aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spannungswandler Notebook 12v -> 19 V

Gast am 19 Sep 2007 15:57:51

Hallo,

ich habe jetzt schon zwei solche Wandler (12V auf 19V) gekauft. Der erste war nach kurzer Zeit defekt, den bekam ich ausgetauscht auf einen angeblich höherwertigen(€ 40.-) den musste ich schon bei der ersten Verwendung wegen nervigen Lärms und Gestank im WOMO vom Netz nehmen?!?!
Hat jemand so ein Ding in Verwendung das er mir empfehlen kann? Wie schaut denn der Stromverbrauch bei 3,5 A (Notebook), der Wandler hat 6.0 A, aus? Die Batterie war nach einer Stunde nur mehr halbvoll. Ob das am Wandler lag, weiß ich leider nicht.

Danke für Tipps
Rider

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schorsch2905 am 19 Sep 2007 16:22:00

Gute Wandler gibts selten. Für mein FSC Notebook gibts einen Original von FSC und der Funktioniert auch sehr gut, allerdings kostet der 130,- EUR soweit ich mich erinnern kann. Alles andere kann ich jedoch nicht empfehlen. Manchmal muss man eben in gutes Material investieren :D

Gast am 19 Sep 2007 16:54:37

Kommt auf das Notebook an, gute Adapter sind verstellbar, dh. von 15-24V bei 6A.

Eingangsspannung ist 12-16V und 11,5Amp max. Ist aber nicht ganz billig, so`n Ding. Also um die 60 Teuronen musst Du schon rechnen.

Anzeige vom Forum

Administrator am 19 Sep 2007 17:19:58

ich hab mir mal "im Vorbeigehen" so ein Ding in einem Restpostenmarkt in den Korb gelegt - kam 9,99 Euro .................und funktioniert seit einem Jahr tadellos.

Es handelt sich dabei um dieses Produkt:
--> Link

Es ist aber auch sicher eine Frage Deines Strombedarfs.

guter_Junge am 19 Sep 2007 17:53:02

Du hast doch sicherlich ein 230 Volt AV-Netzteil zum AKKU laden?
Auf diesem stehen die Ausgangswerte 12xxxx.....12Volt DC - Gerät entsprechend diesen Werten kaufen. Evtl. auch Ausgangsleistung aus der Bedienungsanleitung entnehmen.

Gast am 19 Sep 2007 21:12:42

Sorry Freunde, hab mich anscheinend missverständlich ausgedrückt. Mein Wandler ist Ausgangsseitig verstellbar, von 15 bis 24 Volt/ 6,0 A. Das Notebook von FSC braucht 19 V/3,42 A.

@ Dirk
*schmunzel* Genau das war das erste das in kurzer Zeit flöten ging. Es war ein VIVANCO Produkt, genau so wie jetzt das angeblich bessere auch, nur hat das jetzt keine Steck-Sicherung mehr im Kabel und das ist auch nicht mehr im Gehäuse einwickelbar.
Trotzdem Danke.

Schorsch2905 am 19 Sep 2007 22:11:53

Rider hat geschrieben:Sorry Freunde, hab mich anscheinend missverständlich ausgedrückt. Mein Wandler ist Ausgangsseitig verstellbar, von 15 bis 24 Volt/ 6,0 A. Das Notebook von FSC braucht 19 V/3,42 A.

Dann hol Dir das Original von FSC. Das kann ich echt nur Empfehlen!

pluspetit am 19 Sep 2007 23:02:35

Hallo,

wir haben 2 solche Geräte im Einsatz. Einmal das Originalteil von Fujitsu-Siemens und dann das Teil von Medion aus deren Shop. Sind vielleicht ein wenig teurer aber funktionieren seit Jahren tadellos.
Eventuell liegt aber auch ein Problem mit der Stromversorgung der Ladegeräte vor? Wenn sich da ein gewisser Übergangswiderstand bildet, zieht der Stecker kleine Funken und das wirkt sich ungünstig aus.

Klar ist, dass so ein Laptop schon relativ viel Strom zieht. Das können schon bis zu 6 A sein, nach 4 Stunden sind das dann schon über 20 AH und wenn dann die Bordbatterie nur zu 3/4 geladen war ist schnell die halbe Kapazität erreicht. Wir laden daher meist den Akku vom Laptop während der Fahrt, da herrscht ja kein Mangel an Strom. Im Stand kann man dann zunächst die Laptopbatterie leersaugen (das sind dann ja schon mal 2,5 bis 3 Stunden) und nutzt erst danach den Bordstrom.

LG

Heike

Nasenbär am 19 Sep 2007 23:34:40

Warum benutzt ihr eigentlich keinen 12/220 Volt Spannungswandler? Braucht ja kein großes, teures Teil zu sein. Bei mir klappt das ohne Probleme. Ich lasse aber den Akku drin. Entgegen meiner sonstigen Gewohnheit zu Hause. Da nehme ich bei 220 Volt Betrieb den Akku immer raus.

abo1 am 20 Sep 2007 00:32:50

Nasenbär hat geschrieben:Warum benutzt ihr eigentlich keinen 12/220 Volt Spannungswandler? Braucht ja kein großes, teures Teil zu sein. Bei mir klappt das ohne Probleme. Ich lasse aber den Akku drin. Entgegen meiner sonstigen Gewohnheit zu Hause. Da nehme ich bei 220 Volt Betrieb den Akku immer raus.

hallo

wahrscheinlich weils ungefähr um 50 bis 70% mehr strom verbraucht ...

lg
g

Gast am 20 Sep 2007 10:03:56

Hallo Heike,
Danke, du hast mir das jetzt verständlich erklärt. Den Stromverbrauch habe ich unterschätzt, aber deine Rechnung leuchtet mir ein. Das Notebook während der Fahrt zu laden um dann zuerst den Akku leer zu saugen ist ein guter Tipp. Da hätte ich auch selber drauf kommen können, auch wenn meiner keine 2 Stunden lang hält.
Ausgerechnet eine hübsche Frau aus dem Stutensee muss mir das erklären. :bussi:
Sorry für den blöden Scherz, aber ich kam einfach nicht daran vorbei. :oops:

Ach ja noch was, ich hab mir jetzt meinen Notebook Akku mal angesehen, da steht 11,1V/4400mAh drauf, am 230 V Ladegerät steht aber Output 19V/3,42A, kann man mir diese Diskrepanz vielleicht auch noch erklären? Ich glaub das Ding reicht nicht mal für eine Stunde. Mit dem Stromrechnen stehe ich auf dem Kriegsfuß wie ihr sicher merkt.

@ abo1
Genau, ich finde es auch nicht sehr rationell zuerst von 12V auf 230V um dann wieder auf 19V zurück zu wandeln, ich will ja mit den Dingern nicht heizen. :wink:

Rider

Nasenbär am 20 Sep 2007 10:36:19

abo1 hat geschrieben:
Nasenbär hat geschrieben:Warum benutzt ihr eigentlich keinen 12/220 Volt Spannungswandler? Braucht ja kein großes, teures Teil zu sein. Bei mir klappt das ohne Probleme. Ich lasse aber den Akku drin. Entgegen meiner sonstigen Gewohnheit zu Hause. Da nehme ich bei 220 Volt Betrieb den Akku immer raus.

hallo

lg
g

Schätze, das macht beim Notebookbetrieb nicht so viel aus. Vieleicht kann ein Fachmann das ja mal ausrechnen.
Aber egal, da ich das Notebook ja nicht für TV nutze, sondern nur zum Bilder gucken und etwas bearbeiten, ist das zumindest in meinem Fall wohl erträglich. :)

abo1 am 20 Sep 2007 11:07:51

Nasenbär hat geschrieben:
abo1 hat geschrieben:

hallo

lg
g

Schätze, das macht beim Notebookbetrieb nicht so viel aus. Vieleicht kann ein Fachmann das ja mal ausrechnen.
Aber egal, da ich das Notebook ja nicht für TV nutze, sondern nur zum Bilder gucken und etwas bearbeiten, ist das zumindest in meinem Fall wohl erträglich. :)

hallo

das kommt drauf an was "viel" ist ... ;-)

bei rund 4 ampere stromaufnahme direkt über das 12 -> 19volt netzgerät gehen ich von sicher 5 ampere stromaufnahme über den umweg über 230volt aus. tendenziell eher mehr ...

aber selbst bei "nur" 1 ampere ist es halt pro stunde betriebszeit eine Ah kapazität die du verschenkst

ist nicht die welt, aber naja ...

lg
g

Jobelix am 20 Sep 2007 12:08:24

Der Wirkungsgrad bei brauchbaren 12V>220V Wandlern liegt bei ca 90% (also 10% Verlustleistung) siehe auch:
--> Link

Leider haben Notebook-Netzteile ebenfalls eine Verlustleistung von ca. 10-15%. Somit wandelt man in Summe bei der Lösung "12V->220V>19V" fast 1/4 (20-25%) der wirklich benötigten Energie in unnötige Wärme um.

Sogenannte Spannungskonstanthalter, die den Eingangsstrom sauber von 10 bis 16V gleichmäßig auf einen einstellbaren Ausgangstrom (z.B 19V) halten, haben einen Verlustleitung von lediglich 3-5%. Leider kosten die Bausätze (bis 5A) um 50€ bei z.B ELV.

abo1 am 20 Sep 2007 12:23:59

Jobelix hat geschrieben:Der Wirkungsgrad bei brauchbaren 12V>220V Wandlern liegt bei ca 90% (also 10% Verlustleistung) siehe auch:
--> Link

hallo

"ca. 90%" eventuell bei 300watt leistungsaufnahme

hast du den?
ich habe den selben WR
übrigens auch bei fraron gekauft übrigens

miss doch mal den verlust bei 60watt leistungsaufnahme ...
;-))))

lg
g

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welcher Webhoster ?
Telefonspaß über Browser
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt