aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Blaupunkt - Radios

rabe62 am 21 Jun 2004 08:47:45

Hi,
ich würde gerne das serienmäßige einfachst-Blaupunkt durch ein etwas komfortableres ersetzen.
Weiß jemand von euch ob da diese Anschlußstecker passen? Oder sind die bei jedem Modell von Blaupunkt unterschiedlich?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Oloeschi am 21 Jun 2004 09:52:35

Normalerweise sind in PKWs und Reisemobilen sogenannte Din-Stecker eingebaut.Du kannst alle Autoradios mit Din-Stecker wechseln.Ziehe mal das Radio vorsichtig heraus,es müßte ein großer schwarzer Anschlußblock und der Antennenanschluß hinten reingehen.

DE ?01 am 21 Jun 2004 12:31:21

@rabe
..wenn du nicht gerade ein Oldi als WoMo hast dann ist es so wie Oloeschi sagt. Trotzdem aufgepaßt!
Es gibt aber einige noName Radiohersteller :D die meinen sich nicht an die Norm halten "Leisten zu können"!

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Jun 2004 12:48:24

Hallo Ralf,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du ein Blaupunkt gegen ein anderes Blaupunkt tauschen. Dürfte dann kein Problem sein. Die Anschlüsse passen dann auf jeden Fall.

Jürgen

DE ?01 am 21 Jun 2004 13:26:09

@rabe62
PS. Achte unbedingt darauf das es ein Radio mit MP3 Player ist.
Schön finde ich bei manchen Radios diese Funktion:
1.Radio bei Zündung EIN, Radio beim abziehen des Schlüssel AUS.
2. Radio kann man auch einschalten ohne Schlüssel (kleine Gefahr)

Andreas

BatkeB am 21 Jun 2004 14:23:37

Hi,
Wenn ich in deinem Profil richtig gesehen habe hast du ein Fiat Bj 03.
Dann geht es in jedem Fall ohne weiters altes Radio mit den 2 Ausbaubügeln rauß, Stecker umgesteckt und wieder einschieben.
Du musst nicht mal den Einbaurahmen wechseln.
Das Radio müsste dann über die Zündung ein und ausschalten und wenn man ohne Zündung das Radio einschaltet schaltet es sich nach 1h automatisch wieder ab.

BatkeB

rabe62 am 21 Jun 2004 15:50:23

Hi @all,

ich wollte wenn möglich ein Blaupunkt durch ein anderes tauschen, (Auch wegen MP3) gerade um evtl. Inkompatibilitäten zu vermeiden.
Und dann siehts ja scheinbar gut aus mit meinen Absichten. :razz:

Gast am 21 Jun 2004 22:14:01

@Rabe62: Bei den oben beschriebenen ISO - Anschlüssen kann es nur ein Problem geben. Und zwar die Vertauschung von Zündungs-Plus und Dauer-Plus.
Ist aber weder für Radio noch Auto gefährlich und sehr leicht zu beheben.
Sollte dein neues Radio nach Ausschalten die Sender nicht speichern liegt die Vertauschung vor.
Dann starte den "Hilfe, mein Radio speichert nicht" -Thread. Müssen nur zwei Kabel getauscht werden und selbst dafür gibt es noch Adapter.

MP3 ist toll. 10 bis 12 CDs im Womo und man hat reeeeeichlich Abwechslung.

spiti01 am 21 Jun 2004 23:26:00

....leider ist das Thema mit den Radio-Anschlußsteckern nicht ganz so trivial, wie oben beschrieben - also bitte unbedingt VOOOORSICHT!!!

Zwar passen die ISO-Stecker rein mechanisch immer, da Codiernasen z.B. das Vertauschen von Lautsprecher- und Versorgungsstecker verhindern. Dies ISO-Norm regelt aber nur die Mechanik!

Bei "guten deutschen 4men" (z.B. Blaupunkt, Grundig, Dayton usw.) sind auch die passiven Speaker-Anschlüsse identisch belegt -also kaum ein Problem.
Beim Versorgungsstecker solltest Du in jedem Fall peinlichst die genaue Belegung des ISO-Steckers/Radiobuchse vergleichen. Besonders bei höherwertigen Autoradios gibt es z.T. gravierende Unterschiede durch Sonderfunktionen(z.B. automatische Lautstärkeregelung/V-Signal, Telefon-Mute, Timer-Anschlüsse etc.). Im schlimmsten Fall kann ein Kabelbrand im Fzg. entstehen bzw. Bauteile am Fahrzeug/Radio beschädigt werden.
Also bitte bitte unbedingt 'nen Fachmann draufschauen lassen, dass ist preiswerter......

Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich, da gibt's kein' Strom!

Grüßli......spiti01

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anhängekupplung - jetzt neuer Abwassertank nötig
Suche Material zum bespannen des Fahrzeughimmels+Seitenwände
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt