Hallo
Habe im nachbarthread bereits eine gleichlautende antwort gepostet.
Damit dieses wichtige thema jedoch nicht untergeht und allen zu teil kommt, habe ich hier noch einmal einen extrathreat dafür gestartet
und mein posting hier hereinkopiert.
Hallo
Hier mal ein paar worte zu motorölen.
Der grösste feind aller öle sind schmutzpartikel und feuchtigkeit.
Öl als solches verbraucht sich nicht.
Ich beobachte seit geraumer zeit eine firma die darin sehr viel geforscht hat und auf dem wege ist einen speciellen filter auf den markt zu bringen wo man im prizip so gut wie fast nie mehr öl wechseln muss.
Eben weil dieser filter kombiniert mit einem verdampfer das öl so sauber hält das es keine partikel beinhaltet.
Laut forschung verbraucht sich öl nicht und die schmiereigenschaften sind eigentlich fast unendlich unter voraussetzung das es sauber gehalten wird.
Das wiederum bedeutet das die fahrzeuge mit geringer kilometerleistung,
(denke da an die WoMO fahrer mit wenig gefahrenen jahreskilometern) nicht jährlich tauschen müssen weil das öl ja so lange darin war.
Übrigens hat das öl 100000tausende von jahren schon unter der erde gelagert und ist dadurch auch nicht verbraucht oder schlechter geworden.
Ich habe einen 60 jährigen nachbarn der lehrer an einer berufschule für schwere LKW motoren ist.
Er benutzt in allen seinen fahrzeugen gewöhnliches 10/30 öl und meint das die ölindustrie das ganze auch zu einer wissenschaft gemacht hat um preise hoch zu fahren und dem kunden das gefühl zu geben nur teures öl schützt deinen motor.
PS:
Habe gerade gesehen das diese firma auch einen deutschen text auf deren homepage hat. Lest mal was da so über öle steht.
Ich glaube dann werdet ihr nicht mehr unnötig wechseln wenn das fahrzeug wenig gelaufen ist.
Hier der Link.
--> Link
Würde mich interessieren we ihr nun darüber denkt.
an alle
michael :D :D :D