aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Plöckenpass ja/nein ?

Gast am 06 Aug 2007 14:34:18

Hab jetzt in einem anderen Forum gelesen, dass der Plöckenpass sehr schwierig zu fahren sein soll, eng, enger, am engsten... Und zudem kurvenreich (wogegen ich ja im Leben überhaupt nix hab) . Ist das was für Wohnmobile?

Ich mein, ich bin kein Schisser, aber da soll es wirklich haarig werden wenn ein Brummi oder ein Gespann entgegen kommt.

Was meint ihr, riskieren?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Aug 2007 15:10:48

Wenn Du kein Schisser bist, kannst den Plöckenpaß schon fahren. Es ist auf der italienischen Seite ziemlich serpentinig, manche Galerien gehen quasi um die Kehre herum. Wir sind 8,6 m lang und 3,5 m hoch und es ging auch. Aufpassen heißt das Gebot der Stunde und auch der Beifahrer sollte einen Blick auf den Gegenverkehr werfen.
Geh mal in die Suche, irgendwo geisterten hier schon schöne Bilder eben von der italienischen Seite herum !!

Gast am 06 Aug 2007 15:17:27

Okay lira, dann sollte ich das wohl mit 5,63m Länge und 2,80 Höhe versuchen. Als Nicht-Scihsser..

Anzeige vom Forum

Gast am 06 Aug 2007 15:18:59

Nur zu !!
Planst Du wohl immer noch Deine mautfreie-tunnelfreie Route für HR ??

Achja: Gespanne sind dort auch glaube ich gar nicht erlaubt!!

Gast am 06 Aug 2007 15:28:18

Ja, ich bin noch am Planen und noch nicht ganz schlüssig.

Glaube beinahe Salzburg-Villach-Karawankentunnel ist wesentlich schneller, wenngleich mit großer Staugefahr. Und viel Tunnels.. und so. Ich will eigentlich nur 1x Übernachten auf der Strecke Hamburg-Rovinj.

Mal sehen, es ist nichts gebucht und vielleicht ist Ende August nicht mehr ganz so viel los, speziell in Österreich??

Gast am 06 Aug 2007 15:29:09

Ich habe hier schon öfter gelesen, dass der Plöcken kein Problem wäre und ich hab mich als Bergbewohner darüber immer gewundert. Ich bin den zwar bisher nur mit großen PKW's gefahren, aber auf der italienischen Seite ist der Pass sicher nicht jedermanns Sache und ich bin bestimmt kein Sonntagsfahrer-Weichei wenn es ums Fahren geht. :wink:

Es ist eng und auch die Kehren sind steil und eng. Mit dem WOMO möchte ich da keinem Bus begegnen. Da muss einer zurück, wenn nicht gerade eine Ausweiche greifbar ist, wenn man keinen Spiegel/Schramme riskieren möchte. Wer auch immer das ist, der Busfahrer oder der Gespannfahrer wird es vermutlich nicht sein. Für Gespanne ist der Pass lt. ÖAMTC auf alle Fälle NICHT empfehlenswert. Über WOMO's sagt er nichts, also befahrbar ist er.

Der Pass hat eine Steigung/Gefälle von 13%.

Gast am 06 Aug 2007 15:33:48

Und nu :?:

Tipsel am 06 Aug 2007 15:46:18

Gibts eigentlich bezüglich der Steigung eine Begrenzung für Womos? Ab wann wirds kritisch? Weiß das jemand?

Bei der Anhängelast gibts bei uns im Kfz-Brief die Bemerkung " 1480 kg bis 10% Steigung "

Gast am 06 Aug 2007 15:46:37

Schau dir doch mal die Route über den Felbertauern/Lienz/Kötschach an und dort kannst immer noch entscheiden ob über den Plöcken oder durchs Gailtal nach Villach/Karawankentunnel. Das wäre doch eine schöne angenehme Fahrt.

Gast am 06 Aug 2007 15:47:32

Ich schau mal auf der Karte, danke dir!

Gast am 06 Aug 2007 15:51:07

Bezüglich Steigungen und WOMO's gibt es bei uns keine Grenzen. Die Grenze ist meistens der Motor/Kühler wenn er zu dampfen beginnt. :D

Gast am 06 Aug 2007 16:06:06

Man könnte auch vom Gailtal über Arnoldstein/Tarvis/ Kranska Gora und dort am Ende des Karawankentunnels auf die A2 fahren. Alle Wege führen in den Süden. :wink:

Gerd-R am 07 Aug 2007 07:00:51

Hallo,

ich bin den Plöckenpass mit meinem WoMo (8,34 m) bereits gefahren. Nach Meiner Meinung ist die österreichische Seite problemlos zu fahren. Die italienische Seite, sie besteht ausschließlich aus Serpentinen mit recht engen Kehren, ist nicht so einfach zu befahren. Wenn man innerhalb einer Kehre auf Gegenverkehr trifft, wird es sehr haarig. Zurücksetzen innerhalb einer Kehre wird wohl sehr schwierig. Der Beifahrer kann aber sehen, ob Gegenverkehr kommt, bevor man in die Kehre einfährt.

Wenn ich recht erinnere, ist der Plöckenpass für schwerere LKW gesperrt.

Rider schrieb:
Man könnte auch vom Gailtal über Arnoldstein/Tarvis/ Kranska Gora und dort am Ende des Karawankentunnels auf die A2 fahren.

Wie wir die Strecke Arnoldstein - Tarvis fahren wollten, war diese für Fahrzeuge über 3,5 t gesperrt.

Gerd

Gast am 07 Aug 2007 07:32:38

Wie wäre denn die Alternative, ab Fnkenstein (unter Villach) über den Wurzenpass nach Kranjska Gora (Slowenien) einzureisen?

Sammy69 am 07 Aug 2007 10:04:08

Hallo,

unsere Erfahrungen aus dem letzten Urlaub in Frankreich, Österreich und Allgäu mit unseren 4 to waren, dass bis 12% kein Problem vorlag.
Wir hatten am Riedbergpass mit 16% allerdings dann qualmende Bremsen, trotz 2. Gang.

Andi

Gast am 07 Aug 2007 10:06:37

... wobei der Riedbergpaß insgesamt um einiges breiter und ausgebauter sein dürfte als der Wurzenpaß (und dieser ja 18 % stellenweise haben soll) ...

Gast am 07 Aug 2007 12:51:55

Der Wurzenpass hat 18% Steigung/Gefälle und ist für Wohnanhänger gesperrt.

Tipsel am 07 Aug 2007 12:56:38

Ich erinnere mich dunkel an eine Fahrt über den Wurzenpass zurück nach Österreich. Damals wurde mir klar, wozu diese LKW-Bremsweg-Notbuchten auf der österreichischen Seite sind.

Gast am 07 Aug 2007 13:07:19

Siehste, gut das ich mal gefragt hab. Das lass ich dann lieber.

dokabastler am 07 Aug 2007 14:13:09

Hallo

ich bin die Strecke mit dem Auto vor kurzem gefahren...würd mich mit unserem Womo rein fahrtechnisch auch trauen (allerdings ist unserer unter 6 m)......
allerdings hab ich seit dem uralub in der West- und Südsteiermark plötzlich wieder saumäßigen Respekt vor langen Bergabpassagen mit unserem Womo.........das ist schon Wahnsinn wie viel schneller die Womobremsen heiß werden bzw. auf jeden Fall nachlasssen als beim PKW....wenn da die Bremsen nachlassen und es geht immer weiter und noch immer steiler runter, dann wirds einem schon anders....die LKW-Schotternotausgänge hab ich da auch mit ganz anderen Augen angesehen.....
Wenns da über 10 oder 12 % bergab ging, dann wirst auch im 2. Gang immer schneller und mußt bremsen.......
Wir sind ganz im Süden der Steiermark einen ausgewachsenen Pass rauf und dann wieder runter..ich dachte das endet nie..ich hab sogar die Handbremse zur Abwechslung mit herangezogen..........

Außerdem neigt unsere Kiste ja zum Kochen wenns in hoher Außentemperatur lange steil im 2. gang bergauf geht...

Ich meide Pässe also wenns geht....oder fahre sie spät abends oder ganz in der Früh mit weniger verkahr und gemäßigten Temperaturen

günter

Gast am 07 Aug 2007 14:18:15

Ich glaub ich krieg immer weniger Tunnelangst... :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SP bei Graz
Mit dem WOMO zum Falkertsee/Kärnten ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt