|
Mal ne grundsätzliche Frage:
Ist es eigentlich möglich, bei jedem Womo einen Fahrradträger am Heck zu montieren oder müssen dazu spezielle Verstärkungen schon ab Werk vorhanden sein? Wir haben ein Womo mit Heckgarage und Heckklappe und langsam wirds mit verstauten Fahrrädern etwas eng. :D Da hab ich mir gedacht zumindest die Erwachsenenräder "auszulagern". Ich hatte erst dran gedacht, eine Anhängerkuplung zu nehmen, die Montage ist mir allerdings etwas teuer mit ca. 1200 Euro :( Also such ich nach ner Alternative. Hallo HandyCleo,
vielleicht ist das eine Alternative: --> Link Wenn Du ohnehin nach Düsseldorf kommst, kannst Du Dir diesen Träger ja ansehen. Ist normal immer auf der Messe D vertreten. Labrador Praktisch jeder WoMo-Hersteller erlaubt das Anbringen von Fahrradträgern, nur die Fixpunkte sind unterschiedlich.
Frage der Vertragshändler, die kennen ihre Modelle und zeigen dir die vorgesehenen Befestigungspunkte. (Man kann aber auch beim nächsten WoMo-SP die Augen aufmachen und ein baugleiches WoMo suchen, einfach abgucken). Alles andere wäre nur sinnlose Raterei. Poste doch mal hier die genaue Modellbezeichnung, vielleicht gibt es einen zweiten stolzen Besitzer hier. Hallo Handy Cleo !
Grundsätzlich berechne die VA Deines Mobiles wenn Du einen Träger montieren und beladen willst. Mobile mit Heckgarage sind in der Regel stark hecklastig und die VA wird entlastet. Ein weiteres Entfernen der Last von der VA, wird diese zusätzlich entlasten. Rechne Entfernung der Last von der VA x die Masselast geteilt durch ben Radstand. Die VA sollte mindestens bei Fiat 42 % der Gesamtlast betragen. Alles klar ? Heuler Die Vorderachse sollte bei mir kein Problem sein, ich hab Heckantrieb...
Allerdings habe ich am Heck soweit ich das sehe keine Vorbereitungen für einen Fahrradträger... Hab übrigens nen Frankia A595 auf nem Nissan Trade 100...ein ähnliches wie Rudi Röhrich hat...aber auch nur fast. Na ich guck mich wirklich mal auf der Messe um... Danke jedenfalls Servus !
Hatte das selbe Problem - in der Heckgarage kein Platz für alle Räder wenn die Enkelkinder dabei sind ! Habe mir vom Händler einen FIAMMA Träger anbauen lassen, dauerte eine Stunde und ich kann das Ding bei Nichtbedarf in einigen Minuten abbauen. Das Anbringen war bei meinem Mobil - Adriatic 690 DP -problemlos! veltliner37 Nachdem ich mein vorheriges Womo an einen Händler verkauft habe war mir klar, dass ich keinen Träger an die Rückwand schraube.
Der Händler hat mir das Risiko einer solchen Anbringung erklärt, ich habe mir den 2er Träger auf die vorhandene Anhängkupplung gesetzt. Fahrzeug ist ein 708G Knaus. Viele vom Schorsch
hallo welches risiko wäre das? ausser dem risiko für den händler bei dieser variante um rund 500 taler weniger zu verdienen ... ;-) ? lg g Fahre mal einem Wohnmobil mit einem, an der Rückwand befestigten und beladenen Fahrradträger, nach. Ich war überrascht, wie stark ein Fahrradträger bei einer Fahrt über Landstraßen "arbeitet". Als eine Bodenwelle kam, dachte ich es reißt den Träger aus der Rückwand. hallo,
nehmen wir mal an, der träger sitzt bombenfest und nix "arbeitet" da bei moderater fahrweise. das hauptrisiko für mich an diesen heckträgern (und ich hab selber einen, bin also nicht aus prinzip dagegen. ich brauch ihn auch dringend wie einen bissen brot, da wir fünf fahrräder unterzubringen haben...) ist die oft erbarmungswürdig unsachgemäße durchführung der montage. da kann man dann als folgebesitzer so seine blauen wunder erleben. selbst wenn (durch zufall oder tatsächlich durch entsprechende informationen) der träger an den richtigen stellen angetackert wurde, krankt es vielfach an der mangelhaften abdichtung der bohrungen bzw schrauben. und was da dann mit der zeit reinsifft in die heckwand..... :cry: und das trifft leider nicht nur auf die DIY-montagen zu, solche sachen passieren auch im - mehr oder minder - quaifizierten fachbetrieb... :( da kann die montage auf der AHK im allgemeinen schon weinger schaden anrichten. ob es da allerdings träger für mehr als zwei oder drei fahrräder gibt - keine ahnung, hab ich mich nicht schlau gemacht und auch gerade keinen katalog zur hand. Es gibt Träger für bis zu 4 Fahrräder auf der AHK. Ich habe einen Träger für 2 Fahräder, hat 70 EUR gekostet. Der Vorteil ich kann ihn auch auf die PKW Anhängekupplung montieren. Die 4er Träger sind relativ teuer, da werde ich die Fahrräder im Anhänger transportieren, der sich leicht abhängen und schieben läßt. Bei mir war das Problem das ich in die Heckgarage nur zwei Fahrräder bekommen wir aber zu viert sind. Das blöde bei unserem Womo (94er Flair 6700) ist das die Heckgarage nach hinten aufgeht. Ich hab mir also Träger geschweißt die ich unten an den Alkorahmen geschraubt habe und daranVierkantrohre geschweißt die hinten in die Höhe gucken. In diese Rohre steck ich einen, ich sag mal "Grundträger" an dem ist ein orginal Omnistor vierfachträger dran. Dieser Eigenbau ist relativ schnell abgenommen und ich kann wieder in meine Heckgarage rein und ich mußte außer zwei Bohrungen für den oberen Haltepunkt keine Löcher in die Rückwand machen. Ich bin zur Probe extra mit dem Auto hinter dem Womo hergefahren, die Konstruktion verhält sich absolut ruhig da die Kräfte nach unten an den Rahmen gehen und der Schwerpunkt ziemlich tief ist. Ein weiterer Vorteil ist das die Räder nicht ewig weit oben hängen sondern gut auf und abgeladen werden können. Ich denk, daß manchmal die Löcher für die träger einfach da geboht werden wo man am besten hinkommt.....dann hält mehr oder weniger nur Alu, Strro und eine dünne Sperrholzplatte gegen den Träger...genauso wackeln manche auch...und hier im Forum haben wir auch berichte über Wasserschäden eben durch Frägerlöcher (haben bestimmt die Abdichtung durch die Bewegung rausgearbeitet).....
Hab an meiner Rückwand mal selbst so ein quasi nur an einem Punkt befestigtes Teil mit gekauft....war nicht lange dran...hatte Angst, daß es irgendwann den träger abreißt....... ich mach aber demnächst wieder einen (elektrische hochfrahbaren) träger dran.....obere befestigungspunkte in der Leiste zwischen Dach und Wand...bau mir da ähnlich einem Skiträger Halterungen...und Abstützung nach unten auf die AHK brauch so einen hochfahrbaren, weil meine Kabine ziemclih hoch sitzt günter hallo
also ich denke wenn die befestigungspunkte ordentlich abgestützt sind (1,5mm aluplatte beigelegt innen und aussen) und ordentlich gedichtet werden (zuerst butyl/dekalin ins loch und dann den schrauben durch) dann ist ein viererträger an der rückwand vermutlich stabiler als ein vierträger an der AHK das ergibt sich schon aus dem drehmoment und dem langen hebelarm an der AHK glaube ich da meine rückwand eine sandwichplatte durchgehend ohne zwischensteher etc ist wird der träger einfach durchgeschraubt werden und passt. ich tu mir da halt leicht weil meine karre schon älter ist: hätte ich danach zweifel an der stabilität an der heckwand dann würde ich ganz simpel vom ende des trägers zwei dünne stahldrähte zu den dachkanten oben raufspannen die mir den hebelarm reduzieren und das wars mein viererträger ist noch im karton verpackt, wird erst im frühjahr montiert daher weiss ich nicht ob das dann wirklich alles so problemlos abläuft wie ich erhoffe lg g
Normaler Weise wird der Träger an der Stelle der Rückwand befestigt wo die Wand mit den Dach zusammentrifft. Dort ist quer ein stabieles Holzelement in der Wand,das wird durchbohrt und die aufhängeösen des Trägers werden mit durchgehende Bolzen mit der Wand verschraubt. Da passiert nichts. Die untere Aufnahme dient nur zur Abstützung und hatt keine tragende Aufgabe. Dieter doppelposting,sorry Schlabuster:
Genau so sieht auch mein Problem aus (von wegen Heckgarage). Und Deine Lösung höhrt sich ganz ok an...werds mir mal überlegen.... Danke. Servus
Grundsätzlich habt Ihr alle Recht. Ein Problem ist halt, wenn überhaupt ein Holz drin ist, dieses auch zu treffen. Die eingebaute Latte, mehr ist das nicht, ist ca. 4-5 cm breit. Darüber sitzt dann außen eine Aluleiste mit 3 cm Breite. Ihr könnt Euch ausrechnen was da oben und unten überbleibt. Unten, wo die Träger meist aufliegen, ist normalerweise gar kein Holz drin. Unbedingt erforderlich sind, wie von Abo beschrieben, möglichst große Aluplatten, die die Kräfte verteilen. Super wäre, ich glaube Günter sagte es, eine Abstützung zum Rahmen, aber wer kann das schon selberbauen. Auf jeden Fall ist ein Träger, egal wie er angebaut ist, immer eine sehr große Gefahr bezgl. Wassereinbruch an der Leiste. Denn selbst wenn alles ordentlicht gemacht wurde, sind da mit 3 oder 4 Rädern wahninnig hohe Kräfte im Spiel, die fast jede Leiste ( oder die Halter des Trägers ) undicht machen. War nicht auch bei Goliver der Trager schuld ? Wie viele dieser Leisten sind auch ohne Träger undicht ! Wenn man also so ein Ding dranhat, immer regelmäßig die Wand auf Feuchtigkeit prüfen. Ach ja, sollte man sowas an einen Wowa bauen, ist es um ein Vielfaches schlimmer, denn da sind die Hebelkräfte beim Fahren höher und die Stabilität das Fahrzeuges viel schlechter. Kurt Als ich das Womo an diesen Händler verkaufte gab er mir zu verstehen, dass oft Seitenteile sich verändern und undicht werden.
Durch das Gewicht des Trägers und teilweise unfachmännische Montagen kann ich mir das eigentlich schon vorstellen. Viele vom Schorsch Hallo,
ich habe verschiedenes ausprobiert und nutze einen Lastenträger zum Transport von 5 Rädern. Ist Bombenstabil, da kann ich noch locker mit 100kg drauf rumspringen. Ich habe keine Bohrungen an der Rückwand und auch bei hohen Geschwindigkeiten(>140) keine Probleme mit veränderten Fahreigenschaften. Außerdem braucht man die Räder auch nicht so hoch heben. Das ist eine wesentliche Erleichterung. Es gibt auch 5er Träger für die AHK. Allerdings max 80kg Zuladung. Kostenpunkt für den gebrauchten Lastenträger mit neuem fahrzeugspez. Adapter so um die 500 Euronen. mfg gerd Ein Fahrradträger der an der obligatorischen Stelle angebaut ist hat auch seine Vorteile.
Unser Womo ist 6 Meter,wenn ich rückwärts irgendwo parke geht der Träger meist über die Hindernisse wie Büsche oder Leitplanken oder ähnliches drüberweg und der Platz reicht dann meist aus. Wenn ich in mein Monitor der Rückkamera schaue,so viel wackelt es dann auch nicht während der Fahrt. Wenn ich die Rollerbühne drann habe ist das Womo gleich 6,6 Meter lang,dann wirs meist nichts mir Querparkbuchten. Dieter @Polyroof: Hallo Gerd, kannst du deine Konstruktion mal näher beschreiben. Vielleicht mit Hinweis, wo man so etwas bekommt. Ich stehe auch vor der Entscheidung und möchte eigentlich keine Löcher in der Rückwand. es gibt von fiamma auch einen fahrradträger mit lift. diesen träger habe ich auch an meinem flair. der träger wird einfach über der garagenklappe angebracht, so kann die klappe problemlos geöffnet werden. zum be- endladen wird die plattform einfach runtergekurbelt.
rainer @Thomas,
also es handelt sich bei mir um einen Lastenträger der Fa. Cate Der Träger hat 2 Streben zum Adapter und dadurch ist er super stabil. Ich nutze ihn für Fahrräder aber auch für eine Heckbox. Träger kann man auch hochklappen oder in weniger als 5 Minuten an- oder abbauen. Ich parke auch häufig rückwärts in Parkbuchten und i.d.R geht es locker über Bordsteine drüber. Für mich war aber ausschlaggebend, dass man die Räder tief be- und entladen kann. Das ist eine echte Erleichterung. Den träger gibt es in verschiedenen Größen. Einfach mal nach Cate Lastenträger googeln. Gibt es auch immer mal gebraucht in der Bucht . mfg gerd Hallo an alle,
bei unserem Fortero war serienmäßig ein 4er Fahrradträger vorhanden. In der Dunkelheit bin ich in Frankreich über eine künstliche Bodenwelle im Bereich eines Fußgängerüberweges geräubert. Die Welle war für mich nicht ersichtlich. Das hat einen Schlag gelassen, der komplette Heckträger war verbogen. An den Drehpunkten des Trägers, die mit 6er Schraube befestigt waren hatte ich im Alu ovale Löcher, der sah richtig übel aus. Zwischenzeitlich besitze ich einen Sawiko, der am Rahmen befestigt ist. Ein normaler Heckträger kommt mir > 2 Fahrräder nicht mehr an mein Fahrzeug. Armin da wir eine Anhängerkupplung haben werden wir nur ein Radträger für Anhängerkupplungen kaufen und wir sind dadurch flexibel und können diesen auch noch an unseren Pkw montieren. Wir haben ein Heckfahrradträger dran und wollen aber ein Träger für die vorhandene Kupplung kaufen.
Bei ATU gibts den Eufab "Take Three" für 129 € , taugt der was? Bei uns ist der Rücken das Problem...ist einfach niedriger !!! Man (und Frau :wink: ) wird nicht jünger... Wenn der alte Träger abmontiert ist , wie stopft man dann die Löcher? Habe seit einigen Wochen auch den 2er Träger von ATU auf der
Anhängekupplung. Für meine Zwecke bin ich voll zufrieden. Viele vom Schorsch
hallo aluplättchen ca 1 bis 1,5mm stark ca 3 x 3 bis 10 x 10cm je nach gusto mit sikaflex aufkleben, fertich ;-) lg g
Garnicht. Träger aushängen und die Aufnahmeösen drann lassen. Den nächste Besitzer freut´s. dieter
so würde ich das auch machen :D |
Anzeige
|