xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gebläse funktioniert nicht mehr

oskar5 am 09 Aug 2007 18:33:54

Hallo Wohnmobil-Freunde,
ich habe ein Problem mit dem Gebläse. Es funktioniert gar nicht.
Vor dem Urlaub hat es aus der Lüftung kurz nach verschmorten Kabel gerochen. Habe sofort unter der Motorhaube geschuppert: ohne Ergebnis.
Jetzt während der Urlaubsfahrt habe ich gemerkt, dass das Gebläse in allen 4 Schalterstellungen nicht funktionirt. Sicherung F55=300A ist OK.
Hat jemand von euch eine Ahnung was es sein könnte?
Wenn es der Gebläse-Motor ist, kann man diesen selber wechseln, oder muss man in die Werkstatt, weil man das halbe Auto zerlegen muss?
Es ist ein Ducato Bauj.2003 (244)
Bei der Suchfunktion habe ich nur von Gebläse-Problemen gelesen, wo der Vorwiderstand defekt war, da funktionierte aber die volle Stufe.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Viele
Axel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Aug 2007 18:43:43

"300A" ist schon heftig, :D

Es kann ja auch ne Wicklung durch sein (dafür spricht der kurze Geruch), oder die Kohlen sind verschlissen.
Ich würde, soweit man rankommt, prüfen ob am Motor Strom ankommt, dann weiß man mehr.

Ach so, dabei auch die Steckverbindung prüfen, die kokeln gerne mal.

charly49 am 09 Aug 2007 19:04:06

Hallo Axel,
ich glaube den Lüftermotor findest Du hinter dem Handschuhfach. Also obere Ablage darüber ausbauen und dann das Handschuhfach, vielleicht kommt man dann dazu?! :roll:

Anzeige vom Forum

oskar5 am 09 Aug 2007 19:37:33

Hallo MOMOmario und Charly49,
vielen Dank für die Tipps. 300A sind es natürlich nicht, da wäre schon eher die komplette Elektronik abgebrannt.:-) Es sind 30A.
Ist der Motor tatsächlich hinter dem Handschuhfach? Ich befürchtete schon, er ist unten in der Mitte des Fahrerraumes, da wo die Luft herauskommt?
Können die Kohlen so schnell verschleissen? Der Wagen hat erst 25.000Km gefahren.
Viele
Axel

abo1 am 09 Aug 2007 19:54:23

hallo

ältere ducatos hatten ZWEI lüfter

der zweite schaltete sich thermostatgesteuert zu
aber das nur selten

daher sind die meisten lager dieser zweitventilatoren versifft und die läufer korrodiert, vor allem weil dieser so verbaut war das auch strassennässe drankam.

daher gingen dort dann immer die sicherungen für den 2ten ventilator kaputt

weiss aber nicht ob es diese konstruktion bei deinem BJ noch gab ...

lg
g

oskar5 am 09 Aug 2007 22:01:55

Hallo abo 1,
du sprichst sicherlich von den Kühlgebläsen des Motorkühlers.
Ich meinte aber das Heizungsgebläse im Inneren.
Viele
Axel

Tipsel am 09 Aug 2007 23:17:43

Unser Heizungsgebläse ist ausgefallen, als die Sicherung der elktr. Scheibenheber durch waren. Hängt beim Duc irgendwie zusammen. Guck doch einfach mal alle Sicherungen nach. Haben wir auch gemacht, nachdem wir im Blindflug ohne Gebläse gefahren sind und hinterher die Fenster nicht mehr schließen konnten.

oskar5 am 09 Aug 2007 23:33:00

Hallo Christel,
habe ich schon überprüft. Sicherungen sind OK. Fensterheber funktionieren gut. Ich vermute, der Gebläsemotor ist defekt. Ich werde morgen messen, ob Strom anliegt. Muß nur noch den Motor mit den Anschlüssen finden :-)
Viele
Axel

Gast am 10 Aug 2007 01:00:45

Hallo Axel

Leider kann ich Dir in puncto rankommen beim 244 nicht weiterhelfen, habe ja selber keinen.
Und das es die Kohlen bei 25Tkm sind glaube ich eigentlich auch nicht.
Hat der vielleicht ne Klimatronic, scheint ja recht neu zu sein, manche, mein PKW zB. hat für die Klimatronic noch mal ne 40A Sicherung im Motorraum, wenn die durch ist geht da gar nichts mehr.

@ abo 1

ältere ducatos hatten ZWEI lüfter

der zweite schaltete sich thermostatgesteuert zu
aber das nur selten

Ein Thermostat öffnet temperaturabhängig Wasserkreisläufe,
die Kühler-Lüfter werden (übrigens beide) von Thermoschaltern, unterschiedlicher Schaltschwelle angesteuert. Das können einzelne oder auch zwei in einem sein.

Nicht das der nächste dessen Lüfter nicht gehen wegen Dir das Thermostat tauscht. :?

oskar5 am 11 Aug 2007 19:50:07

Hallo WOMOmario,
habe den Fehler teilweise gefunden, nur noch nicht beseitigt.
Das Heizungsgebläse liegt hinter dem Handschuhfach. Der Motor und die Vorwiderstände sind OK.
Es liegt kein Strom an. Die Sicherungen sind OK.
Auf dem Zigarettenanzünder ist auch kein Strom. Vorne im Motorraum in dem Sicherungskasten ist eine 60A Sicherung (mit 12V), diese versorgt u.a. das Gebläse und den Zigarettenanzünder. Wenn die Zündung eingeschaltet wird , dann bekommt ein Reais T12 Strom und schaltet durch an die Sicherungen F55 und F53 im Kasten links neben dem Lenkrad. Da liegen schon keine 12V mehr an. Wenn ich mit einer separaten Batterie von aussen an den Zigarettenanzünder gehe, dann läuft das Gebläse.
Ich könnte jetzt ein Kabel mit 12V an den Zigarettenanzünder legen, dann würde es funktionieren. Aber ich werde wohl einen Bosch-Dienst aufsuchen. Ist wohl besser, als wenn das Fahrzeug abfackelt.
Den Stromlaufplan von der Fiat Werkstatt-CD kann ich nicht sichtbar machen, immer: open error.
Viele
Axel

Gast am 13 Aug 2007 09:21:31

Hallo Axel,

dann sieht es aus, als würde das Relais nicht schalten.
ziehe das Relais mal aus der Halterung und brücke mit einem Kabel die Steckverbindung Klemme 88(30) und 87.

Wenn dann Strom an den Sicherungen anliegt. ist es defintiv das Relais.
Den Boschdienst kannst Du Dir dann sparen.

Jürgen

Gast am 13 Aug 2007 11:12:05

Hallo Axel

Gratuliere, du hast glaube ich den Fehler gefunden,
Kontrolle nach Jürgens Vorschlag (der war mal wieder schneller :D ) machen.

Es besteht aber auch noch die Möglichkeit, dass die Kontakte der Sicherung im Motorraum (Sicherungshalter) oder auch nur die Relais-Kontakte gekokelt haben, was allerdings meist erst bei älteren Fahrzeugen vorkommt, wie zB. bei meinen PKW, da liegt der Hochlast-Sicherungskasten derartig günstig (halt französisch :wink: ) das durch permanente Verschmutzung, es Systematisch zum kompletten Verschmelzen des Kasten kommt. XM Fahrer kennen das sehr gut. :D

Da Deiner aber recht neu ist wird es wohl wirklich nur das Relais sein, wie es Jürgen ja gleich vermutete.

oskar5 am 13 Aug 2007 14:29:44

Hallo Hartifisch und WOMOmario,
leider ist es wohl nicht das Relais. Ich habe einfach 2 getauscht.
Es hatte auch mal kurz nach verbrannten Kabel gerochen. Später hatte ich bemerkt, dass der Lüfter nicht lief.

Viele
Axel

Gast am 13 Aug 2007 14:43:35

2 getauscht, nehme mal an das das auch 2 gleiche waren.
Dann heißt es mit dem Voltmeter stück für Stück nachgehen, bis wohin noch Strom anliegt. hast Du Jürgen seinen Rat befolgt? Überbrücken? Nicht das nur die Ansteuerung des Relais nicht geht.

oskar5 am 16 Aug 2007 07:38:14

Hallo WOMOmario,
es besteht keine Verbindung mehr zwischen der Sicherung im Motorraum (60A) und dem Relais T12. Vermutlich weggebrannt. Es hat vor Wochen mal nach verbrannten Kabel gerochen. Die Kabel sind aber zu Kabelbäumen zusammengefasst, so das man nicht genau sehen kann, welches Kabel es ist.

Axel

Gast am 16 Aug 2007 08:18:19

Hallo Axel,

gibt es hinter der 60A Sicherung im Motorraum noch eine andere Sicherung?
Ich kenne dein Fahrzeug nicht gut genug, um das zu beurteilen. Bei den alten Ducs gibt es noch einen Sicherungskasten unter dem Handschuhfach.
60A für ein Gebläse kommt mir nämlich sehr viel vor.
Wenn Du nicht herausfinden kannst, wo der Fehler genau liegt, ziehe ein neues Kabel von dem Sicherungskasten ( Strom bei Zündung an) zum Relais.
Folgende Schaltung muss für das Relais vorhanden sein:
Klemme 85 Masse (Beliebter Fehler beim Duc)
Klemme 86 Schaltstrom vom Gebläseschalter
Klemme 87 Strom zum Lüfter
Klemme 88 (30)Strom vom Sicherungskasten bei eingeschalteter Zündung

Viel Erfolg

Jürgen

kintzi am 16 Aug 2007 13:00:27

Hallo, vielleicht hilft das weiter (letzte 244 Ausgabe) Richi

oskar5 am 16 Aug 2007 19:24:15

Im Motorraum ist die F01=60A Sicherung. Von dort geht es zu dem Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett Fahrerseite zum Relais T12. Von dort über eine Sicherung F55=15A zum Gebläseschalter, und vom T12 auch über eine Sicherung 15A zum Zigarettenanzünder. An beiden Sicherungen liegt kein Strom an.
Ich brauche "nur" noch ein Kabel parallel zu schalten von der Sicherung F01 zum Relais T12.
Kintzi: vielen Dank für das Schaltbild.

Axel

kintzi am 16 Aug 2007 20:28:22

Hallo Axel, freut mich, dass nun alles klar ist, zieh aber bitte 2,5mm2 ein, 4mm2 falls verfügbar schaden auch nicht. Habe schon manchen Megaverbraucher im Zigarrenanzünder gesehen. Richi

dragstarfranky am 16 Aug 2020 11:10:13

Hallo zusammen,
bei meinem Ducato 230 Bj.2000 funktionierte das Gebläse auch komplett nicht mehr.
Die Ursache war recht banal: Weil der Wasserablauf unter der Frontscheibe verstopft war, ist der übergelaufen und Wasser nach innen direkt auf den Gebläsemotor.
Dadurch machte sich dort Rost breit und klemmte den Rotor praktisch fest. Wenn der (fest geklemmte) Gebläsemotor eine Weile eingeschaltet war, funktionierte plötzlich außer Geschwindigkeit die Tachoanzeige, Blinker und Beleuchtung nicht mehr. Da hatte sich wohl das Relais ausgeklinkt. Nach Ausschalten und Neustart ging das wieder.
Lösung:
Gebläsemotor ausgebaut, gereinigt- nun läuft er wieder!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato X250 EZ 2014 ALKO AMC Chassis Stoßdämpfer
Duc Bj 2016 Stecker Scheinwerfer abziehen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt