@hoegelktm
Leider kenne ich deine Duschtasse nicht, aber vielleicht konnte ich dir ja mit den Bildern weiterhelfen.
@ pedro2
als Kleber habe ich SOUDASEAL HT auch zum Versiegeln der umlaufenden Fuge verwendet. Aber Sikkaflex - 221 würde auch gehen nur muss du dann die Oberflächen mit einem Primer verbehandeln.
Die Kömacelplatte habe ich in
Hamburg bei einen Bootsbaugeschäft erhalten. War nicht einfach eine Bezugsquelle ausfindig zu machen. Die Werbebrange verwendet auch Kömacelplatten für die neuerdings immer häufiger verwendeten bunt bedrückten Werbeschilder oder auch Bauschilder. Du musst dich halt ein bischen durchfragen so wie ich es auch gemacht hatte.
Falls dir die Oberfläche zu glatt ist kannst du ja eine Duschmatte einlegen.
Noch ein paar Tipps zum Einbau.
Den Sägeschnitt hatte ich aufgrund der ausgerundeten Ecke der aufgehenden Wand unter 45 Grat ausgeführt damit die Platte dichter an die Wand herangeführt werden konnte und dadurch die Fuge nicht so breit wurde.
Weiterhin sind Saugnäpfe (Tragegriffe) sehr hilfreich, so wie sie der Glaser auch zum Tragen von Glasscheiben verwendet. Ich hatte zwei Stück und konnte so sogar die Platte nochmals wieder anheben um noch etwas mehr Kleber unter eine Ecke zu bringen. Diese gibt es bei OBI (ca. 9 €/Stck).
So ich hoffe nun hiermit einige ermutigt zu haben, die Reparatur ihrer Dusche selbst durchzuführen.