|
Gibt es Erfahrungswerte ueber die Zuladung. Wieviel hat man so im Schnitt bei 2 Personen dabei, wenn man so seine Kleidung, Geschirr,ne pàar Flaeschchen Wein ,Grill ,Holzkohle usw. bei sich hat. Ich bin sicher einige von Ihnen haben das bestimmt schon alles ausgewogen. Wenn ich mir ein Wohmo. kaufe wuerde ich gerne wissen was so als mindest Zuladung ich veranschlagen muss. Nicht das mir irgent ein Haendler versucht weiss zumachen das 150 kg voellig ausreichend sind und ich hinterher mein Toilettenpapier nicht mitnehmen kann.
Valentino P.s. Weiss noch nicht so gut ob ich alles richtig mache und diesmal in dem richtigem Forum gelandet bin. :oops: Hallo Valentino!
Ich hab zwar noch nix ausgewogen, aber unter 400kg Zuladung würde ich nicht gehen! Du mußt ja rechnen, das dein Frischwassertank, Abwassertank, Gasflaschen etc. auch mit zur Zuladung gehören!! Wenn du dann noch ein paar Stühle, einen Tisch, vielleicht noch Fahrräder und so weiter auflädst, dann sind sogar 400kg sehr wenig! Aber vielleicht können die Experten hier dir das noch besser erklären... Um die Verwirrung mit der Zuladung komplett zu machen, gibt es zwei Werte, einmal das Leergewicht nach der STVZO und die Leermasse nach Europa-Norm.
Beim Leergewicht ist das Auto wirklich leer, lediglich der Diesel-Tank ist voll und der 75-KG Normfahrer sitzt drin. Wenn du ein Womo kaufst, bei dem dieses Leergewicht angegeben ist, kannst du fast eine Tonne Zuladung brauchen. Denn zuerst kommt das ganze schöne Zubehör dran und rein, dann die Personen, dann Wasser und Gas, dann .... dann .... Bei der EN-Leermasse ist ein Teil der "normalen" Zuladung bereits berücksichtigt. Da ist der Wassertank 80% voll, die Personen sind drin usw. Allerdings "schönen" die Hersteller auch hier gern die Werte. Bei Bürstner bedeutet "Gasvorrat" nur eine Aluflasche. Kaufst du ein gebrauchtes Mobil solltest du das konkret wiegen. dm Je mehr ich mich in die Materie versuche zu vertiefen desto mehr verwirrt sie ein :roll: . Skylape der Link hilft nicht so sehr, habe ich mir schon vorher durchgelesen. Hallo DM und Benno das mit dem Leergewicht habe ich auch schon mal gehoert. Da wurde mir erzaehlt das 2 gasflaschen sogar eine Kabeltrommel , Wasser 80% und ich glaube der Beifahrer in das Leergewicht mit eingerechnet wird. Das wurde mir von einem Haendler in Berlin erzaehlt. Wer weiss was genaues? Und wo Steht dann z.b. die EN-Leermasse ? Im Fahrzeugbrief? Sicherlich. Und wenn ,sind dann 400 kg Zuladung ein guter Wert? Schade das noch keiner sich die Muehe gemacht hat und eine Liste mit den gaengisten Artikeln und Gewichten ins Netz gestellt hat. (Liegestuhl,Teller, Kaffeemaschine, Handtuecher,Besteck usw.) Ich bin mir immernoch nicht sicher ob ich mir ein bis 3,5 t oder ueber kaufen soll. Meine Frau hat leider nur einen Fuehrerschein bis 3,5 t. Welche sind von der Versicherung und Steuer Guenstiger. Valentino Im Fahrzeugschein steht noch das Leergewicht, nicht die EU-Leermasse.
Nur als Beispiel: In meinem Fahrzeugschein steht 2700 kg leer bei 3500 kg zGG = 800 kg Zuladung. Diese Wiegung war bereits mit dem fest angebauten Zubehör, welches ein Womo erst so richtig vollständig macht (z.B. Markiese, SAT-Anlage, Fernseher, Radio, Fahrradträger) und mit vollem Diesel-Tank und Fahrer. Ist mein Auto mit allem Gerödel eingeräumt, wie Töpfe, Tassen, Campingstühle, Kabeltrommel, Werkzeugkoffer, Bettzeug, Grill .... steht die Waage bei 3000 kg. Bleiben also noch 500 kg. Rechnest du jetzt 2 mal 75 kg für die weiteren Personen und 2 mal 25 kg für deren Kleidung = 200 kg bleibt der traurige Rest von 300 kg, die sich Lebensmittel,Wasser, Fahrräder und sonstiges Hobbygerät teilen müssen. Bei den o.a. Werten bin ich von 3 Personen ausgegangen und mein Womo hat mit 800 kg extrem viel Zuladung. Daher habe ich noch "Platz" für 40 kg Rollerträger und 120 kg Motorroller. dm Toll DM, das ist eine gute Antwort. Damit kann ich schon was anfangen. :D Vielen Dank Valentino Aus dem Gedächtnis:
Trockengewicht: Fahrzeug ohne Benzin, Öl, Wasser - wird gern bei Motorrädern angegeben Leergewicht (bei Womo): Fahrzeug fahrfertig ab Werk, mit Fahrer 75 kg und vollem Dieseltank - aber ohne Zubehör Leermasse: Fahrzeug mit 90% Diesel, 90% Wasser, Werkzeug, Kabeltrommel, Gas (1 Aluflasche), alle Personen plus 25 kg pro Person (Angaben aus Bürstner Prospekt 2003) -auch hier: noch ohne Zubehör ! gängige Gewichte: Motor 2,8 statt 1,9 Liter: 30kg, Automatik: 30kg, Klima Fahrzeug 30kg, Klima Aufbau 30kg, Markise: 30kg, Sat/Fernseher: 10-20, Stützen 10 bis 20, Latexmatratze 10, Heki 10, Motoradträger 40 bis 50, Fahrradträger 10, Solar 10 kg pro Modul, dm Hi,
die Angaben von DM kann ich voll bestätigen. Mein Leergewicht (mit allem fest eingebautem oder im KFZ bleibendem Zubehör, vollem Dieseltank und mir) ist 2640 kg. Wir haben uns mal den Spass gemacht und am Wochenende all das abgeschätzt und gewogen was für unseren 4-wöchigen Skandinavienurlaub demnächst mitmuß (Frau (nur 55 kg), 1/2 voller Wassertank (= ca. 80 l), transportable Ausrüstung, Werkzeug, Geschirr, volle Pflanzenöl-Zusatztanks (100 l), diverse Nahrungsmittel, Kleidung, etc.etc.) und sind auf zusätzlich ca. 450 kg (!!) gekommen (Fahrräder nehmen wir nicht mit)!! Wir fahren also mit ca. 3100 kg bei 3500 kg zul. gesamtgewicht ( wir sind 2 Personen!!) los. Das reicht leicht für meine 95 PS........... Wir haben also noch Reserven für 1 oder 2 weitere Personen mit Gerödel... Wenn vom Leergewicht bis zum zul. GG unter 500 kg sind, ist es m.E. nach knapp und man ist in der echten Gefahr ständig überladen zu fahren...besonders wenn man Kids mithat mit deren Spielsachen und so.... Pack mal - was die meisten tun - zum (vielleicht geschönten und damit unrealistisch tiefen) Leergewicht noch festes Zubehör wie Radlträger, Markise und sonstigen Schnickschnack (Klimaanlage, Satantenne uswusw) dann sinds schnell weitere 100 kg weniger Luft ........ dokabastler Es gibt da vom ADAC so eine Ladungsberechnung (Normgewichtsberechnung) , findet man unter Reiseservice - Camping unter --> Link
Harald Problem bei den Gewichten ist nur, dass fast alle neuen Fahrzeuge wesentlich schwerer sind. Die Luxuszutaten "fressen" unheimlich Zuladung. Die alten Womos auf Ducato (bis. ca. 1993) hatten so 2300 kg leer und damit als 3,1 Tonner bereits satt Zuladung.
Heute wirst du kaum ein neues Fahrzeug unter 3 Tonnen leer finden, Doppelboden, Riesenkühlschrank aber auch die massiven Stahl-Gurtgestelle fordern ihren Tribut. Selbst Mobile unter 6 m sind daher als 3,85 Tonner erst mit (in meinen Augen) ausreichend Zuladung unterwegs. Das war auch einer der Gründe warum ich mein Auto selbst --und extrem leicht-- gebaut habe. dm Ich danke euch allen!
Prima das mit den Gewichten ist sehr hilfreich. Aber nochmal zu meiner anderen Frage bezueglich des Gesamtgewicht, zu was wuerdet Ihr mir raten, bis 3,5 oder ueber3,5 t und die Frau noch einen Zusatzfuererschein machen lassen(der glaub ich ziemlich teuer und lernintensiv ist). Wir haben keine Kinder, wollen aber gerne einen kleinen Motorroller dabei haben und unter 6 Metern soll das Wohmo auch nicht sein. Am besten mit Rundsitzgruppe. Wie sieht das mit Steuer und Versicherung bei schwer und leicht aus? Valentino Schau mal bei Robel. Mobile mit Hecksitzgruppe, leicht, auf VW-Bus, Roller sollte noch möglich sein.
Wenn dir diese Fahrzeuge (Beispielhaft) zu klein sind bleibt eigentlicht fast nur noch der Weg mit dem neuen Führerschein. Bei Steuer und Versicherung macht im Augenblick das Gewicht kaum etwas aus. dm Im Laufe der Jahre sind bei mir die Fahrzeuge immer grösser und schwerer geworden. Angefangen mit einem kleinen Wohnwagen, dann einen grossen. Jetzt fahren wir wieder ohne Kinder, schlafen im Alkoven und fahren einen 3,5 Tonner. Wenn mir denn in ein paar Jahren das Klettern nach oben zu schwer wird, muss der Wagen 1m länger mit Schlafzimmer sein. Dann bin ich immer über 3,5t.
Lass deine Frau den Führerschein machen. Irgendwann braucht ihr ihn sowieso. Hallo,
wenn Du eh ein "normales" Mobil (Alkoven auf Ducato oder so) anstrebst, dann würde ich schon versuchen unter/aus 3,5 to zu gehen, weils diverse Vorteile hat in meinen Augen: - keine Beschränkung auf 80 kmh - nur alle 2 Jahre zum TÜV - (noch) günstig in der Maut/Fähre etc. Versicherung weiß ich nicht... Aber wie schon gesagt wurde, wenn man heutzutage ein neues Mobil kauft und das für 4 personen ausreichend sein soll, an die 6 m hat - dann ist 3,5 to fast zu knapp.... dokabastler hallo
also als fast zuknapp wuerde ich ein 6m mobil nicht bezeichnen,eher als sicher darueber ich fahre ein 7m mobil dass laut typenschein 2680kg eigengewicht hat wuerden 820kg als zuladung bleiben ,was auch eingetragen ist ich machte mir ebenfalls den spass und habe micht gewogen mit zubehoer aber ohne wasser,gas und mit 10L diesel erstaunliches ergebniss was technik und luxus wiegt :eek: 3520kg nach einigem nachfragen wiso und warum kam ich auf 2980kg eigengewicht also nur mehr 520kg zuladung und die sind mit klima markise solar radtraeger usw schnell verbraucht speziel die italiener wiegen das fahrzeug seeehr leer ich kann jedem nur raten,bevor er irgentwelche ein/umbauten anschaffungen vornimmt mit dem mobil auf die waage zufahren lg alex hi!
versicherung ist nicht einfach gesagt, es gibt eine menge versicherer die sich auf Womo stürzen und die ein tarifdschungel haben. einer versichert keine gebrauchte über 12 jahren, andere keine ami´s usw es ist da wichtig halt mehrere anzuschreiben und für das modell das man sich kaufen will, ein angebot machen lassen. im moment sind RVM und Horbacher die mit den besten ruf. zuladung ist das eigentliche thema bei einem womo. kurz um gesagt, zuladung kann man durch nichts ersetzen, als durch mehr zuladung. die HU zeiten sind auch bei neuem womos über 3,5 t 2 jahren. bei neueren gebrauchten kann man das nachtragen lassen und hat dann bis zum 6ten lebensjahr nur eine 2jährige vorführplicht. für uns gesprochen, würden wir uns kein womo unter 3,5t kaufen. das risiko einer überladung ist gross und man kann leicht ohne versicherungsschutz und führerschein dastehen. es ist doch häufig der fall, da man sachen ins womo räumt und sie dann nicht nach jeder fahrt wieder rausräumt, dann kommt die nächste und wieder neuen sachen dazu usw. da sind 150 kg schnell verräumt und man kommt an oder über seine zuladungsgrenze. das man mit einem womo unter 3,5t keine geschwindkeitsbeschränkung hat, dass stimmt, aber wenn wenn man mit hänger fahren muss, weil die kiste überladen ist, dann ist man auch nicht schneller. grundsätzlich gilt man reist und ist nicht auf der flucht. unsere 3 letzten womos waren über der 3,5t grenze und wir sind bisher an jedes ziel gekommen. es wurde auch hier im forum an andere stelle schon viel zu diesem thema geschrieben, auch was es bedeutet ständig an der beladungsgrenze mit dem fahrzeug rum zufahren. die transporter sind heute zu ausgelegt, dass sie ständig be- und entladen werden. also auch leerfahretn haben. das ist bei einem womoaufbau nicht mehr gewährleistet. wenn was ständig an bzw über die max. belastung geht, ist der verschleiß höher, der bremsweg länger und nicht zu vergessen die belastung unserer umwelt höher. man sollte nicht ein paar mehr gefahrene kilometer pro tag für so wichtig ansehen. steuerlich hat es auch ein vorteil. ab 3,5t wird man als lkw nach gewicht versteuert, das ist viel günstiger als nach hubraum. sucht euch mal ein traummobil aus und dann stellt euch die frage was ihr alles damit machen wollt. also mehrere tage am stück oder mehrere wochen oder sogar mehrere monaten darin zu leben. es gibt nicht nur sonnentage, sondern auch regentage, hat man dann auch mal die möglichkeit sich in eine eigene ecke zurück zuziehen, wenn der eine ein buch lesen will und der fernsehen will. wie sind die betten, gross genug damit wir platz haben, auch bequem genug, all das sind sehr wichtige fragen. dann natürlich wie ist die dusche und toilette, welche tankgrössen brauche ich? wenn man lang drin leben will, sind 100-150 liter wenig. auch eine casettentoilette ist dann lässig, da ist ein festtank für die toilette mit 100 liter mehr viel angehmer. ein womo ist ein zuhause und daran stellen wir alle gewisse anforderung und alle einschränkungen die wir machen, holen uns schneller ein, als uns lieb sein kann. wie schnell wird aus dem traummobil ein alptraummobil. das kostet dann viel geld und man hat nicht das was man wollte. wir hoffe ein wenig geholfen zuhaben. Habe gerade in der aktuellen PRO-MOBIL den Test des Clou Trend 750DS auf Atego-Basis gelesen.
UNGLAUBLICH!!! Der hat noch 275kg!! Zuladung frei - ohne Insassen.
Ich denke mal, hier liegt ein Druckfehler vor. Die anderen Fahrzeuge der Serie liegen bei einer Zuladung um die 1000kg. Differenz: Gewicht in fahrbereitem Zustand zu zulässigem Gesamtgewicht. Hallo Werner
Leider kein Druckfehler. Ich wollte ursprünglich lieber den MAN und da sieht es genauso aus. Durch das hohe Eigengewicht werden diese Typen abgelastet damit Du Ihn noch mit Klasse 3 fahren kannst. Bei einem ..... Treffen waren alle anwesenden MAN Mobile >7,5 Tonnen. Leider, Leider, Leider :( :( :(
Ich glaube da nicht an einen Druckfehler, da an mehreren darauf eingegangen wird. In der Datentabelle steht auch ganz klar: Leergewicht: 7215kg zGG: 7490kg (mit der Option des Auflastens) Fairerweise muss man aber auch dabei sagen, dass das Auto mit Extras ausgestattet ist, die allein auch schon 600kg auf die Waage stemmen.
Ändert aber am Ergebnis nichts... Es wird auch im Text auf die geringe Zuladung eingegangen und auch in der Tabelle mit rot = schlecht ausgewiesen -
also wohl kein Druckfehler. Und bei einem Niesmann erwarte ich alle Luxus-Extras plus eine Tonne Zuladung! Denn wofür fahre ich ein Luxus - womo auf LKW-Fahrgestell? Genau so sehe ich das auch dm :!: :!: :!:
Vornehm geht die Welt zu Grunde :D :D :D :D :D und dann wollt ihr unter 7,5 to bleiben :D :D :D
Das ist wohl nicht möglich :!: 8) ist aber leider anders. Auch meiner hat ein Leergewicht von 6500kg. Und mit Leergewicht meine ich das Gewicht OHNE den Innenausbau. Der kommt jetzt ja gerade erst rein. Momentan bin ich auf einem Stand von 6800kg. Besser wird es mir also wohl auch nicht gehen.
Aber egal - ein wenig überladen ist nicht kritisch. Und durch die Luftfederung wird der Karren eh immer gerade gehalten. Ganz genau und deswegen kommt weder MAN oder Atego in Frage.
Es war nur die Antwort auf den Hinweis mit dem Zubehör und wenn ich ca 20.000 € Mehrpreis für einen MAN ausgebe will ich dann auch alles drin haben. Ergo reicht < 7,5 tonnen nicht aus :( Warum quetscht man denn dann so ein Fahrzeug unter die 7,5t :?:
Das bei dem Preis, da sollte eine LKW Pappe doch wohl auch noch mit drin sein. :? :roll: Hallo Werner
Das schreckt aber viele ab denn man möcht auch den Kundenkreis erreichen der zwar einen "richtigen" LKW fahren möchte aber halt keinen Führerschein machen will. Bei dem spitzen Fahrverhalten und der enormen Leistung auch in gewisser Weise verständlich. Uns hat dann aber auch der Iveco mit 2,5 Tonen Zuladung gereicht. Mehr ist uns das Hobby nicht Wert. Ich muss mich sowieso fragen ob sich das überhaubt nocht lohnt wenn ich die aktuellen Preise anschaue. :( Die spinnen doch langsam. :!:
Weil das nicht nur diese lächerliche Pappe ist. Auch weitere Unannehmlichkeiten kommen mit >7,5t einher, die ich mir nicht antuen möchte... Und beim Preis, da kann ich nur von mir sprechen, liege ich sicher deutlich unter dem Durchschnitt hier im Forum...
Das ist doch Fahrlässigkeit des Herstellers. 275 kg Zuladung sind selbst bei einem PKW illusorisch.
Fahrlässig will ich das nicht unbedingt nennen - das Fahrzeug selbst verkraftet deutlich mehr. Das ist auch daran zu sehen, dass das Auto ohne weitere technische Veränderung aufgelastet werden kann. Das ist einfach nur eine Führerscheinrechtliche Sache. Aber machen wir uns nichts vor - in der 3,5t- Klasse sieht das nicht anders aus. Hier allerdings sind die Hersteller oft auch an der Grenze des Fahrgestells. Und da ist dann wirklich schon von Fahrlässigkeit zu sprechen... |
Anzeige
|