aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tschechien mit Hunden

duracel am 12 Sep 2007 23:09:54

Hallo!
Wir überlegen, Ende September für 10 Tage nach Tschechien zu fahren. Nun die Frage: hat jemand Erfahrungen, was dort das Reisen mit Hund angeht??? Ich meine damit nicht die Einreisebestimmungen (alles tacco soweit), auch nicht das Wohlbefinden der Tiere während der Anreise (sind sehr oft und lange unterwegs, kennen unsere beiden also sehr gut und nehmen es cool hin), sondern eher die Frage der allgemeinen Akzeptanz im täglichen (Touri-)Leben (Besuchen von Sehenswürdigkeiten, Nationalparks, Restaurants, ÖPNV etc).
Wir sind natürlich recht verwöhnt, was solche Sachen angeht, da wir meist in NL, F und DK unterwegs sind, also in Ländern, wo Hunde mit zur Familie gehören. In Polen haben wir dagegen die Erfahrung gemacht, dass Hunde dort bestenfalls geduldet werden, aber nicht gerne gesehen.
Wäre schön, wenn mir jemand etwas darüber berichten könnte...
VG
Duracel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Smoky am 13 Sep 2007 08:06:42

Wir hatten mit unseren Hundsis noch nie Probleme in Tschechien.
Ware immer gerne gesehen . . . Auch auf den CP

--> Link :D

puma am 13 Sep 2007 10:43:18

Das sehe ich etwas anders. Wir waren 14 Tage im Sommer da, allerdings ohne Hund. Im ÖPNV ist fast immer ein Maulkorb erforderlich. Auf der Fähre über den Brünner-Stausee habe ich erlebt, wie ein Boarder-Collie ohne nicht mitfahren durfte. Bei Besichtigungen sieht es oft genauso aus, häufig sogar totales Hundeverbot. Mit Einschränkungen mußt Du rechnen, hinfahren und rein ohne Vorbereitung/Erkundigung vorher wird Probleme machen.
Nach Aussagen der Campingplatzbetreiberin rührt dies daher, daß Hunde in Tschechien auf dem Lande überwiegend als Hof/Wachhunde eingesetzt werden, und wenn diese dann in die Stadt kommen, häufig wegen des dann ungewohnten Umfeldes unberechenbar sind. Dieses Verständnis soll sich zwar ändern, aber soetwas dauert natürlich.

Trotzdem schönen Urlaub und aus Osnabrück

Anzeige vom Forum

duracel am 13 Sep 2007 18:14:44

Danke für Eure Erfahrungen!
Puma: Maulkorbpflicht ist klar, damit kann ich aber gut leben (ich muss das Ding ja nicht tragen :D ). Ansonsten hab ich mir schon sowas Ähnliches gedacht. Klar, auf Besuch vieler Sehenswürdigkeiten muss man halt verzichten, aber was tut ´man nicht alles... (Wir sind vermutlich die einzigen Menschen auf der Welt, die aus touristischen Gründen ca. 4 mal im Jahr in Amsterdam sind und aufgrund der Vierbeiner Madame Tussauds &co bis heute nur von außen gesehen haben... Was soll`s, der Vondelpark ist ja auch ganz toll :wink: )
Naja, bleibt abzuwarten. Ich denke, wir werden dann wohl versuchen, zum von Dir erwähnten Verständniswandel beizutragen :)

Ingrid1 am 13 Sep 2007 23:51:37

Hallo Duracel,

bei Besichtigungen darfst du auch bei uns fast nie mit Hunden hinein. Die müssen dann eben, genauso wie unserer, im Camper bleiben.

Die Campingplätze in Tschechien kenn ich nicht aber einen schon in der Nähe von Gmünd beim tschechischen Meer. Hier war absolutes Hundeverbot. Wir wären dort gerne einige Tage geblieben. Schade eigentlich.

ragge-katz am 15 Sep 2007 09:40:54

Wir waren im Sommer fast 3 Wochen in Tschechien und haben das Land erkundet. Absolut keine Probleme mit unserer (schwarzen, und somit oft als gefährlich eingestuft) Labi-Hündin. Maulkorb sollte mitgeführt werden, wir haben allerdings nie einen benötigt, keine Probleme auf den Campingplätze oder sonstwo.. Tschechien hat uns wunderbar gefallen und wir werden das Land sicher nochmal besuchen

Viele

Elke

duracel am 24 Okt 2007 04:18:21

Hallo allerseits!
Sind inzwischen aus Tschechien zurück, wollte also kurz berichten...
Somit kann ich nur bestätigen, dass Hunde dort überhaupt kein Problem sind! :) Allerdings mussten wir unsere Reise auf Prag beschränken, da im Oktober die meisten CP´s geschlossen hatten und nachdem wir auf drei böhmischen CP´s vor geschlossener Schranke standen (obwohl laut Campingführer geöffnet sein sollte), beschlossen wir auf Nummer sicher zu gehen und gen Hauptstadt zu fahren. Waahnsinn, wie hundesfreundlich da die Menschen sind! Boutiquebesitzer verlassen fluchtartig ihre Läden, um den ach-so-tollen Hund auf der Straße zu streicheln (echt passiert!), und um uns die Besichtigung einer Kirche zu ermöglichen, ging sogar eine der beiden Ticketverkäuferinnen mit unseren Hunden gassi (ebenfalls nicht gelogen, Ehrenwort!)! Ansonsten egal, ob Restaurant, Geschäfte, ÖPNV oder öffentliche Parkanlagen, rote Karte gab`s nirgendwo :gut: . Und da unsere Hundis Großstädte und Reisen gewohnt sind, stiefelten sie ziemlich entspannt durch die Stadt und ließen sich mit einer Engelsgeduld von Massen von asiatischen Touristen streicheln.
So, das wollte ich nur so loswerden, um evtl. Vorurteile abzubauen.
Viele
Duracel

Felix On The Road am 03 Nov 2007 20:34:04

Hallo,

noch ein Nachtrag zu Duracell`s Reisebeschreibungen
mit Hund in Prag :

Stimmt, kann ich nur bestätigen, unsere KIBA ( Jack Russell )
wurde auch viel betätschelt.

Schöne aus Kiel

Felix

Svan am 17 Nov 2007 23:52:05

Hallo, ich bin ein tschechischer WoMo Fahrer - also.Mit den Hunden gibt es bei uns nirgendwo ein Problem-es gibt ziemlich viele Hundebesitzer in der Stadten (wurde ich sagen mehr als anderswo in EU wo ich gereist bin).Beim Bereisen des Landes musst ihr nicht unbedingt einen CP oder SP suchen - bleibt stehen einfach dort, wo es euch gefallt - niemand wird euch wegschicken (Ausnahme Stadtzentrum von Prag) auch keine Angst wegen Kriminalitat (wieder nur Ausnahme von Prag).Ich reise seit vielen Jahren und bleibe mit grossem Alkoven immer frei stehen (mag keine CP) und bis jetzt habe ich nie ein Problem damit gehabt, wobei ich so einige Monate auch in Portugal oder Schweiz verbringe.

Svan

achimHH am 18 Nov 2007 00:13:21

Hallo Svan.
Willkommen hier im Forum .
und Danke für die Erklärung,
wie es in Deinem Heimatland ist.

So habe ich es auch in Tschechien erlebt.

zum Glück habe ich auch in Prag nie etwas
schlechtes erlebt.

achim

Marisa am 19 Nov 2007 02:15:18

Da kann ich mich nur anschließen.

Wir haben schon mehrere Male die Tschechei mit Hund bereist und hatten nie Probleme.
Allerdings weiß ich nicht,wie es mit CP aussieht,wir stehen immer frei!

Trix

Gerd-R am 19 Nov 2007 07:46:44

Hallo,

wir hatten in Tschechien ebenfalls keine Probleme mit unserem Dackel. Auf den CP waren Hunde erlaubt.

Wenn wir uns Sehenswürdigkeiten ansehen, lassen wir ihn jedoch stets im Wohnmobil, so dass wir hinsichtlich Mitnahme in öffentlichen Verkehrsmitteln keine Erfahrung haben.

Gerd

schutzengel am 20 Nov 2007 14:48:31

:twisted:
wir machen es uns da eher einfach.
wer unsere hunde nicht sehen will braucht auch nicht unsere euros.

Felix On The Road am 30 Nov 2007 00:17:39

Hallo Schutzengel,

so halte ich es in D auch,
wo meine Kiba nicht willkommen,
so ich auch nicht,
d.h. keine Euros von mir.

aus Kiel

Felix

snoopy-k am 03 Jan 2008 22:24:19

Ich bin öfters in CZ, auch mit Hunde.
Bisher hatte ich dort keinerlei Probleme gehabt. Aber öffentliche Verkehrsmittel vermeide ich schon.

Gast am 04 Jan 2008 00:36:14

wir übernachteten letzten Ende September auf einem CP bei Pilzn, die waren sehr nett und hatten auch einen Hund dort,

sehe dort keine Probleme, würde dort auch wieder hinfahren, es war dort einfach aber seeeeeeeeeeeeeeeehr schöne Natur

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Streckenabhängige Maut ab 3,5 to
Im Juni / Juli 08 nach Tschechen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt