aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schon wieder so einer ..........

Sultanofswing am 06 Sep 2007 18:32:04

Hallo allerseits,

ich bin neu hier :D . Tröstet mich nur, dass jeder irgendwann und irgendwo neu ist und wahrscheinlich erstmal blöde Fragen stellt.

Ich hab noch kein Reisemobil und schwanke derzeit zwischen einem neuen Dethleffs (Esprit RT), einem neuwertigen gebrauchten Dethleffs (I6611) oder einem vier Jahre alten Frankia (I6500). Ich würde mich über jeden Ratschlag freuen und bedanke mich bereits jetzt.

Viele

Friedrich (Sultan)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Klausimaus am 06 Sep 2007 19:16:46

Hi Sultan !
Zunächst mal Herzlich Willkommen !
Ich kann nur für FRANKIA sprechen. Wir hatten einen 5,99 Vollintegrierten und waren mit der Verarbeitungsqualität recht zufrieden.
Dass das Teil nicht schwimmfähig war und wir es wegen Hochwasserschaden los wurden, liegt nicht an FRANKIA. Der Vorteil von F. ist auch der beheizte Doppelboden(winterfest) und die im Doppelboden untergebrachten Frisch- und Abwassertanks.
Klausimaus

Sultanofswing am 06 Sep 2007 20:14:12

Hallo Klausimaus,

danke für die netten Begrüßungsworte.

Grundsätzlich bin ich ganz nah bei Dir, der Frankia spielt qualitativ, aber auch preislich, in einer anderen Liga. So kommt es, dass ich nicht nur zwischen zwei Herstellern und ihren Produkten, sondern auch zwischen Neu und Gebraucht entscheiden muss. Der Frankia ist schon fünf Jährchen alt, wird getragen von einem MB-Fahrgestell, der Dethleffs ist neu bzw. neuwertig. Unter der Haube grummelt ein kräftiger Renault-Motor. Der Frankia ist, obwohl gebraucht, auch nicht wesentlich billiger als die beiden anderen. Da komm ich ein wenig ins Schwitzen :oops: .

Kommt Zeit, kommt Rat. Der Winter ist noch lang, die Zeit für einen guten Kauf ist vielleicht auch noch nicht gekommen.

Ich freue mich auf weitere Meinungen.

Anzeige vom Forum

Beduin am 06 Sep 2007 20:36:28

Willkommen hier im Forum :)

MB ist ja von Haus aus teurer und wegen dem Hinterradantrieb auch für Womos die bessere Wahl.
Nach 5 Jahren wird er bestimmt noch gut in schuss sein?!
Und dem sind vermutlich auch alle "Kinderkrankheiten" ausgetrieben die maches neue Fahrzeug hat.

Bergbewohner1 am 06 Sep 2007 21:00:52

Beduin hat geschrieben:Willkommen hier im Forum :)

MB ist ja von Haus aus teurer und wegen dem Hinterradantrieb auch für Womos die bessere Wahl.
Nach 5 Jahren wird er bestimmt noch gut in schuss sein?!
Und dem sind vermutlich auch alle "Kinderkrankheiten" ausgetrieben die maches neue Fahrzeug hat.

Willkommen, an dieser Aussage ist viel Wahres dran.

schlabuster-1 am 06 Sep 2007 21:50:07

Servus dann mal. Also ich würd dir auch zu dem Frankia raten. Ich hatte selber beréits einen älteren und war top zufrieden damit. Bei unserer Schwedentour hab ich zwei Besitzer neuerer Frankia getroffen die ebenfalls begeistert waren.

Sultanofswing am 07 Sep 2007 17:05:55

Hallo allerseits,

danke für die Empfehlungen.

Habe mich schon durch zahlreiche Beiträge im Forum gearbeitet. Beruhigend, dass die Anforderungen an ein Reisemobil sehr individuell sind. Also stehen wir da nicht so alleine und mit dieser Erkenntnis trifft mich der Frust nicht so hart ... :D

Wir haben uns heute einige Modelle ansehen können. Frankia scheidet leider generell aus, da wir Einzelbetten mit mindestens 2,00 m Länge (zumindest eines in dieser Länge) und Automatic haben wollen. Die Betten kann man uns dort nicht bieten. Ansonsten überzeugen diese Autos schon.

Fündig geworden sind wir dagegen bei RAPIDO (7066F) und evtl. ADRIA (S660SL), wobei der Rapido einen guten Qualitätseindruck hinterlässt, aber mal abgesehen vom Frankia auch der teuerste ist. Den Adria konnten wir nur auf dem Papier besichtigen. Zumindest dort entspricht er aber weitestgehend unseren Wünschen.

Da hier zahlreiche Kenner der Materie unterwegs sind, freuen und bedanken wir uns schon jetzt für weitere Tipps und Ratschläge.

Viele

Bergbewohner1 am 07 Sep 2007 19:30:32

Sultanofswing hat geschrieben:Hallo allerseits,

danke für die Empfehlungen.

Habe mich schon durch zahlreiche Beiträge im Forum gearbeitet. Beruhigend, dass die Anforderungen an ein Reisemobil sehr individuell sind. Also stehen wir da nicht so alleine und mit dieser Erkenntnis trifft mich der Frust nicht so hart ... :D

Wir haben uns heute einige Modelle ansehen können. Frankia scheidet leider generell aus, da wir Einzelbetten mit mindestens 2,00 m Länge (zumindest eines in dieser Länge) und Automatic haben wollen. Die Betten kann man uns dort nicht bieten. Ansonsten überzeugen diese Autos schon.
.

Fündig geworden sind wir dagegen bei RAPIDO (7066F) und evtl. ADRIA (S660SL), wobei der Rapido einen guten Qualitätseindruck hinterlässt, aber mal abgesehen vom Frankia auch der teuerste ist. Den Adria konnten wir nur auf dem Papier besichtigen. Zumindest dort entspricht er aber weitestgehend unseren Wünschen.

Da hier zahlreiche Kenner der Materie unterwegs sind, freuen und bedanken wir uns schon jetzt für weitere Tipps und Ratschläge.

Viele

Mache bei Rapido auf alle Fälle einen Leergewichtsscheck

weisser Blitz am 08 Sep 2007 12:24:36

Wir haben einen Adria 660Sl und sind sehr mit den Betten zufrieden.

Richtig gute Matratzen auf denen man saugut schläft.

Auf unsere HP haben wir noch ein paar Fotos aus dem Inneren. Mittlerweile sieht es da aber schon ein wenig anders aus, da wir jetzt Schonbezüge drauf haben. Bei uns fahren halt auch 2 Hunde und ein Kind mit :wink:

Wenn du genaueres wissen möchtest, mail mich einfach an.

LG
H

Sultanofswing am 09 Sep 2007 16:02:41

Hallo weißer Blitz,

danke für die Info. PM schreiben darf ich ja noch nicht, muss mindestens zehn Beiträge geschrieben haben .............. :roll:

Sultanofswing am 09 Sep 2007 16:03:12

..... fünf :D :D

Sultanofswing am 09 Sep 2007 16:03:43

.... sechs :D :D

Sultanofswing am 09 Sep 2007 16:04:24

.... sieben. Hoffentlich verrät mich keiner ......... :D

Sultanofswing am 09 Sep 2007 16:06:03

Hätte natürlich auch Emails über die Homepage schreiben können, das stimmt schon .........

acht :)

Sultanofswing am 09 Sep 2007 17:02:19

... aber es gibt soviel neues, das muss ich einfach mal loswerden.

Seit Donnerstag sind wir unterwegs. Nach einem privaten Termin in Bonn ging`s direkt zu einem großen und bekannten Händler in der Nähe. Schöne Ausstellungshalle, Hobby, Frankia, Dethleffs, Knaus, alles da. Aber das war`s dann auch schon. Wir sind ja nicht die absoluten Spezialisten, aber eine inkompetentere Beratung können wir uns wirklich nicht mehr vorstellen. Wahrscheinlich bezieht sich das auch nur auf den Menschen, mit dem wir`s zu tun hatten. Der wußte nichts, nicht einmal, welches Basisfahrzeug unter einem bestimmten Aufbau steckt. Und wühlte sich ergebnislos durch seinen Prospekt. Hier und da konnten wir ihm helfen. Und das ist nicht einmal überheblich. Er hat uns einen Knaus kalkuliert und uns zur Besichtigung in einen Hobby geschickt. Zusatzpakete waren bei ihm ab Werk inclusive, Automatic gar nicht lieferbar, obwohl lt. Preisliste kein Problem. Unsere Frage nach dem Endpreis unseres Wunschfahrzeuges beantwortete er mit der Gegenfrage, "was wir uns denn so vorstellen würden". Wir konnten uns eigentlich gar nix mehr vorstellen. Schade, aber als Kunde sind wir auf ewig verloren ......

Anschließend nach Kerpen. Dort hat man uns mit Ruhe und Sachverstand einen Dethleffs Esprit vorgeführt, erklärt und angeboten. Ein gutes Gespräch in ruhiger Atmosphäre. Alle Fragen wurden kompetent und freundlich geklärt. So jedenfalls unser eindeutiges Urteil.

Am nächsten Tage waren wir dann bei einem Händler zwischen Köln und Aachen, der vorwiegend LAIKA und EURA führt. In der Hoffnung, dass es uns vielleicht diesmal gelingen würde, nach wiederholt erfolglosen Versuchen einen der Mitarbeiter dort für uns zu interessieren.

Denkste. Der LAIKA macht (wieder) einen guten Eindruck, aber der Händler eben nicht. Dort kann man sich stundenlang aufhalten und wird garantiert nicht angesprochen. Immerhin aber gegrüßt ............. :? Aber das macht ja auch wenigstens keine Arbeit.

Wir hatten ja noch Zeit und ein kleiner Abstecher ins Bergische kann ja nicht schaden. Unterwegs ein kleiner Mittagstisch, so sollte ein Tag aussehen.

Der hat auch LAIKA und EURA. Ausserdem erinnert uns alles an den Händler von heute morgen. Komisch. Immerhin, ein aktiver Verkäufer wurde gesichtet. "Eins für Sie, eins für mich und eins für die Bank", erklärte er seinem Kunden lautstark, während er wohl Unterlagen verteilte, als wir gerade vorbei gingen. Immerhin hatte er auch noch die Luft, uns freundlich zu begrüßen. Ich glaube, seinem Kunden war peinlich, dass wir soeben unfreiwillig "Einsicht" in seine Vermögensverhältnisse genommen hatten. Aber gesagt hat er nichts .......... Es war der gleiche Laden wie heute morgen, die gleichen Schriftzüge, die gleichen Namen, anscheinend kauft diese AG gut eingeführte Händlerbetriebe auf.

Für uns war das Thema gelaufen, wir sind schnell wieder raus.

Gleicher Ort, andere Straße, anderer Händler. Wir wurden direkt freundlich angesprochen und aufgefordert, jede Frage und jeden Wunsch sofort anzumelden. Die zu besichtigenden Fahrzeuge waren alle offen, man konnte sich wirklich alles ansehen, das hat uns gefallen. Fragen hatten wir keine, soweit waren wir schon informiert. Wir hatten uns aber wieder einmal den Dethleffs angeschaut.

Kann ja nicht schaden, zumal die 2008er Modelle teilweise auch schon zu sehen waren........

Auch der RAPIDO-Händler in unserer Nähe hat - zusammen mit seinem Auto - eine sehr gute Figur abgegeben. Ist und bleibt in der ganz engen Wahl.

Wir haben gehört, dass Reisemobile teilweise schlecht verarbeitet und ihren Preis nicht wert sind.

Und fragen uns, ob das nun wirklich (nur) am Produkt, oder viel mehr auch am Handel liegen kann.

Übrigens, Testkäufer sind wir nicht und haben uns auch zu keiner Zeit so gefühlt. Aber wir wollen auch keine werden. Der Gedanke kommt mir gerade erst. Als mir auffällt, wieviel (unbezahlte) Zeit man trotz des Wunsches, viel Geld aus zu geben, ergebnislos verplempern kann .........

Viele

Poldi am 09 Sep 2007 20:46:20

Hallo allerseits,

ich bin neu hier grin.gif . Tröstet mich nur, dass jeder irgendwann und irgendwo neu ist und wahrscheinlich erstmal blöde Fragen stellt.

Ich hab noch kein Reisemobil und schwanke derzeit zwischen einem neuen Dethleffs (Esprit RT), einem neuwertigen gebrauchten Dethleffs (I6611) oder einem vier Jahre alten Frankia (I6500). Ich würde mich über jeden Ratschlag freuen und bedanke mich bereits jetzt.

Viele

Friedrich (Sultan)

Herzlich willkommen bei uns!

Mit der Zunahme der Wohnmobilproduktion steigt auch die Wahrscheinlichkeit, bei noch so klangvollen Markennamen in die Sch... zu tappen.
Dein letztes Posting zeigt, daß Du eine gesunde Skepsis besitzt, diesem boombedingten Qualitätsrisiko nach Möglichkeit auszuweichen.

Poldi

manni63 am 09 Sep 2007 21:18:32

Auch von hier ein "Herzliches Willkommen"
Wir haben einen ADRIA 660 SL und sind sehr zufrieden damit :D
Schau dir doch einfach mal die Bilder auf meiner HP an :wink:

Vielleicht hast du die Möglichkeit ein "neues" Modell mal Probe zu fahren. Unseres ist ja schon 2 Jahre alt :P würden es aber jederzeit wieder kaufen!!

Sultanofswing am 09 Sep 2007 23:14:57

Hallo allerseits,

vielen Dank für die freundliche Begrüßung und die guten Tipps.

Was unsere bisherigen Erlebnisse angeht, so lassen wir uns nicht entmutigen. Aber ich bin selbst gespannt, welches Fahrzeug wir uns am Ende zulegen werden.

Kommt Zeit, kommt Rad ........ :D :D

weisser Blitz am 10 Sep 2007 13:58:03

Na, dann hast du ja jetzt 10 Postings!

Wir hatten, bevor wir uns den Adria kauften, auch den Esprit RT angeguckt. Weil aber die Fahrerkabine vom Renault deutlich schmäler ist, haben wir uns für den Adria entschieden. Und zwar den auf dem neuen Ducato, denn der ist noch ein Stück breiter und bequemer.

Lg

Sultanofswing am 10 Sep 2007 17:28:00

Hallo weißer Blitz,

stimmt, der Fiat ist ein wenig moderner und geoßzügiger, leider gibt es anscheinend (imer noch) keinen Partikelfilter, der ist bei Renault Option bzw. Serie.

Wenn ich da richtig informiert bin ............ :?:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Challenger 680 SX - Meinungen?
Fahrzeugreinigung während des Urlaubes ??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt