xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welcher Webhoster ?

Gast am 18 Sep 2007 16:04:30

Welchen Webhoster nutzt Ihr und was kostet Euch das?

Wieviel Platz steht Euch zu ?

Vielen Dank für ein paar Info's. Hoffe das wird meine Entscheidung eine eigene Webseite zu erstellen erleichtern.

Gibt es auch die freie Homepageangebote, die nicht mit Werbung überflutet sind ?

Danke Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

LowCostDriver am 18 Sep 2007 17:46:28

Hallo Dieter,

letzteres habe ich noch nicht gesehen und wenn es das gibt, dann dürfte mit Sicherheit die Erreichbarkeit darunter leiden.
Warum sollte auch jemand kostenlos werbefrei Webspace zur Verfügung stellen?

Ich bin bei Webhosteone mit meiner Webseite.
Mir war wichtig:
- eigene .de Domain
- FTP- Zugang
- mobiler Zugang via html
- gute Erreichbarkeit
- ausreichend Traffic ( bei mir 10 GB)
- ausreichend Speicherplatz (bei mir 200 MB)

Optional
- email mit Pop 3

Ich habe mich für Webhostone entschieden.
Ich zahle 1,49 € im Monat und 4,90 € einmaliger Einrichtungspreis.

Mit dem Traffic komme ich bisher locker aus (bisher immer so um 15-20 % maximal!) und ich habe seit Mai etwa 2000 Besucher gehabt.

Mit dem Speicherplatz muss ich mir langfristig allerdings etwas überlegen.
Kurzfristig könnte man platzintensive Dateien wie die pdf´s ausgliedern, das bringt aber auf Dauer nichts.
Ich habe etwa 60 Seiten (im html- format), dazu etwa 1500 Bilder im jpg- Format.
Die Bilder allerdings alle entsprechend verkleinert, 1 MB Bilder wirst du auf meiner Page nicht finden. Das muss man auch machen, sonst ist der Speicher ruck zuck voll.
Ich habe jetzt knapp 40 % meiner 200 MB belegt.
Die Inhalte meiner Webseite findest du unter --> Link dann kannst du dir ein Bild machen.

Persönlich bin ich mit dem Anbieter sehr zufrieden. Support ist gut und die autom. Statistiken sind sehr aufschlussreich.

Ich kann webhostone bis jetzt uneingeschränkt empfehlen.

Björn

Gast am 18 Sep 2007 20:00:14

LowCostDriver hat geschrieben:Ich bin bei Webhosteone mit meiner Webseite.

Vielen Dank Björn,

werde mir deine Seite und den Provider Webhosteone einmal ansehen.

Dieter

Anzeige vom Forum

LowCostDriver am 18 Sep 2007 23:13:14

diga hat geschrieben:
LowCostDriver hat geschrieben:Ich bin bei Webhosteone mit meiner Webseite.

Vielen Dank Björn,

werde mir deine Seite und den Provider Webhosteone einmal ansehen.

Dieter

Hmm, Schreibfehler, der Anbieter heißt Webhostone
Also ein e weniger...
Sorry

Gast am 18 Sep 2007 23:15:37

Eure Seite ist toll und sehr humorvoll geschrieben, lese gerade den ersten Teil des Dänemarkbesuches .

Danke Dieter

womo-klaus am 19 Sep 2007 01:37:35

@ LowCostDriver:

Habe bei Webhostone nachgeschaut,

hier gibt es ein "smal-Paket" für 0,79 € im Monat.

Frage an Dich - kann ich meine Internetseite dann
dort einfach selber gestalten (wie hier im Forum
i.d. Form des Blogs) oder muss
ich noch ein Zusatzprogramm haben ???

Kenne mich bislang mit der Gestaltung von Internetseiten noch nicht aus.

Danke und

Klaus :wink:

LowCostDriver am 19 Sep 2007 09:19:46

Hallo Klaus,

also es gibt natürlich die Möglichkeit Webseiten im Baukastensystem zu bestellen.
Diese sind in der Bedienfreundlichkeit allerdings stark eingeschränkt.

Der reine Webhoster stellt dir nur den Speicherplatz zur Verfügung.

Ich versuche mal einen Vergleich mit einer Scheune:
Baukastensystem: In der Scheune sind schon fest Regale eingebaut, du entscheidest zwar, was du in die Regale rein räumst, du bist aber an die Maße der Regale gebunden.
Vorteil: Durch die Regale kann man sich besser die fertige Scheune vorstellen, die Arbeit wird leichter, weil man mit einem vorgefertigten Rahmen bereits arbeiten kann.
Nachteil: Du bist durch die starren Regale stark eingeschränkt in der Nutzung

Freier Webspace:
Einfach nur eine leere Halle oder Scheune, du bestimmst die Inhalte mit völliger Handlungsfreiheit, hast aber als aller erstes mal eine komplett leere Halle oder anders ausgedrückt ein leeres Blatt.

Ich empfand es als äußerst schwierig aus dem Stehgreif erstmal ein Konzept auf die Beine zu stellen.
Die Texte für meine Page hatte ich ja schon vorher (ich habe mit Griechenland angefangen), aber einfach so einen reinen Text wo rein kopieren ist nicht mal ein Bruchteil der Miete.
Im Gegenteil, man muss ja wissen, was man sich so überhaupt vorstellt.
Und ohne Konzept wird das schnell langwierig, kompliziert und man verliert die Lust dazu.
Meine erste Seite mit nur 4 Unterseiten hat mich locker 4 Tage Arbeit gekostet.
Und perfekt war sie dann aber noch lange nicht.

Heute brauche ich nur noch etwa 4 Stunden um eine Reise online zu stellen.
Vorausgesetzt die Texte sind schon vorher fertig.

Theoretisch muss ich dir noch sagen, dass die gesamte Arbeit in HTML geschrieben sein muss.
HTML ist die Programmiersprache (wie Basic beim C 64 oder Pascal oder was weiß ich, was es da noch alles gibt)

Am Anfang hatte ich von html absolut keine Ahnung.
Das ist aber auch nicht schlimm, denn es gibt Programme, die dir diese Arbeit abnehmen und funktionieren genau so, wie z.B. ein Word- Programm.
Am populärsten ist hier glaube ich Microsoft Frontpage. Das ist bei fast allen Office- Versionen mit dabei. Es wird zwar i.d.R. bei der ersten Installation nicht mit installiert, kann aber von der Office- CD jederzeit nachinstalliert werden.

Der Umgang hiermit ist sehr einfach.
Du hast zwar auch am Anfang ein leeres Blatt, aber du kannst wie du willst Texte, Bilder oder auch Objekte (wie zum Beispiel eine pdf- Datei) einfügen und ganz normal wie bei Word bearbeiten.
Das Programm schreibt dann automatisch in das HTML- Format um.

Fertig.

Alle diese Arbeiten erledigst du offline zuhause, deine Datei speicherst du wie eine Word- datei, nur dass diese im html- Format gespeichert wird.
Klickst du auf die Datei, wird die i.d.R. mit dem MS Internet Explorer geöffnet und du hast eine tolle Vorschau, wie die Seite im Web aussehen wird.

Die gespeicherte Datei muss nun noch irgendwie ins Internet…
Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die einfachste ist sicherlich der mobile Zugang, den eigentlich fast alle Webhoster anbieten. So auch Webhostone.
Ist ähnlich wie das Einfügen eines Fotos hier im Forum.
Auf die Datei klicken und mit „hochladen“ bestätigen.
Das war es schon.
Für mich allerdings etwas umständlich, weil ich dafür jede Datei einzeln anklicken muss.
Ein Ordner oder eine Dateigruppe kann z.B: nicht hochgeladen werden.

Hierfür nutze ich zuhause ein ftp Programm.
ftp steht für File transfer protocol und besitzt die Möglichkeit quasi direkt mit dem „Server“ zu kommunizieren.

Ich benutze File Commander, kostet nix, man muss nur eine kleine Werbung weg klicken.
Es gibt aber viele Möglichkeiten…

Das Programm kann man sich wie ein Datei- Explorer vorstellen, im Fenster rechts hast du den leeren Server, im Fenster links den Inhalt deiner offline erstellen Dateien.

Einfach anklicken, rüber ziehen, fertig…

Eine Sache noch:
Wenn du eine Seite baust, ist der Text und die Formatierung in der Datei enthalten.
Was aber grundverschieden zu Word ist:
Fügst du in Word ein Bild ein, steht dieses Bild auch innerhalb dieser Word- Datei zur Verfügung, das ist ja klar.
Wenn du in Frontpage ein Bild in eine Seite einfügst, dann ist das Bild selbst nicht in der Datei, sondern nur eine Verlinkung zu dem Bild!
Es muss also immer neben der Datei auch das passende Bild hochgeladen werden.

Fehlt das Bild bekommst du das kleine rote Kreuz, was du bestimmt schon mal im Internet gesehen hast.

So, das sollte es fürs erste gewesen sein.
Wenn es noch Fragen gibt, melde dich einfach.

@ Dieter: freut mich, wenn es dir gefällt...

Björn

Beduin am 19 Sep 2007 15:55:52

Applaus. Applause, haste super beschrieben :!:

womo-klaus am 19 Sep 2007 16:16:47

@ Björn

Vielen Dank für die ausführliche und verständliche

Beschreibung.

Schaue mal nach ob ich das Programm auf der Office-CD habe.

Danke und schon ist man ein ganzes Stück schlauer.

Gast am 19 Sep 2007 16:57:12

guck mal im Netz unter avency.de. Der ist zwar nicht ganz so billig, dafür gut.

Günstig bekommst Du es auch bei Strato.

Beduin am 19 Sep 2007 17:21:16

Bei Strato habe ich meine auch, aber frag mich nicht nach Einzelheiten :oops:
Bisher gabs auf alle Fälle noch keine Probleme

Gast am 19 Sep 2007 20:29:08

Ich habe mir noch einige Erfahrungsberichte von Usern angesehen und mich letztendlich für den entschieden :

--> Link

Der Bericht hat meine Entscheidung sehr gelenkt :

--> Link

Als Homepagetool nutze ich das Freewaretool NVU ist schon sehr mächtig und reicht für meine Belange.

Hier der Link zur Downloadseite :

--> Link

Kleine Kurzanleitung :

--> Link

@Björn : das mit der Scheune hat es wirklich ganz toll erklärt

Danke und Dieter

LowCostDriver am 19 Sep 2007 21:37:41

Wow, ich werd ja ganz sprachlos :oops:

Ich freue mich immer, wenn ich helfen kann :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TV MIT NOTEBOOK -TV-KARTE? RECEIVER? ODER BEIDES?
Spannungswandler Notebook 12v -> 19 V
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt