rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Parallelschaltung unterschiedlicher Batterien

apnl am 18 Sep 2007 21:49:04

Hallo an Alle,

zunächst einmal, mir ist Bekannt:

Parallelschaltung von Batterien nur wenn

- gleicher Typ
- gleicher Hersteller
- gleiche Größe/Kapazität
- gleiches Alter, ungefähr.

Wo ist nun das Problem??

Wir haben im April 2006 unser Womo neu gekauft. In den technischen Beschreibungen war angegeben: Bordabtterie 85 Ah.
Die Bordbatterie befand sich gemeinsam mit der Starterbatterie unter dem Fahrersitz. Von den Batterien war nur das Oberteil zu sehen.
Ich habe mir dann bei meinem Händler im Juli 2006 unter Berücksichtigung obiger Kriterien eine weitere Batterie mit 85 Ah nachrüsten lassen.

Im Zuge des Einbaus eines Batteriecomputers habe ich mich entschlossen beide Bordbatterien unmittelbar nebeneinander einzubauen, da mir die Leitungslänge von ~ 3 m zu lange war. Hierzu habe ich die Bordbatterie 1 unter dem Fahrersitz entnommen. Hierbei musste ich feststellen, dass der Aufbauhersteller entgegen seiner Zusicherung lediglich eine 80 Ah Batterie verbaut hat.

Bis auf das eingangs erwähnte Kriterium "gleiche Größe/Kapazität" sind alle weiteren Kriterien erfüllt.

Unabhängig der rechtlichen Bewertung würde mich nun Interessieren , ob bei dieser geringen Abweichung mit Problemen und ggfs. mit welchen zu rechnen ist.

Armin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

apnl am 18 Sep 2007 21:58:14

Es handelt sich jeweils um zwei Gel-Batterien.

Armin

kintzi am 18 Sep 2007 22:59:57

Hallo, m.E. nicht, Diff. v. 5 Ah zu klein u. dann noch selbe Gel-Technik, so dass für beide gleiche Ladungskennlinie. Richi

Anzeige vom Forum

abo1 am 18 Sep 2007 23:27:20

hallo

ich kann kein problem erkennen da beides gel akkus sind

möglichst gleiches alter und gleiche kapazität sind zwar grundsätzlich wünschenswert, aber keine absolute bedingung.

alles was passiert sind dass evt geringe ausgleichsströme fliessen, die dich aber nicht interessieren muessen denn es geht dadurch weder "energie verloren" noch wird was kaputt oder so ...

mach nur

lg
g

herrhausk am 19 Sep 2007 10:09:00

Hallo Armin,

die 5Ah liegen in der Toleranz.

Wenn dein Ladegerät den Anschluß eines Temperatursensors erlaubt, solltest du den an der kleineren Batterie platzieren.

Ohne Temperatursensor ist die Ladung von Gel-Batterien, egal ob 1, oder 2, problematisch.

gruß Heinz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Batterien und Votronic
Kombi Gel/Nass-Akku
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt