xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ne Frage zu Österreich und zur Schweiz

Bierkrug am 17 Sep 2007 12:23:32

Hi !

Wir wollen nächste Woche zum Bodensee und dann ein paar Abstecher in die Schweiz und nach Österreich machen. Meine Frage zur Maut / Vignette ist nicht ob oder wieviel, sondern wo muss ich denn die Maut entricheten bzw. bekomme ich eine Vignette für die Schweiz ?

aus Pinneberg
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

topolino666 am 17 Sep 2007 12:49:17

Hallo Andreas!

Schweizer Vignetten (genauso so wie die für A) gibts "zuhause" beim ADAC, vor Ort an der Schweizer Grenze oder eben analog am Deutsch - österreichischen Grenzübergang, bzw. Grenz-Rasthof.

Die schweizer Vignette gibts normalerweise zu günstigen Preisen bei eblöd, für euch dürfte es aber zu knapp sein!

Wo wollt ihr denn (genau) hin??

Alternativ wäre natürlich zu kurzen Ausflügen mautfrei eine Überlegung.

topolino
Matthias

abo1 am 17 Sep 2007 12:58:38

Bierkrug hat geschrieben:...nach Österreich...

hallo

ich gehe davon aus ihr seid (laut papieren) unter 3500kgHzlGG?

ansonsten für AT kein vignette sondern go-box!

lg
g

Anzeige vom Forum

Chris_62 am 17 Sep 2007 14:32:55

Hallo Andreas,

die Vignette für die Schweiz bekommst Du hier unten auch an jeder Autobahnraststätte.Du brauchst sie aber nur für die Autobahnen .
Stein am Rhein (CH) und der Rheinfall von Schaffhausen ( mit Stellplatz)
ist sehenswert .

Bierkrug am 18 Sep 2007 12:43:58

Hallo,

Danke für die Infos. Wir wollen erstmal in die Nähe von Konstanz. In der Schweiz wollen wir nach Sörenberg fahren. Kennt meine Frau aus der Kindheit her. Anonsten haben wir keine festgenagelte Route. Auf dem Rückweg vieleicht nochmal an die Mosel und Weinvorräte auffüllen ;-)

Andreas

topolino666 am 18 Sep 2007 15:27:49

Hallo Andreas!

Flühli-Sörenberg? - Dann wirds wohl ohne schweizer Vignette nicht gehen!

Zu Konstanz und Umgebung gibt ja sicherlich die Suche einiges her, wenn Ihr noch Tipps braucht, gebt halt Bescheid!

Wenn Ihr (züfällig!!) die Runde zurück über Zug, Flums und z.B. Bregenz machen wollt empfehlen wir als Zwischenstation Feldkirch!

Freistehen am Wildpark und Schnitzel essen in der Schlosswirtschaft Schattenburg!

--> Link
--> Link
--> Link :!: :razz:

topolino
Matthias

Aretousa am 18 Sep 2007 15:40:13

Tipp zur schweizer Vignette- holt euch hier auf der Bank Schweizer Franken. Die Vignette kostet an der Grenze 40 FRS- an Euro jedoch 30 und das sind etwa 5 Euro mehr als in der einheimischen Währung.
Wenn ihr dort mit Euro bezahlt- ist natürlich auch möglich, bekommt ihr Franken zurück und auch dabei legt ihr drauf.

topolino666 am 18 Sep 2007 16:24:21

Hallo!

Eigentlich meinte Edit, ich sollte noch mal an meinem letzten Beitrag basteln, jetzt war Aretousa schneller!!

Noch drei Tipps hinterherschieb:

- Der von Jeff und Gitte so beschwärmte Freistehplatz in Salem am Affenberg: --> Link
- Das seemaxx in Radolfzell (finden wir aber etwas überbewertet!!!!) --> Link
- Noch bis zum 03.10 Oktoberfest am See in KN! --> Link

Zum Franken-Tauschen: Wir haben die besten Erfahrungen beim Tauschen im schweizer Migros (= Supermarkt) auch z.B., in Kreuzlingen gemacht, mit einem grossen Euro-Schein bezahlt, Restgeld in Franken zurück.
Kurs momentan ca. 1 EUR ≈ 1,60 chF. Der Tageskurs ist an der Supermarktinformation angeschrieben!

Momentan ist übrigens sogar der Diesel in der CH billiger!!!!

topolino
Matthias

Gast am 18 Sep 2007 16:27:24

Wißt ihr auch, was es Gebühren kostet, Franken am Geldautomaten zu ziehen?? Dann schreibt's mal rein - wird für uns bald aktuell ...
Achja: Matthias, und Diesel, etwa weniger als in A ?? Wenn dann höchstens durch den hohen Euro ?!
Danke für Aufklärung!!

topolino666 am 18 Sep 2007 16:45:43

Hallo Lira!!

Billiger höchstens durch die horrenden Preise bei uns momentan!!!!

Wir waren erst gestern mit beiden Motorrädern "drüben" (in Herblingen) tanken und ich weiss sicher dass Benzin95 1,70 Franken, also ca. 1,05 EUR gekostet hat. Diesel etwas mehr, dürfte aber noch unter 1,10 EUR liegen.

Diesel bei uns soeben auf 1,21 EUR!!!!

Geldautomatenpreise kenn ich nicht, nur Bares ist .....

topolino
Matthias

abo1 am 18 Sep 2007 16:55:33

hallo

diesel preis in österreich per heute zwischen

0.969 HPF fehring/steiermark und
1,229 BP A12 inntalautobahn ampass/tirol

billigster preis in tirol ist dzt
1,029 ESSO oetztal bahnhof, ambergstrasse 40

einfach nachgucken auf --> Link

lg
g

topolino666 am 20 Sep 2007 07:26:39

Ein Hallo in die Runde!

Wir sind gestern Abend noch extra für lira in die Schweiz zum Diesel-Preis-schauen gefahren!!!

=> Natürlich Quatsch, - waren in Konstanz am Oktoberfest bei den Klostertalern und haben eh auch den PKW getankt:

Diesel in Kreuzlingen: 1,795 Franken, also 1,115 EUR!

Der Stellplatz in Konstanz P1 = Döbele war eigentlich (für die Jahreszeit) recht gut besucht, immerhin 6 Mobile standen heute Nacht dort!

topolino
Matthias

Gast am 20 Sep 2007 07:56:50

Ooooohh, Topolino, welche Ehre !!
(Naja, ich denke, ihr hattet einen netten Abend nach der Diesel-Preis-Erkundung?!)
Mal im Ernst und eine blöde Frage:
Wie ist das - wenn man in CH mit Maestro-Karte tankt, kommen da noch irgendwelche Umrechnungs- oder Bearbeitungsgebühren mit drauf?
Weiß das wer? - Sind wir halt seit EU usw. einfach auch nicht mehr gewöhnt, gell ??
Oder - andersrum gefragt, woher habt ihr eure Fränkli - und zu welchen Konditionen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dieses Wochendende ist in..........................
der schönste Urlaub - Urlaubsbericht vom Sommer 1.Teil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt