Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anhängekupplung/Heckbox-Kombination – gibt es so was?

nzf am 22 Aug 2007 10:21:49

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einer Anhängekupplung/Heckbox-Kombination.
Ich dachte mir, wenn man schon einen Anhängekupplung sich anbaut, sollte man diese Halterungen am Rahmen eigentlich auch für einen Heckboxträger mit verwenden können. Gibt es so etwas? Bzw. hat jemand Erfahrung, mit diesen Lösungen, welche man auf dem Kugelkopf der Kupplung befestigen kann? Hält das?

Danke und
nzf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 22 Aug 2007 10:52:06

gibt es in Holland als Fahrradträger, mehr weiß ich auch nicht, sollte sich aber dann sofern es ne ABE gibt zur Heckbox umrüsten lassen.

hab mal gegooglet gibt es auch hier von Thule :

--> Link

dokabastler am 22 Aug 2007 11:14:17

Box mit Halterung auf der Kupplung gibts wohl..wollte sich mein bruder schon für sein Auto/Van kaufen.....dann ist die Kupplung aber belegt

Box mit Abstützung auf der AHK, wobei der Kugelkopf noch freinbleibt und ausreichende RUndumspielräume nach Vorschrift hat...keine Ahnung......

günter

Anzeige vom Forum

nzf am 22 Aug 2007 12:06:27

Hallo

danke für euere Antworten. Aber ich suche nicht eine Lösung die mir die Heckbox und den Hängerbetrieb gleichzeitig ermöglichen, sondern nur immer einwas davon.

Die Thule Heckbox ist anscheinend nur für Thule Fahrradträger und diese wiederrum nur die Thule Ahk-Köpfe freigeben.

Danke und

jonathan am 22 Aug 2007 12:28:41

Die Thule Heckbox habe ich auf einem Votex (VW) Fahrraträger befestigt. Sie hat div. Verschraubungsmöglichkeiten, so daßß sie auf fast allen ystemen passt. Ich habe das ganze Gelump(Träger und Thule-Box) noch bei mir rumstehen-wurde nur ein Wochenende benutzt!!!
Wenn du´s für nen fairen Preis haben willst, kannst dich ja mal melden.

Werner

migula am 23 Aug 2007 17:53:27

Ich habe einen Fahrradträger der auf die AHK kommt. Es ist kein Problem statt den Schienen für die Fahrräder eine Box zu montieren.

canter am 24 Aug 2007 12:01:27

In Ebay gibts heufenweise Träger für die Hängerkupplung. Da sollte sich doch z.b. die Carry All Box von Fiamma montieren lassen.
Alternativ das System das Jonathan von Thule beschrieben hatte.
Das Problem wird aber sein, das der Träger mit Beleuchtungseinhait plus die Box schon leicht mal 40-50kg wiegen. Da bleibt bei den meisten Fahrzeugen nicht viel zuladung übrig. Die maximale Stützlast der Kupplung muss ja eingehalten werden. Und die liegt meist zwischen 50-100kg. Steht aber auf der Kupplung und in den Papieren.
Fraglich ob der Aufwand und das Geld gut angelegt sind, wenn nur 25 kg eingeladen werden dürfen.

KaterCarlo am 24 Aug 2007 20:27:33

canter hat geschrieben:Das Problem wird aber sein, das der Träger mit Beleuchtungseinhait plus die Box schon leicht mal 40-50kg wiegen. Da bleibt bei den meisten Fahrzeugen nicht viel zuladung übrig. Die maximale Stützlast der Kupplung muss ja eingehalten werden. Und die liegt meist zwischen 50-100kg.

Genau das ist das Problem.

Ein Thule Träger, zB. Thule EuroClassic Pro 903 Heckträger wiegt netto 19kg. Die Thule Heckbox 900 wiegt 14kg, macht zusammen 33kg. Wenn die Stützlast der AHK nur 50kg ist lohnt der Aufwand sicher nciht.

Ich habe genau diese Kombination im Einsatz und nutze sie, wenn ich denn einmal ohne Anhänger fahre. Meine AHK hat eine Stützlast von 100kg und somit bekommt man das schon ein paar leichte sperrige Sachen, wie Stühle und Tisch, gut verstaut. Natürlich sollte mann damit nicht mehrere Säcke Kartoffeln transportieren.

Nach meiner Auffassung passt die Thule Box auch auf viele andere Fahradträger.

Preiswert ist die ganze Angelegenheit natürlich auch nicht. (Zusammen ca. 850€)

migula am 24 Aug 2007 22:42:58

Ein Grundgestell auf die AHK gibt es ab 70 Euro. Aus gewichtsgründen werden die Schienen für die Fahrräder abmontiert und statt dessen eine wasserdichte Box montiert. Die Box kann bei entsprechender Begabung auch selbst gebaut werden. Preis je nach Größe der Box ab ca. 150 EUR.

Sledger am 03 Jan 2014 09:37:18

mit Interesse bin ich auf dieser Seite gelandet und muss sagen ich interessiere mich auch für dieses Heckbox System der Fa. Thule....
Hat irgendjemand so eine evtl. zu verkaufen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Travller
wo sind die glühkerzen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt