aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Scheibenwischerintervall bei Ducato 244, wer kennt sich aus?

Gast am 20 Aug 2007 19:32:18

Hallo zusammen,

ich würden gerne meine Intervallschaltung einstellbar machen. Kennt sich hier jemand aus? Für Infos wäre ich dankbar.

extreme

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 20 Aug 2007 20:29:12

Hallo, das elektron. Zeitglied f. den Interv.-Schalt. sitzt im Lenksäulenschalter u. ist m. W. nicht manipulierbar. Richi

Gast am 22 Aug 2007 08:17:08

Hallo Richi,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Geht nicht - gibts nicht.
Wenn der Wischer von extern erregt wird muss es gehen.
Werde mal hirnen. Habe mir letztens auch einen Funktüröffner eingebaut, indem ich parallel an das Fiatsteuergerätsignal angeschlossen habe.

extreme

Anzeige vom Forum

kintzi am 22 Aug 2007 11:50:06

@extr.500,hallo, mit ext. Zusatz ist es sicherlich kein Problem, doch erlaube mir die Frage wozu? Bei uralten Systemen war zur Intervallverst. ein kl. Potentiometer, hatten damals prakt. die wenigsten benutzt, so dass man seit Jahrzehnten ganz darauf verzichtet. Übrigens, die Funkbetätigung der ZV würde mich interessieren, a) welches Gerät u. wie zur bestehenden Anlage geschaltet, habe dazu den Fiat-Schaltplan beigefügt. Dank u. Richi

Gast am 22 Aug 2007 22:28:55

Hallo Richi,

danke für die Schematik. Ich habe es durch probieren am Steuergerät hinter dem Handschuhfach herausbekommen, da ich damals kein Schaltbild hatte. Ich habe in der Bucht von Rhino für 50€ eine Funkfernbedienung ersteigert.
Leider hatte ich die Beschaltung nicht aufgeschrieben.
In der Elektronik sind 2 Relais die die Türen links und rechts öffnen und schließen. Du bekommst es durch "Zuhören" raus welche es sind. dann einfach die beiden Schließer mit der FFB-Relais parallel schalten. Kann nichts passieren. (Es ist der Kontakt BV und AZ.)
Wenn du noch Fragen hast kannst du mir auch eine PN schicken.

Hast du zufällig den Schaltplan von der ".... Elektronik, die sich im Lenksäulenschalter befindet, die Intervalle erzeugt ...." ? Hier muss doch der Widerstand sein, der das Zeitglied bestimmt.
[/b]

kintzi am 22 Aug 2007 23:40:54

Hallo extreme, leider nein. Wird´s wahrscheinlich nicht mal bei Fiat geben, wahrscheinlich nur beim Hersteller. Danke für die Funkbeschreibung. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motorbremse ?
WELCHER WINTERREIFEN
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt