rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Probleme mit der Elektrik

Lordi am 25 Mai 2004 19:20:39

Hi Leute wir haben ein großes Problem fahren ein Peugot J5 mit Bürstner Aufbau Bj. 89 wir dürfen jedes Jahr eine neue Batterie für den Wohnraum kaufen da anscheinend das Lade Relais kaputt ist aber wir wissen nicht wo das hängt und während der Fahrt wird die Wohnraumbatterie nicht geladen !! Kennt jemand das Problem wenn ja bitte helft uns Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BatkeB am 25 Mai 2004 19:39:33

Hi,
Schon mal die Masseleitung der Batterie geprüft?
Soll angeblich nicht die Beste sein bei mir im Fahrzeug ist deshalb schon eine 2. Leitung am Fahrzeug angebracht.

BatkeB

frebeka am 25 Mai 2004 23:15:41

Hallo,
ich kenn das Problem nicht, versuch trotzdem zu helfen.

Mess doch mal die Batteriespannung der Wohnraumbatterie mit und ohne laufenden Motor. Wenn die Spannung bei laufendem Motor nicht höher liegt, werden die Batterien nicht verbunden.
Liegt in der Leitung eine Sicherung? Ist diese kaputt?
Das D+ Relais liegt meistens bei der Aufbauelektronik, hört man ein schalten?
Funktioniert noch die Umschaltung der Kühlschrankes wärend der Fahrt?
12 V/220 Volt, dann ist die D+ Verbindung noch in Ordnung.

Wenn alles fehlschlägt, würde ich eine neue Verbindung von Wohnraumbatterie zur Fahrzeugbatterie herstellen und ein neues D+ Relais einbauen.
Die angesprochene Masseverbindung halte ich für ausgeschlossen wenn Verbraucher gut von der vollen Batterie versorgt werden.

viel glück beim Fehlersuchen..........

Anzeige vom Forum

Schbechalist am 12 Aug 2004 14:29:38

Hi falls es das Relais ist, so findest du es meistens unter dem Beifahrersitz dem dem Relais für Kühlschrank und Wasserpumpe

Cu

BatkeB am 12 Aug 2004 16:14:45

Hi,
Habe einen Bürstner A5500 Bj 91 und da ist das Relais im Bedienteil.
Das kann man mit 5 Schrauben von oben ausbauen.
Aber halte dich fest wenn es wirklich so aufgebaut ist wie bei mir kostet die Schaltlatine an die 200€.
Wenn du mir deine EMail schickst kann ich dir ne techniche Zeichnung mailen, damit wir wissen ob wir vom Richtigen Teil sprechen.
Ach so wie lange hast du dein WoMo schon? Kann es sein das du denBatteriewahlschalter noch nicht kennst? So wars bei mir.

Bernd

Gast am 13 Aug 2004 11:26:33

Hi,

fahre ebenfalls einen 89er Bürstner. Das Relais ist im Bedienteil und leider auch defekt.

Ich hbe es folgendermaßen gelöst:

Ich habe ein Trennrelais (70A) zwischen Fahrbatterie und Wohnraumbatterie installiert.
Kostet mit gescheiten Kabeln keine 50 Euro und ist wesentlich einfacher, als die Fehlersuche im Bedienteil.
Klappt die Wohnraumbatterieladung bei 220V über den Ladewahlschalter??
Wenn ja, ist das Relais garantiert nicht defekt.
Damals hieß es laut Bürstner-Service:" Das Relais kann nicht kaputtgehen, es muß ein Bruch in den Anschlüssen oder der Platine sein"

Jürgen

Gast am 13 Aug 2004 11:30:04

Hallo BatkeB,

bei Fahrbetrieb sollte der Batteriewahlschalter eigentlich ohne Funktion sein. Den braucht man nur bei Ladung über 220V, damit man steuern kann, welche Batterie geladen wird. Bei Fahrbetrieb wird immer erst die Motorbatterie versorgt und der "überflüssige" Strom geht in die Wohnraumbatterie,

Jürgen

BatkeB am 13 Aug 2004 12:25:56

Hi hartifisch,
Bin mit meiner Kabelsuche in meinem WoMo noch nicht ganz durch nur habe ich das Problem, das ich das WoMo letztes Jahr im Oktober gekauft habe und im November meine 1. neue Batterie auf Garantie bekommen habe . Eine stärkere mit 100AH. Letzte Woche habe ich die schon wieder auf Garantie getauscht bekommen.
Bis dahin war ich immer der Meinung, daß es reicht mein WoMo an 220V anschließe und die Batterie wird automatisch geladen. Daher weiß ich jetzt über den Wahlschalter bescheid und bei laufendem Motor kommt auch Strom am Verteiler an.
Da ich jetzt aber über 9 Monate meine Batterie nur über die Lichtmaschiene geladen habe muss diese wohl funktioieren.
Aber eine Erklärung warum die Batterie schon wieder defekt ist habe ich nicht gefunden. Zumal ja logischerweiße bei einem Defekt erst die Starterbatterie beschädigt werden müsste und die ist OK.
Oder habe ich diesmal wirklich eine fehlerhafte Batterie gehabt.

Bernd

Gast am 13 Aug 2004 12:30:43

Hallo Bernd,

habe den Thread über Deine Batterie mitverfolgt. Hier scheint es definitiv so zu sein, daß
1. Die Batterie von Anfang an einen Defekt hatte, oder
2. Du die Batterie so weit tiefentladen hast, das sie beschädigt wurde.

Die 2.Möglichkeit geht sehr schnell, wenn man die Batterie unter 11 Volt noch weiter belastet.

Jürgen

Tipsel am 15 Aug 2004 23:54:19

Vielleicht eine dumme Frage, aber gibts nicht einen automatischen Tiefentladeschutz ?

Ich verlass mich darauf, während Peter mir am 2. Standtag vorsichtshalber immer abends das Licht aus macht 8)

Schbechalist am 16 Aug 2004 10:14:49

Hi , ich muß erhlich sagen ich finde diese diskussion höchst interessant, da ich meine elektrik schon erneuert habe und uaf sowas wie einen batteriewahlschalter hab ich nie gefunden meint ihr damit ein relais und könnt ihr manuell die batterien auswählen und wenn ja wofür?
weil meine trennrelais sitzen alles iwe schon erwähnt unter dem beifahrersitz und als ladegerät benutze ich ein elektronisches welches aber auch nur die sekbatterie läd.

Gast am 16 Aug 2004 13:53:58

Hi Schbechalist,

der Ladewahalschalter betrifft beim Bürstner nur die Ladung über 220V und besteht aus einem ganz normalen Umschalter. je nach Schalterstellung kann ich entweder die Aufbaubatterien oder die Fahrbatterie laden.
Das ganze ist ziemlich parktisch, da ich bei meinem Fahrzeug auch während des Stands Strom aus der Fahrbatterie entnehme. Dise ist zwar nicht sonderlich viel, aber u.U. summiert es sich. Durch die Möglichkeit der Wahl bei Ladung, blieb es mir erspart, zusätzliche Kabel für die Stereoanlage und im Winter für die Motorvorwärmung nach hintern (Aufbau) zu verlegen.

Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SICHERUNG DER EINGANGSTÜR
Stellplatz POIs für Mobile Navigation MN4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt