aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Experiment mit ZI_Grill

Flywolf am 04 Sep 2007 19:00:48

Schon länger überlegte ich, was man mit dem ZI-Grill, außer Grillen, noch machen könnte. Da er ja einen Deckel, eigentlich für den Transport gedacht, hat, wollte ich mal überprüfen, ob man damit genügend Oberhitze zum Backen produzieren kann. Da die produzierte Hitze ja doch schon heftig ist, kam nur ein Gebäck in Frage, das diese auch brauchte. So bin ich auf Flammkuchen verfallen. Meine Pizzabackformen passen genau auf den Grill und so legte ich los. Brotteig dünn ausgerollt, auf das Pizzablech und Belag drauf und nun ab auf den Grill. Nun den Deckel drauf und nach ca. 7 Minuten waren die Flammkuchen fertig. Knusprig wie aus dem Originalofen und nicht wie aus dem Umluftherd.
Hier die Fotos:

Wolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Aretousa am 04 Sep 2007 19:06:49

Wow- klasse Wolf. Zeigts du mir noch wie der ZI- Grill aussieht? Dann mach ich ne Flammekuchenbude auf und versorge den ganzen Stellplatz :D

Gast am 04 Sep 2007 19:15:52

Aretousa hat geschrieben:Wow- klasse Wolf. Zeigts du mir noch wie der ZI- Grill aussieht? Dann mach ich ne Flammekuchenbude auf und versorge den ganzen Stellplatz :D

Bin zwar nicht Wolf, aber antworte trotzdem, da wir den selben Grill haben

Guckst Du hier: --> Link

Anzeige vom Forum

Eddy am 04 Sep 2007 19:16:54

Sieht prima aus, freuen uns schon auf das nächste Forumstreffen..... 8)

Eddy

Schorsch2905 am 04 Sep 2007 19:57:34

Was kostet der Spaß denn?

franz_99 am 04 Sep 2007 20:31:18

sieht gut aus die Pizze und der Rest

Aretousa am 04 Sep 2007 20:37:29

Ja, Preis konnte ich auch keinen finden- und noch ne Frage an Flywolf. Wie ist das Rezept für den Brotteig- oder nimmst du eine Fertigbackmischung? Ich suche seit Jahren den ultimativen Flammekuecheteig und bin bisher nie zufrieden.

Chris_62 am 04 Sep 2007 20:43:26

Aretousa,

hier kommen die Franzosen rüber und kaufen den gefrorenen Flammekuchen bei ALDI ... :wink:
der ist aber auch lecker!

Flywolf am 04 Sep 2007 20:55:51

Dann will ich mal versuchen die Fragen zu beantworten.
Der Preis des Grills liegt nach meiner Erinnerung so bei 140 €.
Das Rezept? Da hab ich es mir einfach gemacht und die Bauernbrotmischung von Aldi genommen. Die halbe Packung ergab die drei Flammkuchen. Dann weiße Zwiebeln fein gehobelt und mit klein geschnittenem Bacon in der Pfanne weich gedünstet. Schmand mit Pfeffer, etwas Salz und Muskat vermischt. Das wars schon. Die Reste schmecken jetzt am Abend auch noch kalt prima.
Eins möchte ich mit diesem Grill auch noch ausprobieren, nämlich räuchern, aber da muss ich mir noch eine Lösung einfallen lassen.
Wolf

Aretousa am 04 Sep 2007 20:57:33

Danke Wolf- hört sich gut an und wenn du Erfolg beim Räuchern hast (vielleicht musst du aber erst mal angeln) zeigst du uns auch das Ergebnis bitte.
A.

Flywolf am 04 Sep 2007 21:21:20

Wieso denkst beim Räuchern gleich an Fisch? Ich esse leider keinen, aber Karin wäre sicher happy. Außerdem kann man frischen Fisch auch kaufen.
Wolf

Aretousa am 04 Sep 2007 21:38:07

Klar- Fleisch kann man ja auch räuchern....und Tofu....

Administrator am 04 Sep 2007 21:41:36

was Wolf aber nicht nötig hat - der qualmt selbst genug :D

Aretousa am 04 Sep 2007 21:48:13

Hey Dirk, mal mit mal ohne Foto....bist du mehrere Personen???????

Tipsel am 05 Sep 2007 02:15:02

Also ich bn dafür, dass wir das Teil ausprobieren. Ob Dirk mit oder ohne Fisch auf dem Bild ist, ist eher unwichtig für mich. Das sind wohl Wechselbildchen.

Mitte Oktober in Weilburg?
Ich mach auch ne Mousse au Chokolat für hinterher :D Und nen Himbi hab ich sowieso dabei.

Aretousa am 05 Sep 2007 20:34:18

Wann in Weilburg???????
Wenn wir wollen können wir 12./13., fahren dann von dort aus ne Woche weg. Oder 20./21. auf dem Rückweg.
Und natürlich kommt von uns auch auch was ess- und trinkbares.

Tipsel am 05 Sep 2007 20:58:43

Uns wäre 20.10 lieber, da wir erst am 7. zurückkommen und das erste WE Familienabend ist 8)

Aretousa am 05 Sep 2007 21:51:07

Ginge bei uns bestimmt- die Woche davor sind wir dann unterwegs allerdings wissen wir noch nicht, ob es nach Süden oder eher Osten oder wo sonst hin geht.
In Weilburg ist ja massenhaft Platz für gaaaanz viele Wohnmobile.

Die Rumtreiber am 05 Sep 2007 22:07:09

20.10. In Weilburg :denk:

Klingt nicht schlecht. :wink:

Aretousa am 05 Sep 2007 22:08:24

:D :wink: - da warn´s schon mal drei

Die Rumtreiber am 16 Sep 2007 16:54:11

Ob sich noch welche dazu gesellen??? :wink:

Beduin am 16 Sep 2007 17:06:53

Wie soll man auch darauf kommen das sich hier so was anbahnt ;)

Für mich wieder Ü 300 Km :cry:

Schau mer mal was die Spritkasse bis dahin spricht

Etienne am 16 Sep 2007 17:11:22

Ich fände die Idee, Weilburg am 20.10. auch nicht schlecht :!:
Martina

Aretousa am 16 Sep 2007 18:15:54

Ob das ein Geheimtreffen wird??????
Ina- spar mal ein bißchen :wink:

Beduin am 16 Sep 2007 18:17:02

Geb mir ganz bestimmt alle Mühe :)

Tipsel am 08 Okt 2007 15:16:57

Da müsste aber jetzt Flywolf mit seinem Grill auch mitkommen, sonst hätten wir den Thread ganz schön aus dem Ruder gebracht :D

Flywolf am 08 Okt 2007 15:23:14

Dat geht nicht! Ferien sind gestern abgelaufen. Ihr müsst schon selber spielen.
Wolf

Tipsel am 08 Okt 2007 15:27:26

Schade, wo ich doch grad mein Rezept rausgekramt hab.

350 g Mehl 1/3 Würfel Hefe (oder 3/4 Pck. Trockenhefe) 2 EL Olivenöl, 1 gestrichener TL Salz, 150 ml Milch (Wasser geht auch)

Die Fladen mit Schmand bestreichen, Speckwürfelchen und Zwiebelwürfelchen drauf, und wenn man nun Flywolfs Grill hätte.....

Aretousa am 08 Okt 2007 16:31:29

Gegessen habe ich den letzten vorgestern- im Elsass.....
und dein Rezept Christel hört sich gut an. Nur auf nem Stellplatz den backen- das kann ich nicht.

Oldfellow am 08 Okt 2007 17:24:52

Flywolf hat geschrieben:Schon länger überlegte ich, was man mit dem ZI-Grill, außer Grillen, noch machen könnte...
Wolf

Danke Wolf,

jetzt weiß ich endlich, welchen Grill ich im Frühjahr kaufe.

Flywolf am 11 Okt 2007 21:36:20

@Aretousa und alle anderen Rezeptsüchtigen,
da ich das Thema Grill, Backen und auch Räuchern Ende Januar in einer Projektwoche mit Schülern angehen möchte, suche ich im Moment Informationen im Net und bin heute auf dieses Forum gestoßen:
--> Link
Vielleicht findet ihr dort passende Rezepte für Brotteige.
Werd mich selbst mal die nächsten Tage langsam einlesen.
Wolf

Aretousa am 11 Okt 2007 22:10:10

Danke für denTipp. Wende dich doch auch mal zu dem Thema an Dirk. Er hat lange sein Brot selbst gebacken und mit Sauerteig experimentiert. Weiß nicht, ob er es heute noch macht, Aber er kann dir möglicherweise noch ein wenig weiterhelfen. Mir hat er in Dresden Sauerteig geschenkt und ich habe einige Male auch Brot gebacken- dann aber meinen Sauerteig wieder eingefroren. Da wartet er im Moment auf den nächsten Einsatz- habe einfach für solch aufwändige Sachen zu wenig Zeit. Deine Projektwoche wird garantiert klasse. Würde ich auch gerne machen. Wir hatten letztes Jahr für die ganze Schule das Projektthema Milch. Es handelt sich dabei um eine Förderschule für geistig und körperlich behinderte Kinder und es war einfach klasse Käse, Butter und anderes aus Milch selbst zu machen.
L.G.
Lena

Flywolf am 11 Okt 2007 22:19:05

Für mich ist das Thema Sauerteig selbst eigentlich kein Problem. Da ist der beste Tipp immer noch der vom Jean Pütz aus der Hobbythek. Das klappt super.
Wolf

Aretousa am 11 Okt 2007 22:20:30

Jean Pütz gibts ja jetzt leider nur noch in der Müllermilch Werbung- oder irre ich? Schade um die Hobbythek

Flywolf am 01 Dez 2007 23:29:36

Heute war es so weit, ich konnte das 2. Experiment durchführen. Ich wollte auf dem Grill Pizza backen. Von einem Nachbarn bekam ich eine Keramikplatte, die bis zu 1350 Grad aushält. Ähnliches gibt es als Pizzastein oder Brotbackstein zu kaufen. Ich wollte aber eine Platte mit höchstens 1,5 cm Dicke und möglichst kreisförmig. Den 2. Punkt hat er leider nicht erfüllt und mir eine rechteckige vorbeigebracht. Ich nehm es hier vorweg, das könnte der Grund sein, warum das Ergebnis mich nicht zufrieden stellte. Gestern hab ich den Teig nach dem Weißbierrezept angesetzt und ihn über Nacht draußen bei ca. 6 Grad gehen lasssen. Heut Vormittag wurde er dann in 4 Portionen geteilt und durfte dann noch weiter gehen. Hat prima geklappt. Während der Grill amheitzte hab ich vier Böden geformt und dann auf dem Grill so ca. 2 Minuten vorgebacken, dann wird das Handling beim und nach dem Belegen einfacher und der Boden nässt nicht durch. Bis dahin war alles in Ordnung. Beim eigentlichen Backvorgang kamen dann die Probleme. Die Pizza bekam nicht genügend Oberhitze, natürlich war der Deckel drauf, und verbrannte auf der Unterseite bis die Oberseite gar war. Ich werde jetzt mal zur Flex greifen und die Ecken der Platte abrunden. Werde dann weitere Tests machen, dafür aber nicht mehr selbst den Teig anrühren, sondern, natürlich nur für die Verduche, auf Fertigteig zurückgreifen. Ich hoffe, dass das Abrunden der Platte dazu führen wird, dass mehr Hitze auf die Oberseite gelangt, da die Platte nicht mehr so viel Fläche abdeckt.
Geschmeckt hats aber trotzdem und der Boden war schön kross.
Wolf

Gast am 19 Okt 2008 14:48:23

hallo wolf,

deine tolle steinplatte habe ich immer noch nicht benutzt - wir haben einfach immer zuviel hungrige mäuler zu stopfen, als dass ich mir mal gemütlich ne pizza oder ähnliche backen könnte.... wird schon noch werden...

...ABER - einen klasse "Rollbratentip" auf unserem ZI-Grill habe ich für dich!

schau mal:

8) heiko

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Marderschäden vorbeugen
Suche Abdeckung Truma S5002
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt