Hallo,
wir möchten für 10 Tage an der Donau entlang fahren
von Sigmaringen bis Budapest.
Wer hat eine solche Reise schon gemacht und kann uns
seine Erfahrungen bzgl. Womo-Stellplätze ( oder CP ) mitteilen.
|
Hallo,
wir möchten für 10 Tage an der Donau entlang fahren von Sigmaringen bis Budapest. Wer hat eine solche Reise schon gemacht und kann uns seine Erfahrungen bzgl. Womo-Stellplätze ( oder CP ) mitteilen. wir haben eine kleine donautour im frühjahr gemacht. in vilshofen, kurz vor passau, gibt es einen sp direkt an der donau. hier stört nur, die vorbeiführende bundesstraße. für eine nacht aber ganz ok. weiter gings zum cp an der schlögener schleife. dieser cp liegt am hang und man hat eine wunderbare sicht auf die donau. in krems waren wir auf dem cp, der akzeptiert acsi, so daß der aufenthalt nur 14 euro pro nacht kostet. zum schluß waren wir dann auf dem stellplatz in aggsbach-markt. dieser liegt auch direkt an der donau und es hat uns dort sehr gut gefallen. ines Ich kann nur was von meiner zweiten Heimat erzählen.
1. Riedenburg. - Stellplatz auf dem Vorlksfestplatz (vor dem Campingplatz) direkt am Altmühlkanal (fast Donau). Ruhig und direkt neben der Altstadt Riedenburg. Toiletten vorhanden 2. Kelheim - Stellplatz hinter dem Volksfestplatz. zu Fuß in die Altstadt ca. 5min. direkt an der Donau. relativ ruhig (Donaubrücke nebenan) Top Sanitäreinrichtungen Strom und VE. Die Gegend um Kelheim und Riedenburg ist wirklich toll. Wie gesagt meine zweite Heimat. Trotzdem finde ich immer wieder was neues zum Anschauen. Auch gibt es da einiges, was ich immer wieder genieße z.B. Eine Schifferlfahrt nach Weltenburg durch den Donaudurchbruch (zur Belohnung gibt es dann einen oder mehrere Asambock und nen Klosterlikör) :D oder einen Nachmittag im Biergarten beim Schneider Weißbräu. (Top Lage, von da sind es nur 3min zum Womo. Ist auch gut so :oops: ) Für die Gegend ab Ingolstadt bis Regensburg könnt ihr ca. eine Woche einplanen. Dann habt ihr aber noch nicht alles gesehen und noch lange nicht alle Biergärten ausprobiert. Viel Spaß aus München Ich kann nicht mit Stellplätzen dienen, mich würde aber mal interesssieren wie ihr die Tour plant. Denn wenn ihr auf einem Stellplatz steht und dann am Tag so 50 km radelt- wer holt dann das Wohnmobil nach? Wir waren im Sommer auch an der Donau. Aggsbach kann ich auch nur empfehlen. Der SP ist direkt an der Donau, zum Baden gibt es auch einen kleinen Sandstrand (wird jetzt wohl nur zu kalt sein). Die Kosten betragen 6,- pro Nacht und 1,- für Strom. Ver- und Entsorgung ist kostenlos. Wir waren dort drei Tage weil es uns so gut gefallen hat. Ideal auch zu Rad fahren nach Spitz bzw. auch Melk. @Aretousa,
auf Altmühl und Donau gibt es auch die Möglichkeit, die Tour per Schiff zurückzufahren - oder per Zug. Oder einen Rundkurs zu radeln ... Wir waren im vergangenen Jahr an der Donau in Österreich und haben 3 mal an den super schönen Klostern übernachtet. Dort standen immer 5 bis 8 Mobile. Wir haben uns unauffällig auf dem Parkplatz in einer Ecke gestellt haben die Stifte und Kloster besichtigt und sind am nächsten Tag weiter gefahren. Entsorgt haben wir auf Campingplätzen und an Tankstellen. Freundlich fragen, geht alles. (Natürlich ohne chemische zuätze)
Es sind auch einige Stellplätze an der Donau in Österreich, wo wir auch waren. Stehen im Stellplatz-Atlas. Friedhelm hallo
stellplatz kurz vor wien (stromaufwärts) [mod="Flywolf"] Karte entfernt, Urheberrecht beachten! [/mod]
soweit ich weiss 5 euro .... keine V/E kein strom lg g
achtung: 1. der SP befindet sich am LINKEN donauufer in aggsbach MARKT GPS-Koordinaten N 48°17.888’ / E 15°24.298’ N 48°17’53,3” / E 15°24’17,9” preise: 3,20/womo und 1,90/person über 15j. strom 1.-/24h; V+E kostenlos - bitte nicht zu verwechseln mit aggsbach DORF (wo es KEINEN SP gibt) am rechten donauufer!! 2. der SP ist betreiberseitig für 16 einheiten vorgesehen, verfügt aber nur über SECHS stromanschluss-möglichkeiten, aufgeteilt auf zwei böcke! hier fängt nur der frühe vogel den wurm.... 3. mittlerweile gibt es auch zwei duschen (zu den öffnungszeiten von "susi´s donaustüberl", wo auch die gebühren zu entrichten sind - jetons im stüberl erhältlich); außerdem eine sehr nette "stranddusche" zwischen SP und lokal
der o.g. platz liegt in greifenstein am rechten donauufer, ca 10km vor wien, am beliebten badeplatz "donau-altarm". der SP ist kein offizieller SP im sinne des wortes, sondern ein parkplatz (daher auch keine V/E oder strom. die öffentliche toilette vor ort ist nur was für hartgesottene !!!). wir haben aber selbst dort mehrmals problemlos übernachtet. die gebühr von 5.-/tag wird nur in der hochsaison (ende juni bis - je nach wetterlage - mitte september) an einem provisorischen schranken eingehoben. leider ist die zufahrt etwas schwierig zu finden (parkplatz altarm oder pionierarm steht tw. angeschrieben) und die gassen in greifenstein sind z.t. recht eng. kann zu meiner schande keine gps-koordinaten angeben, da wir dort blind hinfinden..... hallo,
auch recht empfehlenswert is der SP in rossatzbach am rechten donauufer, gegenüber der ortschaft dürrnstein GPS-Koordinaten N 48° 23' 15" / E 15° 31' 02" 12 plätze, gebühr ca. 10.- incl V/E und strom achtung: zur zeit der sonnwendfeier ist es dort rappelvoll (sehr schöner ausblick auf die ruine dürnstein und das feuerwerk!) |
Anzeige
|