Straße: Rinerhornbahn
v/E: Ja
Typ: Stellplatz
Latitude: 46.746010
Longitude: 9.780590
Link zum Zielpunkt: --> Link
Link zur Karte: --> Link

|
Nach leidvoller Erfahrung wie bereits gepostet hier ein paar Informationen zum Stellplatz und der Anfahrtmöglichkeit.
Der Stellplatz liegt direkt gegenüber der Rinerhornbahn und hinter der Bahnstrecke der Rhäthischen-Bahn die Davos mit Filisur verbindet an einem kleinen Bach, dem Landwasser. Gegenüber der Zufahrt zur Rinerhornbahn befindet sich ein Schild, welches einen dazu animiert direkt an dem kleinen Weg abzubiegen und quasi durch den Hintereingang auf den Stellplatz zu fahren. Das ist aber nicht möglich! Erspart euch meine negativen Erfahrungen! Man erreicht den Stellplatz wenn man ein ganzes Stück auf der Hauptstraße, der Landwasserstraße, aus Davos kommend an der Rinerhornbahn vorbei in Richtung Glaris fährt. Unmittelbar nach der Bahnunterführung, hier steht auch ein Hinweisschild, geht es dann rechts auf einem schmalen Teerweg wieder zurück in Richtung Stellplatz der sich "Riner-Lodge" nennt und neben Stellplatz auch kleine Zimmer und ein Restaurant bietet. Für eine Nacht haben wir neben viel Lehrgeld 22 CHF für die Übernachtung incl. Strom und VE bezahlt. Der Platz ist geöffnet von Anfang Dezember bis Mitte Oktober und bietet Platz für mindestens 50 Mobile. Mit der Gästekarte kann man gratis den Ortsbus benutzen und hat darüber hinaus diverse Vergünstigungen die hier --> Link nachzulesen sind. Der Platz ist sicherlich ideal für Wanderungen oder zum Ski fahren am Rinerhorn. Mit dem Bus oder der Bahn ist man in wenigen Minuten im Zentrum von Davos. Hier kann man auch in den Glacier-Express einsteigen der am Stellplatz vorbei fährt. Liebe Sybille und Reimund Wir waren über Weihnachten 06 und jetzt Ostern 08 da. Der Platz war für uns praktisch, da sehr nahe bei der Bahn zum Skigebiet. Wir konnten so ca. 2-3 Std. Skifahren, dann runter, Mittagessen und mit den Hunden eine (je nach Fitness) eine längere Runde drehen.
Wir waren sicher nicht das letzte Mal da. Uns gefällt's weil es unkompliziert ist und man auch unzählige Ausflugsmöglichkeiten ohne Auto hat. Hallo Nina,
Wir wollen gern zum Rhinerhornbahnstellplatz fur einige Tagen,gibt es viele Leute um diese Zeit am Camperplatz?und wir haben ein Weimaraner,kann man gut spazieren das er frei kann laufen?und wir wollen gern Alpineskieen abwechseln mit langaluf,skating,ist das auch moglich in der Nahe? freundlichen en, Fred Hoi Fred,
dat wat je beschrijft is mogelijk. Ich denke mal das zu dieser Zeit wohl viel Betrieb sein wird da es in der Gegend nicht so viele Plätze gibt. Abwechselnd Alpin und Langlauf (Skaten) ist sehr gut möglich. Die Loipe führt durch das kleine Tal und bietet sowohl für den klassischen Stil als auch für Skater eine Spur. Hunde frei laufen lassen, das müsst ihr versuchen. Es hängen an vielen Stellen kleine Tütchen, um die Hinterlassenschaften der Vierbeiner zu beseitigen. Das ist in der Schweiz obligatorisch. Zu beachten sind wohl auch die sehr niedrigen Temperaturen in Davos, da es ja auf ca. 1700 m liegt. Für weitere Fragen stehen wir gerne auch per PM zur Verfügung. So könnte ich wieder etwas mein Niederländisch auffrischen. Liebe Reimund dank voor je antwoord Reimund,
Ik ben mij nog een beetje aan het orienteren,ben nog nooit in Davos geweest,wel in St.Moritz,verschillende malen de Engadiner skimarathon gedaan maar het wordt mij daar te prijzig,wel prachtig gebied,dus als ik je goed begrijp hebb je veel kans dat het erg druk is nu in Davos en je geen uitwijkmogelijkheden hebt.Er is alleen een zomercamping dacht ik. groeten, Fred. Hallo Fred
wie es grad jetzt aussieht auf dem Platz weiss ich natürlich nicht. Ruf doch einfach an und frag nach. Skilaufen und Langlaufen geht gut ab diesem Platz. Wie schon vorher von Reimund beschrieben kannst du mit der Gästekarte auch Bus fahren. Mit dem Hund ist es auch kein Problem. Falls er aber einen ausgeprägten Jagdinstinkt hat, musst du aufpassen um den Platz. Auf der anderen Seite des Baches hat es einen Hühnerstall, der nicht verschlossen ist. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass das gejagte Huhn 60 Fr. gekostet hat. Ich wünsche Dir eine gute Zeit in Davos. Liebe Nina Fred
je hebt een PM. Het is niet alleen zomercamping. De plats is geopened tijdens de opening van de liften. Kijk --> Link Groetjes Reimund Hallochen,
ist ja gut zu hören dass es in Davos einen Stellplatz gibt. Wir waren schon öfters dort zum Langlaufen - ist gerade paradiesisch, wie im zB Goms. Sind aber immer mit dem Auto gefahren. Wie viel ist denn dort normalerweise los? Muss man reservieren? mfG Manfred ach, ja und gibt es dort Gas?
In Davos kann es ja richtig kalt werden..... mfG Manfred Hallo Reimond,
Dank voor je tel.nr.als wij besluiten naar Davos te gaan bel ik je graag,ik kan geen PM sturen want wat ik eruit begrijp ben ik nog te nieuw en moet ik eerst toestemming vragen of zoiets.Weet jij wel of je s'winters sneeuwketingen moet hebben om naar boven te rijden of is de weg schoon als het niet gesneeuwd heeft,waar heb je trouwens dat uitstekende Hollands geleerd?leuk. groeten, Fred. wir waren jetzt 3 Tage dort, vergangenes Wochenende.
Der Carthago M-Liner auf dem Bild steht immer noch dort, mit ca knapp einem Meter Schnee drauf. den Platz kann man wie folgt beschreiben: Kombiniert die Nachteile eines Campingplatzes (Kosten) mit den Nachteilen eines Stellplatzes (wenig Platz)..... Im Gegensatz zu einem normalen Stellplatz gibt es Duschen und Toiletten, sowie Kurtaxe, Vorteile sind (mit der Gästekarte) Benutzung von Bus und Bahn nach Davos und Klosters. Nachteile sind stellplatzähnliche Platzverhältnisse bei Vollbelegung - dh Markise ausfahren geht nicht! Ist im Winter natürlich egal. mfG Hallo,
ich finde die Lage des Stellplatzes sehr gut beschrieben. Was kostet denn nun der Platz pro Nacht ( noch personenabhängig??? ) Sind die Duschen und Toilletten immer nutzbar und..... wie weit ist es ca. zu den anderen Skigebieten von Davos / Klosters? Denn da scheint es ja einige zu geben. Wäre schön, wenn ich ein paar Informationen bekommen könnte, denn dies könnte mein nächster Winterurlaub sein. danke im voraus Olli |
Anzeige
|