rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Interessantes zu Motorölen. Sollte jeder wissen.

Michael 2000 am 14 Sep 2007 02:29:25

Hallo

Habe im nachbarthread bereits eine gleichlautende antwort gepostet.
Damit dieses wichtige thema jedoch nicht untergeht und allen zu teil kommt, habe ich hier noch einmal einen extrathreat dafür gestartet
und mein posting hier hereinkopiert.

Hallo

Hier mal ein paar worte zu motorölen.

Der grösste feind aller öle sind schmutzpartikel und feuchtigkeit.
Öl als solches verbraucht sich nicht.
Ich beobachte seit geraumer zeit eine firma die darin sehr viel geforscht hat und auf dem wege ist einen speciellen filter auf den markt zu bringen wo man im prizip so gut wie fast nie mehr öl wechseln muss.
Eben weil dieser filter kombiniert mit einem verdampfer das öl so sauber hält das es keine partikel beinhaltet.
Laut forschung verbraucht sich öl nicht und die schmiereigenschaften sind eigentlich fast unendlich unter voraussetzung das es sauber gehalten wird.
Das wiederum bedeutet das die fahrzeuge mit geringer kilometerleistung,
(denke da an die WoMO fahrer mit wenig gefahrenen jahreskilometern) nicht jährlich tauschen müssen weil das öl ja so lange darin war.
Übrigens hat das öl 100000tausende von jahren schon unter der erde gelagert und ist dadurch auch nicht verbraucht oder schlechter geworden.
Ich habe einen 60 jährigen nachbarn der lehrer an einer berufschule für schwere LKW motoren ist.
Er benutzt in allen seinen fahrzeugen gewöhnliches 10/30 öl und meint das die ölindustrie das ganze auch zu einer wissenschaft gemacht hat um preise hoch zu fahren und dem kunden das gefühl zu geben nur teures öl schützt deinen motor.

PS:
Habe gerade gesehen das diese firma auch einen deutschen text auf deren homepage hat. Lest mal was da so über öle steht.
Ich glaube dann werdet ihr nicht mehr unnötig wechseln wenn das fahrzeug wenig gelaufen ist.
Hier der Link.

--> Link

Würde mich interessieren we ihr nun darüber denkt.

an alle

michael :D :D :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jonathan am 14 Sep 2007 09:01:13

Ich weiß nur eines: Wenn ich nicht gem. Serviceanzeige im Bordcomputer das schweineteure Longlife-Öl zu rd. 18 -20 Euro je Liter wechseln lasse( je nach Belastung bei rd. 40.000 km), entlässt VW mich auch ganz schnell aus der Garantie ! Garantiert !
Werner

zwerggwion am 14 Sep 2007 15:52:56

Ohne zu bewerten: "Tiefenfiltrierung" klingt für mich eher esoterisch, so wie "Wasser energetisieren und informieren..." Wesentlich seriöser wäre in meinen Augen eine Formulierung wie: Microfilter oder sowas...

However, wie Werner schon schrieb: Ob so ein Einbau wohl beim Hersteller genehmigt werden wird? Eher nicht, also Garantie futsch...

Meine 2 Pfenning...

Thomas

Anzeige vom Forum

berni01 am 14 Sep 2007 16:00:46

@michael

schau mal hier:

--> Link

Michael 2000 am 14 Sep 2007 17:33:09

Hallo Berni

Der filter ist auch gut und das denken geht in die gleiche richtung.
Der vorteil mit dem COT filter scheint die verdampfereinheit zu sein.

Fazit bei beiden ist jedoch das gleiche.

Sauber gehaltenes öl verbraucht sich nicht, braucht nicht gewechselt zu werden und schont die umwelt.

Ich wollte nur den WOMO fahrern die wenig jahresleistung gefahren haben das verständnis bereiten das öl nicht alt wird wenn es zwar lange im motor ist aber nichts geleistet hat.
Man muss also nicht jährlich wechseln.
Dann schreibt diese firma ja auch das die ölindustrie uns immer wieder was vormachen will um zu verkaufen.

michael :D :D :D

dieter2 am 14 Sep 2007 20:17:45

jonathan hat geschrieben:Ich weiß nur eines: Wenn ich nicht gem. Serviceanzeige im Bordcomputer das schweineteure Longlife-Öl zu rd. 18 -20 Euro je Liter wechseln lasse( je nach Belastung bei rd. 40.000 km), entlässt VW mich auch ganz schnell aus der Garantie ! Garantiert !
Werner

Das wiederum glaube ich nicht.
Wenn Du Dir ein Öl beim Mineralölhändler für 1,80 € kaufst was die Spezifikationen von VW erfüllt kannst Du das in Deinen Kofferraum stellen
wenn Du zur Inspektion fährst.
Genau so habe ich es mit meinen BMW gemacht,die haben zwar sauer geschaut,das hat mich
aber nicht interessiert.
Die Garantie hat nicht dabei gelitten,hab sie auch hinterher mal gebraucht.

In mein Ducato 2,8 JDT kommt auch Teilsynthetiköl für genau 1,83 € plus MwSt.
was von Fiat zugelassen ist.
Öl für 20 €,nicht zu fassen :(

Dieter

durnesss am 14 Sep 2007 20:29:01

Ich halt da garnix von!
Was ist mit den Additiven?
Was kostet der Spaß?
Filterwechsel wird ja wohl auch anstehen.

Gerade bei Fahrzeugen mit wenig Laufleistung
ist der jährliche Ölwechsel doch "peanuts"
wenn man nicht das goldene vom Markenhändler nimmt.

Kenn das von den Longlife-Ölen vom VAG Konzern,
in der Werkstatt >>20,-€/L , in der Bucht dasselbe Zeugs für ~8,-
Stelle das schon seit Jahren bei, keine Probleme bisher.

dieter2 am 15 Sep 2007 00:15:48

In vielen Speditionen fahren LKWs mit diesen Dauerfilter.Ist nichts Neues.
Die laufen um die 100 000 km und mehr mit einen Öl.
Das sind aber Spezialfilter,fast schon kleine Anlagen.

Dieter

jonathan am 15 Sep 2007 07:40:02

@dieter2 :
Leider gibt es das Öl, daß den Spezifikationen für die PD-Dieselmotoren mit hoher Leistung von VW entspricht, nicht für Eur. 1,80 !!! Ich nehme immer schon einen Liter Öl auf Reisen mit-zur Vorsicht-da ich die Erfahrung gemacht habe, daß das für meinen Motor vorgeschriebene Öl selbst an den meisten Markentankstellen nicht vorrätig ist! Habe deshalb schon mal fast ne´halbe Weltreise nachts rund um Bremen gemacht, nur weil die on-board-diagnose unbedingt Öl aufgekippt haben wollte ! Das Öl bekam ich dann an einer Tankstelle für 2 Euro über dem regulären Preis von VW.

Werner

Rudi Roehrich am 15 Sep 2007 15:07:15

Hallo Michael ,
das was Du berichtet hast , ist leider nichts neues . In meinem Studium
vor 24 Jahren im Fach Kraft-und Arbeitsmaschinen wurde uns dieses
schon von unserem Prof. berichtet . Der größte Feind für Motorenöle
ist- und bleibt die Feuchtigkeit und Schmutzpartikel im Öl .
Ansonsten halten die Öle viele,viele tausend km Fahrleistung .
Trotzdem vielen Dank für Deine Info hier im Forum . :wink:

durnesss am 15 Sep 2007 19:50:18

Klar, bei Speditionen rechnet sich das,
die machen ja auch >>100000km/Jahr,
da wären einige normale Ölwechsel fällig.

Aber bei 10000km/Jahr (wenn überhaupt)
rechnet sich das nie.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Keilriemen zwitschert wie ein Spatz
Anlasser oder Magnetschalter defekt ???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt