aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ENDLICH! Mein neues Navigationssystem!

mikel am 04 Jun 2004 09:34:15

Nachdem ich hin und her überlegt habe, wie und ob ich das BMW Navigationssystem einbaue, habe ich mich entschieden, dies nicht einzubauen, da es mir zu risikoreich erschien. Ich entschloss mich das BMW Navi gewinnbringend zu verkaufen, und den erzielten Erlös in ein anderes Navigationssystem zu investieren. Desweiteren verkaufte ich auch noch das Phillips Carin 520, welches in meinem Womo bislang eingebaut war.

Nach langem durchforsten des Angebotes alles Navigationssysteme auf dem Markt, fiel die Entscheidung auf das gerade am Markt eingeführte Modell von Pioneer „AVIC-X1“. Dieses ist das bisher einzigste DVD Navigationssystem im DIN-Format. Es hat einen ausfahrbaren Monitor mit Touch-Screen, spielt DVD Filme, MP3 und alle bekannten sonstigen Formate. Der einzige Nachteil den dieses System aufweist ist, das es das Kartenmaterial der Firma Tele Atlas verwendet. Mir wäre es viel lieber, wenn es mit Navtech arbeiten würde!

So sah es im Womo aus mit dem bisher eingebauten Phillips Carin. Es war kein schlechtes Navigationssystem, jedoch verwendet es CD´s, und man musste an der Landesgrenze immer die CD wechseln. Sicher, kann man damit Leben, aber mich nervte es, da man immer genau wissen musste, wo man die Grenze überschreitet. Auch war das System etwas langsam.

Jetzt kam aber richtig Vorfreude auf, als ich den Karton öffnete

Die dort enthaltenen Kabe und Teile verwirrten mich Anfangs ein wenig, denn es waren weit aus mehr enthalten, als ich letztendlich verbauen musste.

Das Kabelgewirr, welches in amerikanischen Fahrzeugen wohl Standard ist, macht den Heimhandwerker schon mal ziehmlich wirr in der Birne, aber mit reiflicher Überlegung, findet man auch hier was man sucht! Angeschlossen wird das Geschwindigkeitssignal, welches eigentlich die einzige wahre Herausforderung ist, dies zu finden. Ich hatte die Suche ja schon beim Vorgänger vollzogen, wobei ich aber alle Kabel vom Kombiinstrument einzeln abisoliert hatte und jeweils 100 Meter gefahren bin, bis ich dann als vorletztes Kabel das richtige fand. In der Einbauanleitung stand, das man den Handbremssensor anschließen muß, das kam mir spanisch vor, die wollen aus Sicherheitsgründen das man nur mit angezogener Handbremse alle Funktionen zur Verfügung hat, damit man nicht während der Fahrt am System herumspielt. Da es mir aber zu blöd ist, jedes Mal wenn ich ein neues Ziel eungeben will, rechts ranzufahren und die Handbremse zu ziehen, entschloss ich mich, das handbremskabel an einer anderen Stelle anzuschliessen, welches dann dem System die angezogene Handbremse vorgaukelt. Ich schloss es an Dauerplus (was sich am Ende als Fehler in der Anleitung herausstellte, es muss an Masse). Das Rückfahrsignal habe ich nicht angeschlosse, die paar Meter die ich Rückwärts fahre machen den Braten nicht fett. An das Abblendlichsignal habe ich das System auch nicht angeschlossen, da sich dann der Bildschirm verdunkelt, und da ich meistens immer mit Abblendlich fahre, wäre der Bildschirm am Tag auch dunkel, also schloss ich es nicht an. Die Gps Antenne legte ich aufs Armaturenbrett. Der Anschluss am Navi ist Din-Anschluss, ich musste also nur den Stecker vom alten Radio an das neue System anschließen. Eine kleine Blackbox baute ich in den Fußraum, darin ist das Radioempfangsteil und der Girosensor verbaut, wahrscheinlich brachte Pioneer die zwei Dinge nicht mehr im Radio aus Platzmangel unter. Allses an seinen Platz gelegt, Radio mit Einbaurahmen eingeschoben, alles verschraubt, FERTIG!
--> Link

Erster Funktionstest: System findet sofort den aktuellen Standort, einfach genial!

Zur vollständigen Funktion musste ich eine Fahrt von ca 25 Km machen, auf dieser Fahrt richtet sich das System selbständig ein, es vergleicht die Geschwindigkeitssignale des Tachosignals und errechnet mit dem GPS Daten die Reifengröße, ist schon verrückt, früher musste man das per Hand eingeben nannte sich Kalibrierung, dafür musste man dem System sagen wo man sich befindet und dann exakt ein paar Meter fahren, es war nicht ganz einfach. Das geht jetzt alles automatisch.

Also alles in allem bin ich hochzufrieden mit dem System

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Jun 2004 09:53:49

prima dass es geklappt hat! + glückwunsch zum erfolgreichen einbau!! :)

Gast am 04 Jun 2004 10:27:50

Gratuliere Dir zum erfolgreichen Einbau und Vortest. Jetzt kann ja dann der Härtetest zum nächsten Forumstreffen stattfinden. :D :D 8)

Anzeige vom Forum

mikel am 04 Jun 2004 10:40:02

Komisch, mit meinen Bildern komme ich irgendwie nich wirklich klar.
Hier noch Navi mit ausgefahrenem Monitor.

dokabastler am 04 Jun 2004 11:48:51

Hi,

Glückwunsch, genial, jetzt brauchst Du nur noch einen Autopiloten :D
(dann kannst Du in Ruhe die Bierdosen trinken - ich nehme an, die haben beim Entwirren und Entziffern des Kabelgewirrs beruhigende und motivierende Wirkung gezeigt.....)

dokabastler

agu am 04 Jun 2004 12:13:31

Hallo Mikel,
da kanst Du ja jetzt auch den Beruf wechseln - wer mit diesem Kabelsalat klarkommt 8) .
Sieht richtig edel aus, das neue Gerät.

MB-Mobil am 04 Jun 2004 18:18:57

agu hat geschrieben:Hallo Mikel,
da kanst Du ja jetzt auch den Beruf wechseln - wer mit diesem Kabelsalat klarkommt 8) .
Sieht richtig edel aus, das neue Gerät.

Kabelsalat? :roll:

Hier die E-Zentrale des Wohnraums: :D

Gast am 05 Jun 2004 12:21:23

Hey mikel,

viel Glück und schöne Fahrten mit Deinem neuen Navi. Ich habe einen StreetPilot III, vielleicht haben unsere Systeme zur gleichen Zeit auch mal das selbe Ziel.

Jetzt weiß ich auch wie es hinter meinem Armaturenbrett aussieht.

[Admin] am 05 Jun 2004 13:54:01

Navi hin oder her - der Bericht ist klasse, da sollten sich viele ein Beispiel nehmen! :)

Gast am 09 Jun 2004 09:55:40

Hallo Mikel

Was hat das ganze gekostet - Die Frage stellt ein vom Aldi Navi gefrusterter Schweizer.

rspicken am 09 Jun 2004 10:04:32

und mich als technischen Linkshänder würde interessieren ob Du weißt was der Einbau durch eine Werkstatt ungefähr kostet?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Navi von Aldi
Navigation TCM-Pocket
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt