Hallo,
ich hatte mir letztens ja einen 145AH Gel-Akku von eBay günstig gekauft. Da ich nach dem Wiegen des Womos Probleme mit dem zGgw feststellte, habe ich auf den Einbau des schweren Akkus verzichtet und mir einen weniger als halb so schweren 105 AH Blei/nass- Akku gekauft, der unter dem Beifahresitz verbaut ist.
Nun habe ich ja das Womo auf 3,99to aufgelastet und habe nun weniger Zuladungsprobleme.
Da ich nun schonmal beide Akkus habe und ein Akku sich als zu knapp rausgestellt hat, habe ich den Gel-Akku ebenfalls eingebaut.
Ich kenne die Problematik mit der Haltbarkeit unterschiedlicher Akkus, darüber wurde ja hier auch schon reichlich geschrieben. Wenn ich einen der beiden Akkus wieder ausbaue und an die Seite stelle, wird er auch nicht besser. Ich denke, ich verbrauche die Akkus und kaufe mir dann neue die zusammenpassen. Dieses werden dann Nassakkus, weil sie bei gleicher Leistung kleiner sind. Der Platz unter dem Sitz lässt ja nur einen 105er zu. Gerade in der Höhe ist der Platz auf ca. 190mm beschränkt.
Das mal zu Erklärung, warum ich das nun so gemacht habe.
Nun meine Frage:
Wie stelle ich den Solarregler ein? Im Moment steht er noch auf "Blei/nass"
Wie ist der absehbare Schaden geringer? Mit der Stellung auf "Gel" oder auf "nass"? Auf "Gel" wird die Nassbatterie überladen, auf "nass" wird die Gell-Batterie nicht voll. Die Ladeleistung der Solarzelle ist mit max 6-7 Ampere ja auch nicht so stark.
Dazu kommt ja noch, dass mein Ladegerät wohl auch nicht für Gel-Akkus geeignet ist. Jedenfalls hat es keine Umschaltmöglichkeit.
Jedenfalls sehe ich wenig Sinn darin, mir jetzt gleich neue Akkus zu kaufen und die jetzigen wenn überhaupt möglich, dann nur mit hohem Verlust zu verkaufen.