aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duschtassenwechsel im Dethleffs A 5830

hoegelktm am 08 Aug 2007 15:23:40

Hallo zusammen,
leider muss ich feststellen, dass in der Duschtasse meines WOMOS ebenfalls kleine Haarrisse sichtbar sind :( .
Diese möchte ich gerne selber auswechseln, um mir die hohen Werkstattkosten zu ersparen. Da ich hier schon in einigen Berichte über ernorme Probleme beim Tausch der Duschtasse gelesen habe, diese aber keine Dethleffs-Aufbauten waren, wende ich mich an die erfahrenen Dethleffs-Schrauber hier im Forum.
Wer kann mir über seine Erfahrungen über den Austausch der Duschtasse in seinem Dethleffs berichten :?: ?

hoegelktm

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

etlam am 09 Aug 2007 13:45:26

Also ich habe ebenfalls Haarrisse in der Duschtasche. (Knaus) Habe aber nicht die Wanne ausgetauscht, weil ich das für einen sehr hohen Aufwand (zeitlich und auch von den Kosten) halte. Ich habe gerade gestern die Reparatur wie folgt durchgeführt:

Also ich habe mir eine 5 mm starke PVC Platte (Kömacel) für 23 € gekauft, diese dann entsprechend dem Fußboden der Dusche zugeschnitten, Löcher für die beiden Bodenabläufe gebohrt und anschließen eingeklebt und die Anschlüsse an die vorhandenen Wanne versiegelt. Das ganze hat ca. 2 Stunden gedauert und ich bin immer noch begeistert. Wenn du willst mach ich ein Foto und mail es dir.
Für den den Zuschnitt habe ich mir eine Schablone aus einem großen Blatt Papier angefertigt. (Zeichenpapier wie es bei großformatigen Plotern verwendet wird) Papier grob zuschneiden dann in die Duschwanne auslegen und mit einem Bleistieft die Rundungen der Wanne + Abläufe übertragen. Anschließend ausschneiden und für den Zuschnitt der Kömacelplatte auf die Platte übertragen und mit der Stichsäge ausschneiden.
Ich halte diese Sanierung wirklich für eine sehr gute Alternative zum Austausch der Wanne.

pedro2 am 09 Aug 2007 14:19:48

Hallo etlam,

habe bei meiner Knaus - Duschtasse beim vorderen Ablauf ebenfalls einen Riss. Ich habe mir die selbe Rep.Methode überlegt, bin aber noch auf der suche nach einer möglichst genorpelten oder ähnlich strukturierten Platte. Wenn es Dir nichts ausmacht sende ( PN ) mir bitte auch ein Foto deiner Rep. und evtl. die Bezugsquelle der eingeklebten Platte und welchen Kleber Du verwendet hast.

danke im voraus

pedro2

Anzeige vom Forum

fuzzy am 09 Aug 2007 15:28:50

genau poste doch dein foto, da können wir alle was lernen.

ich hab mir ne normale hausduschtasse gekauft und eingebaut, jetzt hab ich ruhe ! war nicht einfach die richtige zu finden, da die platzverhältnisse und anderes diese methode nicht immer zu lassen.
bei mir hat es zum glück gepasst

Administrator am 09 Aug 2007 20:08:24

pedro2 hat geschrieben:Wenn es Dir nichts ausmacht sende ( PN ) mir bitte auch ein Foto

Hallo Pedro,

der Sinn eines Forums ist eher ein anderer.......... :wink:

pedro2 am 09 Aug 2007 20:23:52

Hallo Admin,
Sorry, wenn ich was falsch gemacht habe, etlam bietet doch an ein Foto zu machen und zu versenden,
ich hab ihn nur gebeten mir auch eines zu senden.

hoegelktm am 09 Aug 2007 20:47:52

Hallo etlam,
Dein Vorschlag, die Duschtasse durch eine Eigenkonstruktion zu ersetzen hört sich nicht schlecht an. Nun kenne ich die Form der Duschtasse Deines Mobiles, ich glaube es ist ein Knaus, nicht. Die Duschtasse meines Dethleffs ist winkelig und hat einen erhöhten und mit größeren ca. 0,5 cm hohen "Noppen" versehenen Stehbereich in der Mitte und eine vertiefte, umlaufende Rinne in der die 2 Abflüsse sind. Die Haarrisse befinden sich mittlerweile an mehreren Stellen des erhöhten Stehbereiches, also nicht in der Nähe der Abflüsse. Ich denke, dass unter dem mittleren Bereich meiner Duschtasse ein entsprechend erhöhter Unterbau ist, sodass mir Deine Methode vielleicht nicht geeignet erscheint. Wenn es Dir keine Umstände macht kannst Du mir ja trotzdem mal ein Foto mailen :) . Ich habe zumindest schon einmal bei Dethleffs angefragt, eine neue Duschtasse würde ca 145 € kosten, natürlich nur in Eigenmontage.

hoegelktm

etlam am 09 Aug 2007 22:14:23

So hier die versprochenden Bilder.

pedro2 am 09 Aug 2007 22:25:37

Hallo etlam,

sieht gut aus , danke.

ist das eine glatte Platte ??

gruß pedro2

etlam am 09 Aug 2007 22:42:54

@hoegelktm
Leider kenne ich deine Duschtasse nicht, aber vielleicht konnte ich dir ja mit den Bildern weiterhelfen.

@ pedro2
als Kleber habe ich SOUDASEAL HT auch zum Versiegeln der umlaufenden Fuge verwendet. Aber Sikkaflex - 221 würde auch gehen nur muss du dann die Oberflächen mit einem Primer verbehandeln.
Die Kömacelplatte habe ich in Hamburg bei einen Bootsbaugeschäft erhalten. War nicht einfach eine Bezugsquelle ausfindig zu machen. Die Werbebrange verwendet auch Kömacelplatten für die neuerdings immer häufiger verwendeten bunt bedrückten Werbeschilder oder auch Bauschilder. Du musst dich halt ein bischen durchfragen so wie ich es auch gemacht hatte.
Falls dir die Oberfläche zu glatt ist kannst du ja eine Duschmatte einlegen.

Noch ein paar Tipps zum Einbau.
Den Sägeschnitt hatte ich aufgrund der ausgerundeten Ecke der aufgehenden Wand unter 45 Grat ausgeführt damit die Platte dichter an die Wand herangeführt werden konnte und dadurch die Fuge nicht so breit wurde.
Weiterhin sind Saugnäpfe (Tragegriffe) sehr hilfreich, so wie sie der Glaser auch zum Tragen von Glasscheiben verwendet. Ich hatte zwei Stück und konnte so sogar die Platte nochmals wieder anheben um noch etwas mehr Kleber unter eine Ecke zu bringen. Diese gibt es bei OBI (ca. 9 €/Stck).

So ich hoffe nun hiermit einige ermutigt zu haben, die Reparatur ihrer Dusche selbst durchzuführen.

Tipsel am 09 Aug 2007 23:54:05

Danke für den Beitrag. Noch ist unsre Duschtasse ok, aber nach den vielen Beiträgen hier behandeln wir dieses Teil wie ein rohes Ei :D Ich habe eine gelochte Badematte reingelegt um sie zu schonen 8)

Ansonsten liegt noch ein dickes Stück Teppichboden drüber, um das Gewicht zu verteilen. (wird beim Duschen rausgenommen :wink: )

Gast am 10 Aug 2007 08:48:16

Hallo Etlam,

danke für die aussagefähigen Bilder.
Weißt Du, ob es die Platten auch farbig gibt?? Grau zum Beispiel.

Danke

Jürgen

etlam am 10 Aug 2007 09:15:35

@hartifisch
ich glaube das ich eine in blau gesehen habe. Aber mehr als das was ich bisher zu der Platte geschrieben habe kann ich auch nicht sagen. Wer mehr wissen will sollte mal unter Kömacel oder PVC Schaumplatte googel.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schlauchanschluss tropft
Toilettenfrage ...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt