rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrzeugreinigung während des Urlaubes ?? 1, 2

guenterp_de am 02 Jun 2007 09:28:06

Hallo,
wollt mal Eure Meinung hören wie und wo Ihr Euer Fahrzeug während eines Urlaubes außen reinigt??

Also wir fahren einen Alkoven und da ist der nach manch längerer AB Fahrt ja völlig von Insekten voll.Sieht echt Sch... aus.Da unsere weiteren Etappen dann nur wenige km sind und dort das Womo nicht so bedreckt wird ärgere ich mich immer mit dem ersten Dreck rumzufahren.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Jun 2007 09:39:15

Hallo Günther

das kann ich gut nachvollziehen. Wenn wir so auf Tour sind, dann schaue ich mich schon mal nach solchen Selbstwaschanlagen um und hole mit den Hochdruckreiniger den gröbsten Dreck runter. Aber auch auf dem Platz (Sp oder CP) reinige ich mein Fzg. Dafür gibt es ja Insektenentferner, oder einen Eime Wasser und wische den Dreck runter, ohne den ganzen Platz unter Wasser zu stellen und hinterher wird er dann mit Politur behandelt. Aber nur das Fahrerhaus, und das auch oft aus Langeweile.

mfg
Michael und Beate

RaiWo am 02 Jun 2007 09:55:31

Hai!
Machen wir genau so. Front wird mit einem Eimer Wasser von den Mückenleichen befreit und das wars dann auch.
Gründliche Reinigung dann zu Hause.
CU
Wolf

Anzeige vom Forum

ariane am 02 Jun 2007 10:09:51

Da wir Neulinge sind, schauen wir ganz genau hin. Und das ist mir aufgefallen. Als wir in Dubrovnik waren, mussten wir zum Waschhäuschen an ca 10 WOMOs vorbei. Samstag Mittag packen ALLE Männer ihre Teleskopstangen aus und putzten außen. Die Frauen wuselten mit dem Putzeimer innen rum!
Waren alle sehr fleißig am Putzen!! Im Urlaub!!

Ausderasche am 02 Jun 2007 11:03:10

Guten Morgen,

da die Insekten nach 10 Minuten Weiterfahrt schon wieder den Alkoven bekleben, wird nur die Frontscheibe gereinigt (allein schon wegen der Sicherheit). Auch am Aufbau, wenn sie staubig sind, schließlich möchte man (frau) ja hinausschauen können. Das erfolgt an der Tankstelle (Das Reinigen, nicht das Hinausschauen).

Frank

womo-klaus am 02 Jun 2007 14:48:26

@ Frank

Genauso machen wir es auch. Ich finde es schon komisch wenn manche Leute auf einem Stellplatz ankommen und dann sofort Ihr Wohnmobil säubern.

Lappen heraus und sogar die letzten Wassertropfen entfernen.:abgelehnt:

Aber ich denke, dass dies ein Generationsproblem ist und ich eine andere Einstellung dazu habe.

Außerdem können wir auch nur ein paar Tage verreisen und dann sehe ich es nicht ein hier auch noch zu putzen.

Die Scheiben müssen jedoch frei von Insekten sein und eine freie Rundumsicht gewähren.

Vielleicht sehe ich es in zwei Jahrzehnten (sofern das Renteneintrittsalter nicht noch weiter nach hinten verschoben wird) auch anders und ich kann mehrere Monate mit dem WoMo verreisen.

an alle und allzeit eine gute Fahrt

Klaus :razz:

hast29 am 02 Jun 2007 17:25:53

Hallo,
wenn ich Leute sehe, die ihre Mobile auf Stellplätzen oder Campings anfangen zu putzen -ob vo innen (womoglich noch mit STaubsauger) oder außen -egal, muß ich immer den Kopf schütteln.
Wo ich euch recht geben muß, als Rentner muß man dies natürlich mal tun. Wenn man über Wochen unterwegs ist, braucht das Mobil sicherlich auch die dementsprechende Pflege.
Wir haben uns angewöhnt im Urlaub
von Innen wird der Teppich raus und ausgeschütttelt. Einmal durchgefegt und gut. Das BAd wird nach bedarf gereinigt.Von außen passiert nichts,
Ich hab Urlaub oder Wochenende. Wenn wir dann zu hause sind, wird das Mobil gewaschen und 1-2 mal im Jahr poliert. Von Innen gibt es nach jeder Fahrt eine Grundreiigung.
Das hat sich über die Jahre bewährt.

Sabine

jonathan am 02 Jun 2007 17:39:49

Mir ist es ziemlich egal, wer was macht-ich lasse meinen während des Urlaubs von aussen eindrecken! Kommt ja eh wieder drauf.
Aber: Bitte nicht mit chem.Insektenreiniger auf der grünen Wiese oder nicht befestigten Plätzen arbeiten, denn dies Zeugs ist, vor allen verbunden mit dem Spülwasser zum abwaschen der Sosse, sehr umweltschädlich !!!
Besser ist, die von Insektenleichen betr. Flächen mit nassem zeitungspapier zu bepflastern, etwa15 Minuten so einweichen lassen und dann-schwups-gehen die toten Tierchen mit etwas Wasser recht leicht-und ohne Chemie-ab!

Werner

Gast am 02 Jun 2007 17:47:30

hast29 hat geschrieben:Hallo,
wenn ich Leute sehe, die ihre Mobile auf Stellplätzen oder Campings anfangen zu putzen -ob vo innen (womoglich noch mit STaubsauger) oder außen -egal, muß ich immer den Kopf schütteln.

Also wir saugen zwischendurch auch mal das WOMO grob durch (Akkustaubssauber).
Das dauert nur 5 Minuten und ich kann mir wieder den Teppichboden anschauen und auch ohne Sand und Dreck zwischen die Zehen zu bekommen barfuss durch das Mobil laufen und dann auch ins Bett gehen.

Das Bad putzen wir dann auch zwischendurch. Wir leben ja auch darin.

Jedem so wie er's mag, oder? Was ist daran so schlimm?

Ansonsten ist im Urlaub nur die Windschutzscheibe, bzw. die WOMO-Front dran gesäubert zu werden, falls sich zu viele Insekten dort angesammelt haben.

Wir machsen an

Gast am 02 Jun 2007 19:09:52

Also wenn wir unterwegs sind dann ist das unser "FREIZEIT"

Aussen wird da auch auf großer Fahrt nichts geputzt.

Die Scheiben des Fahererhaus bilden hier eine Ausnahme.

Der Alkoven kann von mir aus rabenschwarz von Insekten sein....denn siehe oben ich bin im Urlaub.

Allerdings kehren wir nach dem Frühstück jeden Tag kurz den Fußboden durch und schütteln kurz die zwei Matten aus.

Brötchen und Chipskrümel picken so wenn man barfuß im WOMO unterwegs ist. :D

Ansonsten wird unsere "Cristel" 2-3 mal im Jahr außen richtig geschruppt, das Faherhaus hab ich heute auch schnell mal mit dem Waschbesen bearbeitet...soll doch auch wieder für das kommende Wochenende SCHICK aus sehen.... 8)

In diesem Sinn......schöne FREIZEIT............. :snake:

VagabundundICH am 02 Jun 2007 19:29:11

hallo,

und anschl. kannst du auf deinem Womo Zeitunglesen :?

wir grüßen alle

JEFF und GITTE am 02 Jun 2007 20:35:20

Also, dann müßt Ihr bei uns den Kopf schütteln.
Unsere zwei Katzen machen es nötig, sobald wir Strom haben, den Staubsauger anzuschmeißen.

Wenn wir keinen Strom haben, könnten wir über die 220 Volt Anlage den Dyson zwar benutzen, verbraucht aber zu viel Strom. Dafür haben wir einen 12 Volt-Staubsauger.

Für die Scheibe können wir jeden nur Anti-Rain empfehlen. Die Insekten können nicht festkleben.

Ansonsten wird das Dingen abgeduscht, wenn immer sich eine Kärcher-Anlage bietet.

AB am 02 Jun 2007 21:15:14

im urlaub macht es mir spass, hin und wieder mein Womo von aussen zu reinigen.
das womo ist mein hobby :-o

andreas

Tipsel am 02 Jun 2007 23:16:21

Wir haben bisher nur einmal im Urlaub unser Womo geputzt (außen) - und zwar nur, weil wir zufällig an einer Waschanlage mit Gerüst vorbeigekommen sind. Sowas gibts bei uns nämlich nicht.

Ansonsten wird im Urlaub bei Bedarf mal kurz durchgefegt, oder bei Regen-Matsche auch mal durchgewischt. Hundedecke wird öfter mal ausgeschüttelt, und das wars.

Die Mückenleichen halten sich auf unsrer Windschutzscheibe dank Nano-Protect nicht wirklich, und aufm Alkoven sind sie uns egal.

Bergbewohner1 am 03 Jun 2007 13:37:47

Waschen im Urlaub nur, wenn wir Unterwegs wechseln.
Fliegendreck geht durch Teflonwachs fast von alleine runter und benötigen deshalb keine chemische Keule mehr.
Staubsauger gehöhrt im WoMo zur Standardausrüstung, ob mit oder ohne Tiere, sonst bekommt man ganz kleine fast unsichtbareTiere. besonders im warmen Süden.
Toilettenpapier hat man ja auch immer dabei(sollte wenigstens so sein)damit man danch den Po.... abwischen, reinigen kann, da wartet man doch auch nicht damit bis der Urlaub vorbei ist oder
:?:

Eileen am 03 Jun 2007 13:43:48

Rausfegen und Scheiben putzen ist Pflicht ...alles andere ist Arbeit und das tu ich mir im Urlaub nicht an

peterhubertus am 03 Jun 2007 16:27:58

wir haben unser Womo Bj/Kauf 2004 bisher noch nicht von aussen gewaschen. Nach 80T km ist es noch nicht wirklich schmutzig :D

innen aber tadellos sauber, genauso von außen Scheiben, Spiegel und Leuchten.

achimHH am 03 Jun 2007 16:56:30

[quote="peterhubertus"]wir haben unser Womo Bj/Kauf 2004 bisher noch nicht von aussen gewaschen. Nach 80T km ist es noch nicht wirklich schmutzig :D
quote]

Boah !
wie machst Du das denn ?

Aretousa am 03 Jun 2007 17:06:57

Wohnmobil im Urlaub von aussen waschen :roll: nee auf die Idee käme ich dann doch nicht- aber ich habe auch schon Leute gesehen die wie Porschefahrer mit nem Läppchen hier wischen und dort polieren......
Innen werden Bad und Küche saubergehalten und der Boden bekommt je nach Stellplatz den Handfeger ein oder mehrmals pro Tag zu sehen- fertig.

Die Scheiben werden natürlich je nach Bedarf gereinigt- aber das ist wohl ein anderes Thema

Nasenbär am 03 Jun 2007 17:19:30

Gemacht hatte ich das auch schon: Als in Norwegen das Womo bis ans Dach von vorn bis hinten braun von 100km Schlammpiste war. Oder als auf den Lofoten das Womo bis in die letzte Ecke und Ritze von einer mehrere Millimeter dicken Staubschicht bedeckt warl, die langsam festbackte. (Dadurch gab es leider einen größeren Nässeschaden im Heck meines Elnaghs, aber das ist eine andere Geschichte :wink: )
Ansonsten, wenn ich die Möglichkeit an der Tankstelle vorfinde, mit einer Bürste bis an den Alkoven zu kommen, dann mache ich auch außer an den Scheiben am Alkoven die Mücken weg.

Bin aber nicht der Stell- oder CPlatzwomoputzer :eek:

castro am 03 Jun 2007 23:20:22

Wir halten es wie ein Großteil hier, Womo wird erst nach großer Fahrt von außen geputzt, Ausnahmen natürlich Scheiben Spiegel und Schweinwerfer. Innen hingegen wird auch schon mal neben dem kehren auch gewischt.

Christian

Dirк am 03 Jun 2007 23:45:36

gebrauchsgemäße Kontermination durch Insekten, Vögel und Wildschweine, sowie Schlammspritzer oder ganze Gebüsche (neue und gebrauchte) sind integraler Bestandteil meiner Tarnung und werden daher am Fahrzeug belassen. :D

Nasenbär am 03 Jun 2007 23:49:05

Die Besitzer von gepflegten Luxuskarossen/Mobilen unterliegen leider gewissen Zwängen, :(

die dich ja nicht betreffen :D

Gast am 04 Jun 2007 08:04:26

wir machen nur die Scheiben sauber, alles andere nach der Tour. Ich bin doch nicht blöd und verplempere Urlaubszeit mit dem ungeliebten Putzen.

peterhubertus am 04 Jun 2007 16:14:37

achimHH hat geschrieben:
peterhubertus hat geschrieben:wir haben unser Womo Bj/Kauf 2004 bisher noch nicht von aussen gewaschen. Nach 80T km ist es noch nicht wirklich schmutzig :D

Boah !
wie machst Du das denn ?

ganz einfach. Im jetzigen Betrieb kommt nicht mehr Schmutz dazu, als auch wieder abfällt. Ein Gleichgewichtszustand also. Ich bezeichne das noch als sauber, andere mögen das unterschiedlich empfinden. Ausserdem sehe ich von innen nicht den Schmutz, der aussen dran ist :P

Gast am 04 Jun 2007 16:19:18

Die Einstellung muss man erstmal haben :D

Jagstcamp-Widdern am 05 Jun 2007 08:50:45

wenn ich im herbst noch wasser in den regencontainern habe (max. 3m³) spritze ich damit die kiste ab, wenn sie leer sind, eben nicht.
ansonsten frontscheibe + spiegel reinigen, wenn die sicht nachlässt und halt ausfegen, wenn dreckig.
aber das womo von aussen putzen - wozu?

mit dem pkw fahre ich auch nur durch die billigste waschanlage, wenn er total verdreckt ist und ich zu einem kunden musz - oder wenn das teil zurück an dfen leasinggeber geht...

300km autobahn im regen und die autos sind - für meine begriffe - total sauber!

grusz hartmut

rapid am 05 Jun 2007 11:02:31

Dirк hat geschrieben:... Gebüsche (neue und gebrauchte) ...

Kampfhäschen als Kühlerfigur ??

Gast am 05 Jun 2007 11:16:55

Hallo,
ich bin nun wirklich nicht der große Putzer :D aber Scheiben und Spiegel müssen sauber sein. Der Rest bleibt natürlich dran, die Nachbarn sollen ja neidvoll sehen das wir wieder unterwegs waren :razz: .
Nach der Tour wird dann gewaschen, aber nur wenn Zeit und Lust vorhanden ist.

Andre

HPMZ am 06 Jun 2007 00:53:51

Nachdem ich hier alle Antworten zu dem Thema gelesen habe, frage ich mich "woher kommen all die sauberen Wohnmobile unterwegs und auf den Stellplätzen her"?
Bin ich der einzige der Dreck und Fliegen abbekommt :-)?

Ich bin ein bekennender "Wohnmobilwäscher". Ist es nicht schön, auch im Urlaub eine Sauberkeit wie zu Hause zu haben? Herrlich, ehrlich, ich stehe drauf! Es macht mir überhaupt nichts aus. Im Gegenteil, ich erfreue mich der Sauberkeit. Darf ich das nicht? Ist es verboten? Genau: Jeder Jeck ist anders (sagt man im Rheinland)!Auf dem Stellplatz wird außen nichts mehr gewaschen, aber dafür wird nach einer Autobahnfahrt an der Waschstation schnell gereinigt. Die Zeit habe ich, denn ich habe ja Urlaub. Und jetzt kommt der Hammer: Wir reinigen (waschen, saugen, Teppiche bürsten) innen sogar täglich, nach dem Frühstück. Wir finden es toll ein blitzesauberes WoMo zu haben.

Ich danke schon jetzt allen Lesern dafür, dass Sie unsere Einstellung respektieren. Wir respektieren auch diejenigen die auf dem Standpunkt stehen "wir haben Urlaub". Jedem das seine.

Liebe aus Aachen, Peter

Tipsel am 06 Jun 2007 01:21:11

Camping ist, wenn man die eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet - den Spruch hab ich mir mal gemerkt

:ironie:

Uns ists im Urlaub echt egal, wie das Womo ausieht, denn jede Fliege bestätigt die gefahrenen Kilometer und die erlebte Zeit. Manche bleiben auf der Strecke, Gut, dass wir keine Fliegen sind, auch wenn wir eigentlich nur eine Mückenschiß im Universum sind.

Wir genießen unsre Zeit, unser Dasein unterwegs, und Äußerlichkeiten gehn uns währenddessen locker hinten vorbei. Daheim können wir wieder putzen und tun und machen, jeder wie ers braucht. Für uns ist die erlebte Zeit halt wichtiger als ein blankgeputztes Womo.

Vossi am 06 Jun 2007 08:54:08

HPMZ hat geschrieben:Nachdem ich hier alle Antworten zu dem Thema gelesen habe, frage ich mich "woher kommen all die sauberen Wohnmobile unterwegs und auf den Stellplätzen her"?

Liebe aus Aachen, Peter

so scheint es zu sein.HAst du letzten Urlaub nicht gemerkt,wie wir alle bei dir im Wind ( Fliegen) schatten hinter dir hergefahren sind ? :D

womo-klaus am 06 Jun 2007 09:14:05

Hallo Peter,

Jedem das seine > natürlich !!!

Wieso ist doch auch überhaupt nicht schlimm, wenn jemand sein WoMo schrubbt und wienert.

Jeder fährt ja auch nicht Fahrrad oder wandert gerne, oder ?

Wir schlafen auch gerne länger und andere stehen halt früher auf, macht uns auch nichts.

Die Menschen sind halt oder glücklicherweise verschieden...

und allzeit gute Fahrt

Klaus :razz:

rs270550 am 06 Jun 2007 10:12:02

Wir schauen vor Urlaubsbeginn ins Internet und erkundigen uns nach fliegenlosen Gebieten.
Oder:
Wir haben unseren Alkoven mit diesen "Abreißvisieren" aus der Formel-1
beklebt
Oder:
Wir haben unsere Winterplane so umbauen lassen, daß wir sie im Sommer über den Alkoven stülpen können, während der Fahrt.
Oder:
Wir fahren nicht in Urlaub, weil wir in dieser Zeit immer unser Womo
gründlich reinigen! :)
Oder:
Unser Sohn sitzt mit der Fliegenklatsche oben auf dem Dach und erschlägt alles was da kreucht und fleucht!
Rolf

jochenz am 06 Jun 2007 11:16:51

Also, gegen ein halbwegs sauberes Wohnmobil habe ich auch nichts einzuwenden.....aber:

wenn dann auf dem niederrehinischen Campingplatz in dem Wohnmobil neben einem jeden morgen um 8 Uhr der Staubsauger anspringt und dann mindestens eine halbe Stunde läuft, dann finde ich sowas schon recht störend.

Oder, was ich dann eher witzig fand: Der Finne mit dem Knaus auf einem schwedischen Campingplatz, der schrubbte seinen Alkoven mit einer Akribie, stundenlang, bis es irgendwann zu dunkel wurde, und er aufhören musste, weil er nichts mehr sehen konnte.

Frü mich gehören solche Leute dann schon zu der Kategorie: die haben einen Putztick.

Ich halte es lieber so:
Fahrerhausfenster und Spiegel müssen jederzeit sauber sein, aber ob das weiss draussen wirklich weiss ist oder einen leichten Grauschleier hat, das finde ich eher unwichtig. Einmal im Jahr waschen reicht dicke.
Staubsauger haben wir garnicht dabei, nach der Rückkehr wird einmal durchgesaugt, das wars.

Ich vertu meine kostbare Urlaubszeit doch nicht mit Womo waschen und staubsaugen, da gibt es wahrlich schönere Sachen die man da machen kann.....

in diesem Sinne

Jochen

Nasenbär am 06 Jun 2007 11:36:19

In Norwegen hatte ein älterer Herr seinen zum Wohnmobil umgebauten Setra Bus aus den Ende 50ern Anfang 60ern auf einem Rastplatz gewaschen und gewienert. Ich fands klasse, wie der anschließend so Chromblitzend da stand.
Daran,dass das auf einem Rastplatz eigentlich zu weit geht, dachte ich in dem Moment nicht. Ich fands nur toll, mal so ein schickes Womo zu sehen. :top: :)

Wobei es mich sowieso nicht sonderlich stört, was andere so auf dem SP machen. Zumindest nicht, solange ich dadurch nicht direkt in Mitleidenschaft gezogen werde. :wink:

Pijpop am 06 Jun 2007 13:04:24

Ab und zu fallen mir Wohnmobile mit leichten Moosansätzen auf - in
Zukunft werde ich verstärkt drauf achten ob die so einen blauen
Wohnmobilaufkleber drauf haben.

Pijpop

mabeniteam am 06 Jun 2007 13:06:17

[quote="HPMZ"]Nachdem ich hier alle Antworten zu dem Thema gelesen habe, frage ich mich "woher kommen all die sauberen Wohnmobile unterwegs und auf den Stellplätzen her"?

Ich bin ein bekennender "Wohnmobilwäscher". Ist es nicht schön, auch im Urlaub eine Sauberkeit wie zu Hause zu haben? Herrlich, ehrlich, ich stehe drauf! Es macht mir überhaupt nichts aus. Im Gegenteil, ich erfreue mich der Sauberkeit. Darf ich das nicht? Ist es verboten? Genau: Jeder Jeck ist anders (sagt man im Rheinland)!Auf dem Stellplatz wird außen nichts mehr gewaschen, aber dafür wird nach einer Autobahnfahrt an der Waschstation schnell gereinigt. Die Zeit habe ich, denn ich habe ja Urlaub. Und jetzt kommt der Hammer: Wir reinigen (waschen, saugen, Teppiche bürsten) innen sogar täglich, nach dem Frühstück. Wir finden es toll ein blitzesauberes WoMo zu haben.

Ich bin der gleiche meineung, etwas sauberkeit nach möglichkeit muß sein.
ich wasche mein Womo vor der Tour und direkt danach, und wenn an der TANKE die möglichkeit gibs´(Waschstation) wird die front schnell gereinigt

Campoverde am 06 Jun 2007 13:08:52

Hallo,

ich weiss überhaupt mit dem Thema nichts anzufangen. Wenn einer sein Womo waschen will, warum nicht. Nach einer längeren Fahrt durch die Wüste in Marokko finde ich auch einen Waschgang besser, auch wenn man länger am Meer steht und der Salzluft ausgesetzt ist. So lange ich nicht mit geduscht werde, ist mir das alles egal.
MfG
Campoverde

Dirк am 06 Jun 2007 13:34:37

rapid hat geschrieben:

die Frage lautet doch eher: eine afrikanische oder eine europäische Schwalbe?

rapid am 06 Jun 2007 13:59:22

Dirк hat geschrieben:
rapid hat geschrieben:

Aber: Jeder nur ein Kreuz !!
Darauf ein letztes hauchdünnes Pfefferminzplätzchen.

Campoverde am 06 Jun 2007 14:01:56

Hallo Mabineteam,

Du hast kurz vor mir den Artikel geschrieben. Er war noch nicht für mich vorhanden. Ich schließe mich voll Deiner Meinung an. Auch ich komme aus dem Rheinland und unterstreiche den Satz: "Jeder Jeck ist anders".
Man lächelt doch auch hin und wieder darüber, wie neue Pkw`s mit dem Läppchen behandelt werden, warum soll dies nicht auch für Womos zutreffen. Solange ich keinen belästige oder belästigt werde, ist mir alles andere ...............egal.
MfG
Campoverde

Gast am 06 Jun 2007 15:18:52

rapid hat geschrieben:
Dirк hat geschrieben:
rapid hat geschrieben:

Aber: Jeder nur ein Kreuz !!
Darauf ein letztes hauchdünnes Pfefferminzplätzchen.

so, nun laß uns aber zur Steinigung gehen

rapid am 06 Jun 2007 15:45:56

haarmony, dein Kalender geht falsch ...
Ausserdem sind momentan alle am putzen.

schlabuster-1 am 06 Jun 2007 21:07:47

Bin auf dem Nachhauseweg, wer kommt nu am Freitag vorbei und schaufelt die Krümel raus und poliert das Monster wieder auf???? Gibt auch Bier und Brezn :D
Auf Wunsch auch hauchdünne Pfefferminzplättchen und Otternasen :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schon wieder so einer ..........
Erneute "Einnahme-Optimierung" des Straßenverkehrs
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt