xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lichtstärke von 12V Leuchtstoffröhren (T5/8W)?

nzf am 10 Sep 2007 12:33:13

Hallo

in unserem WoMo sind im Bad 2x 12V?? Leuchtstoffröhren (T5 mit 8W) verbaut. Ist es normal, dass die wenig Licht liefern? Ich meine wirklich wenig - wenn ich da 3 Kerzen reinstelle würde, würden die auch nicht heller sein.
Ich weiss jetzt nicht ob die Röhren kaputt sind, da sie noch zünden und auch nicht flackern, ob die Vorschaltelektronik einen defekt hat oder ob sie einfach nicht heller leuchten (was nicht so schön wäre).
Könnte man die Röhren irgendwie testen?

Danke und
nzf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 10 Sep 2007 14:24:50

Hallo, grundsätzlich brauchen Leuchtstoffröhren eine gewisse Temp., um volle Lichtleistung abzugeben, ist bei den kleinen genauso wie bei den grossen. Bei letzteren fällts aber erst bei Temperaturen unter 5°C deutlich auf, bei den kleinen schon unter 15°. Wenn Deine 2 Röhren nach ca. 2 Min.
nicht ähnlich hell wie eine 60W Haushaltsglühbirne leuchten, ist was faul.
Da Du wahrscheinlich nicht messen kannst, würde ich 2 Röhren kaufen u. ausprobieren. Wenn kein Erfog, Leuchte defekt. Hatte so etwas beim Knaus. Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, das nur die Röhren v. Osram oder Philipps was taugen, obwohl auch aus China. Wenn keine Garantie, würde ich anstatt der (teuren) Originalleuchte d. Leuchte Ellipse 2x8W empfehlen, kostet 30€, ist leicht zu montieren u. v. ausreichender Qualität, habe diese anstatt des Originals im Bad. Richi

nzf am 10 Sep 2007 16:08:45

Hallo Richi

danke für deine Antwort. Es ist auch bei mir ein Knaus. Mit Leuchte defekt meinst du da die Ansteuerelektronik?
Wo gibt es denn diese "kleinen" Leuchtstoffröhren zu kaufen? Ich habe solche zumindest bei uns in den Baomärkten noch nicht gesehen.

Danke und
nzf

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Sep 2007 17:00:23

Ich habe genau das gleiche Problem gehabt.. Einfach ne neue Röhre rein udn es war wieder hell.. Aber aufpassen auf die Farbe.. Es gibt ein Warmweiss und einen Kaltweissen Farbton.. Über der Küchenzeile würde ich den Kaltweissen Ton bevorzugen, der macht da eine bessere Ausleuchtung.

kintzi am 10 Sep 2007 18:39:00

@nzf, hallo. Knaus Bad-Laterne hinter Milchglasplastik an der Decke, so ein halbrundes Stück über Waschbecken, Runddusche? Dann meinen wir dasselbe Teil. Bei mir Trav.09/04, fiel es nach einem Jahr,nachdem es auch immer dunkler wurde, komplett aus, bekam ein neues Teil, Design war da dann abgeändert. Habe damals zur zeitlichen Überbrückung solch eine Ellipseleuchte eingebaut. Diese Lampen
hatte ich an versch. Stellen eingebaut für hellere Übersichtsbeleuchtung, hatte eine als Ersatz da, diese ist heute noch im Bad eingebaut. Zur Frage der Röhrenbeschaffung: Google "Philips(oder Osram) TL8W/33", gibts genügend angeboten zu Preisen um 2,50, bei Campinghändlern noname um 4€. ,letztere sterben nach meiner Erfahrung relativ schnell. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gefrierfach seperat schalten
Fahrradträger am Heck
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt