aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kombi Gel/Nass-Akku

Nasenbär am 22 Sep 2007 11:37:17

Hallo,
ich hatte mir letztens ja einen 145AH Gel-Akku von eBay günstig gekauft. Da ich nach dem Wiegen des Womos Probleme mit dem zGgw feststellte, habe ich auf den Einbau des schweren Akkus verzichtet und mir einen weniger als halb so schweren 105 AH Blei/nass- Akku gekauft, der unter dem Beifahresitz verbaut ist.
Nun habe ich ja das Womo auf 3,99to aufgelastet und habe nun weniger Zuladungsprobleme.
Da ich nun schonmal beide Akkus habe und ein Akku sich als zu knapp rausgestellt hat, habe ich den Gel-Akku ebenfalls eingebaut.
Ich kenne die Problematik mit der Haltbarkeit unterschiedlicher Akkus, darüber wurde ja hier auch schon reichlich geschrieben. Wenn ich einen der beiden Akkus wieder ausbaue und an die Seite stelle, wird er auch nicht besser. Ich denke, ich verbrauche die Akkus und kaufe mir dann neue die zusammenpassen. Dieses werden dann Nassakkus, weil sie bei gleicher Leistung kleiner sind. Der Platz unter dem Sitz lässt ja nur einen 105er zu. Gerade in der Höhe ist der Platz auf ca. 190mm beschränkt.

Das mal zu Erklärung, warum ich das nun so gemacht habe.

Nun meine Frage:

Wie stelle ich den Solarregler ein? Im Moment steht er noch auf "Blei/nass"
Wie ist der absehbare Schaden geringer? Mit der Stellung auf "Gel" oder auf "nass"? Auf "Gel" wird die Nassbatterie überladen, auf "nass" wird die Gell-Batterie nicht voll. Die Ladeleistung der Solarzelle ist mit max 6-7 Ampere ja auch nicht so stark.
Dazu kommt ja noch, dass mein Ladegerät wohl auch nicht für Gel-Akkus geeignet ist. Jedenfalls hat es keine Umschaltmöglichkeit.

Jedenfalls sehe ich wenig Sinn darin, mir jetzt gleich neue Akkus zu kaufen und die jetzigen wenn überhaupt möglich, dann nur mit hohem Verlust zu verkaufen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 22 Sep 2007 12:09:31

hallo!

stell den regler auf blei. der gel-akku wird dann nicht voll geladen, aber immer noch besser als den blei-akku abzurauchen.

schau einmal hier:
--> Link

lg

Nasenbär am 22 Sep 2007 13:08:14

Danke für den Link. Werde ich mal lesen. :top:

Denke auch, dass ich die Einstellung so lasse. War ja auch meine Befürchtung, dass Überladen zumindest gefährlicher ist als Unterladen.
Vieleicht gibt es ja eine Schaltung, mit der man die Sache auch vernünftig betreiben kann. Hab die oa. Seite ja noch nicht gelesen.

edit: Trenndioden funktionieren, lese ich gerade. Zumindest bei unterschiedlichen Kapazitäten.
Mal lesen, ob es auch eine Zusatzschaltung für Gelakkus an nicht für Gel-Akku geeignete Ladegeräte gibt. Und wo denn die Nachteile sind. Die gibt es bestimmt auch wieder irgendwo.

Anzeige vom Forum

Varadero_BW am 23 Sep 2007 08:56:28

Die einzige Lösung:

zwei Ladegeräte.
Eines auf Gel um die Gel Batterie zu laden, das andere auf Blei um die Blei Batterie zu laden.
Dann über Trenndioden die Verbraucher anschliessen.
Diese Dioden müssen aber schon einiges an Leistung ab können.
Und: wichtig zu wissen: eine Diode verkleinert die Spannung. Ist es eine Silizium Diode, dann um etwa 0,7 Volt, eine Germanium Diode um etwa 0,3 Volt.

Frank

abo1 am 23 Sep 2007 20:18:51

Varadero_BW hat geschrieben:Die einzige Lösung:
zwei Ladegeräte.

hallo

und von der LiMa gar nicht mehr?

lg
g

Gast am 23 Sep 2007 21:22:04

abo1 hat geschrieben:....und von der LiMa gar nicht mehr?...

ZWEITE LiMa!......logo, oder?...... :)

achimHH am 23 Sep 2007 23:34:41

Hallo Heinz.

warum machst Du es Dir so schwer?

Du schreibst selbst , das Du den Gel Akku bei E-bay
günstig gekauft hast.
Also wirst Du diesen sicher wieder mit einem geringen oder
sogar garkeinem Verlust verkaufen können.
Dann kaufst Du Dir dann einen dazu passenden Blei/Nass Akku...

Denn wenn Du den Gel-Akku nicht richtig lädst, ist er schnell hinüber.

alles andere mit 2.Ladegerät und sogar 2. Lichtmaschine usw. ist doch
wohl nicht ernst gemeint . oder?
und das alles nur wegen dem günstig geschossenem Gel-Akku... :wink:
achim

kintzi am 24 Sep 2007 04:18:31

Hallo, Ladekurven Nass/Gel unterscheiden sich nur in der Dauer der Absorptionsldg,Gel 10-12h, Nass 3-6h. Würde auf Gel stellen, im Nassakku musst Du halt öfter dest. Wasser nachfüllen, keine Sorge der raucht nicht ab, kann nur bei mangelnder Kontrolle schneller trocken werden. Richi

abo1 am 24 Sep 2007 10:24:46

löffl hat geschrieben:
abo1 hat geschrieben:....und von der LiMa gar nicht mehr?...

ZWEITE LiMa!......logo, oder?...... :)

BRUELL wieher rumkugel ....

;-)

lg
g

PS:
mal im ernst...
was soll das mit den zwei ladegeräten?
geht doch nicht. wenn du das über die erwähnten dioden anschaltest stimmen doch die spannungen und damit die kennlinie nimmer ...

Nasenbär am 24 Sep 2007 10:29:45

Der Gel-Akku ist ja günstig neu von jedem zu kaufen. Da muss ich meine schon mit Abschlag verkaufen. Dann geht das mit dem Verschicken der immerhin über 40kg schweren Batterie los und so. Da habe ich ehrlich keine Lust zu.
Die Nassbatterie ist auch nicht mehr neu, sodass ich sowieso zwei neue Batterien brauche.
Wichtig ist mir, dass die Batterien solange wie unter diesen Umständen möglich halten und dass mir keine Batterie "abdampft" Das könnte ja auch übel für das Womo ausgehen. :eek:
Kann man ja auch mal als Test betrachten. Wird ja immer über diese Kombinationen geschrieben, so hätte man dann den Beweis :)
Trenndioden, Relais und andere Ladegeräte zu kaufen, nur um diese Kombination schadlos zu betreiben ist ja ehrlich gesagt keine gute Lösung. Für das Geld kann man ja gleich neue Batterien kaufen. :wink:

achimHH am 24 Sep 2007 11:22:16

Nasenbär hat geschrieben:Trenndioden, Relais und andere Ladegeräte zu kaufen, nur um diese Kombination schadlos zu betreiben ist ja ehrlich gesagt keine gute Lösung. Für das Geld kann man ja gleich neue Batterien kaufen. :wink:

genau so ist es.

Heinz, ich würde regelmäßig bei der Nass Batterie
den Wasserstand prüfen, und auf Gel-Batterie stellen.

aber , Du machst das schon. ;-)

achim

Nasenbär am 24 Sep 2007 11:34:25

Erschwerend zum Neukauf kommt hinzu, dass laut Verkäufer des Gelakkus die Bleipreise sehr gestiegen sind. Nach dessen Auskunft müsste ich für den gebrauchten Akku heute mehr nehmen, als er Anfang des Jahres neu gekostet hat. Das fände ich allerdings sehr unfair. Anderersrum wäre es mir gegenüber aber genauso unfair...

Ich stelle auf Gel und beobachte die Nassbatterie, ev. klemme ich sie hin und wieder mal ab. Denke ich... :? :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Parallelschaltung unterschiedlicher Batterien
Lebensdauer einer Wohnraumgelbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt