aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Leiterstufe abkorridiert

Nasenbär am 19 Sep 2007 11:52:54

Hallo,
da klettere ich die Tage die Heckleiter rauf um nach der Dachluke zu sehen (anderer Thread), da bricht doch eine Stufe ganz unvermittelt weg. :eek:
Konnte mich im letzten Moment noch an der Dachreling festhalten, fast wäre ich abgestürzt.

Hat jemand sowas schon erlebt?

Normalerweise dürfte das doch bei so einem sicherheitsrelevanten Teil wie einer Leiter nicht passieren, oder?

Denke, ich sollte das mal an Laika schreiben.

Jetzt überlege ich, wie ich das reparieren kann.
Obwohl, das ist vieleicht auch keine gute Idee, weil ja andere Stufen ähnlich aussehen könnten.
Normal stehen die Alubolzen so ca. 12 mm aus der Stufe über. Das ist jetzt durchkorridiert.

Habt ihr einen Tipp?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

spleiss53 am 19 Sep 2007 15:00:54

Also Nasenbär, ich würde auch mal ganz plump bei LAIKA anfragen - was jetzt tun muß, um die Stufe zu reparieren, bzw, was zu tun ist, daß dies nicht auch an den anderen Stufen passiert :wink:

Bergbewohner1 am 19 Sep 2007 18:50:18

Hallo Heinz, das sieht aus als wäre es Alufraß, dann die hätten die aber Stahbolzen genommen und das wäre natürlich nicht in Ordnung.

Anzeige vom Forum

Nasenbär am 19 Sep 2007 19:50:01

Ich habe das Bild mit einer Beschreibung mal nach Italien gemailt. Glaube aber kaum, dass da was zurück kommt. Der Kontakt ist sowieso etwas entäuschend. :(

spleiss53 am 19 Sep 2007 20:31:37

Versuchs mal mit einem Händler in deiner Nähe.

runo am 19 Sep 2007 21:04:03

Hallo Heinz,
erstmal gut, daß dir nichts passiert ist, hätte auch schlimm ausgehen können.
Ich würde auch sofort zu Laika schreiben, mit Bild und dabei den Sicherheitsaspekt
ansprechen. Ganz trauen würde ich den restlichen Stufen nicht, warum sollte nur bei dieser Stufe Murks gemacht worden sein. :denk:
Runo

Nasenbär am 19 Sep 2007 21:06:45

spleiss53 hat geschrieben:Versuchs mal mit einem Händler in deiner Nähe.

Da war ich ja erst - wegen der Dachluke. Der Chef meinte, außerhalb der Garantiezeit wäre ein Kulanz- oder sonstwas für ein Antrag nur vergebene Mühe. Bliebe nur ein Neuteil. Na denn..., da es ein spezielles Laika-Teil ist, wirds dann wohl teuer.

Gibts Tipps zur Reparatur?

Die Stufen bestehen aus einem Strangprofil. Innen, in der Breite, sind zwei Nuten, in die die Alubolzen durch einschlagen eingeklemmt werden. Anscheinend muss die Leiter ab, ich denke, dann kann man sie durch gegen die Holme klopfen in ihre Einzelteile zerlegen.

achimHH am 19 Sep 2007 22:45:48

Hallo Heinz.
meist Du wirklich das die Bolzen reingeschlagen wurden?
eventuell ist im Profil ein Gewinde vorhanden...

Bolzen rausbohren und neue Bolzen rein.
und das bei allen Stufen.

eventuell sehen die bei den anderen Stufen nicht
so schlimm aus.
ich bin überzeugt, das man die wieder hin bekommt.

achim

Nasenbär am 19 Sep 2007 23:06:45

Die Frage ist nur, wo bekommt man die passenden Teile her?
Vieleicht sollte ich mal bei einem Leiternbauer anfragen. Diese Stufen sehen ja eigentlich nach einem Material aus, welches nicht extra für Laika hergestellt wurde.
Vieleicht ist ja alles leichter, wie ich im Moment glaube.

Trotzdem, sowas dürfte bei Leitern nicht passieren.

Ausderasche am 19 Sep 2007 23:19:33

Ja, eigentlich ist das lebensgefährlich! Ich denke z.B. daran, wenn man mit Eimer oder "Schrubber" bewaffnet "einhändig" auf das Dach klettert und die Sprosse bricht weg.....oder man bleibt beim Absturz mit einem Bein zwischen der nächsten Sprosse und der Rückwand hängen. Das ist Murks auf der ganzen Linie! Und ich hätte auch jetzt erhebliches Mißtrauen in jede andere Sprosse! Lösung? Bin (leider) kein Jurist! Neben Garantie und Gewährleistung gibt es noch ein Produkthaftungsgesetz!

Frank

turbokurtla am 20 Sep 2007 07:33:43

Hallo Heinz
Ich würde es so machen wie Achim es beschrieben hat. Wirst sehen das funktioniert und ist fester wie vorher. Vielleicht zusätzlich noch mit einem Kleber für Alu fixieren. Ich würde da wieder meinen Caravankleber nehmen.
Kurt

NaviGer am 20 Sep 2007 09:34:08

Hallo Heinz,
dem Bild nach zu urteilen, sind die Bolzen wirklich aus Alu. Das ist meines Erachtens zumindest 'zweite' Wahl.

Zur Reparatur:
Schau Dir mal die Befestigung des Alu-Trittblechs an den Omnistor Klappstufen an. Da sieht man, wie das professionell gelöst ist: Mit selbstschneidenden Edelstahl?schrauben. Die reißen bei Scherbelastung nicht so schnell ab. Stahl veträgt in etwa die 3-fachen Kräfte wie Aluminium.
Eventuell bekommst Du diese Schrauben sogar bei Deinem WoMo-Händler.

Nasenbär am 20 Sep 2007 10:22:42

Hier mal die andere Seite der Stufe. Ich denke, die Bolzen aus Alu sind in eine Klemmung eingetrieben. Die Bolzen gehen etwa 30mm in die Stufe. Gewinde sehe ich nicht. Kann man aber wohl erst genau sagen, wenn die Bolzen raus sind.
Die Bolzen sehen auch nicht mehr Vertrauen erweckend aus.
An der obersten so wie der untersten Stufe sind die Holme verschraubt , denke ich und zugleich an der Halterung am Womo befestigt.
Bevor ich mir jetzt einen Haufen Arbeit mache, warte ich mal ab, was mir der Herr Enders von Laika schreibt. (ob überhaupt :? )
Festschrauben jeder Stufe von außen geht wohl eher nicht. Aber Edelstahlbolzen so in der Form wie die jetztigen wäre nicht schlecht.

achimHH am 20 Sep 2007 11:13:42

Hallo Heinz.
kann sein das die Alubolzen nur reingepresst sind.
eventuell sind die ja auch gepresst und geklebt...
Das ist aber wurscht....raus müssen die Stummel nun mal.

Ob es Klug ist, diese dann durch Edelstahlbolzen zu
ersetzen, das weiss ich nicht.

Denn das "Opfermetall" ist dann, die Alu-Stufe auch wenn sie
eloxiert ist. Denn wie man sieht, ist an der Stufe ja auch
die eine oder andere Stelle an der man das blanke Alu sieht.

ich würde neue Alubolzen nehmen, solche Alu-Stäbe gibts als
Meterware, und versuchen das ich die Feuchtigkeit aus der
Treppe bekomme...
denn die vergammelten Stumpen, sehen ja durch Feuchtgkeit
eventuell Streusalz so aus....

und ob Laika, Dir eine neue Treppe spendiert?
na ich bin gespannt...
denn eine Reparatur, wird wohl nicht lohnen, es sei denn
man macht sie selbst.

achim

rs270550 am 21 Sep 2007 08:47:44

Hallo Heinz,
mit DER Leiter wirst Du immer wieder Probleme bekommen!
Die Stufen sind nur seitwärts durch die Bolzen geklemmt. Nur oben und unten ist dann eine seitliche Verschraubung, die das Ganze zusammen hält. Mit der Zeit entsteht nun Spiel zwischen den Bolzen und den Seitenteilen. Dadurch, daß die Löcher in den Seitenteilen garantiert nicht eloxiert sind, werden die Löcher immer größer und irgendwann fallen die Stufen heraus oder die Bolzen scheren ab!
Selbst wenn Du nun neue Bolzen einsetzt ist das Problem nicht gelöst, da die Löcher in den Seitenteilen schon Spiel haben!
Rolf

NaviGer am 21 Sep 2007 09:15:26

Hallo Achim,
Ob es Klug ist, diese dann durch Edelstahlbolzen zu
ersetzen, das weiss ich nicht.

Denn das "Opfermetall" ist dann, die Alu-Stufe auch wenn sie
eloxiert ist.

Da hast Du schon recht, es hängt allerdings von der Legierung des Stahls UND des Alus ab. Omnistor schafft es doch auch.

Nun zur Reparatur:
Üblicherweise haben alle Löcher-Rundungen in der Stufe denselben Durchmesser. Es wäre mal den Versuch wert, die Torx-Schrauben an der verschraubten Stufe herauszuschrauben, ob sie in die Rundungen mit der 3/4 Öffnung passen. Dann kannst Du auch gleich überprüfen, ob die beiden Materialien (Alu, Stahl) zusammenpassen.
Wie Rolf schon ausgeführt hat, würde ich auch von neuen Bolzen abraten, nicht nur die Löcher in den Seitenteilen sind größer, sondern auch die in den Stufen.

Nasenbär am 22 Sep 2007 10:56:51

Danke für eure guten Tipps. :)
Ich werde mal abwarten. Bis jetzt habe ich noch keine Antwort auf meine Mail. Ich warte noch ein paar Tage und rufe dann bei Laika an. Wenn von dort keine Hilfe kommt, werde ich die Leiter zerlegen und schauen, ob die anderen Bolzen auch schon geschädigt sind. Dann, denke ich, werde ich mir Edelstahlbolzen oder Schrauben, bei denen ich den Kopf absäge in der Größe der Löcher besorgen und gegen die Alu-Bolzen austauschen. Wenn sich das Material auf Dauer nicht verträgt, kündigt sich das meiner Meinung nach durch Wackeln an und bricht nicht so unvermittelt ab. Oder?

Scout am 22 Sep 2007 12:05:58

Hallo Heinz
werde ich mir Edelstahlbolzen oder Schrauben,...
Die musst Du dann gut gegen Feuchtigkeit isolieren. Wenn die Materialpaarung Alu-Stahl, V2A trocken bleibt ist es OK. Kommt aber Feuchtigkeit rein, brauchst Du bald eine neue Leiter. Die Spalten und Zwischenräume zwischen den einzelnen Teilen werden nicht wasserdicht. Deine jetzigen Schäden sind ja auch durch Feuchtigkeit entstanden.
Auf dieses Problem hat bereits Achim hingewiesen.

Wolfgang

NaviGer am 22 Sep 2007 12:16:35

Hallo Heinz,
a) nimm keine Bolzen, sondern Schrauben. Die Bolzen müssen im Durchmesser exakt passen. Nachdem in der Stufe schon mal Bolzen drin waren, sind diese 3/4 Langlöcher schon etwas aufgeweitet. Die Schrauben 'fressen' sich mit ihrem Gewinde etwas in das Alu hinein.
b) Die Edelstahl-Schrauben korrodieren nicht. Wenn, dann das Aluminium. Bei der Ominstor Eintrittstufe ist das Schrauben-Gewinde 20 mm lang, wobei der in der Stufenplatte liegende Teil des Gewindes (also die tragende Länge) etwa 16 mm lang ist.

@Scout
Ich habe mich gerade mal unter die Omistor Einstiegsstufe gelegt: Trotz Winterbetrieb nur minimale Korrosion innerhalb von 8 Jahren. Und das bei einer Kombination Alu-Trittblech und Edelstahl-Verschraubung.
Es scheint also zusätzlich von der Art der Alu- und Edelstahl Legierung zu abzuhängen. Deshalb auch mein Vorschlag, die Stufe 'mit der Torx Schraube' auszubauen, und dort die Korrosion zu untersuchen.

Nasenbär am 22 Sep 2007 12:42:44

Dass es zu Kontaktkorrosion kommen kann, wenn man keine Vorkehrungen trifft, weiß ich und darum habe mich mal auf einer Bootsseite belesen. Die Bootsbauer dichten Edelstahlschrauben gegen Alu auch immer gut ab. Zum Beispiel mit Loctite 221/259, lösbar. Das kriecht durch seine Kapilarwirkung in kleinste Zwischeräume und dicht dort so ab, dass es nicht zum Kontakt der beiden Materialien kommt. Oder mit Wollwachs.
Dann gäbe es noch "Monell" - Schrauben, die nicht reagieren sollen. Die sind aber wahrscheinlich so teuer, dass ich mir gleich eine neue Leiter kaufen kann.
Allerdings, die neue Leiter müsste ja auch noch neu lackiert werden, damit es optisch wieder passt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bedienungsanleitung elektrisches Bedienelement
Außentemperaturfühler Hymer B544
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt