Hallo - Frage eines Neulings:
Vor- bzw. Nachteile von Casettentoiletten und Toiletten mit fest im WOMO eingebautem Tank.
Verwendet man in beiden die gleichen Chemikalien?
Danke für Eure Hilfe.
mfg
cola661
|
Hallo - Frage eines Neulings:
Vor- bzw. Nachteile von Casettentoiletten und Toiletten mit fest im WOMO eingebautem Tank. Verwendet man in beiden die gleichen Chemikalien? Danke für Eure Hilfe. mfg cola661 Hallo Fuzzy
Weisst du die Zeit bleibt nicht stehen. Ist schön, dass du dir immer die Mühe machst auch die ältesten Beiträge rauszusuchen, um solche Fragen zu beantworten, aber eine solche Frage kann auch neue Antworten bringen, die im 2005 noch nicht möglich waren. Es gibt heute Lösungen mit Kassetten, welche einen selber zu betätigenden Überlauf haben. Des weiteren sind die Entwicklungen eines Zerhackers und den Anschluss an den Grauwassertank soweit gediehen, dass das Teil zumindest gemäss einschlägiger Literatur schon serienreife erreicht hat. aber das Rad wird auch nicht jedes mal neu erfunden und als informationsquelle könnte das für ihn reichen, oder ?
Hallo fuzzy, ich hab mir schon gedacht, dass diese Frage schon mal gestellt worden ist, leider hatte ich den Thread nicht gefunden, aber Dein Link war genau das Richtige, was ich gesucht habe - herlichen Dank !!! mfg cola661
Ja, in dem Fall scheint dir seine Antwort Recht zu geben. Auch ich habe mich durch die beiden anderen Threads durchgelesen ;-) Somit, ein Rückzug meiner Aussage und mach das bitte auch weiterhin so. Ich frage mich allerdings, welchen Reinigungsaufwand man mit dem grossen Fäkalientank haben wird. Jedesmal wenn wir die Kassette leeren müssen wir doch mehr oder weniger heftig spülen, schütteln und leeren. Nach dem Urlaub wird dann mit Grauwasserzusatz gespült. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der grosse Fäkalientank nicht auch ab und an auf irgendeine Art gereinigt werden muss. @cola 661 gern geschehen :wink:
@eportman :prosit:: Also ich habe bei meinem vor einer Woche bestellten Wohnmobil wieder die Cassette gewählt obwohl es den Tank gegeben hätte.
Ich hätte keine Probleme mit dem Gewicht auch nicht wegen dem Mehrpreis. Bei meinem Fahrzeug ist Serienmäßig eine zweite Cassette an Bord und ich finde einfach Cassetten lassen sich einfacher und leichter entleeren, da die Entsorgungsanlagen die einen Tankinhalt aufnehmen können noch sehr wenig von großen Fahrzeugen meistens schlecht anfahrbar sind. Eine Cassette dagegen kann ich mit Vorsicht in jeder öffentlichen Toilette entsorgen, da ich eine SOG Anlage habe und deshalb keine Chemie verwende. Hallo allemiteinander,
ich habe mir auf dem Caravansalon 2006 die ausgestellten ARCA Fahrzeuge mal genauer angesehen. Die haben eine Kombination aus Casette und darunterliegendem Festtank. Man kann die Casette normal enteeren, oder im Bedarfsfall bis zu 2x in den Festtank laufen lassen, hat also das 3fache Volumen zur Verfügung. gruß Heinz Die Casette ist immer noch das einfachste. HRZ will jetzt so ein Klärwerk anbieten, hört sich auch gut an, da das Abwasser direkt in den Grauwassertank gepumpt wird. Ich bin mal auf das Serienmodell gespannt, da bisher nur der Prototyp zur Verfügungstand.
Es kommen aber auch noch weitere neue Ideen auf der Messe in Düsseldorf auf den Markt, die es 2005 noch nicht gab, super. Memmi
Ist theoretisch eine gute Idee. Hat aber praktisch zwei Nachteile: 1. der Preis von ca. 2000,00 Euro. Der muss sich schon noch etwas nach unten bewegen. 2. Die Kapazität des Abwassertanks wird zusätzlich belastet. Also nur für neue Fahrzeuge interessant, bei denen das zusätzlich benötigte Volumen für die "Kläranlage" berücksichtigt ist. Roman |
Anzeige
|