Hallo alle LT/Bulli Fahrer,
hab gerade mit Erfolg einen "schrägen" Elektrikfehler an meinem LT gesucht und behoben. Hierbei handelt es sich um einen wie ich jetzt weiß ( VW Werkstätten verraten den nicht ) in allen Baujahren vorkommenden nicht unüblichen Fehler:
DEFEKT: Plötzlich kein Abblendlicht mehr, Lüftung und Scheibenwischer ohne Funktion. Bei LIchthupe geht alles wieder, Standlicht und Umrissleuchten gehen immer.
-Zwei mögliche ( und abwechselnd auftretende Ursachen ):
1.- Zündschlossschalter
2.- Relais für X Kreis
Daran liegts: Über das Zündschloss wird in Stellung Zündung über den X Kontakt 12V an das Relais angelegt das dann durchschaltet. An diesem Relais hängen die beim Defekt eines der beiden Bauteile nicht mehr laufenden Stromkreise für Abblendlicht, Lüftung und Scheibenwischer.
Bei mir wars jetzt der Zündschlossschalter. Zum Tausch muss das Lenrad, Hupe und die Lenksäulenverkleidung ab. Dann den kompletten Block mit dem Zündschloss von der Lenksäule nach oben rausklopfen. Dann kommt man an die Befestigungsschraube des Schalter un kann ihn tauschen.
Das Relais ( war es vor einem Jahr bei mir ) kann einfach umgesteckt werden.
Beide Teile zusammen kosten rund 40,-€ bei VW und man sollte die am besten gleich beide tauschen, da mir als ich die Teile holte der freundliche Händler gleich die Frage stellte ob denn mein Licht nicht ginge!!
Serienfehler durch die kompletten Baureihen von LT1 und T2/T3