xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mindestdrehzahl 2.8l i.d.TD im 5.Gang

psthh am 20 Mai 2004 03:05:19

Hallo,

gerade bin ich von unserer ersten Reise mit einem 3.5t Hobby Alkoven mit 2.8l idTD, 122PS zurück.
Mein Verbrauch lag zwischen 9.3 und 9.5l/100km, damit bin ich sehr zufrieden.

Gerne würde ich Eure Meinung zur Mindestdrehzahl im 5.Gang hören.
Das der 5.Gang sehr lang übersetzt ist, ist ja bekannt.
Wenn ich nun auf der Landstrasse bei 70km/h im 5.Gang dahingleite,
dann dreht der Motor mit ca. 1500/min.
Leistung gibt der Motor kaum her bei dieser Drehzahl
aber ich kann in der Ebene ganz langsam beschleunigen,
bis ab ca. 80km/h dann der Turbo einsetzt, bei 85km/h und 1900/min ist
das Drehmoment dann voll da, ich komme dann jede Steigung hoch ohne
langsamer zu werden.

Ich mache mir nun Gedanken über das Fahren bei 70km/h im 5.Gang
mit 1500/min. Kann der Motor das ab oder quäle ich ihn unnötig?
Sollte man bei dieser Geschwindigkeit lieber in den 4. zurückschalten?

Wie ist Eure Meinung zu diesem Thema?
Bei welcher Drehzahl schaltet ihr spätestens in den 4.Gang zurück?

MfG
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

achimHH am 20 Mai 2004 09:57:22

Hallo Peter,

von meinem Gefühl her, so aus dem Bauch beantwortet,
ist das einwenig zu untertourig.

ich empfinde das einfach so!

Gelernt hab ich früher einmal:
"Ein Diesel muss drehen"
allerdings war das noch eine andere Generation von Dieselmotoren.....

auch ob der Motor nicht verrust mit einer leicht erhöhten Leerlaufdrehzahl von 1500/min ....
Die optimale Drehzahl ist so denke ich so um die 2000/min.

vom achim

agu am 20 Mai 2004 10:28:18

Hallo Peter,
ich erinnere mich nicht mehr so genau an meinen Ducato aber der Iveco hat einen ähnlichen (nahezu baugleichen) Motor.
Ich fahre ab 50 km/h im 6.Gang und da liegt die Drehzahl auch so bei 1.800. Bei Steigungen muss ich dann zurück in den 5 ten. Das Max. Drehmoment hab ich auch erst ab 2.200 u/min.
Dem Motor dürfte das nicht schaden, zumal mein PKW (Diesel mit Autom.Getriebe) bei 50 km/h auch schon im 4 oder 5 Gang ist und die Drezahl liegt ebenfalls unter 2.000. Das "Untertourige" spart wohl nur noch Treibstoff. 8)

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Mai 2004 11:45:47

Rollen bei 1500 Touren wird wohl nicht schaden, aber beschleunigen würde ich dann im 4ten.
als Vergleich:
Mein 2,7 Liter-Diesel im Sprinter mit automatisiertem Schaltgetriebe rollt bei 75km/h im 6ten Gang mit ca. 1300 Umdrehungen. Zum beschleunigen schaltet das Getriebe aber sofort zurück.
dm

Christian Schifferle am 20 Mai 2004 12:29:42

Also ich habe mein Getriebe an meinem 1.9 TD über den Jordan geschickt weil ich vermutlich meistens zu niedertourig im 4. Gang gefahren bin :cry: :cry: :cry: .
Dem Motor macht das wohl nichts aus, aber die Kräfte auf die Zahnräder im Getriebe dürfen nicht unterschätzt werden.

Christian

qwei am 20 Mai 2004 16:28:23

Hi

Ich fahr immer so bis 80-90 Km/h im Vierten das geht nicht so auf den 5ten Gang und da fahrzeug ist besser zu fahren.

psthh am 20 Mai 2004 18:08:06

Ja, Eure Antworten bestätigen mich in meinen 'Gefühlen'.
Ich werde bei diesen niedrigen Drehzahlen ganz vorsichtig fahren und nicht stark beschleunigen.
Allerdings erreicht meiner sein höchstes Drehmoment bei 1900/min.
Ab ca. 80km/h ist das mulmige Gefühl dann komplett weg. Bei 85km/h - 1900/min,
also mit dem höchsten Drehmoment zieht er kräftig jeden Berg hoch.
Man muss eben nur aufpassen, dass man vor einer Steigung schon die richtige Geschwindigkeit erreicht hat,
wenn das nicht klappt muss man eben runterschalten.

MfG
Peter

bulli am 25 Mai 2004 18:10:07

Hallo,
wir fahren o.g. Motor in einem 2000er LMC Liberty 6700 ti teilintegrierten.
Gegenüber unserem alten Dethleffs mit 2,5l Saugdiesel ist dies schon ein recht guter Motor. Letztes Wochenende hatten wir unsere erste Reise nach DK und hatten dabei einen Durchschnittsverbrauch von 9,7 l/100km.
(Gefahrene Gesamt-KM: 732 bei starkem Gegenwind)
Meine Fahrweise ist nicht unbedingt als "schaltfaul" zu bezeichnen. Beim Überholen (was jetzt richtig Spaß bringt weil da kommt ja was!) habe ich den 4. Gang auch schonmal auf 3200 Umdrehungen gebracht. Ich habe das Gefühl, dass es dem Motor nicht so gut geht, wenn man "untertourig" und schaltfaul fährt. Ich meine, dass der Motor im Bereich 1900 bis 2800 u/min richtig frei läuft. Ich schalte jetzt immer vom 4. in den 5. bei
ca. 85-90 km/h.
Viele Bulli

spiti01 am 27 Mai 2004 23:29:58

Hallo Peter,

aus technischer Sicht brauchst Du überhaupt keine Bedenken zu haben, im 5. Gang untertourig zu fahren. Da beim JTD der Ladedruck unterhalb 1900 1/min drastisch abfällt, sinkt auch das Drehmoment dramatisch ab. Und im Saugbetrieb hat der wirklich nicht viel im Ärmel.....

Dadurch verringert sich automatisch die Belastung der Haupt- und Pleuellager im Motor und der Zahnflanken im Getriebe erheblich, ein Schaden kann so nicht entstehen.
Bei sehr niedrigen Drehzahlen entwickelt der 4-Zylinder immer stärkere Schwingungen verschiendener Ordnungen. Dann wird er unkomfortabel, aber das merkt sicher dein Popometer....und die Zahnflanken fangen an zu klappern/rasseln....rrrrr.....

Ein "Verrußen" des Motors ist ebenfalls nicht zu befürchten, da der Diesel immer mit Luftüberschuß arbeitet. Tut er das 'mal nicht, qualmt er wie ein Schlot, aber dann ist irgend etwas faul im Staate Dänemark.....also schau 'mal in den Rückspiegel.

Es lebe der Schiffsdiesel!

Guten Öldruck.....Olaf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sitze für Duc
Bessere Sitze für den Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt