rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage an Elektronikexperten

mikel am 06 Mai 2004 16:12:20

Servus zusammen!

So, jetzt habe ich mal eine richtig komplizierte Sache in Angriff genommen, und habe jetzt ein Problem:

Ich habe mir ein original BMW DVD Navigationssystem gekauft mit allem was im vorgänger 5er E39 verbaut war, und will dieses System in meinen Brave einbauen. Jetzt stellt sich folgendes Problem. Das BMW Navi arbeitet, wie das gesamte Auto, mit einem Can Bus. Das Navi bekommt also über den Can Bus das Geschwindigkeitssignal. Mein Womo stellt aber nur eine Sinuswelle/Sinussignal als Tachosignal bereit. Ich weiß genau das es Tranformer gibt, die ein Can Bus Signal in ein Sinussignal wechseln! Das weiß ich so genau, weil wir das verbauen bei Kunden die in Ihrem BMW ein wohnmobilforumtem aus dem Handel nachrüsten wollen, und für die im Handel erhältlichen Navis benötigt man kein Can Bus Signal, sonder ein Sinussignal. Ich benötige das aber in die andere Richtung, also ich brauche einen Transformer der ein Sinussignal in ein Can Bus Signal wandeln kann.

Hat jemand Ahnung davon??????

Für Hilfe wie immer sehr dankbar!!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

agu am 06 Mai 2004 18:03:45

Mikel,
wenn Du das hin bekommst ist Dir mein Neid sicher 8)

:bindafür:

mikel am 06 Mai 2004 18:08:42

@Andre

Ehrlich gesagt stehen die Chancenn 50/50, ich habe im Moment keine Ahnung obs klappt. Was ich auch nicht 100%ig weiß, ist ob unser Navi unbedingt das Tachosignal benötigt, da es von Alpine ist, und ich hatte im Vorgänger Womo ein Alpine ohne Tachosignal und es hatte gefunzt.

Na dann schau mer mal.

Anzeige vom Forum

Gast am 06 Mai 2004 19:36:52

Hallo Mikel,

frag mal bei den Experten im Servicebereich von ELV an.
Die Junges haben richtig Ahnung und auf so ziemlich jedes elektronische Problem eine Lösung.
Und freundlich und schnell sind sie außerdem.

Jürgen

[Admin] am 06 Mai 2004 21:17:59

nur für den Fall, daß Du garnichts findest......

Ich hab jemanden, der könnte sowas bauen (der Mensch hat mir grad für mein Womo ein paar Chips zusammengelötet, welche aus meinem digitalen Tachosignal ein analoges Tachosignal machen) :idea:

qwei am 06 Mai 2004 22:03:31

Hallo

Da hab ich mal eine Frage weil ich nur Banhof verstehe

Was ist ei Can Bus signal.

Ich kenne nur ein Hallsignal,ist normalerweise für Tachosignal oder ein Impulsgeber für Drehzahl was normalerweise ein Digitalsignal ist ein aus.

Aber was ist ein Can bus ist das eine Interne BMW Bezeichnung.

Gast am 06 Mai 2004 22:11:35

warum so kompliziert?

TRANSFORMER EINFACH UMDREHEN! :D :D

Beno001 am 06 Mai 2004 22:33:16

Ich kann dir nur so helfen:

Wenn ich dran denke, und das nächste Mal zu meinen Eltern komme (spätestens Sonntag=Muttertag!!) kann ich den Nachbarn wohl mal fragen, der baut sowas fast täglich ein, ist Meister bei Bosch...

Mehr kann ich im Moment auch nicht für dich tun... :?

Sammy69 am 06 Mai 2004 22:42:25

Hallo,

schau doch mal unter --> Link
Da hat Thomas Bastian aus Limburg u.a. einen Shop für navigation und der hat mächtig Ahnung. Im Shopbereich findest Du auch Wandler CAN/Sinus, aber für Mercedes. Ruf ihn einfach mal an, vielleicht hat er aber auch noch eine Lösung für Dich.

Andi

mikel am 07 Mai 2004 10:30:30

@Qwei

CAN ist weltweit standardisiert. CAN hat sich zum Standard für eine ganze Reihe von Anwendungen entwickelt. CAN ist als ISO 11898 für den Datenaustausch im Kraftfahrzeug standardisiert. Der Wunsch der Autofahrer nach mehr Fahrsicherheit und Komfort und die steigenden gesetzlichen Anforderungen an die Umweltverträglichkeit der Kraftfahrzeuge lassen den Anteil der Elektronik kontinuierlich steigen. Damit wächst auch die Zahl der Steuergeräte: zum Beispiel komplexe
Steuergeräte für den Antriebsstrang,die Fahrdynamik sowie für die Signal-und Leistungsverteilung in der Karosserieelektronik. Für ein bestmögliches Fahrzeugverhalten ist die Koordination zwischen den elektronischen Steuergeräten erforderlich.Dazu sind heute große Datenmengen über eine Vielzahl von Schnittstellen auszutauschen.
CAN löst die Kommunikationsprobleme im Fahrzeug

Zukunftweisende Elektronikkonzepte mit systemübergreifenden
Funktionen stellen nicht nur hohe Anforderungen an die Leistungsfähigkeit der Systemkomponenten. Sie benötigen auch ein leistungsfähiges Kommunikationssystem mit einem automobilgerechten und kostengünstigen Netzwerk. Dieses Kommunikationssystem muß eine schnelle und zuverlässige Übertragung gewährleisten – auch bei größeren Entfernungen und in einer von elektromagnetischen Störungen beeinflußten Umgebung. Das Bussystem CAN (Controller Area Network)
von Bosch erfüllt diese Voraussetzungen in jeder Hinsicht. CAN ist ein serieller Datenbus, der gleichberechtigte Stationen miteinander verbindet. Entsprechend den Anforderungen läßt sich der CAN-Bus auf vielfältige
Weise auslegen. So realisiert CAN ein Datenprotokoll,das den Echtzeitanforderungen im Kraftfahrzeug genügt.Ein weiterer Vorteil gegenüber der konventionellen Verkabelung:Das Protokoll erkennt Übertragungsfehler, die zum Beispiel aufgrund elektromagnetischer Einstrahlung entstehen können,und korrigiert sie automatisch durch Sendewiederholung.

Ganz simpel gesagt funzt es wie USB beim Computer.

qwei am 07 Mai 2004 10:41:44

Aso Einkabellösung.

Ich habe bei mir das Aps30 von Mercedes also Becker drin das Teil wird zum glück noch Normal angeschlossen auser die Komponenten wie Wechsler ,verstärker.

qwei am 07 Mai 2004 10:53:01

Hi mikel

Stelle mal die Frage da,da sind viele BMW Navifreaks.

Nach Anmeldung sind die Popups weg.

--> Link

mikel am 07 Mai 2004 11:59:28

Die Chancen sind gesunken, bei Kienzle klappts nicht.

Pamir am 07 Mai 2004 13:48:56

Oh Mann Mikel!

Was bin ich froh, daß mein Navi auf dem Beifahrersitz die Karte von Hand umblättert.

Viel Erfolg bei der Lösung Manfred

HaraldF am 07 Mai 2004 14:27:21

Hallo Mikel, frag doch mal bei VDO ! Meines Wissens werden die BMW-Navis von VDO/Siemens gebaut. Es gibt da diverse Adapter !

Harald :D

mikel am 07 Mai 2004 16:39:07

Hallo Harald,

danke, aber VDO gibt Dir NULL Auskunft über OEM Produkte (obwohl man dort sehr hilfsbereit ist, aber über OEM Navis DÜRFEN die nix sagen), und die neueste Generation von DVD Navigationssystemen bei uns kommt von Alpine, aber auch dort gibt man über OEM Ware keine Auskunft, die dürfen aus Haftungsgründen nichts aussagen!

Biker1965 am 24 Mai 2004 07:34:34

Hallo Mikel,
sieh mal im --> Link nach hier steht allerlei nützliches
und viel Glück Peter

mikel am 24 Mai 2004 16:42:31

Hi Peter,

dort bin ich schon längere Zeit, dort kann auch keiner weiterhelfen.

spiti01 am 25 Mai 2004 21:15:45

Hallo Mikel,

das Thema CAN/MOST usw. Bordnetztechnologie wird zukünftig noch viel Freude bereiten. Als Mitarbeiter eines - nicht ganz unbedeutenden KFZ-Herstellers in der Südheide kann ich davon viele Lieder singen.....

Aber frag' doch mal bei --> Link nach. Die sind spezialisiert auf Adapter aller Art.....

Viel Erfolg
spiti01

mikel am 26 Mai 2004 10:43:51

Servus zusammen,

jetzt bin ich ein ganzes Stück weiter gekommen. Habe einen absoluten Elektronikexperten kennengelernt, der auch noch für unser Unternehmen arbeitet. Er hat mir erklärt, daß mein Navi nicht den Tachoimpuls über Can Bus erhält, sondern doch noch über Sinus. Das Problem ist ein anderes, das Navi erhält vom Can Bus (aus dem Kombiinstrument) das Signal, das die Zündung an ist, solange er das Signal nicht bekommt, funzt gar nix! Ein Kombiinstrument kann ich nicht einbauen, aber er sagt, er hat zwei kleine Steuergeräte aus einem alten fünfer, die, wenn angeschlossen, diese Signal abgeben, und dann funzt alles problemlos. Na dann schaun mer mal obs funzt.

Ich halte Euch auf dem laufenden.

Gast am 26 Mai 2004 12:50:52

Zündungssignal über CAN-Bus - warum einfach wenn es auch umständlich geht?
dm

mikel am 26 Mai 2004 18:29:14

Jau, ist komisch. Hätte auch gedacht daß das Geschwindigkeitssignal über Can-Bus kommt, aber der hat wirklich Ahnung. Der hat dasselbe Navi System in seinen Simca Matra (der mit den drei Plätzen vorne) eingebaut , der hat auch keinen Can-Bus drin. Habe es gesehen, funktioniert einwandfrei bei ihm.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungswerte
Alugasflasche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt