aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Das Wetter in Irland

RandyBuddy am 14 Sep 2007 17:31:23

Hallo ihr lieben Irland-Fans!
Da das Wetter in Bezug auf Irland oft diskutiert wird, habe ich mir gedacht, dass ich mal in diesem Forum meine Erfahrungen und Ansichten zu dem Thema niederschreibe.
Zuerst muss man ja mal wissen, dass das Thema Wetter auch unter den Iren selber immer guten Gespraechsstoff bietet. Es wird oft diskutiert und die Wettervorhersage fuer mehr als einen Tag im Voraus glaubt eh keiner. Dann gibt es ja noch die irische Wetter-Weisheit:
"... wenn Dir das Wetter in Irland nicht gefaellt - dann warte eine halbe Stunde !!! " :-)
Das besagt auch schon alles: Das Wetter ist sehr wechselhaft, da die Insel ja direkt im Meer liegt. Es gibt auch nur wenige hohe Berge, die die schnell hereinziehenden Wolken vom Meer etwas ausbremsen koennten. Man kann deshalb nicht immer zu weit im Voraus planen und muss eben flexibel bleiben.
Nichtsdestotrotz, lieben wir das Klima hier. Es ist nie zu heiss, so dass man den ganzen tag sich nicht bewegen kann. Wenn die Temperaturen mal auf 30 Grad kletter wird das in Irland als 'Hitzewelle' bezeichnet. Die Temperaturen im Sommer sind eher so im 20-25 Grad Bereich. Zum Sightseeing, Wandern oder Fahrradfahren ist es eigentlich ideal. Oft hat man dann zwar ein paar Wolken am Himmel, aber das bietet doch einen mystischen Hintergrund fuer einen Besuch einer alten Burgruine direkt am Meer, oder? :) Dann muss man noch dazusagen, dass wenn es mal regnet, dann oft nur kurz (obwohl das dieses Jahr ausnahmsweise manchmal anders war :( )
Im Fruehjahr und Herbst muss man dann schon manchmal mit Wind und etwas kuehleren Temperaturen rechnen. Obwohl es dann oft tagsueber auch bis 20 Grad ansteigen kann.
Der Winter ist vor allem im Sueden sehr mild, aber dann auch regnerisch. Die Temperaturen gehen aber nie wirklich unter den Gefrierpunkt. Das ist dann die Zeit wenn man sich mit einem schoenen 'Hot Whiskey' in einem gemuetlichen Pub am offenen Kamin mit den lebenslustigen Iren unterhaelt :-)
Fazit: Unerer Meinung nach ist das Wetter ideal fuer Wohnmobilisten, da es immer angenehme Temperaturen sind. Und wenn es mal kurz regnet, dann kann man sich ja einfach ins mobile Heim zurueckziehen, um dann spaeter die Erkundung fortzusetzen.
Das wars - ich hoffe es hoert sich nicht zu einseitig an, aber wir sind jetzt schon viel mit dem WoMo in IRL rumgereist und haben das Wetter immer als sehr angenehm empfunden. Hab noch zwei Bildchen angehaengt mit den besagten Wolken im Hintergrund :-)
Ciao. Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 14 Sep 2007 20:04:38

Beim unteren Bild geht mir richtig das Herz auf.
Da will ich ja hin seit ich Scarlett gelesen habe :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobilanfänger in Irland
Gruesse an alle WOMO In Irland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt