Moin,
Frage an alle Elektrikvertrauten im Forum :
So ein TFT läuft doch intern mit 12V. Was spricht dagegen, diese 12V aus einer Batterie bzw. aus dem Bordnetz zu nehmen ?
Hat einer schonmal sowas zusammen gebaut ?
Hardo
|
Moin,
Frage an alle Elektrikvertrauten im Forum : So ein TFT läuft doch intern mit 12V. Was spricht dagegen, diese 12V aus einer Batterie bzw. aus dem Bordnetz zu nehmen ? Hat einer schonmal sowas zusammen gebaut ? Hardo hallo
;-)) garnix spricht dagegen ok, FAST garnichts TFTs kommen weder mit extremer ÜBERspannung (über 14,5volt) noch mit extremer UNTERspannung (unter 12volt) gut zurecht ersteres soll die dinger zerstören (angeblich ... noch nie einen fall erlebt; verstehe es auch nicht ganz, aber bitte ..) zweiteres wurde schon oft beobachtet. bei manchen (nicht allen) solchen geräten wie TV etc fällt ab ca 12 volt, tw auch schon ein wenig darüber das bild aus, ton bleibt meistens. es gibt aber auch geräte die fürs in-flight entertainment im auto gebaut sind wie zb die div. flipdown monitore oder sonnenblenden monitore, rückspiegel monitore oder kopstützenmonitore (quell: ebay), die haben eine betriebsspannung von 14,4 volt. da sollte ersteres also überspannung kein thema sein ... lg g Hatte schon an einen Gleichrichter oder so gedacht.
Wenn man so eine Fette Anlage im Auto hat, dann bauen die einem doch auch Kondensatoren und so`n Zeugs ein. Ich weiss nur noch nicht wie die Kabelbelegung bei so einem Ding ausschaut. Das beste wäre ein TFT mit Externem Netzteil, glaube ich. Mal sehen wo sich sowas gebraucht auftreiben lässt. Man will ja nicht gleich seinen guten TFT schrotten :D Es gibt ja auch unanfälligere TFTs. Wenn man z.B. zu Reimo schaut gibts TFTs mit Eingangsspannungen von 11 bis 26 Volt. Da sollte es dann keine Probleme mehr geben. Ansonsten gibt es ja auch noch Festspannungswandler evtl in Verbindung mit einem kleinen Kondensator.
hallo guck doch auf ebay da kostet solches elektronikzeug meist so viel wie übliches gebrauchtes und wird von woche zu woche billiger ansonsten kannst du durchaus auch deinen "guten" verwenden wenn du einen spannungs konstanthalter vorschaltest. gibts für die klasse bis 35 bzw 45 watt (üblicher TFT bis 15" oder so ..) bei conrad oder auch bei ebay um wenig geld (ca 20 euro..?) da kannst du dann dein(e) geräte bis zur angegebenen leistung auch an 16volt betreiben wenns sein muesste ... lg g EDIT: weil es mich selber interessiert hat habe ich mal so ein ding von ebay (9,2" sonnenblenden TFT) an meinem netzteil getestet. angegebene betriebsspannung ist 14,2volt bis unter 8,0 volt hatte er ein ordentliches bild und liess sich auch ordentlich ein- und ausschalten und fernbedienen etc, weiter drunter ging dann nix mehr. ich kann nur meine empfehlung wiederholen sich ein teil zu kaufenw elches für den betrieb im kfz gebaut ist. die sind nicht nur preisgünstiger sondern es gibt auch keinen ärger mit der betriiebsspannung lg g Ich konnte günstig einen 19" 16:9 LCD-TV mit integriertem DVD-Player und HDTV-Fähigkeit und externen 12V Netzteil schießen. Superbild, aber zieht auch knapp 50W.
Um das Gerät zu vor Spannungsschwankungen zu schonen, habe ich diesen ELV Universal-Step-up/Step-down-Spannungswandler Bausatz geholt. Vorteil: Ich kann jetzt noch andere Geräte wie Notebooks direkt anschließen und der Wirkungsgrad ist deutlich besser als bei einem 12V/220V Wechselrichter. --> Link Jobelix habe seit fast 2 Jahren nen kleinen DVB-T-Fernseher im Auto, funzt 1a, wenn er denn Empfang hat.
Klaus hm...mal schauen. Ich bekomm vom Kunden mein Leihgerät wieder. Mit dem Ding versuch ich`s mal Hab jetzt eine total einfache Lösung.
Mein Distri bietet TFT`s mit Tuner & DVD UND 12V Adapter an. Für günstig Geld. Da brauch ich nicht mehr rumzufrickeln. :D Hey CC...Details bitte!
Ich hab ne autom. Antenne auf´m Dach und such noch ein passendes TV dazu :wink: Noch was dazu:
Das wird gemacht, um die Spannung zu 'glätten', wenn kurzzeitig hohe Ströme gezogen werden. Werden dicke Verstärker zum Betrieb von Subwoofern eingesetzt, dann kann bei hoher Lautstärke und dicken Bassimpulsen die Spannung des Netzes so weit einbrechen, dass sogar Lampen flackern. Das wird mit einem --> Link ausgeglichen, funktioniert aber nur bei Impulsbelastungen. Ein --> Link (--> Link meist 1F für diese Anwendung) schiesst also hohe Ströme zu damit die Spannung nicht einbricht, kann dieses aber nur sehr kurzzeitig. Fazit: Bringt nichts zum Glotzen ;-) rapid ich hab auch nen billigen uralten TFT mit 12V Netzteil den ich mehr als ein Jahr ohne Probleme an der Bordbatterie betrieben habe als ich noch meinen grossen Rechner hatte, jetzt hab ich Laptop da isser unnötig geworden.
Da ich das Original Netzteil nicht besitze hab ich später seitdem ich den TFT an 220V betreiben wollte einfach das von der elektrischen Kühlbox genommen wo 12V mit paar Ampere rauskommen, doch das Netzteil schaffts scheinbar nicht immer die nötigen Ampere zu liefern und das Bild wird schwarz. Meistens hilft einfach Stecker raus Stecker rein und der TFT läuft wieder. Er hat nie über die 14V der Bordanlage gemeckert und geht immer noch. Hallo Jobelix
wie ist das bei dem Universal-Step-up/Step-down-Spannungswandler, muss hier die Spannung mit einem Voltmeter eingestellt werden oder ist das schaltbar? Danke und nzf Hi NFZ,
die Spannung ist über einen Poti einstellbar, Voltmeter wird benötigt. Ein kleines Multimeter (20€ Klasse) sollte ohnehin in keinen Womo fehlen :wink: Hallo Jobelix
Dein Eintrag ist zwar schon eher alt, aber dafür hast Du bestimmt schon viel erfahrung mit dem Universal-Step-up. Ich habe ein DVB-T Empfänger für Fahrzeuge, der geht erst ab 12.2 Volt (dafür bis 250 Km/h) und einen 22" TV Monitor dieser habe ich am Netzgerät getestet, und auch er geht erst bei 12.5Volt. Beide Geräte zusammen brauchen etwa 4.2A. Meinste ich werd Glücklich mit dem Step up oder gibt es eine bessere Lösung? Arno Hi
Bei conrad oder Reichelt (zb bei Reichelt Nr snt3122 oder conrad unter netzgeräte/kfz DCDCwandler) die sind fest eingestellt und du hast glatte 12 Volt Christian Hallo rnowomo,
die Lösung läuft jetzt seit 2006 einwandfrei. Die Spannung ist unter allen Umständen stabil bei 12V (oder anderer beliebiger Spannung), sowohl bei 13,8V wenn ich am Stromnetz hänge, als auch bei fast leerer Batterie bei 11V. Ich leider bisher nichts Fertiges mit den Leistungswerten und der Flexibiltät gefunden. |
Anzeige
|