Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schalter von Thetford Toilette ausbauen - Wie ?

toli269 am 29 Sep 2007 08:58:57

Hallo

habs jetzt mal im richtigen Bereich eingestellt: :oops:

unsere Thetford Toilette spült nicht mehr. Stro und Wasse rsind da, und da die Pumpe wirklich absolut keine Regung mehr von sich gibt, habe ich den Schalter im Verdacht. Nur, wie kann ich den ausbauen ?????

Das is ja dieser runde Schalter, der mit Drehung die Toilette öffnet und mit drücken das Wasser spülen lässt.

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

turbokurtla am 29 Sep 2007 13:50:19

Hallo Thomas
Es gibt einige Möglichkeiten. Du gehst am besten so vor:
Auf der anderen Seite Deiner Toilette ist ein Fach für Papier. Diesen nach innen versenkten Plastikdeckel kann man rausclipsen. Darunter ist dann der Tank mit der Pumpe zu sehen. Diese kann man mit einer Schraube lösen und rausnehmen. Schalt sie kurz ein und prüfe ob sich das kleine Förderrad unten dreht. Vorher mit einem kleinen Schraubenzieher gangbar machen. Wenn sich an der Pumpe gar nichts tut, sitzt oberhalb vom herausgenommenen Abwassertank eine Sicherung. Die könnte bei festsitzendem Rädchen ausgelöst haben. Bei älteren Modellen ist es eine schlecht sichtbare, ca. 1 cm große, schwarze Kunststoffschraube, in der die Sicherung steckt. Bei neueren Modellen ist es eine Stecksicherung, die gut zu sehen ist. Der Behälter muß aber beim Spülen drin sein, denn da sitzt ein Kontaktschalter in einem länglichen Schlitz, der Spülen ohne Behälter verhindern soll.
Sollte dies alles o.k. sein, kann natürlich auch die Pumpe defekt sein.
Kurt

friedhelm28 am 29 Sep 2007 14:17:49

Hallo Thomas

Wie Kurt schon beschrieben hat, prüfe erst einmal die Sicherung.

Frage: Hast Du in der letzten Zeit etwas an deiner Spüle gemacht? (Dichtung etc. erneuert)
Dieses ist mir passiert als ich den Wasserkran erneuert habe, da habe ich aus versehen einen Kabelschuh vom Verteiler abgezogen, der die Stromversorgung für meine Toilette war. "Mann habe ich gesucht" (Hymercamp)

Viel Glück Friedhelm

Anzeige vom Forum

friedhelm28 am 29 Sep 2007 14:25:32

Hallo Thomas

Ich lese gerade Strom ist ja vorhanden, hatte ich überlesen. (Entschuldigung)

Das ist ja dieser runde Schalter, der mit Drehung die Toilette öffnet und mit drücken das Wasser spülen lässt. Ich glaube in der Mitte ist ein Emblem das man mit einem kleinen Schraubendreher, oder Messer herausnehmen kann. Darunter befindet sich eine Kreuzschraube, dann wirst Du weiter kommen.
Wie gesagt, ich bin mir nicht 100% sicher.

Friedhelm

Goldkind am 29 Sep 2007 14:54:43

Hallo

schreib grad mal schnell über den Zugang meiner besseren Hälfte:

Die SIcherung war der Übeltäter.

Ihr seid super danke

Thomas

turbokurtla am 29 Sep 2007 15:08:11

Sehr gut,
Du solltest aber trotzdem die Pumpe entkalken ( 2 Tage in Essig legen und dann kräftig spülen ), denn meist ist sie der Auslöser. Das Rädchen verkalkt wenn man sie länger nicht laufen lässt und dann fliegt die Sicherung oder die Pumpe stirbt ganz.
Einfach ohne Abklemmen aus dem Schacht holen und in einen Becher stellen.
Kurt

Räucher-Helmut am 12 Jun 2009 21:37:56

Hallo,
dieser alte Bericht half mir soeben -nach zwei Wochen Urlaub mit "Becherspülung"-, den Fehler innerhalb einer viertel Stunde zu beheben. War zwar nicht die Sicherung, aber auf der Suche nach derselben fand ich einen 2fach-Steckkontakt, an dem ca. 12,5V Spannung anlag. Einer der Kontakte war wohl leicht korrodiert: 3x aufgesteckt und wieder gezogen: Spülung läuft jetzt wieder. Danke!
Helmut

Trollinger am 20 Jun 2015 17:33:22

Thetford Toilette: Da Ihr gerade von der Stromversorgung sprecht, folgende Frage: Bei der C-263 wird die Stromversorgung über einen vierpoligen Stecker gewährleistet mit folgende Kontaktbelegung:
"Schwarz" = Masse, "Rot" = +12V. Und dann sind da noch zwei freie Kontakte "Violett" und "Grau", die nicht zum Fahrzeug hin angeschlossen sind. Was sind das für Anschlüsse aus der Toilette ?

Helmchen am 20 Jun 2015 18:58:02

"Gerade..." ist gut. Der Beitrag ist von 2007 bzw. 2009 :mrgreen: .

Aber hier eine Info:
Wenn die Toilette an ein Drucksystem angeschlossen wird: Schließen Sie das graue und das lila Kabel nicht an!
Damit wird eine Tauchpumpe geschaltet.

Trollinger am 22 Jun 2015 16:29:46

Naja "..Gerade ist gut". Das Datum hatte ich ganz übersehen, war ich doch froh mal einen Beitrag zur Stromversorgung der Toilette zu finden.
Sie haben mir ja auch wirklich weitergeholfen. Besten Dank auch, Herr Helmchen.
Beide Kontakte sind in meinem WoMo frei.
Vermutlich wird diese Tauchpumpe für einen fest eingebauten Fäkalientank benötigt.
Also dann bis zum nächsten Mal.
Glückauf.

Helmchen am 22 Jun 2015 20:57:00

Gern geschehen, Herr Trollinger.
Mit Tauchpumpe ist zwar etwas anderes gemeint, aber die Hauptsache ist, Ihnen wurde geholfen.

Trollinger am 25 Jun 2015 14:38:08

Geholfen ist geholfen. Danke.

Aber die Tauchpumpe interessiert mich nun näher.
Ein elektrische Spülung für die Toilette ist doch schon eingebaut.
Was soll die Tauchpumpe dann noch fördern ? An der Toilette.
Normalerweise kenne ich Tauchpumpen für den Umlauf der Warmwasserheizung.
Mfg

andwein am 25 Jun 2015 16:19:49

Wenn die Toilette einen eigenen Spülwassertank hat (z.B. Thetford c 400x), dann hat dieser Spülwassertank eine Tauchpumpe. Übrigens die Gleiche wie für den Frischwassertank.
Andreas

Helmchen am 26 Jun 2015 11:37:52

Oder Du hast statt einer Druckpumpenanlage eine Tauchpumpe im Frischwassertank, dann wird diese Tauchpumpe für die Spülung der Toilette über die beiden Pole geschaltet, wie die Schalter in den Wasserhähnen.

Trollinger am 26 Jun 2015 16:44:49

Besten Dank an beide aktive Mitglieder.
Jetzt sehe ich auch durch.
Ich habe nämlich keinen zusätzlichen Wassertank für die Toilette.
Bei mir die beiden Kontakte deshalb frei und ungenutzt.
Glückauf !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Griff im Badezimmer gebrochen
Elektrische Probleme beim Globe 4 mit Toilettenspülung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt