aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Keilriemen zwitschert wie ein Spatz

klink_bks am 13 Sep 2007 13:39:49

:) Hallo liebe Forenteilnehmer ! :)

An meinen Fiat Ducato 230, Ez 2001, rd 33000 km gelaufen, quietscht beim morgendlichen Kaltstart der Keilriemen. Das,Geraeusch ist eher ein Zwitschern und kommt irgendwo aus Richtung Keilriemen. Der Riemen selbst ist aber stramm genug gespannt. Klimaanlage hat das Teil auch. Frage an die Profis : Kommt das Geraeusch eher vom Riemen selbst oder kann das erfahrungsgemaess auch von irgendwelchen Spann- oder Umlenkrollen her stammen ? Was sagt eure Erfahrung dazu ? Das Geraeusch verschwindet nach ein paar Gasstoessen komplett. Frueher haben wir die Riemen mit Talkum oder so eingepudert oder auch mal mit einem Stueck Seife "geschmiert", was soll ich tun, damit dieses Geraeusch verschwindet ?

aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel

klink_bks

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Sep 2007 16:24:07

Hallo,

tue das, was Du früher auch getan hast und alles wird gut.

Wahrscheinlich wird der Riemen langsam spröde.

Jürgen

konni23 am 13 Sep 2007 22:09:42

Hallo klink_bks

Du brauchst einen neuen Riemen.

Achtung !!!!!!! :roll: Erklärungsversuch
Einen Tusch bitttääääää !

Ein Keilriemen läuft mit seinen Flanken an den Flanken der Riemenscheibe ( fast geräuschlos ).
Nach einem gewissen Verschleiß, an Riemen und Scheiben, rutscht der Keilriemen immer tiefer in die Riemenscheibe und läuft nun irgendwie ein wenig an den Flanken aber auch an der Stelle wo die Riemenscheibe
wie ein V zusammenläuft. Das ist jetzt alles andere als geräuschlos.
Das dieses Geräusch nach ein paar Gasstößen verschwindet hängt damit zusammen das warmes Gummi (und das erwärmt sich beim durchrutschen ganz ordentlich ) nun mal besser haftet als kaltes.
Jetzt kannst du zwar den Riemen weiter spannen aber wirklich geräuschlos wird er nicht mehr laufen. :(
Wenn du ihn jetzt zu stark spannst weil man eventuell denken könnte : Och der geht dieses Jahr noch. Mußt du dir für nächstes Jahr dann auch gleich neue Lager für die Lichtmaschine, Spannrollen, :cry: ...... gleich mitbesorgen.

konni 23

Anzeige vom Forum

jever am 13 Sep 2007 23:48:22

Hallo
Info über Keil-und Zahnriemen

[target]http://de.wikipedia.org/wiki/Keilriemen[/target]

[target]http://de.wikipedia.org/wiki/Zahnriemen[/target]

:-)

friedhelm28 am 14 Sep 2007 12:12:55

Hallo

Um das kurzfristig zu beseitigen, kannst Du den Riemen mit einem Stück Seife einschmieren. (Motor BITTE nicht laufen lassen.)
Um einen neuen Keilriemen kommst Du nicht drum herum.

Friedhelm

klink_bks am 14 Sep 2007 12:59:53

:D Liebe Forenteilnehmer ! :D

Alles klar denn, dann werd ich mal so einen neuen Riemen einbauen, fuers Wochenende muss der alte allerdings noch halten, fahre mal wieder zum Duerkheimer Wurstmarkt ! Allen, die mir geantwortet haben, meinen allerherzlichsten Dank und allzeit Gute und unfallfreie Fahrt

aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel

klink_bks

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weiße Positionslampen am Bürstner erneuert
Interessantes zu Motorölen. Sollte jeder wissen.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt