|
Hallo, brauch mal bitte eure Hilfe,
da unsere Vorderreifen ziemlich runtergefahren sind, hab ich grad 2 neue bestellt, die gleichen wieder (Michelin xc Camping ) Meine Frage: ist es sinnvoll die neuen Reifen hinten (wg. Mehrbelastung durchs Gewicht) und die alten von hinten - die noch gut sind - nach vorn (Frontantrieb) zu montieren? Vom PKW kenn ich nur: die besseren auf die Antriebsräder. Aber ist es nicht sinnvoll, die besseren für die stärkere Belastung zu verwenden? Neuere Meinungen in der "Reifenforschung" sagen: Die besseren Reifen nach hinten, denn hinten wird das Auto geführt.
Egal, wo es angetrieben wird, die Hinterräder verhindern das seitliche Ausbrechen. Es könnte aber sein, dass jetzt hier wieder ein Glaubenkrieg ausbricht. Mail doch einfach mal Michelin oder Conti an. Wenn die das nicht wissen --- ??? dm Hallo Tispel,
auch ich schliesse mich dm´s Meinung an. Diese Meinung wird aus den genannten Gründen vertreten und klingt für mich logisch und nachvollziehbar und wenn der Unterschied zwischen Neu- und ALT-Reifen bzgl. der Profiltiefe nicht so erheblich ist, würde ich die neuen auch hinten montieren. Wenn Du allerdings dann durch die getauschten Reifen von hinten nachvorne nur noch eine geringe Profiltiefe hast, würde ich evtl. in den sauren Apfel beissen und mir vier neue besorgen und den besten Alten als Reserve behalten..............ist auch nur so eine Idee :wink: :!:. Wie alt sind die Reifen denn ? MichaelW hallo
die neuen auf alle faelle nach hinten,denn so wie dm es schreibt "hinten wird das auto gefuehrt" wobei ich bemerken muss dass ich wenn ich schon reifen tausche alle 4 oder 6 tauschen wuerde in der regel halten die reifen 5-7 jahre macht bei 300 € mehrinvestition grad mal 40 - 60 € im jahr lg alex Unsere Reifen vorne waren im frühjahr abgefahren, hinten sind sie noch gut.
Nun wollten wir allerdings gröberes provil auf der Antriebsachste und haben darum vorne die neuen drauf, hinten die alten galassen. Nächstes jahr sind die hinteren drann, die tausche ich dann aber acuh nach vorne um Also ich tausche meiner Räder alle 10 bis 15000 Km von vorne nach hinten. So sind sie immer gleichmäßig abgefahren. Hallo Tipsel,
ich bin auch der Meinung - die neuen Reifen nach hinten!!! Jürgen Zuerst mal danke für die Hilfe.
@ Michael die Reifen sind 3 Jahre alt und eigentlich vorn noch gut (waren gerade beim TÜV), allerdings irgendwann demnächst fällig. Da wir im Urlaub etliche Kilometer vor uns haben, wollen wir auf Nummer sicher gehen. Alle 4 wechseln ist nicht notwendig, weil die hinteren wirklich noch ne gute Profiltiefe haben (und außerdem 1 Reifen 232 Teuro kostet). Den Michelin xc Camping gibt es übrigens in 3 verschiedenen Ausführungen, die sich durch die "Grobheit" (mit viel kein anderes Wort ein :D ) des Provils unterscheiden.
Nach dem wir ein mal in DK und ein mal auf Usedom mit den ersten Reifen früht nach regen nicht mehr aus der Wiese raus kamen, haben iwr und für das ganz grobe Proviel entschieden und sind sehr zufrieden. Auch der Unterschied auf der Autobahn bei regen ist enorm! Hi Andrea,
ich hab halt die gleichen bestellt, die original drauf waren und wir mit denen noch nie Probleme hatten. Vielleicht sinds ja die besseren, denn der Händler sagte, dass wir uns die teuersten rausgesucht hätten :wink: und andere 60 Euro /Stck billiger seien. Ja der war bei uns auch original drauf. Wir haben ja auch wieder den selben Reifen genommen nur anders Provil.
Wie langen haben Eure vorne gehalten? Unsere waren 27.000 km drauf, ich hatte sie eigentlich noch für OK befunden, mein mann war anderer meinung :roll: Glaubenskrieg?
Ich würde die neuen Reifen hinten aufziehen. Der Grund liegt darin, das dann die "alten" vorne noch "ihren Rest" bekommen und beim nächsten Wechsel dann die neuen nach voren kämen. Wenn der Reifenverschleiss zwischen der Vorder- und Hinterachse sehr unterschiedlich ist, sollte die Strategie eines der Vorredner zum Einsatz kommen, dass heisst regelmässiger Wechsel der Reifen zwischen den Achsen (Habe ich bei einem meiner frühren PKWs gemacht der auf der Hinterachse keinen Reifenverschleiss hatte). Das gewährleistet eine gleichmässig Abnutzung und sorgt dafür, dass nicht übermässig alte Reifen installiert sind. Günter @ Andrea
Die Reifen müssten 3 Jahre alt und 50 tkm gefahren sein, denn wir haben das Womo vor 2 Jahren gekauft und die waren drauf. Übrigens ist Peter der Meinung, dass die Neuen vorn drauf müssten, um Aquaplaning zu vermeiden mit dem besseren Profil. Na ja, hat was, dann sind die das nächste Mal tatsächlich gleichzeitig mit den Hinterreifen dran. Bei dem alter und der Laufleistung würde ich alle Reifen wechseln und dann auf gleichmässigen Verschleiss (s.o.) achten. Ich hoffe nur, dass euer Sparschwein dafür nicht geschlachtet werden muss.
Um mich schonend vorzubereiten, was kosten die hochgelobte Michelin Reifen so (215R14C112/110N) Günter @Christel,
ich würde das so sehen wie Dein Peter, bin 18 Jahre Ducato gefahren und habe die Reifen immer so gewechselt. :teddy: viel Spaß in Frankreich @ Günter
ich hab nur 2 bestellt, weil die andern wirklich noch gut sind. Morgen wird montiert und übermorgen gehts in Urlaub. Wir haben Größe 215/70 R 15 C 109/107 Q xc Camping 232,-/Stck inkl. Montage. :razz: Hallo Tipsel, wünsch euch noch einen schönen erholsamen, wenig veregneten, sonnigen, warmen, kulturellen, freizeitmäßigen, ausschlafenden, gesunden, frischen, lieben, ärgerfreien, reifenplatzerlosen, benzinsparenden, billigen, nährhaften, tollen, immer wieder fahrenden, Stellplatz sicheren, friedlichen, staufreien, ... Urlaub. Ich freu mich schon auf euren Reisebericht ! :D :D Danke Uwe,
im Moment ists Womo in der Werkstatt und ich hab noch kein Stück gepackt, der Garten ist noch nicht urlaubsfertig, Kühlschrank leer, Wohnung sieht aus wie bei Hempels, kein Auto, Computer spinnt, Meerschwein krank, aber irgendwie schaff ichs immer - hoffentlich :D :razz: Laß halt alles liegen :!: Wenn ich weiter hier sitzen bleibe und poste, wirds darauf hinauslaufen......
es gibt viel zu tun, nix wie weg :razz: Hallo Tipsel, wünsch euch noch einen schönen erholsamen, wenig veregneten, sonnigen, warmen, kulturellen, freizeitmäßigen, ausschlafenden, gesunden, frischen, lieben, ärgerfreien, reifenplatzerlosen, benzinsparenden, billigen, nährhaften, tollen, immer wieder fahrenden, Stellplatz sicheren, friedlichen, staufreien, ... Urlaub. :blume: :flower: :kleeblatt: :blume: :kleeblatt: :flower: :blume: :smilingplanet: Klar, die besseren Reifen gehören nach hinten. Erst recht, wenn es sich nicht um eine Zwillingsbereifung handelt. Der Grund ist der gleiche, warum es unzulässig ist, eine überbremste Hinterachse zu haben. Bei einer Bremsung werden IMMER zuerst die Vorderräder blockieren, sofern die Bremsanlage intakt ist.
Erklärung: Bei blockierten Vorderrädern passiert nicht viel aufregendes. Das Fahrzeug rutscht über die Vorderräder exakt geradeaus weiter. Bei blockierten Hinterrädern wird die Sache spannend. Das Fahrzeug wird kinten ausbrechen und sich im schlimmsten Fall drehen oder bei dem hohen Schwerpunkt eines Womos evt. sogar kippen. Die Wirkung eines geplatzten Reifens kann man sich entsprechend ausmalen. Mit einer Zwillingsachse ist die Sache nicht so wild. Hier bleibt der zweite Reifen idR intakt, so dass vorsichtig die nächste Werkstatt angesteuert werden kann. (ich habe kein Ersatzrad) Nochmal danke an alle, die Reifen sind drauf. Dank eurer Ratschläge konnte ich zwar mitreden, aber der Werkstattmeister und Peter waren einer Meinung - die Neuen sind vorn. Nächstes Jahr kommen hinten auch Neue und dann stimmts wieder. :oops: Oh weija Tipsel, ob das mal gut geht ? :oops: Abschließende Mitteilung zum Reifenwechsel:
In Saarbrücken brauchten wir den ADAC, weil beim Reifenwechsel wohl das alte Ventil verwendet wurde und wir nur noch 1 bar drauf hatten und das Teil geblasen hat. Das 2. Ventil hat nach ca. 2000 km auch geblasen. Sonntag, Bretagne, ich nix verstehn, keine Werkstatt offen, 3 bar, Luft geht keine rein, nur raus. Reifenwechsel auf dem Campingplatz und Rückfahrt mit Ersatzreifen. Soviel dazu, wenn man alles richtig machen will, aber die Werkstatt schlampt. Die Ventile waren scheinbar nicht fest genug eingeschraubt. |
Anzeige
|