Bearbeiten" und "Kopieren". Damit hast Du den Ausschnitt in einem Zwischenspeicher. Dann klicke auf "Datei" und "Neu". Die Frage "Anderung in ..... speichern" beantworte unbedingt mit Nein. Denn ansonsten wird Dein Original Bild durch das verkleinerte ersetzt. Nun hast Du im Paint eine weisse Fläche, die sicher größer ist als Dein Ausschnitt. Mach den mal kleiner. Denn wenn Du den Ausschnitt wieder rein holst, passt der die Bildgröße automatisch an. dazu klicke auf "Bild" und dann "Attribute". Gib mal in die beiden Felder 50 und 50 ein und dann auf Ok. Das ist sicher kleiner als Dein Ausschnitt. Nun holst Du Dir Deinen Bildausschnitt wieder. Mit Klick auf "Bearbeiten" und "Einfügen". Das wird für das Benutzerbild im Forum aber immer noch zu groß sein. Klicke jetzt mal wieder auf "Bild" und dann "Atribute". Dann kannst Du sehen wie hoch und breit Dein Bild noch ist. Dann über "Bild" und "Strecken/Zerren" verkleinern bis es passt. Aber denk daran in beiden Feldern beim Strecken den gleichen Wert ein zu tragen ansonsten verzerrst Du das Bild. Hast Du's geschafft? prima. Dann noch klicken auf "Datei" und "Speichern unter". Zielverzeichnis und Dateiname auswählen (so dass Du es später wieder findest" und gut is. Dann kannst Du Paint auch schon wieder zu machen. Nun gehts ans Importieren im Forum. Klicke hier im Forum oben auf "meine Daten". Dann geh mal fast ganz runter. Bei "Benutzerbild Steuerung" da kannst Du dann Dein Benutzerbild einfügen. Einfach auf den Button "Durchsuchen" klicken, dann Dein Bild auswählen und auf "Öffnen" klicken. Dann nur noch ganz unten auf "Absenden" klicken und sich freuen. Denn ab sofort erscheint Dein neues Bild in jedem Deiner Posts links oben unter Deinem Namen. Und genau so machst Du es dann darunter mit den Fahrzeug Fotos. Na, könnte ich mich jetzt als Computer-Bild Autor bewerben? :-) Frank Hi Varadero_BW
viele Wege führen nach Rom, :wink: Deine beschriebene Vorgehensweise ist sicherlich ok und der Standard-PC hat auch diese Anwendung "on Board". Trotzdem würde ich ich das von Ina vorgeschlagene Programm IrfanView mal zusätzlich installieren - kostet ja nichts - und mal mit diesem Programm die Bilder verkleinern. Meines Erachtens geht das noch erheblich schneller: Bild mit IrfanView starten - unter Pulldown Menü "Bild" Größe ändern auswählen und die entsprechende Größe für das Bild auswählen (für dieses Forum ist optimal die Größe 640X480 Pixel) und unter anderem Namen speichern. Danach dann das Bild (meistens zwischen 90 und 120 Kb) hochladen. Siggi PS.: ich benutze meistens das Tool von Microsoft Photodraw, wenn ich z. B. mehrere Bilder in Stapelverarbeitung verkleinern will. Aber da gibts auch andere kostengünstige bzw. kostenlose Programme. Vielleicht geht ja auch Stapelverarbeitung mit IrfanView - habe diesen Punkt noch nicht gefunden 8) hallo ruth66, erstmal herzlich willkommen im Forum :kette:
verrat zum Thema zunächst doch bitte folgendes: 1. welches Brtriebssystem hast Du auf Deinem Rechner (z.B. Windows xp oder -???) 2. hast Du die Bilder die Du einstellen willst schon als gif. oder jepg.-Dateien auf Deinem Rechner ??? so long ...
Gibts nicht Ich verwende dazu --> Link Ist auch kostenlos, kannst ganze Ornder verkleinern und gleichzeitig auch noch beschrifen Copyright oä. 8)
Klar geht das, sogar sehr einfach und mit vielen zusätzlichen Einstellungen und Funktionen. Die Stapelverarbeitung findest du bei Irfan unter "Datei" - "Batch-Konvertierung/Umbenennung..." (oder einfach die Taste "B" drücken :D ) Habe die Ehre Gogolo Hi Gogolo,
vielen Dank für den Hinweis! Jetzt, wo Du mich darauf gestoßen hast, ist es mir wieder eingefallen: :oops: ich hatte sogar einige Einstellungen der Bildveränderungen abgespeichert (z.B. test.ini) Siggi Jetzt ist die arme Ruth wohl total verwirrt und irrt wie ich seinerzeit durch die Bildbearbeitungsprogramme :D Werde zur weiteren Verwirrung noch etwas beisteuern.
Wenns nur um die Verkleinerung deines Avatar-Bildes geht, dann häng es doch einfach hier im Thread an dein Posting als Attachment dran (nachdem du es mit deinem der Kamera zugehörigen Programm schon mal vorbearbeitet hast) und einer von uns verkleinert es dir 8)
... deswegen habe ich ja erst mal nach der Basis gefragt ..... selbst Dein hier lieb gemeinter Text geht m.A.n. über die angefragte "klar definierte Hilfe" hinaus ... step by step ... cu :hallo: HURRA - HURRA - HURRA,
mein minibild ist jetzt da ! ich bin ja so happy und möchte mich hier ganz, ganz herzlich für eure lieb hilfe bedanken. Ich habe lust mit euch helfern : Beduin alis Ina Varadero_BW alias Frank siggitim alias Siggi zeelander alias ??? Flywolf alias ??? gogolo alias ??? und Tipsel alias Christel ein kleines oder großes -dankesfest- zu veranstalten. Meldet euch doch bitte einmal per pm, wann ihr in hamburg seid. Mein momentanes handycap sind leider nur diese verfluchten wochenenddienste im restaurant/küche (wie z.b. jetzt). Aber wir werden es bestimmt schaffen ... ! Hallo Ruth
Ich bearbeite sehr oft digitale Bilder. Die kleinen Gratis Helfer sind toll, klein und schnell. Wenn aber dann der Wunsch aufkommt etwas mehr zu machen, oder nicht jedesmal wieder ein neues Programm zu starten, dann empfiehlt es sich, Photoprogramme anzuschauen. Wenn man die Preis/Leistung vergleicht und die einfache Bedienung für die meisten Standardfunktionen, empfehle ich immer das Ulead Photoimpact. Da kann mit einem Wizzard die ganze Nachbearbeitung Schritt für Schritt gemacht werden: Geraderichten, Zuschneiden, Schärfe, Helligkeit, rote Augen, Rahmen Des weiteren kann die Grösse in verschiedenen Massangaben verändert werden. Sämtlich nur erdenklichen Dateitypen können geladen und auch wieder in jedem nur gewünschten typ gespeichert werden. Dabei können Kompression und somit Speicherbedarf der Datei in extrem weiten Bereichen gewählt werden. Das alles ist so einfach, dass eine Einführung max. eine Stunde benötigt. Zum Lieferumfang gehört auch Photoimpact Album. Damit können ganze Photoalben erstellt und verwaltet aber auch als Webpräsentation oder Album exportiert und versandt werden. Batch Verarbeitungen sind natürlich ebenfalls möglich. Wenn jemand sehen will, wie z.B. so ein Webalbum dann aussieht, hier auf unserer Homepage zu finden. --> Link Darf man hier den Link zu dem Programm reinstellen? Ich machs mal, liebe Mods, falls das unter Werbung läuft, einfach entfernen. Danke --> Link Preis liegt so bei 70€ Hallo Ernst,
auch an dich ein kräftiges >dankeschön< ! Wenn's ruhig und langsam ( bestens ist step-by-steep für mich geeignet ) erklärt wird, scheint's doch gar nicht so schwierig zu sein. Ein wunderschönes WE wünscht allen - eure ruth. Hallo Ruth
Gleichfalls. Ja zu Photoimpact gibt es Foren und Anleitungen im Step by Step Verfahren. --> Link --> Link --> Link --> Link Bei Fragen kann man sich auch in den Foren schlaumachen. Sind im November in Hamburg, aber eine Geburtstagsfeier ist angesagt. Ellerau, liegt ein bisschen nordöstlich denke ich. In welchem restaurant müssten wir denn essen ;-)
... mille gracie ... PM kommt ... wenn's mal wieder an die Landungsbrücken geht ... so long und weiterhin viel Spass hier ... :hallo: |
Anzeige
|