aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

USB-Fehler

esskaa am 08 Sep 2007 18:00:00

Hi,
ich habe einen neuen USB-Stick gekauft. Läuft aber auf meinem PC nicht . Wird jedoch von diversen anderen Rechnersn erkannt.
An meinem PC laufen diverse USB-Geräte fehlerfrei.

Hat da jemand nen Tip ?

Ist da umtauschen sinnvoll ( der andere geht dann ev. auch nicht ) oder besser zurückgeben.

Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 08 Sep 2007 18:38:53

Ich habe das gleiche Problem. Hab 3 gekauft (für die Kids gleich mit), davon funktioniert nur einer an meinem PC, am Läppi alle 3, obwohl der Laptop schon ein paar Jahre aufm Buckel hat.

Bei den Kindern am PC funktionieren übrigens alle 3.

Würde mich auch mal interessieren, woran das liegt.

Administrator am 08 Sep 2007 18:44:27

mit hoher Wahrscheinlichkeit hilft ein BIOS Update des betroffenen Rechners - das ist allerdings absolut nichts für jemanden, der das noch nicht gemacht hat.

Anzeige vom Forum

guter_Junge am 08 Sep 2007 18:54:19

BIOS Update halte ich für unwahrscheinlich. Ab Win95 bereits auf allen Hauptplatinen vorhanden.
1.)Im BIOS muß USB aktiviert werden
2.)Ab Windows 2000 SB 2 werden USB-Geräte automatisch erkannt und installiert.....USB1.1
evtl. muß für ein Gerät was nur auf 2.0 aktiv ist, der USB 2.0 Treiber installiert werden.
Treiber-CD von der Hauptplatine verwenden oder Treiber beim Hersteller downloaden
3.)Kontrolle durchführen: Windows und Pause-Taste drücken...Gerätemanager öffnen und prüfen ob
USB Anschluß installiert ist?

Administrator am 08 Sep 2007 19:19:03

Beide schreiben, daß andere Sticks bzw USB Geräte auf ihren Rechnern funktionieren - nur eben nicht alle.
Also darfst Du davon ausgehen, daß bei beiden der USB Anschluß aktiv ist........... :pfeif:

Sammy69 am 08 Sep 2007 19:50:30

Hallo,

Variante 1 - nicht mehr genug Saft am USB Ausgang des Rechners vorhanden. Kontrolle: im Gerätemanager auf die USB-Anschlüsse klicken und bei der Stromaufnahme nachsehen, ob noch Kapazitäten frei sind.

Variante2 - Laufwerksbuchstabenzuweisungsproblem (klasse Wort)
In der Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung nachschauen, ob der USB Stick vielleicht da ist, aber keinen Laufwerksbuchstaben hat. Dann muß man evtl. manuell einen Buchstaben zuweisen.

Andi

guter_Junge am 08 Sep 2007 20:28:43

Hallo Dirk, es gibt halt mal 2.0 USB-Geräte die nicht abwärts (1.1) kompatibel sind.
Eindeutig ist dann Treiber für 2.0 nicht installiert. Was pfeifst Du denn?

esskaa am 09 Sep 2007 11:09:05

Hallo, danke für die Hinweise.
BS : Win XP prof
USB funktioniert grundsätzlich
Eventuell liegt es an der Nichtabwärtskompatibilität des Sticks.

Allerdings liest der Laptop den Stick. WIN XP home, ca. 5 Jahre altes Gerät.
Beim reinstecken des Sticks kommt sinngemäß "HochgeschwindigkeitsUSBGerät" an NichthochgeschwindighkeitsUSBAnschluss".

Wenn es die Nichtabwärtskompatibilität ist, dann dürfte der Laptop den Stick doch auch nicht erkennen.

????

Stefan

rapid am 10 Sep 2007 00:17:14

guter_Junge hat geschrieben:Hallo Dirk, es gibt halt mal 2.0 USB-Geräte
die nicht abwärts (1.1) kompatibel sind.
Eindeutig ist dann Treiber für 2.0 nicht installiert.
Was pfeifst Du denn?

A kann unter Umständen sein. B ist so nicht immer richtig.

Bei reinen (!) Speichermedien sind mir keine 2.0 Geräte
bekannt, welche nicht zu 1.1 abwärtskompatiebel sein sollen.

Ob ein Rechner USB 2.0 kann, oder nicht, ist erst einmal vom
Chipsatz auf dem Board abhängig (dessen Alter und Design).
Ältere Bords können kein 2.0 und da hilft dann auch kein Treiber...
Bei neueren Bords ist natürlich der Chipsatztreiber Pflicht,
sonst läuft 2.0 auf 1.1, wenn Win keinen passenden Treiber
mitbringt, erkennt kompatible USB Geräte aber dennoch.

Zu Andi Henrichs Variante 2 hilft oft ein kleiner Workaround.
Explorer -> Extras -> Ordneroptionen -> Reiter Ansicht
Dort das Kästchen Ordnerfenster im eigenen Prozess starten
(nicht zu empfehlen bei ramschwachen Rechnern und
gleichzeitigem Öffnen von sehr vielen Explorerfenstern).
Mit dieser Einstellung nach dem Einstecken des Sticks ein
zweites Fenster öffnen, dann ist der Laufwerksbuchstabe
meist da (sollte es an der LBZ gelegen haben...).

rapid

Gast am 10 Sep 2007 15:34:18

@ guter_Junge : Win2000 ist extremst zickig was USB angeht. Kommt auf das SP bzw. die Rev. an.

USB-Sticks : Die Dinger scheinen ein Eigenleben zu haben. Die ganz billigen Varianten laufen nicht auf jedem Rechner, manchmal gibt es auch unterschiede in den einzelnen Chargen. Ich würde auf einen etwas teureren Markenstick zurückgreifen. Da sind meinstens auch Treiber für 98 & W2K drin.

Bei XP verhält es sich meist genauso. der Chipsatz den Sticks kommt einfach nicht mit XP klar. Oder ist es umgekehrt ? Egal.

Ich hab das auch schon mal mit SD-Karten mitgemacht. Billig Variante raus, Markenware rein, gut is.

Zur Sicherheit sollte man das ganze nochmal ausprobieren, mit einem Update bei MS, und dann nochmal die nummer mit dem Stick versuchen. Sonst, Stick zurückgeben.

Hardo

esskaa am 10 Sep 2007 20:40:56

Hallo , habe den Stick zurückgegeben.
War ein Verbatim Store N Go, eigentlich ne gute Marke.
Jetzt ein PNY ( eher unbekannt ), läuft.

Betsen Dank für die Tips

Stefan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Link sammlungen Alben ect.
Antivir updaten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt