xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anspringen von Fiat Ducato nach längerer Fahrt

queensilvia am 20 Jun 2004 22:15:32

:? Hallo! Ich hätte da mal eine Frage und zwar haben wir seit einem Jahr ein Hymer Camp mit Fiat Ducato 2,4 D und unser Problem ist das Anspringen des Motors wenn wir einige Zeit gefahren sind. Meist springt er an den ungünstigsten Stellen nicht an (Tankstelle, Fähre etc.). Der Anlasser wurde schon ausgebaut und von einem Freund als i.O. eingestuft, manchmal hilft allerdings klopfen auf den Anlasser, manchmal hilft an den Kabel rütteln, manchmal wieder immer wieder probieren dann kurz warten und dann springt er an. Was kann das sein? :!: Kennt jemand das Problem? Antwort wäre toll bevor wir nach Dänemark in Urlaub fahren hätte ich das Problem gern behoben. Schon bei Fiat nachgefragt aber die wollen immer gleich den Anlasser austauschen.
Gehts auch anders :?: :?: :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 20 Jun 2004 22:20:54

willkommen im Forum!

Das klingt eher weniger nach Anlasser, als denn Magnetschalter. Wie ist es, wenn ihr starten wollt - hört ihr laut und deutlich ein Klicken im Motorraum? Oder garnix? Oder ein schnelles Klackern? Oder dreht der Motor mit hilfe des Anlassers durch, startet aber nicht?

Gast am 20 Jun 2004 22:26:19

Wenn es nicht der Anlasser und nicht der Magnetschalter ist dann kann es ein Kontaktproblem im Zündschloss sein oder ein Massefehler im Motorraum.
Der Fehler ist beim Ducato bekannt.
Hatte ich übrigens auch. Bei mir wars beides, teils Kontaktproblem im Zündschloss, teils Massefehler.
Schau mal im wohnmobilforum.
dm

Anzeige vom Forum

queensilvia am 20 Jun 2004 22:59:23

Hallo! Danke erstmal für schnelle Antwort.
An Dirk es ist ein einmaliges Klacken

[Admin] am 20 Jun 2004 23:16:28

aha.......also sollte das Zündschloß und der Magnetschalter funktionieren, bleiben 3 Möglichkeiten:

1.) das Pluskabel von der Batterie zum Anlasser ist defekt/ hat schlechten Polkontakt
2.) der Magnetschalter ist am Schaltschütz verbrannt/korrodiert und schaltet nicht durch
3.) der Anlasser selbst ist defekt bzw die Kohlen sind runter

Da hilft nur Boschdienst/Ducatowerkstatt oder ein Elektromaschienenbauer, welcher Elektromotoren repariert (meist die billigste Alternative)

Oder Du schaust auf eBay nach einem kompletten Anlasser.

Vor dem Urlaub würde ich diese Geschichte unbedingt noch in Ordnung bringen - irgendwann hilfts auch mit Klopfen, Rütteln und Betteln nicht mehr - und das ist zumeist gaaaaaaanz weit weg von zu hause :D

DE ?01 am 20 Jun 2004 23:17:48

Bei meinem VW war das so:
Magnetschalter zog hörbar an, aber sonst nichts.
Beim zerlegen des Anlasser fand ich den Konstruktionsfehler (Masseverbindung über Gehäuse des Anlasser zu den Kohlen mit 2 M4 Schrauben (oxidiert)!
Sollte es wieder so sein lege mit einem Starterkabel eine Masseverbindung zum Gehäuse des Anlasser (das größere Teil ist das). Oder leg direkt ein dickes Masseband an das Anlassergehäuse.

Andreas

DE ?01 am 20 Jun 2004 23:27:45

..ja, bei einem 20 Jahre alten WoMo, da glaub ich Dirk hat Recht. Wie alt ist denn der Anlasser?

Andreas

queensilvia am 20 Jun 2004 23:51:34

Hallo! Keine Ahnung ich weiss nur dass es ein Austauschanlasser ist.
Das Womo hatte schon 7 Vorbesitzer da verliert sich die Spur. Ansonsten ist es noch schwer in Ordnung top gepflegt und sogar ein neues Bad und Toilette wurden eingebaut.

Wolfgang13 am 21 Jun 2004 00:10:53

Herzlich Willkommen hier im Forum

Den Tipp von Andreas find ich gut. Das hatte ich vor langer Zeit auch schon mal. Der Massekontakt des Motors war nicht mehr OK.
Ich habe einfach ein dickes Kabel zwischen Motor und Karosse gelegt und das Problem war weg.

DE ?01 am 21 Jun 2004 09:15:09

Mach doch folgendes.
Bau den Anlasser aus (sehr einfach). Einen Behälter mit Benzin und ein Behälter für die Teile sind nötig. Wasche zuerst den Anlasser außen und später innen mit Benzin aus. Trocknen lassen und nicht Rauchen :D dabei.

Zuerst machst du den Mahnetschalter mit Schmirgelpapier (ist eh verbrannt, sollte aber nicht ganz verbrannt sein) blank.
Den Ritzel gut mit Fett schmieren.
Bei dem Anlassermotor schaust Du ob noch die Kohlen in Ordnung sind (kann man nachkaufen). Den Kollektor kannst du mit feinem Schmirgelpapier wieder auf Vordermann bringen. Mit einem Tapeziermesser fährst du vorsichtig am Ende zwischen allen Lamellen um
elektrische Brücken (Kohlereste und vom Schmirgeln) zu beseitigen.
Alle elektrischen Kontaktverbindungen auf Oxidation überprüfen und evtl. reinigen.

Ich glaub, dann hast noch lange Freude :) beim Starten.

Andreas

queensilvia am 22 Jun 2004 11:33:59

:o Hallo! Vielen Dank für die tollen Tips. Werden am Wochenende verschiedene Sachen ausprobieren. Erfolgsmeldung folgt wenns klappt. Danke nochmals Silvia :freude:

JWD am 23 Jun 2004 09:20:53

Hallo Silvia,
ein ähnliches Problem hatten wir im letzten Urlaub ebenfalls - (Peugeot baugleich Ducato) interessanterweise sprang der Wagen aber mit Hilfe einer zusätzlichen Starthilfe an! (der freundliche Starthelfer mußte allerdings immer den Motor laufen lassen, sonst hats auch nicht funktioniert - selbst bei Dieselfahrzeugen!) Unsere Batterie war nachweislich top aber nach ca. 250 km Fahrt tat der Anlasser keinen Mucks. Freundliche Helfer gabs aber glücklicherweise überall (vorm Supermarkt, an der Tanke, etc.) sodaß wir immer weiterkamen. ADAC und Peugeot-Werkstatt konnten keinen Fehler finden!!! Wenn das WOMO ein paar Stunden abkühlen konnte, sprang es einwandfrei an. Meine heimische WOMO Werkstatt checkte mehrer Stunden die Elektrik; alles o.k. Der Anlasser war im kalten Zustand auch o.k. Ich habe ihn trotzdem tauschen lassen! (170,- EUR) seitdem ist alles in Butter. Offensichtlich hat die Hitze irgendwas im Anlasser "eingeklemmt" od. es hat sich etwas verzogen. Sehr mysteriös jedenfalls....
,
Maik

queensilvia am 28 Jun 2004 13:28:47

Hallo! Falls wir doch einen neuen Anlasser brauchen gibts da eine günstige Adresse? Bei Augustin kostet der Anlasser AT 195,00 Euro, gibts denn irgendwo billiger???? Danke Silvia :?: :?:

[Admin] am 29 Jun 2004 01:25:03

versuchs bei einem Elektromaschienenbauer, welcher Elektromotoren repariert (meist die billigste Alternative)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was kostete mein Knaus Wohnmobil 1994 NEU ???
Wir steigen um zum richtigen Womo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt